Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Deutschland unter Kanzler Merz

81 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Deutschland, Russland ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

gestern um 20:28
Zitat von paxitopaxito schrieb:Yo, die ticken rechtsradikal und lassen sich von TikTok, YouTube und Telegram verblöden. Schreib ich als Ostdeutscher über meine AfD affinen Mitbürger.

Nö, die sehen nicht mal das Brett vor ihrem Kopf Namens AfD. Sie begreifen nicht im Ansatz was die Pläne der AfD konkret für sie bedeuten werden.
Und Du glaubst echt, dass Deine Meinung die einzig richtige ist? Ich finde es halt viel zu einfach, den Leuten pauschal Dummheit zu unterstellen, dass ursächliche Problem muss meiner Meinung nach ein anderes sein.

2x zitiertmelden

gestern um 20:31
Zitat von MampffelMampffel schrieb:Wenn die Opfer nicht egal wären, die woken Vollidioten einfach so etwas wie pietät und Emphatie hätten, würde/sollte/müsste man meiner Meinung nach einfach mal nen Tag Pause mit der Hetze machen.
Woher die Hetze kommt, kann man hier ganz gut erkennen. München nach dem Anschlag und man achte darauf, was der AFD Nazi im Anschluss so erzählt. :D

Das Video findet man unter dem Kurzbeitrag. Es geht 1:18 Minuten.

https://www.n-tv.de/der_tag/AfD-Mann-verplappert-sich-in-Live-Video-article25574715.html

melden

gestern um 20:31
Zitat von MampffelMampffel schrieb:dass ursächliche Problem muss meiner Meinung nach ein anderes sein.
Welches denn?
Sozial Schwache gibt es im Westen genauso. Die Arbeitslosenquote unterscheidet sich um ca. 2% zum Westen. Also was genau ist es? Die kaum vorhandenen Ausländer im Osten, die ihnen seit 30 Jahren das Leben schwer machen, dass man nur eine faschistische Partei wählen kann, weil man die demokratischen Werte so hochhält? Natürlich sind immer die anderen schuld, richtig?

Was ist denn deine "Meinung"? Erzähl mal. :)

1x zitiertmelden

gestern um 20:33
Zitat von InterestedInterested schrieb:Redest du von der AfD? Dann wäre das sogar eine intelligente Aussage von dir. :Y:
Stattdessen benutzen sie die Opfer um auf ihrem Rücken Stimmen zu generieren. In Wahrheit sind ihnen die Opfer scheißegal, sie missbrauchen sie für ihre Sache. Ich weiß, ist schwer für dich zu verstehen.
Und weil ich das anders sehe unterstellst Du mir jetzt Dummheit? Versuch doch mal sachlich zu bleiben in der Argumentation, Dummheit und/oder Intelligenz ist ziemlich gut daran zu erkennen, wer beleidigt und wer eben nicht. Das müsstest sogar Du verstehen, obwohl... eher nicht.

melden

gestern um 20:39
Zitat von InterestedInterested schrieb:Welches denn?
Sozial Schwache gibt es im Westen genauso. Die Arbeitslosenquote unterscheidet sich um ca. 2% zum Westen. Also was genau ist es? Die kaum vorhandenen Ausländer im Osten, die ihnen seit 30 Jahren das Leben schwer machen, dass man nur eine faschistische Partei wählen kann, weil man die demokratischen Werte so hochhält? Natürlich sind immer die anderen schuld, richtig?

Was ist denn deine "Meinung"? Erzähl mal. :)
Da Du mir ja so extrem höflich entgegentrittst, weise ich Dich einfach mal (genau so freundlich) auf das von mir geschriebene hin. Meiner Meinung nach muss das Problem ein anderes sein, wenn ich wüßte welches, hätte ich es geschrieben, verstehst Du, oder? Versuch doch einfach mal locker zu bleiben, ist Dir echt irgendwie geholfen wenn Du mich beleidigst? Mir gefällt das irgendwie gar nicht, so stelle ich mir immer die Argumentationsweise von nem glühenden Linksfaschisten vor. Lass das doch bitte, dass ist echt Kontraproduktiv.

