Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Deutschland unter Kanzler Merz

79 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Deutschland, Russland ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

gestern um 19:03
Zitat von AyashiAyashi schrieb:Davon abgesehen. Der SPD hat ne Groko immer mehr geschadet als genutzt. Die müssen auch an ihre Zukunft denken
Naja die Groko der Wahl 2017-2021 hat Scholz doch zum Kanzler gemacht

melden

gestern um 19:04
@Nachtfuchs89
Tja, von daher ist es nicht einmal sicher dass der Fritze Merz Kanzler wird. Zwingen kann man die Genossen nicht, Erfüllungsgehilfe der Union zu werden. Für schwarz grün reicht es nicht.

Es ist also gar keinesfalls so komfortabel was da gewählt wurde und die Braunblaue Alice hatte leider recht.
Wenn das Ding platzt, wird es nicht noch einmal ohne AFD gehen.

1x zitiertmelden

gestern um 19:05
Zitat von AyashiAyashi schrieb:Für Änderungen an der Schuldenbremse braucht er ne 2/3 Mehrheit.
Daher geht es ohne AFD wohl nicht.
Doch.
Wenn man es jetzt noch schnelll macht. Bis 24.3.

1x zitiertmelden

gestern um 19:06
Zitat von stefan33stefan33 schrieb:Wenn man es jetzt noch schnelll macht. Bis 24.3.
Da weiß ich nicht, in wieweit das alte Parlament noch beschlussfähig ist. Aber Fritze hat ja heute schon was derartiges durchsickern lassen.

melden

gestern um 19:06
Zitat von AyashiAyashi schrieb:Tja, von daher ist es nicht einmal sicher dass der Fritze Merz Kanzler wird. Zwingen kann man die Genossen nicht, Erfüllungsgehilfe der Union zu werden.
Zwingen wohl nicht. Ich denke wenn CDU und SPD nicht zueinander finden - warum auch immer- dann wird sich wieder der Bundespräsident zu Wort melden und dann wird vieles auf einmal doch möglich.

Neuwahlen hätten doch nur zur Folge dass die AfD wieder ein paar mehr Prozente bekommt.

1x zitiertmelden

gestern um 19:13
Zitat von JaimeJaime schrieb:Ich würde an seiner Stelle SPD und AFD antanzen lassen und eine Auktion draus machen, wo der den zuschlag erhält der mir das besten Angebot macht, der mir am meisten bei meinen politischen Zielen und den Ministerien entgegen kommt.
Darum bist auch nicht du der zukünftige Kanzler sondern Merz.

Wie weltfremd kann man sein

melden

gestern um 19:26
Zitat von Nachtfuchs89Nachtfuchs89 schrieb:Neuwahlen hätten doch nur zur Folge dass die AfD wieder ein paar mehr Prozente bekommt.
Nicht nur Neuwahlen. Merz muss auch liefern.
Am besten macht er das wie Mutti, indem er Themen für sich beansprucht und natürlich auch löst.
In seiner Haut möchte ich nicht stecken.

Wobei man bei den AFD Wählern keinen Lerneffekt erzielen wird, die glauben ja heute noch dass Mutti 2015 die Grenzen geöffnet hätte.

Aber Baustellen gibt es genug

Verteidigung
Rente
Gesundheit und Pflege
Wirtschaft
Energie und natürlich Asyl

melden

gestern um 19:34
Zitat von AyashiAyashi schrieb:Abwarten. Wenn die SPD Mitglieder Befragung in die Hose geht, stehen wir vor ganz großen Problemen.
Ich hoffe nicht, dass das passiert.

1x zitiertmelden

gestern um 19:37
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Ich hoffe nicht, dass das passiert.
Ich auch nicht.
Allerdings würde ein Ende des Ukraine Kriegs auch ein Hauptthema der AFD beseitigen. So wie es aussieht, wird das Rohstoffabkommen zwischen USA und Ukraine bald fertig.
Glaube aber nicht dass das Putin schmecken wird.
Trump wird toben, wenn er seinen Willen nicht bekommt

melden

gestern um 19:39
Zitat von TamiraTamira schrieb:10.327.148 Stimmen (20,8 %) für die AfD ist einfach erschütternd.
Das ist doch noch moderat. Was meinst Du, was da erst für Zahlen stehen werden, wenn feststeht, dass Merz bei der Bekämpfung der illegalen Migration krachend gescheitert ist und die zahlreichen Wählerhoffnungen, die mit ihm am 23.02.2025 verknüpft waren, an der harten Realität zerschellt sind?

