Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Deutschland unter Kanzler Merz

321 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Deutschland, Russland ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

gestern um 21:29
Zitat von hiddenhidden schrieb:Wir sollten uns lieber Gedanken machen wie wir Millionen Ukraine-Flüchtlinge unterkriegen und eine neue Verteidigungslinie aufbauen, am besten mit der Stationierung von franz. und engl. A-Waffen.
Die Ukrainer können neue Rekruten ausbilden und Drohnen bauen, am besten unter der Führung der Polen.
Puh, wie wäre es mit ernsthaften Friedengesprächen bevor über A-Waffen geredet wird?

2x zitiertmelden

gestern um 21:31
Zitat von LanzaLanza schrieb:Puh, wie wäre es mit ernsthaften Friedengesprächen bevor über A-Waffen geredet wird?
A-Waffen gehören unbedingt dazu, sonst droht Putin weiter.

melden

gestern um 21:31
Zitat von LanzaLanza schrieb:Puh, wie wäre es mit ernsthaften Friedengesprächen bevor über A-Waffen geredet wird?
Frag mal bei Putin nach ... der kann sofort durch einen Rückzug aus der Ukraine Frieden schaffen

1x zitiertmelden

gestern um 21:40
Zitat von Cthulhus_callCthulhus_call schrieb:Ja, ist schon ein starkes Stück, die Schuldenbremse wie eine Monstranz vor sich her tragen, aber eigentlich genau wissen, das man abschaffen muss um uns für die Zukunft zu wappnen um die Abschaffung jetzt noch mit denen durchzubringen, denen man sie noch verwehrt hat. Dabei hat sich die Lage nicht verändert, unsere Infrastruktur ist marode und Russland ist uns feindlich gesonnen und das Biden nur eine kurze Atempause war, ist auch klar gewesen.
Ich bin absolut dafür, die Schuldenbremse zu lockern und massiv in die Rüstung zu investieren, so weit so gut. Was ich aber gar nicht haben will sind so Sachen wie Wiedereinführung der Pendlerpauschale (in Zeiten des Homeoffice!) oder Wiedersubventionierung von Biodiesel (die Landwirtschaft bekommt schon Subventionen). Das ist Klein-Klein und Klientelpolitik, so etwas darf jetzt keine Prioriät haben.

Merz fängt an, es zu verbocken, bevor er überhaupt Kanzler wird – es ist nicht zu glauben. Der ist jetzt schon so notgeil auf den Kanzlerjob, der ihm so oft verwehrt wurde, dass er sich nicht im Griff hat. Der flippt gerade aus, weil er weiß, das lang ersehnte Pöstchen ist ihm nicht mehr zu nehmen. Plötzlich geht alles, was er vorher aus der Opposition heraus eifrigst blockiert und den Grünen unter Verwendung übelster Adjektive vorgehalten hat, mit kräftiger verbaler Unterstützung aus München. Es ist so abstoßend und vor allem unverantwortlich bei dem, was auf dem Spiel steht.

Bei allem Risiko – ich frage mich, ob die Grünen nicht wirklich dem Vorhaben einen Stopp verpassen sollen. Wie lächerlich sollen sie sich eigentlich machen lassen? Sollen sie etwas abnicken, zu dem sie gar nicht konsultiert wurden, obwohl immer noch Regierungspartei – geht es noch? Nee, der Merz hat vor der Wahl einen auf verantwortlichen Staatsmann gemacht, aber dieses Image hat er innerhalb kürzester Zeit nachhaltig zerstört. Armes Deutschland.

2x zitiertmelden

gestern um 22:06
Naja, bei aller berechtigten Kritik an Friedrich Merz - aber eine Chance hatte er verdient.

Mit guten, pfiffigen, cleveren Ideen die neue Regierung zu leiten, ihr Impulse zu geben, eine Vision, eine neue Idee zu haben und mit guten Kompromissen und einfühlsamer Rethorik gegenüber dem neuen Partner SPD und dem mehrheitsbeschaffer Bündnis 90/Die Grünen eine Koalition für Deutschland und für die Zukunft zu schmieden.

Leider hat er sowohl vor der Wahl als auch nun erst recht nach der Wahl alles verbockt und vergeigt wie man es schlechter nicht machen könnte.

Billigste Klientel Politik, stumpfer Populismus, fast alle machbaren handwerklichen Fehler und das alles an Mutlosigkeit und Einfallslosigkeit nicht zu überbieten.