2x zitiertmelden

gestern um 20:44
Zitat von MampffelMampffel schrieb:Da Du mir ja so extrem höflich entgegentrittst, weise ich Dich einfach mal (genau so freundlich) auf das von mir geschriebene hin. Meiner Meinung nach muss das Problem ein anderes sein, wenn ich wüßte welches, hätte ich es geschrieben, verstehst Du, oder? Versuch doch einfach mal locker zu bleiben, ist Dir echt irgendwie geholfen wenn Du mich beleidigst? Mir gefällt das irgendwie gar nicht, so stelle ich mir immer die Argumentationsweise von nem glühenden Linksfaschisten vor. Lass das doch bitte, dass ist echt Kontraproduktiv.
Süß! Also hast du ganz viel Nichts zu sagen. Weidel like.
Immer um den heißen Brei herumreden. Es gibt irgendein Problem, welches weiß ich aber nicht. Aber die Migranten sind schuld und die überwältigende Mehrheit der Ostdeutschen Wähler sind überhaupt nicht Fascho. Die haben irgendein anderes Problem. Welches wissen wir nicht, aber der Migrant ist schuld. Das ist wirklich sehr produktiv was du hier so schreibst. Und als dumm habe ich dich genau wo bezeichnet? ich habe dir Intelligenz attestiert, dass du die AfD so vortrefflich beschrieben hast. Ob du dumm bist oder nicht, ist nicht meine Aufgabe festzustellen. Ich kann dir aber sagen, dass ich keine Faschos mag. Keine dummen, keine intelligenten. Das Wahlergebnis des Ostens spricht für sich.

1x zitiertmelden

gestern um 20:54
Zitat von MampffelMampffel schrieb:Und Du glaubst echt, dass Deine Meinung die einzig richtige ist?
Natürlich denke ich, das meine Meinung richtig ist, sonst hätte ich sie nicht. Etwas zu meinen, von dem man glaubt es sei falsch - ergibt wenig Sinn?
Zitat von MampffelMampffel schrieb:Ich finde es halt viel zu einfach, den Leuten pauschal Dummheit zu unterstellen, dass ursächliche Problem muss meiner Meinung nach ein anderes sein.
Ausländer, Migranten, Moslem, Juden, Homosexuelle - suchs dir aus - wenn bei einer marginalisierten Gruppe „das Problem“ gefunden wird, handelt es sich um Sündenböcke. Ist auch wirklich nix Neues. Und ja, darauf hereinzufallen ist dumm.

1x zitiertmelden

gestern um 20:57
Zitat von InterestedInterested schrieb:Süß! Also hast du ganz viel Nichts zu sagen. Weidel like.
Immer um den heißen Brei herumreden. Es gibt irgendein Problem, welches weiß ich aber nicht. Aber die Migranten sind schuld und die überwältigende Mehrheit der Ostdeutschen Wähler sind überhaupt nicht Fascho. Die haben irgendein anderes Problem. Welches wissen wir nicht, aber der Migrant ist schuld.
Mir scheint das was ich schreibe ist das eine, das was Du verstehst das andere.
Weidel like heißt im Umkehrschluß genau was?
Nicht sagen erscheint mir immer noch so viel besser, als allen pauschal erstmal Faschismus zu unterstellen (wobei das natürlich viel einfacher ist), dieses pauschalisieren empfinde ich eigentlich auch als Faschismus, fällt wohl in das Resort "Sippenhaft", also eher Dein Fachgebiet.

Bitte zitiere noch kurz die Stellen aus meinen Antworten, wo ich den Migranten die Schuld zuweise?

