Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Deutschland unter Kanzler Merz

139 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Deutschland, Russland ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

um 11:09
Zitat von ReinekeReineke schrieb:Mit der Radikalisierung der Klimabewegung und dem Aufkommen der Öko-Taliban wurde daraus für manche naheliegenderweise die Afghanistan-Koalition.
Ok. Danke. Dann weiß ich ja aus welchem Millieu der Begriff kommt und kann daraus meine Schlüsse ziehen.

melden

um 11:13
Zitat von ReinekeReineke schrieb:Öko-Taliban
Wer sind denn die "Öko Taliban"?

2x zitiertmelden

um 11:16
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Wer sind denn die "Öko Taliban"?
Wahrscheinlich nur wieder ein Versuch unter der Gürtellinie zu kritisieren.

Als ob die Grünen Hände und Arme abhacken wollen..... die einzigen die in D. nach einer "Germania-Scharia" schreien ist doch rechtsaußen.

melden

um 11:17
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Wer sind denn die "Öko Taliban"?
Das passt jetzt nicht in einen Merz-Thread. Aber Du kannst es Dir sicher denken.

2x zitiertmelden

um 11:21
Zitat von ReinekeReineke schrieb:passt jetzt nicht in einen Merz-Thread. Aber Du kannst es Dir sicher denken.
Ich glaube du wärst am Stammtisch Im Bierzelt besser aufgehoben als hier... von dir kommt echt nur Hass und populistischer bullshit.

2x zitiertmelden

um 11:23
Zitat von AnfimiaAnfimia schrieb:Ich glaube du wärst am Stammtisch Im Bierzelt besser aufgehoben als hier... von dir kommt echt nur Hass und populistischer bullshit.
Ein User hat eine Frage gestellt und ich habe darauf mit Hintergrundinfos geantwortet. Wo ist dein Problem?

3x zitiertmelden

um 11:25
Zitat von paxitopaxito schrieb:Es wird ja eine geriatrische Koalition geben. Was ich damit meine? Eine CDU + SPD Koalition. Die nur noch in der Bevölkerungsgruppe 60+ überhaupt eine Mehrheit hat.
Ist das nicht a) Altersdiskriminierung und ist nicht b) die Bevölkerungsgruppe 60+ nicht gerade unerheblich repräsentiert in Deutschland? Sowie c) Ausspielen von "alt" gegen "jung" (so wie "Mann" gegen "Frau ", "Ausländer" gegen "Inländer")? Schließlich: d) unterstellend, Ältere würden nur Politik für Ältere machen und Junge nur für sich selbst? Was ist das denn bitte für ein Bild von einer Gesellschaft?

Nicht dass ich selbst diesen beiden Parteien viel abgewinnen kann, aber da muss ich doch mal einhaken.

1x zitiertmelden

um 11:26
Zitat von ReinekeReineke schrieb:User hat eine Frage gestellt und ich habe darauf mit Hintergrundinfos geantwortet. Wo ist dein Problem?
Deine ursprüngliche Aussage war halt schon dumm.

1x zitiertmelden

um 11:28
Zitat von AnfimiaAnfimia schrieb:Ich glaube du wärst am Stammtisch Im Bierzelt besser aufgehoben als hier... von dir kommt echt nur Hass und populistischer bullshit
Sehe ich auch so und das nicht seit kurzem.
Irgendwas müssen die AfD Wähler ja gut können und das ist nun mal Hass und Angst zu verbreiten.
Zitat von ReinekeReineke schrieb:Ein User hat eine Frage gestellt und ich habe darauf mit Hintergrundinfos geantwortet. Wo ist dein Problem?
Du hast dich nur rausgeredet. Du hast keine Antwort auf die gestellte Frage geben können!