So kann und darf man kein Bundeskanzler werden.

Falls er es dennoch irgendwie schaffen sollte, bin ich mir bei der Herangehensweise ganz sicher, dass es eine extrem kurze Amtszeit wird.

Es gibt vermutlich nicht so viele Scholz Fans hier, auch ich gehöre nicht dazu.

Aber Friedrich Merz und seine Mitstreiter schlagen nun dem Fass wirklich den Boden aus.

Das kann niemals etwas werden.

Besonders tragisch vor dem Hintergrund, dass 80 Prozent der Wähler und Wählerinnen keine Alternative für Dumme wollten.

Nun hat man diese im doppelten Sinne eben doch.

Wie kann man nur so eine vollständige Nullnummer abliefern? Ist mir unerklärlich.

Und das wi jeder weiß, dass es den ganz rechten Rand stärken wird?

1x zitiertmelden

gestern um 22:09
@alhambra

Vielleicht hast du recht.

Aber gewählt haben " " " wir " " " mit rund 28 Prozent (Stimmenmehrheit) Friedrich Merz.

Wenn man so will also falsch........🤷🤷

melden

gestern um 22:15
Zitat von ForesterForester schrieb:Mit guten, pfiffigen, cleveren Ideen die neue Regierung zu leiten, ihr Impulse zu geben, eine Vision, eine neue Idee zu haben und mit guten Kompromissen und einfühlsamer Rethorik gegenüber dem neuen Partner SPD und dem mehrheitsbeschaffer Bündnis 90/Die Grünen eine Koalition für Deutschland und für die Zukunft zu schmieden.

Leider hat er sowohl vor der Wahl als auch nun erst recht nach der Wahl alles verbockt und vergeigt wie man es schlechter nicht machen könnte.
@Forester
Muss dir "leider" vollumfänglich zustimmen. Und für das, was du in dem Zitat beschreibst, hab ich den Dödel und seinen Verein CDU sogar gewählt... Und das das erste Mal in meinem Leben (bin auch schon ein paar Tage hier ;) ) Jetzt kann man nur hoffen, dass es nicht so schlimm kommt.

Nachtrag: Das "Biodiesel" in meinem vorherigen Beitrag muss "Agrardiesel" heißen.

melden

gestern um 22:20
Zitat von LeocadiaLeocadia schrieb:Wiedereinführung der Pendlerpauschale (in Zeiten des Homeoffice!) oder Wiedersubventionierung von Biodiesel (die Landwirtschaft bekommt schon Subventionen). Das ist Klein-Klein und Klientelpolitik, so etwas darf jetzt keine Prioriät haben.
Ach ja die Pendlerpauschale ist Klientel, ja nämlich der breiten Masse die Arbeiten geht.

Jo, ganz viele Berufe machen Home Office :palm:

Nicht Mal sämtliche Büroarbeit lässt sich so regeln.

Komische Gesetze wie ein recht auf Home Office wäre Klientelpolitik

1x zitiertmelden

gestern um 22:31
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Ach ja die Pendlerpauschale ist Klientel, ja nämlich der breiten Masse die Arbeiten geht.
Dadurch, dass Arbeitnehmer heutzutage in vielen Branchen weiter die Option auf Homeoffice haben, hat sich der Kostendruck durch das Pendeln auf die Arbeitnehmerschaft insgesamt reduziert. Vor Covid war das noch anders. Da war Präsenz an der Arbeitsstelle Pflicht. Remember? Außerdem haben wir das wunderbare, günstige Deutschland-Ticket. Und das ist jetzt ernst gemeint von mir, keine Ironie.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Komische Gesetze wie ein recht auf Home Office wäre Klientelpolitik
So etwas würde ich auch nicht fordern.