Herzie... Du scheinst ein echtes Aggressionprobem zu haben, versuch´s mal mit Yoga, oder was man als Linksaktivist sonst so zur Entspannung macht (vermummt auf Demos gehen, Steine schmeißen, sich nicht waschen, usw.). Küsschen und nen dicken Drücker.

melden

gestern um 21:02
Zitat von paxitopaxito schrieb:Natürlich denke ich, das meine Meinung richtig ist, sonst hätte ich sie nicht. Etwas zu meinen, von dem man glaubt es sei falsch - ergibt wenig Sinn?
Aber Glauben heißt nunmal nicht Wissen, Glauben kannst Du in der Kirche. Du könntest falsch liegen, auch wenn Du es selber nicht "glaubst".
Zitat von paxitopaxito schrieb:Ausländer, Migranten, Moslem, Juden, Homosexuelle - suchs dir aus - wenn bei einer marginalisierten Gruppe „das Problem“ gefunden wird, handelt es sich um Sündenböcke. Ist auch wirklich nix Neues. Und ja, darauf hereinzufallen ist dumm.
Bin ich bei Dir, aber über 10 Mio. die aus Dummheit darauf reinfallen?

2x zitiertmelden

gestern um 21:10
Zitat von MampffelMampffel schrieb:Du könntest falsch liegen
Sicher. Und? Das gilt für jeden, sollen wir deshalb Meinungsfrei durch die Gegend laufen? Für mich sind die AfD Wähler im Osten dumme, faschistoide, rassistische Neonazis. Und ich hab nun täglich mit denen zu tun, sie bestätigen mich immer und immer wieder.
Wenn du meine Meinung (die falsch sein kann, wie jede) bestreiten möchtest, zeig mir wo ich mich irre. Bisher haben mich deine Statements nicht überzeugt.
Zitat von MampffelMampffel schrieb:Bin ich bei Dir, aber über 10 Mio. die aus Dummheit darauf reinfallen?
Es gibt erstaunlich viele Menschen, die glauben die Erde sei flach, Reptiloide herrschen über uns, Bill Gates schickt Impfmücken usw. usf.
Brauchst du wirklich einen Nachweis, das Menschen kollektiv dumm sein können? Ja, es sind viele. Deswegen sind sie aber nicht nicht dumm. Deswegen wird das was sie wählen, vertreten, denken, meinen nicht klug oder wahr. BTW haben deutlich mehr Menschen Parteien gewählt die unter keinen Umständen mit der AfD koalieren wollen. Waren die nun dumm? Und die AfD Ossis klug?
Wenn du in der Lage bist das Sündenbockmotiv der AfD zu durchschauen, woran hapert es zu erkennen, dass es sich um Menschenfischer handelt?

1x zitiertmelden

gestern um 21:20
Zitat von paxitopaxito schrieb:Wenn du in der Lage bist das Sündenbockmotiv der AfD zu durchschauen, woran hapert es zu erkennen, dass es sich um Menschenfischer handelt?
Bin ich eben leider nicht, deswegen schockieren mich solche Aussagen eben auch so, quasi es kann nicht sein, was nicht sein darf.
Irgendwie verlier ich jeden Tag ein Stück weit meinen Glauben an die die Menschheit, so Dumm können doch nicht über 10 Mio geschlossen sein?

2x zitiertmelden

gestern um 21:26
Zitat von MampffelMampffel schrieb:Irgendwie verlier ich jeden Tag ein Stück weit meinen Glauben an die die Menschheit, so Dumm können doch nicht über 10 Mio geschlossen sein?
Die Menschen haben in hirnlosen Kriegen Abermillionen abgeschlachtet, in Lagern vergast, verhungern lassen, zu Tode geschunden. Die Menschen verwüsten ihren eigenen Planeten, ihre Lebensgrundlagen, ihren Boden, ihre Luft, ihr Wasser.
Und ja, in Deutschland wählen sie Neonazis, wenn du fragst warum bekommst du TikTokgülle als Antwort.
Also ja, zweifellos können 10 Millionen Menschen so bescheuert sein, den Beweis für die menschliche (freiwillige, selbstverschuldete) Dummheit kannst du jeden Tag live beobachten. Musst nur die Augen aufmachen.