2x zitiertmelden

gestern um 19:46
Zitat von ReinekeReineke schrieb:Was meinst Du, was da erst für Zahlen stehen werden, wenn feststeht, dass Merz bei der Bekämpfung der illegalen Migration krachend gescheitert ist und die zahlreichen Wählerhoffnungen, die mit ihm am 23.02.2025 verknüpft waren, an der harten Realität zerschellt sind?
Auch nicht groß andere. Es mag dich ja verwirren, aber Migration ist nicht das alles entscheidende Thema. Wer so ein fürchterliches Problem mit Migranten hat, der hat schon bei dieser Wahl AfD gewählt.

3x zitiertmelden

gestern um 19:49
Zitat von paxitopaxito schrieb:Es mag dich ja verwirren, aber Migration ist nicht das alles entscheidende Thema.
Warum ist die AfD denn zweitstärkste Kraft geworden? Weil sie so großartige Pläne für die Wirtschaft haben? Weil sie das deutsche Rentensystem revolutionieren wollen? Die haben von all diesen Themen keine Ahnung. Die haben nur das Thema Migration und deshalb stehen sie bei 20 Prozent. Vorerst. Migration ist das Thema dieses Jahrzehnts. Wenn die GroKo das Thema nicht in den Griff bekommt sind in vier Jahren auch 25 Prozent + drin. Wieso nicht. Das Ende der Fahnenstange ist für die AfD noch nicht erreicht.

Und es geht nicht darum dass die Menschen ein fürchterliches Problem mit Migranten haben. Es geht um einen gefühlten Kontrollverlust bei der Migration und ein fehlendes Sicherheitsgefühl im öffentlichen Raum.

2x zitiertmelden

gestern um 19:51
Es gehört eigentlich nicht in diesen Thread, aber grundsätzlich stört mich an diesem Thread, dass man "dem" AfD Wähler hier alles mögliche unterstellt (Dumm, Rechtsradikal, Nazi, usw.), muss das wirklich sein? Es haben über 10 Mio. Deutsche die AfD gewählt, mehrheitlich im Osten. Denkt hier irgendwer evtl. mal darüber nach, dass die Bundersbürger im Osten Deutschlands einfach anders "ticken" als die übersättigten Westdeutschen? Ich finde es echt schlimm, was hier der ein oder andere für eine eine Meinung zu den Deutschen im Osten hat, geht´s noch? Es werden zig Tausend Menschen hier aufgenommen, um ihnen "Schutz" zu gewähren, ein Teil davon begeht schwere Strafttaten bis hin zu Mord/Vergewaltigung und Terroranschlägen, die Opfer interessieren dabei keinen der woken Gutmenschen, es werden tags darauf Demos für mehr Vielfalt und ein buntes Deutschland veranstaltet. Kann es sein das die politische Kompetenz im Osten einfach größer ist als hier, sieht man im Osten die Gefahr deutlicher, trotz weniger Migranten? Die 10 Mio. sind, lt. den Aussagen hier, ja alle zumindest rechtsradikal... Sorry, ist mir ein bischen zu einfach gedacht.
P.S. Ich hab die CDU gewählt, hab allerdings bis quasi vor Feierabend zwischen CDU und AfD gehadert.

4x zitiertmelden

gestern um 19:54
Zitat von paxitopaxito schrieb:hat schon bei dieser Wahl AfD
Latürnich! Und weil die AFD Wähler jetzt sauer sind, dass ihre blöde Hass Hexe nicht an die Macht kommt, wird im den sozialen Netzwerken schon ganz groß Wahlbetrug gerufen.
Zitat von ReinekeReineke schrieb:Bekämpfung der illegalen Migration krachend gescheitert ist
Ich würde doch wenigstens 100 Tage warten

melden

gestern um 20:00
Zitat von MampffelMampffel schrieb:Es gehört eigentlich nicht in diesen Thread, aber grundsätzlich stört mich an diesem Thread, dass man "dem" AfD Wähler hier alles mögliche unterstellt (Dumm, Rechtsradikal, Nazi, usw.), muss das wirklich sein?
Es ist am einfachsten. Den AfD Wählern fehlt halt der Durchblick. Wir brauchen Migration damit wir unseren Wohlstand halten können. Zumindest sagt man das so, ob es wirklich so ist? Ich weiß es nicht.
Zitat von MampffelMampffel schrieb:es werden tags darauf Demos für mehr Vielfalt und ein buntes Deutschland veranstaltet.
Diese Demos sollte man auch nicht größer machen als sie sind. Die Konservativen Parteien CDU, AfD, FDP und BSW haben mehr als 50 Prozent bekommen. Die linken Parteien SPD, Grüne und Linke kommen zusammen auf 35 Prozent. Das Land hat also mehrheitlich konservativ gewählt.

