Cthulhus_call schrieb:Ja, ist schon ein starkes Stück, die Schuldenbremse wie eine Monstranz vor sich her tragen, aber eigentlich genau wissen, das man abschaffen muss um uns für die Zukunft zu wappnen um die Abschaffung jetzt noch mit denen durchzubringen, denen man sie noch verwehrt hat. Dabei hat sich die Lage nicht verändert, unsere Infrastruktur ist marode und Russland ist uns feindlich gesonnen und das Biden nur eine kurze Atempause war, ist auch klar gewesen.
Ich bin absolut dafür, die Schuldenbremse zu lockern und massiv in die Rüstung zu investieren, so weit so gut. Was ich aber gar nicht haben will sind so Sachen wie Wiedereinführung der Pendlerpauschale (in Zeiten des Homeoffice!) oder Wiedersubventionierung von Biodiesel (die Landwirtschaft bekommt schon Subventionen). Das ist Klein-Klein und Klientelpolitik, so etwas darf jetzt keine Prioriät haben.
Merz fängt an, es zu verbocken, bevor er überhaupt Kanzler wird – es ist nicht zu glauben. Der ist jetzt schon so notgeil auf den Kanzlerjob, der ihm so oft verwehrt wurde, dass er sich nicht im Griff hat. Der flippt gerade aus, weil er weiß, das lang ersehnte Pöstchen ist ihm nicht mehr zu nehmen. Plötzlich geht alles, was er vorher aus der Opposition heraus eifrigst blockiert und den Grünen unter Verwendung übelster Adjektive vorgehalten hat, mit kräftiger verbaler Unterstützung aus München. Es ist so abstoßend und vor allem unverantwortlich bei dem, was auf dem Spiel steht.
Bei allem Risiko – ich frage mich, ob die Grünen nicht wirklich dem Vorhaben einen Stopp verpassen sollen. Wie lächerlich sollen sie sich eigentlich machen lassen? Sollen sie etwas abnicken, zu dem sie gar nicht konsultiert wurden, obwohl immer noch Regierungspartei – geht es noch? Nee, der Merz hat vor der Wahl einen auf verantwortlichen Staatsmann gemacht, aber dieses Image hat er innerhalb kürzester Zeit nachhaltig zerstört. Armes Deutschland.