melden

gestern um 22:44
Zitat von LanzaLanza schrieb:Es braucht Frieden auf der Welt und von allen Seiten Abrüstung.
Geh halt nach Russland und frag Putin. Wegen dem rüsten wir ja auf. Und er will nicht reden. Der will sein Imperium erweitern.
Zitat von ForesterForester schrieb:Das ist aber ordentlich Arbeit die stark zu machen. Geld kämpft nicht, auch wenn man natürlich eine sehr gute finanzielle Ausstattung benötigt, braucht's eben auch gute AusbilderInnen, neue Kasernen, Wehrdienstleistende, neue Strukturen und vor allem Personal.
Das stimmt. Insbesondere die Beschaffung muss schneller gehen.
Zitat von LeocadiaLeocadia schrieb:Ich bin absolut dafür, die Schuldenbremse zu lockern und massiv in die Rüstung zu investieren, so weit so gut. Was ich aber gar nicht haben will sind so Sachen wie Wiedereinführung der Pendlerpauschale (in Zeiten des Homeoffice!) oder Wiedersubventionierung von Biodiesel (die Landwirtschaft bekommt schon Subventionen). Das ist Klein-Klein und Klientelpolitik, so etwas darf jetzt keine Prioriät haben.
Da gebe ich dir recht. Das sind halt populistische Geschenke. Aber Hauptsache der Infrastrukturfonds geht auch in den Ausbau des ÖPNV. Auch sollte sich die SPD für das 49€ Ticket stark machen. Für Subventionen ist ja Geld da.

melden

gestern um 22:48
Diese Pendlerpauschale Erhöhung ist sowas von veraltet, durch, unnötig und sinnlos, dass man es fast nicht mehr aushalten kann.

Es ist nicht nur reinste Klientel Politik und rückwärts gewantes Denken, sondern ein weiterer Beweis, dass man - so leid es mir tut - die letzen 8 Jahre offenbar nur im Tiefschlaf verbracht hat und nicht ein einziges Mal sich mit dem Thema beschäftigt hat als potenzielle Regierungspartei.

Die Diskussion ist einfach nur von vorgestern.

Schon vor 7 Jahren war klar, dass die Pendlerpauschale abgeschafft werden sollte und muss.

Das sah damals auch das Kraftfahrt-Bundesamt bereits so:
Eine CO2-Steuer wäre für Autofahrer teuer. Deshalb wollen Unionspolitiker die Bürger mit einer höheren Pendlerpauschale entlasten. Die Idee ist unsinnig.
Und weiter:
Eine Chance, den Subventionsdschungel zu lichten

Der Reiz eines CO2-Preises besteht zudem darin, dass zusammen mit seiner Einführung das Wirrwarr anderer Umlagen und Subventionen mit zweifelhafter Wirkung gelichtet werden könnte. Zu diesen Subventionen gehört aus Sicht des Umweltbundesamtes (UBA) auch die Pendlerpauschale.
Quelle:

https://www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/warum-co2-steuer-und-pendlerpauschale-schlecht-zusammenpassen-a-1278993.html

Jetzt fehlt nur noch die Maut für Ausländer auf deutschen Straßen.

Unfassbar unfähig, wer so etwas fordert.

Dagegen zum Investitionsdschungel und Bürokratie Abbau? Nichts.

melden

gestern um 22:50
halbieren.US-Präsident Donald Trump hat seine Vorstellungen zur internationalen Kooperation mit den Großmächten Russland und China skizziert. Einen Schwerpunkt bildete dabei der Bereich Verteidigung. Trump schlug neue Gespräche über eine nukleare Abrüstung vor. Sein Ziel sei es, die Verteidigungsausgaben aller drei Staaten um die Hälfte zu reduzieren.
Quelle: https://www.tagesschau.de/ausland/trump-china-russland-verteidigungsausgaben-100.html

Das ist doch der richtige Ansatz.

Was wäre das für eine gigantische Summe. Und auch die BRD könnte dann nachziehen.

2x zitiertmelden

gestern um 23:00
Zitat von FrankMFrankM schrieb:Frag mal bei Putin nach ... der kann sofort durch einen Rückzug aus der Ukraine Frieden schaffen
Nein das kann er nicht.

Das ist ein Denkfehler.

Der Machterhalt Putins und sein persönliches Schicksal, sind direkt davon abhängig, wie und mit welchen Resultaten, dieser Krieg endet.

Was in der Physik nicht möglich ist...Ein Perpetuum Mobile...ist in der Psychologie der Kriegsführung möglich.

Ein ewig anhaltender Krieg, der seine Kraft aus sich selbst zieht. Der sich jeglichen humanen und rationalen Lösungsmöglichkeiten entzieht.

In dieser Konstellation kann der Angegriffene (Ukraine) den Krieg nicht beenden, weil es eine Kapitulation wäre und das Land und seine Menschen dem Sieger, ausgeliefert werden würden. Einzige Möglichkeit wäre, den Angreifer aus dem Land zu drängen und damit zu besiegen.