1x zitiertmelden

gestern um 20:01
Zitat von Nachtfuchs89Nachtfuchs89 schrieb:Wenn die GroKo das Thema nicht in den Griff bekommt sind in vier Jahren auch 25 Prozent + drin. Wieso nicht. Das Ende der Fahnenstange ist für die AfD noch nicht erreicht.
Und was würde die AfD tun? Außer Abschieben, Abschieben brüllen - das Pack an der Grenze erschießen? Weidel konnte ja nicht mal beantworten, wie sie die Bundesgrenzen überhaupt schützen will. Lustig, wenn so getan wird, als hätte die AfD andere Möglichkeiten. Bisher haben sie überhaupt nicht erklärt, wie sie auch nur ansatzweise etwas finanzieren wollten. Aber reicht ja schon, wenn sie ABSCHIEBEN brüllen, um fein Stimmen zu gewinnen. An welcher Stelle genau wolltest du nochmal ernstgenommen werden?
Zitat von MampffelMampffel schrieb:Denkt hier irgendwer evtl. mal darüber nach, dass die Bundersbürger im Osten Deutschlands einfach anders "ticken" als die übersättigten Westdeutschen?
Und mit diesem Satz meinst du, dass dein Beitrag sich auch nur einen Deut davon unterscheidet, wie man die Ossis hier betrachtet? Anders ticken? Ja, nicht richtig. Einfach stehengeblieben scheinen sie. Krakeelen am lautesten über Migration, obwohl sie nicht mal wirklich davon betroffen sind. Aber mit Bildung ist das ja so ne Sache. Wollte man nicht ein Stück vom übersättigten Wessi abhaben?
Zitat von MampffelMampffel schrieb:P.S. Ich hab die CDU gewählt, hab allerdings bis quasi vor Feierabend zwischen CDU und AfD gehadert.
Warum schreibt hier eigentlich jeder, der so insbrünstig seine Fahne für Braundeutschland hochhält, dass er aber nicht die AfD gewählt hätte?
Zitat von MampffelMampffel schrieb:Es werden zig Tausend Menschen hier aufgenommen, um ihnen "Schutz" zu gewähren, ein Teil davon begeht schwere Strafttaten bis hin zu Mord/Vergewaltigung und Terroranschlägen,
Und diese werden von den übersättigten Westdeutschen ganz genauso abgelehnt. Auch von den hier lebenden Migranten, die mit diesen Leuten über einen Kamm geschert werden. Und natürlich muss in Sachen Migration und illegaler Einwanderung was passieren, da bestreitet auch kein Besserwessi. Wie kommst du also darauf, dass ihnen die Opfer egal wären? Vergessen, wo überall diese Übergriffe passieren?

2x zitiertmelden

gestern um 20:18
Zitat von InterestedInterested schrieb:Und mit diesem Satz meinst du, dass dein Beitrag sich auch nur einen Deut davon unterscheidet, wie man die Ossis hier betrachtet? Anders ticken? Ja, nicht richtig. Einfach stehengeblieben scheinen sie. Krakeelen am lautesten über Migration, obwohl sie nicht mal wirklich davon betroffen sind. Aber mit Bildung ist das ja so ne Sache. Wollte man nicht ein Stück vom übersättigten Wessi abhaben?
Stehengeblieben weil sie eine andere Meinung haben als Du? Komische Einstellung, aber irgendwie genau das was ich meine, woher nimmst Du Dir das Recht zu behaupten, dass Deine Meinung die einzig richtige ist?
Zitat von InterestedInterested schrieb:Warum schreibt hier eigentlich jeder, der so insbrünstig seine Fahne für Braundeutschland hochhält, dass er aber nicht die AfD gewählt hätte?
Du kannst mit anderen Meinungen richtig gut umgehen, ich halte also die Fahne für Braundeutschland hoch? Warum, weil Du auch hier wieder eine andere Meinung, "die richtige Meinung" hast? Lächerlich.
Zitat von InterestedInterested schrieb:Wie kommst du also darauf, dass ihnen die Opfer egal wären? Vergessen, wo überall diese Übergriffe passieren?
Wenn die Opfer nicht egal wären, die woken Vollidioten einfach so etwas wie pietät und Emphatie hätten, würde/sollte/müsste man meiner Meinung nach einfach mal nen Tag Pause mit der Hetze machen. Jetzt kommt (für Dich ganz sicher ein Braunes) ein ganz einfaches Argument... Man möge ganz einfach mal darüber nachdenken, wie man sich fühlt, wenn einem die Menschen genommen werden, die man liebt und ein paar Idioten tags darauf "weiter so" brüllen.