melden

gestern um 21:38
Zitat von MampffelMampffel schrieb:Irgendwie verlier ich jeden Tag ein Stück weit meinen Glauben an die die Menschheit, so Dumm können doch nicht über 10 Mio geschlossen sein?
Was sollen wir AfD-Wähler denn sagen? Aus unserer Sicht sind es sogar 39,9 Millionen Mitbürger, die uns Anlass dazu geben, dasselbe über sie zu denken.

1x zitiertmelden

gestern um 21:40
Ich dachte, hier soll es um die zukünftige Kanzlerschaft von Friedrich Merz und die damit zusammenhängenden Probleme und Fragestellungen gehen. Mir gefällt der Ton der Debatte hier nicht mehr. Und die AfD wird schon in anderern Threads thematisiert. Man muss sie nicht größer machen, als sie (leider) ohnehin schon sind.

Ich bin dann raus.

melden

gestern um 21:41
Zitat von ReinekeReineke schrieb:Was sollen wir AfD-Wähler denn sagen? Aus unserer Sicht sind es sogar 39,9 Millionen Mitbürger, die uns Anlass dazu geben, dasselbe über sie zu denken.
Mir kommen die Tränen, buhu.

melden

gestern um 22:13
Zitat von MampffelMampffel schrieb:ich halte also die Fahne für Braundeutschland hoch? Warum, weil Du auch hier wieder eine andere Meinung, "die richtige Meinung" hast
Allein dass du solange überlegt hast, ob du die AfD wählen sollst, zeigt dass du mit ihnen symphatisierst. Warum du nun erwähnst, dass du sie doch nicht gewähhlt hast, verstehe ich nicht. Soll man dir nun auf die Schulter klopfen?
Zitat von MampffelMampffel schrieb:Wenn die Opfer nicht egal wären, die woken Vollidioten einfach so etwas wie pietät und Emphatie hätten, würde/sollte/müsste man meiner Meinung nach einfach mal nen Tag Pause mit der Hetze machen
Hahaha. Der war gut. Die Nazis sollten mal einen Tag aufhören, gegen Migranten zu hetzen!
Zitat von MampffelMampffel schrieb:Man möge ganz einfach mal darüber nachdenken, wie man sich fühlt, wenn einem die Menschen genommen werden, die man liebt und ein paar Idioten tags darauf "weiter so" brüllen.
Empathie. Genau. Was meinst du, wie sich die Migranten, die keinen ermordet haben, fühlen?
Sie trauen doch auch mit den Opfern, den Hinterbliebenen und teilen mit, dass sie solche Taten verabscheuen. Vor allem sind es ja nicht nur deutsche Opfer. Die Mutter und das Kind bei der letzten tat waren auch Migranten. Genauso wie der Mann, der die Kindergartenkids schützen wollte und das kleine Kind, dass wg diesem Angriff starb!

Deren Hinterbliebene bitten sogar darum, dass der Tod ihrer Liebsten nicht politisch instrumentalisiert werden. Dennoch machst du es!

melden

gestern um 22:45
Zitat von paxitopaxito schrieb:Es mag dich ja verwirren, aber Migration ist nicht das alles entscheidende Thema.
Es ist ein Thema, bei dem er seinen Wählern im Wahlkampf bereits vieles versprochen hat: Grenzkontrollen, schnellere Abschiebungen, auch nach Syrien und Afghanistan, niedrigere Leistungen für Ukrainer usw. Wird da nicht geliefert, kommt der Wind ganz schnell von vorne. Da müsste er in anderen wichtigen Fragen wie z. B. der wirtschaftlichen Entwicklung oder beim Frieden für die Ukraine schon mächtig punkten, um ein Scheitern beim Thema Migration wieder wett zu machen.