melden

um 11:34
Zitat von ReinekeReineke schrieb:Das passt jetzt nicht in einen Merz-Thread.
Dann wäre es ja clever, dass gar nicht erst hier zu posten.
Zitat von ReinekeReineke schrieb:Aber Du kannst es Dir sicher denken.
Eigentlich nicht.
Ich kenne keine Öko-Organisation in Deutschland, die Menschen foltert und tötet und Frauen aus ihren Reihen ausschließt oder ihnen ihre Rechte abspricht oder sie einsperrt.
Und da du ja schon richtig darauf hingewiesen hast dass das hier der Merz Thread ist muss diese Organisation ja in irgendeinem Zusammenhang zu der Wahl oder der deutschen Gesellschaft stehen.
Deshalb sollte die Frage, um wen es sich bei dieser Organisation handelt, doch durchaus erlaubt sein.

melden

um 11:55
Zitat von juvenileajuvenilea schrieb:Vom Orient will ich gar nicht erst beginnen, da wissen wir noch nicht einmal ob sie für uns oder gegen uns sind, was die wohl selbst nicht wirklich wissen.
Ich weiß ja nicht, was du genau unter Orient definierst, aber im allgemeinen herrscht da ne ziemlich anti-westliche Stimmung…
Zitat von juvenileajuvenilea schrieb:Die Ukraine ist von der EU verkauft und verraten worden, da geht es nur noch darum den Schaden zu begrenzen.
Inwiefern das denn bitte? Wie haben die ohne Ende unterstützt.
Zitat von juvenileajuvenilea schrieb:Und Frankreich? Wahrscheinlich der nächste Betonblock am Bein....
Und wie kommst du darauf?

1x zitiertmelden

um 12:07
Zitat von ReinekeReineke schrieb:Ein User hat eine Frage gestellt und ich habe darauf mit Hintergrundinfos geantwortet. Wo ist dein Problem?
Ist aber ansich die Falsche.
Ich kenn die nicht wegen der Taliban so, das ist ja die alte Flagge des Landes, sondern wegen der ihr zugeschriebenen innerkoalitionären Stabilität.
Zitat von AnfimiaAnfimia schrieb:Deine ursprüngliche Aussage war halt schon dumm.
Ne, war schon irgendwo witzig.
'Ökotaliban' war nämlich mir tatsächlich noch nicht geläufig.
Zitat von ReinekeReineke schrieb:Merz hätte die Grünen verdient. Unser Land nicht.
Das Land hat verdient was es wählt.
In dem Fall safe die Aussicht auf GROKO oder aber im Zweifel Afghanistan.
Ok zugegeben.
Die Deutschlandvariante wäre ja auch noch möglich gewesen aber unwahrscheinlicher weil Zitterpartie.

melden

um 12:20
Zitat von ReinekeReineke schrieb:Und so wird das munter weitergehen, um die SPD zur schnellen Unterschrift unter den Koalitionsvertrag zu belatschern. Wer als Unions-Wähler am Sonntagabend noch dachte, nun käme endlich wieder Ordnung rein, der wird per Salami-Taktik schon bald eines besseren belehrt werden.
Die Befürchtung habe ich auch. Wenn aber nicht genug bezüglich Migration passiert steht es jedem frei in vier Jahren erneut die AfD zu wählen.

melden

um 12:29
Zitat von stereotypstereotyp schrieb:Ich weiß ja nicht, was du genau unter Orient definierst, aber im allgemeinen herrscht da ne ziemlich anti-westliche Stimmung…
Etwas OT: Aber ja.
Es herrscht zwar tatsächlich eine anti-westliche Stimmung, jedoch kein anti-westliches Handeln seitens der Staaten, ausgenommen Iran-Achse.
Mitgliedschaften in der BRICS Gemeinschaft usw. definiere ich nicht als anti-westliches Handeln, da außer Gerede und die Übereinkunft auf sowieso das was in der Uno-Charta steht nichts weiteres erfolgt. Die Dollar-Dominanz ist noch nicht mal angekratzt.
Mehr noch, wenn es darauf ankommt, so arbeiten die Staaten tatsächlich pro-westlich. Zur Erinnerung: Saudi-Arabien hatte massiv den Ölpreis gesenkt in den 80ern und das war es mit der Sowjetunion. Was einmal funktioniert hat, könnte sich wiederholen.
Zitat von stereotypstereotyp schrieb:Inwiefern das denn bitte? Wie haben die ohne Ende unterstützt.
Haben wir nicht.
Wir (Alle EU-Staaten) haben insgesamt etwas mit 50 Milliarden?
Alle Nicht EU-Staaten haben insgesamt etwas mit 55 Milliarden?
Jedoch liegt es mehr noch in unserem EU-Interesse. Den Amerikanern ist, abgesehen vom Erzfeind Russland, die Ukraine ziemlich egal, die haben da keine nationalen Interessen.