4x zitiertmelden

gestern um 20:20
Zitat von InterestedInterested schrieb:Auch von den hier lebenden Migranten, die mit diesen Leuten über einen Kamm geschert werden.
Im Gegensatz zu vielen Ostdeutschen versuchen die meisten Migranten sich zu integrieren.
Mir geht das ganze Jammern des Ostens mittlerweile so hart auf die Nerven.
Niemand hat den Osten eingeladen, sondern er wollte zur BRD gehören.
Danach kam vom Osten absolut null Eigeninitiative... man bekam den Soli, wodurch Regionen im Osten nun besser aussehen als im Westen und trotzdem schimpft man nur auf den bösen Westen... es nervt so unfassbar hart und das ganze AfD gewähle tut dann sein übriges.
Im Osten will man anscheinend von hinten genommen werden, nur um die Schuld dann bei anderen zu suchen.

An der Stelle möchte ich mich übrigens bei allen vernünftigen Menschen aus den neuen Bundesländern entschuldigen, ihr tut mir wirklich leid und ich hoffe ihr bleibt trotz eurer Mitmenschen stabil.

1x zitiertmelden

gestern um 20:24
Zitat von Nachtfuchs89Nachtfuchs89 schrieb:Warum ist die AfD denn zweitstärkste Kraft geworden?
Warum ist sie nicht jetzt schon stärkste Kraft, wenn es anders wäre? Weil Merz denen Stimmen weggenommen hat, mit seinem Kurs? Oder wie?
Zitat von Nachtfuchs89Nachtfuchs89 schrieb:Migration ist das Thema dieses Jahrzehnts.
Für dich vielleicht, für viele andere Menschen nicht.
Zitat von MampffelMampffel schrieb:Denkt hier irgendwer evtl. mal darüber nach, dass die Bundersbürger im Osten Deutschlands einfach anders "ticken" als die übersättigten Westdeutschen?
Yo, die ticken rechtsradikal und lassen sich von TikTok, YouTube und Telegram verblöden. Schreib ich als Ostdeutscher über meine AfD affinen Mitbürger.
Zitat von MampffelMampffel schrieb:Kann es sein das die politische Kompetenz im Osten einfach größer ist als hier, sieht man im Osten die Gefahr deutlicher, trotz weniger Migranten?
Nö, die sehen nicht mal das Brett vor ihrem Kopf Namens AfD. Sie begreifen nicht im Ansatz was die Pläne der AfD konkret für sie bedeuten werden.

1x zitiertmelden

gestern um 20:28
Zitat von MampffelMampffel schrieb:Wenn die Opfer nicht egal wären, die woken Vollidioten einfach so etwas wie pietät und Emphatie hätten, würde/sollte/müsste man meiner Meinung nach einfach mal nen Tag Pause mit der Hetze machen
Redest du von der AfD? Dann wäre das sogar eine intelligente Aussage von dir. :Y:
Stattdessen benutzen sie die Opfer um auf ihrem Rücken Stimmen zu generieren. In Wahrheit sind ihnen die Opfer scheißegal, sie missbrauchen sie für ihre Sache. Ich weiß, ist schwer für dich zu verstehen.

@Anfimia
Möchte mich deinem Beitrag anschließen.
Zitat von AnfimiaAnfimia schrieb:An der Stelle möchte ich mich übrigens bei allen vernünftigen Menschen aus den neuen Bundesländern entschuldigen, ihr tut mir wirklich leid und ich hoffe ihr bleibt trotz eurer Mitmenschen stabil.
Ich ebenfalls.
Zitat von MampffelMampffel schrieb:Stehengeblieben weil sie eine andere Meinung haben als Du?
:palm: Nein, weil sie mit Demokratie nichts anfangen können und ihrem diktatorischen Regime hinterhertrauern. Sie haben sich scheinbar nicht weiterentwickelt und sind mit demokratischen Werten scheinbar überfordert.
Zitat von MampffelMampffel schrieb:Du kannst mit anderen Meinungen richtig gut umgehen,
Ja genau. Ich hab einfach keinen Bock auf Faschos. :)

1x zitiertmelden