1x zitiertmelden

gestern um 23:13
Zitat von ReinekeReineke schrieb:Es ist ein Thema, bei dem er seinen Wählern im Wahlkampf bereits vieles versprochen hat: Grenzkontrollen, schnellere Abschiebungen, auch nach Syrien und Afghanistan, niedrigere Leistungen für Ukrainer usw. Wird da nicht geliefert, kommt der Wind ganz schnell von vorne. Da müsste er in anderen wichtigen Fragen wie z. B. der wirtschaftlichen Entwicklung oder beim Frieden für die Ukraine schon mächtig punkten, um ein Scheitern beim Thema Migration wieder wett zu machen.
Ich denke, die wenigsten haben irgendetwas gegen Migranten (leider gibt es die allerdings auch), aber doch einige etwas dagegen, wenn der Staat ungebremste Migration zulässt und zunehmend die Kontrolle verliert, wer sich hier aufhält, mit welchen Absichten und auch auf wessen Kosten. Mal ganz unabhängig von der Frage, ob sie nun AfD gewählt haben oder nicht. Es geht also um die Rahmenbedingungen.
Zitat von BettmanBettman schrieb:Wichtige Fragen die sich, sobald die Union in Regierungsverantwortung kommt, immer wieder stellen:

Welche Korruptionsskandale werden wir erleben?
Wer schiebt sich wie viele Millionen an Steuergeldern in die eigene Tasche?
Wie absurd werden die Ausreden sein diesen Sumpf kleinzureden, keine Fehler einzuräumen oder ni
Das ist ja nun kein Thema, was die Union für sich gepachtet hat. Habeck: Der Staatssekretär, der gleichzeitig sein Trauzeuge war. Patrick Graichen ist inzwischen Aufsichtratsmitglied von Ukrenerho:
Zweck des Unternehmens ist die betriebswirtschaftliche und technische Kontrolle des integrierten Energiesystems der Ukraine gemäß dem Gesetz über den Elektrizitätsmarkt. Hierfür wurden Fernleitungsnetze installiert, um Strom mit technischen Messgeräten zu erfassen und mit Hilfe eines eigenen Abrechnungssystems zu handeln.
Quelle: Wikipedia: Ukrenerho

Mir erschließt sich nicht, wie er da wieder rangekommen ist und was für eine Expertise ihn dafür qualifiziert. Und was manch einer gar nicht weiß:
Kritik gibt es auch an personellen Verflechtungen im Wirtschaftsministerium. Graichens Schwester, verheiratet mit dessen Staatssekretärs-Kollegen Michael Kellner, arbeitet wie auch ihr Bruder beim Öko-Institut – einer Forschungseinrichtung, die Aufträge vom Bund bekommt. Das Ministerium betont, Kellner und Graichen seien nicht an Ausschreibungen beteiligt gewesen, auf die sich das Öko-Institut hätte bewerben können.
Quelle: https://www.faz.net/aktuell/politik/inland/graichen-affaere-warum-habeck-seinen-staatssekretaer-entlaesst-18900141.html

Und: Sein Bruder, der magere fünf Fachkräfte aus dem Ausland anwarb und dafür ein Geschäftsführergehalt von 160.000 € "vom Staat" kassiert:
In Kiel soll das sogenannte „Welcome Center“ helfen, das Problem zu beheben. Doch im vergangenen Jahr konnten nur fünf Bewerber an Unternehmen vermittelt werden.