Der Angreifer kann den Krieg nur beenden, wenn die erzielten militärischen Erfolge seinen Machterhalt nicht in Frage stellen. Was natürlich auch für eine Beendigung des Krieges, am Verhandlungstisch gilt.

melden

gestern um 23:02
Zitat von LanzaLanza schrieb:Was wäre das für eine gigantische Summe. Und auch die BRD könnte dann nachziehen.
Geh halt nach Russland und frag mal Putin ob er abrüsten möchte.

1x zitiertmelden

gestern um 23:06
Zitat von Cthulhus_callCthulhus_call schrieb:Geh halt nach Russland und frag mal Putin ob er abrüsten möchte.
China und USA können das beeinflussen.

Merz müsste das bestärken, aber doch nicht selbst Aufrüstung betreiben.

1x zitiertmelden

gestern um 23:28
Zitat von LanzaLanza schrieb:Merz müsste das bestärken, aber doch nicht selbst Aufrüstung betreiben.
@Lanza
Putin hat mit seinem Angriffskrieg jegliches Vertrauen zerstört. Man weiß doch jetzt, dass sein Wort nichts gilt. Ich erinnere mich noch gut an den Antrittsbesuch von Baerbock in Moskau im Januar 2022, wo sie Lawrow traf. Da sprach Baerbock von vertrauensvollen Beziehungen mit Russland, zu denen es keine Alternative gäbe usw. Auch Zusammenarbeit auf dem Gebiet von Klimaschutz wurde angedacht.

Zu dem Zeitpunkt hatte Moskau schon längst alle Pläne gestartet, die Ukraine zu überfallen. Die Invasion stand kurz bevor. Was war das für ein verlogenes Spektakel in Moskau? Und da kommst du mit dem Vorschlag, D. solle Vertrauensvorschuss geben und auf Aufrüstung verzichten? Wie naiv bist du eigentlich?

1x zitiertmelden

gestern um 23:56
Zitat von LanzaLanza schrieb:US-Präsident Donald Trump hat seine Vorstellungen zur internationalen Kooperation mit den Großmächten Russland und China skizziert. Einen Schwerpunkt bildete dabei der Bereich Verteidigung. Trump schlug neue Gespräche über eine nukleare Abrüstung vor.
Trump droht Grönland, Kanada und Panama mit militärischer Gewalt.
Gleichzeitig gab es von ihm immer wieder Aussagen, daß es ihm egal ist, wenn Russland NATO Staaten angreift und diese nicht genug an die USA bezahlen.

Wenn ich solche Aussagen über eine Kooperation lese, dann klingt das für mich eher so, daß die Großmächte die Erde untereinander aufteilen.
Russland bekommt Europa, USA Nord- und Mittelamerika, China Asien

melden

gestern um 23:56
Y
Zitat von LeocadiaLeocadia schrieb:Baerbock in Moskau im Januar 2022, wo sie Lawrow traf
Baerbock hätte niemals Außenministerin werden dürfen.
Zitat von LeocadiaLeocadia schrieb:solle Vertrauensvorschuss geben und auf Aufrüstung verzichten
Europa wird auf Jahrzehnte niemals in der Lage sein militärisch Paroli zu bieten.

Wir brauchen Frieden

melden

um 00:01
@Lanza
Das sind jetzt aber - mit Verlaub - schwache Repliken von dir.

Ja, Frieden wird gebraucht. Aber kein Frieden von Putins Gnaden und zu Putins Konditionen. Dass das keine Zustimmung von dir erhält, ist mir nicht verständlich. Male dir diese Situation doch einmal aus. Glaubst du, das Leben wäre besser/schöner unter diesen Bedingungen? Oder hältst du Putin tatsächlich für einen guten Onkel und Menschenfreund??

1x zitiertmelden

um 00:07
Zitat von LeocadiaLeocadia schrieb:Glaubst du, das Leben wäre besser/schöner unter diesen Bedingungen? Oder hältst du Putin tatsächlich für einen guten Onkel und Menschenfreund??
Putin ist ein Massenmörder. Aber wir brauchen trotzdem Frieden. Es müssen auch nicht junge russische Soldaten sterben, die von nix eine Ahnung haben. Geschweige von den armen ukrainischen Zivilisten und auch Soldaten.

ich will Frieden

1x zitiertmelden