Wenn Du jedoch D. einzeln betrachtest, so ja, wir haben einen ordentlichen Batzen hingelegt.
Deshalb schrieb ich ja "EU".
Zitat von stereotypstereotyp schrieb:Und wie kommst du darauf?
Frankreich.

melden

um 12:29
Zitat von nasenstübernasenstüber schrieb:Hier mit dem Argument der Selbstverantwortlichkeit zu kommen, was man oft hört und liest, greift auch zu kurz, denn dazu fehlen den unteren Klassen oft auch die Ressourcen.
Fuer die "unteren Klassen" trifft das wohl zu.

Aber nicht fuer die breite Masse.
Der breiten Mittelschicht stehen doch alle Wege offen, es steht jedem frei, welche berufliche Laufbahn er einschlagen moechte (oder an welcher beruflichen Laufbahn er sich versuchen moechte - es klappt ja nicht alles. Manchmal aus persönlichen Gruenden, manchmal hat man auch einfach Pech).

Studiengebuehren gibt es nicht, dazu koennen viele Bafoeg beantragen.
Und auch als Handwerker oder in einem anderen Ausbildungsberuf kann man erfolgreich sein und ganz gut verdienen.

@Tamira
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Die Bürgerlichen bezahlen für ihre Kinder Privatschulen,
der Rest kann sehen wo er bleibt.
Und fuer den Rest gibt es auch gute Angebote.
Und nicht alle privaten Schulen sind kostenpflichtig.

Und das sagt das Statistische Bundesamt:
Hoher Anteil von Privatschülerinnen und Privatschülern im Osten
So schlecht ist der Osten da also nicht aufgestellt.

Quelle:
https://www.destatis.de/DE/Themen/Gesellschaft-Umwelt/Bildung-Forschung-Kultur/Schulen/Publikationen/Downloads-Schulen/privatschulen-deutschland-dossier-2020.pdf?__blob=publicationFile
Zitat von nasenstübernasenstüber schrieb:Heißt, je wohlhabender deine Familie ist, desto leichter bekommst du Zugang zu höherer Bildung, besseren Jobs, mehr Teilhabe an politischer Macht.
Ja, Kohls Enkel hatte da sicherlich einen Vorsprung, als er in den Bundestag gewaehlt wurde.

Aber jeder ist seines Glueckes Schmied.
'Die da oberen' moegen es leichter haben, aber fuer die anderen ist auch viel drin.

In meiner Familie gibt alles, vom einfachen Arbeiter, Angestellte und leitende Angestellten, Selbststandige bis hin zum erfolgreichen Unternehmer.
Wir sind jetzt zw. 50-65 und die Ausgangsfamile war 'arm dran'.

Und die Rahmenbedingungen sind nicht schwerer geworden.

melden

um 13:03
@Larry08
Zitat von Larry08Larry08 schrieb:Das offizielle Ergebnis der Bundestagswahl 2025 bedeutet, Friedrich Merz wird der neue Bundeskanzler.
Interessanter Thread, aber ich komm da gleich mal mit einem Beitrag aus der Klugscheißeria:

Kanzler ist Merz noch nicht. Dazu muss er erst einmal eine parlamentarische Mehrheit, sprich eine Kolaition bilden.

Das wird kein Selbstläufer mit der SPD:

Themen Migration, Schuldenbremse, Steuern, seine Ankündigungen zuvor.