Pikant: Ausgerechnet Dr. Hinrich Habeck (52), Bruder von Wirtschaftsminister Robert Habeck (55, Grüne), steht wegen der mageren Ausbeute massiv in der Kritik. Er ist Chef der Trägergesellschaft „Wirtschaftsförderung und Technologietransfer Schleswig-Holstein“ (WTSH).
Quelle: https://www.bild.de/politik/inland/robert-habeck-jetzt-gibts-kritik-an-seinem-bruder-aus-diesem-grund-679f3954d72ca12c3499c925

Es fängt ja im Grunde schon damit an, dass ausgerechnet Habecks Bruder den lukrativen Posten bekommen hat. Da fangen doch schon die Fragen an. Ich will es auch gar nicht kleinreden, aber Skandale gibt es wohl auch bei anderen. Nur die Taschen sind dann womöglich andere. Gleicher Film, anderes Kino... Wasser predigen und Wein trinken. Das ganze völlig unverfroren. Immer gerne genommen. Es gibt nur wenige Parteien, wo ich keine Skandale sehe.

melden

gestern um 23:56
Zitat von MampffelMampffel schrieb:Kann es sein das die politische Kompetenz im Osten einfach größer ist als hier,
Nein
Zitat von MampffelMampffel schrieb:Ich hab die CDU gewählt,
Natürlich
Danke für die Info
Zitat von Nachtfuchs89Nachtfuchs89 schrieb:Wir brauchen Migration damit wir unseren Wohlstand halten können. Zumindest sagt man das so, ob es wirklich so ist? Ich weiß es nicht.
Einfach abwarten, wie sich bestimmte "Deutschland den Deutschen" Landkreise im Osten in den nächsten 20 Jahren so entwickeln.
Zitat von MampffelMampffel schrieb:die woken Vollidioten
Wer genau sind diese woken Vollidioten? Ganz konkret bitte
Zitat von MampffelMampffel schrieb:ein paar Idioten tags darauf "weiter so" brüllen.
Wer hat nach Attentaten oder Anschlägen "weiter so"gebrüllt?
Konkret bitte
Zitat von MampffelMampffel schrieb:Mir gefällt das irgendwie gar nicht, so
stelle ich mir immer die Argumentationsweise von nem glühenden Linksfaschisten
@Interested ist eine glühende Linksfaschistin? 😳
I doubt it
Fahr mal bisschen runter
Zitat von MampffelMampffel schrieb:Bin ich bei Dir, aber über 10 Mio. die aus Dummheit darauf reinfallen?
Die Wahlergebnisse sind ja veröffentlicht, da kannst du die Zahlen doch sehen.
Ob das nun Dummheit war, oder ob die tatsächlich so rechts sind, dass sie einer in Teilen gesichert rechtsextremistischen Partei zusprechen, weil sie diese Position teilen, wer weiss das schon.

melden
Larry08 Diskussionsleiter
Profil von Larry08
beschäftigt
dabei seit 2008

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

um 06:25
So liebe Leute @Mampffel hier geht es nicht darum warum die armen AfD Wähler ja gar keine andere Chancen haben als diesen inkompetenten, rechtsextremen Haufen zu wählen.

Die Krokodilstränen könnt ihr im AfD Thread vergießen.
Zitat von AyashiAyashi schrieb:Abwarten. Wenn die SPD Mitglieder Befragung in die Hose geht, stehen wir vor ganz großen Problemen.
Ich glaube Klingbeils, und ich meine auch Mierschs, Aussage ist wohl eher der Versuch, ein gewisses Gewicht in die Koalitionsverhandlungen mitzunehmen.
Zitat von AyashiAyashi schrieb:Für Änderungen an der Schuldenbremse braucht er ne 2/3 Mehrheit.
Daher geht es ohne AFD wohl nicht. Korrigiere mich, wenn ich falsch liege
Korrekt. Und so wie es gestern klang, will Merz wohl versuchen im noch bestehenden Bundestag dahingehend noch was durchzudrücken.

Man darf gespannt sein ob nur auf die Bundeswehr bezogen als Sondervermögen oder generell bezüglich der Schuldenbremse.

Letzteres wäre schon hart unverschämt im Hinblick darauf, wie Merz diesbezüglich im Wahlkampf geredet hat.

melden