Dann muss er Personal unterbringen, das nicht gut zu ihm passt: Lauterbach und Merz sind bestimmt keine Freunde, Lauterbach wird aber weiter Gesundheitsminister bleiben wollen, gestärkt durch sein gewonnenes Direktmandat. Frau Faeser wird auch nicht einfach verschwinden.

Dadurch, dass eigentlich nur diese Koalition realistisch ist, hat die SPD trotz marginalem Zuspruch in den Verhandlungen das gleiche Gewicht wie die Union. Das wird ein Spaß.

1x zitiertmelden

um 13:22
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:wird ein Spaß.
Der Koalitionsvertrag ist jetzt schon das Papier nicht wert..

melden

um 14:08
Zitat von sören42sören42 schrieb:Ist das nicht a) Altersdiskriminierung
Die Feststellung, dass die wahrscheinlichen Koalitionspartner nur in der Gruppe 60+ überhaupt eine Mehrheit haben ist eine Tatsache. Daran ist nichts diskriminierend.
Zitat von sören42sören42 schrieb:b) die Bevölkerungsgruppe 60+ nicht gerade unerheblich repräsentiert in Deutschland?
Sonst würde es ja nicht für Gesamtdeutschland für eine Mehrheit reichen, richtig. Wir leben in einer geriatrischen Gesellschaft, haben bald eine geriatrische Koalition die bei Nichtrentnern keine Mehrheit hätte mit einem fast 70 Jährigen als Kanzler. Ich meine Merz, das neoliberale Schreckgespenst aus den späten 90igern? So sieht Aufbruch mit der CDU eben aus.
Aber: das ist in einer überalterten Gesellschaft am Ende wohl nur konsequent und demokratisch sowieso.
Zitat von sören42sören42 schrieb:c) Ausspielen von "alt" gegen "jung"
Ich denke, damit hat „alt“ schon viel früher angefangen.
Zitat von sören42sören42 schrieb:d) unterstellend, Ältere würden nur Politik für Ältere machen und Junge nur für sich selbst?
Nein, das magst du da reininterpretieren, schrieb ich so aber nirgends. Ich erwarte von dieser Koalition nicht mehr, das heißt nicht das es ein Automatismus wäre oder das alle Alten/Jungen so ticken würden.
Ohnehin, hier gehts um meine Erwartungen, die sind eben extrem niedrig. Von daher werde ich ja vielleicht positiv überrascht. Glaubt das jemand? Irgendwer?

1x zitiertmelden

um 14:11
@nasenstüber

Ich halte es noch nicht mal für einen Selbstläufer, dass es einen geben wird. Immerhin wird es in der SPD ja auch noch einen Mitgliederentscheid darüber geben, ob überhaupt Koalitionsverhandlungen aufgenommen werden.

Die Jusos werden Vorabbedingungen stellen, die zwar nicht 1:1 übernommen werden, aber auch nicht ignoriert werden.

Schau mer mal.

melden

um 14:25
Für Deutschland unter Kanzler Merz sehe ich eine düstere Zukunft. Der hat ja bei jeder Gelegenheit gesagt, dass er den Sozialstaat weghauen will. Es wird Steuergeschenke für die Reichen geben und weitreichende Waffen für die Ukraine. Merz ist ein kleiner Trumpist. Und dann sitzen Leute wie Spahn oder Dobrindt wieder in der Regierung, die uns in deren früheren Legislaturperiode Milliarden an Schulden gebracht haben. Wenn ich da an die Autobahnmaut oder die "Open House" Ploitik von Jens Spahn denke....

Übrigens ist der Erfolg der AFD im Osten auch damit zu erklären, dass die Union, als sie in der Regierungsverantowrtung war, im Osten fast sämtliche Jugendtreffs, soziale Einrichtungen oder Jugendclubs geschlossen hat. In die Bresche sprang die AFD.

Und ich befürchte, dass man in Zukunft weitere Einsparungen auf sozialem Gebiet sieht.

melden