Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Deutschland unter Kanzler Merz

375 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Deutschland, Russland ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

gestern um 19:23
Zitat von Cthulhus_callCthulhus_call schrieb:Deswegen müssen wir jetzt anfangen aufzurüsten.
Es gibt immernoch den Weg der Diplomatie. Das paradoxe ist, dass es für die Rüstungsbefürworter wahrscheinlich das schlimmste wäre, wenn der Krieg tatsächlich demnächst endet.

Man sollte in dieser Frage, die miteinbeziehen, die kämpfen müssten und ich denke das Ergebnis unter den Jungwählern ist da relativ eindeutig.

4x zitiertmelden

gestern um 19:28
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Es gibt immernoch den Weg der Diplomatie.
Putin hat sehr deutlich gemacht, das er keine diplomatische Lösung will.

@sacredheart
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Na klar, an den Grenzen wird dann zurückgewiesen, wenn das mögliche Transitland das auch möchte, mit anderen Worten: gar nicht.
Das denke ich nicht. Zumal ja die EU insgesamt das Asylrecht verschärfen will. Natürlich seid ihr AfDler sauer das man ihr ihr Kernthema rechtssicher angeht. Zu

2x zitiertmelden

gestern um 19:32
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Man sollte in dieser Frage, die miteinbeziehen, die kämpfen müssten und ich denke das Ergebnis unter den Jungwählern ist da relativ eindeutig.
@Atrox
Die kennen das nicht und denken, es geht immer so weiter.
Wir leben aber in einer anderen Zeit.
Warum die jungen Leute, die auf Partys gröhlen "Ausländer raus"
und sich dabei auch noch als Patrioten fühlen, kein Soziales Jahr machen-
oder Wehrdienst?
Solange sie die Wahl haben, zwischen Wehrdienst,- Sozialdienst oder
Arbeit für einen Verein, ist dagegen doch nichts zu sagen.
Erweitert den Horizont.
Man sollte sie nicht fragen, sondern ihnen die Kur verschreiben.

2x zitiertmelden

gestern um 19:33
Zitat von Cthulhus_callCthulhus_call schrieb:Natürlich seid ihr AfDler sauer das man ihr ihr Kernthema rechtssicher angeht. Zu
Es hat doch nichts mit der AFD zu tun. Merz hat einfach sein Versprechen gebrochen. Niemand hatte ihn zu der natürlich etwas exotisch anmutenden Äußerung vor der Wahl gezwungen, also muss er sich daran messen lassen.

Wenn man gackert, muss man auch ein Ei legen.

Das hat er verkackt, genauso wie zuvor schon die ebenfalls nicht erzwungene Äußerung, keine Mehrheiten mit eben jener AFD zu suchen.

Meister Geppetto wäre sehr traurig, was der Bub gelogen hatte.

melden

gestern um 19:37
@sacredheart

Es hat eine ganze Menge damit zu tun, man kann in der realen Politik nicht auf Maximalforderungen beharren, wenn man nicht die absolute Mehrheit hat, dann muss mann Kompromisse finden, das nennt man Politik. Und der erzielte Kompromiss ist vollkommen ausreichend. Wir brauchen keinen populistischen Quatsch, sondern müssen uns mit echter Politik befassen. Die Asylpolitik wird sowohl von der künftigen Koalition, als auch der EU verschärft. Da habt ihr Rechten euer Pfund Fleisch.

melden

gestern um 19:44
@Cthulhus_call

Es geht bei Herrn Merz darum, dass er vor der Wahl explizit gesagt hatte, eine Koalition daran zu messen, dass vom ersten Tag an an den Grenzen jeder, ausdrücklich auch jeder Asylbewerber zurückgewiesen würde.

Damit hat er sich vorher darauf festgelegt, eben nicht die üblichen Kompromisse zu akzeptieren.

Ich fand das schon vor der Wahl nicht durchsetzbar, aber niemand hatte ihn zu dem Geschwätz gezwungen, also muss er sich daran messen lassen. Er hätte sich ja auch moderater, sprich realistischer äußern können.

Mutti Merkel wäre stolz auf ihn.

Offenbar steht Herr Merz so extrem für gar nichts außer Herrn Merz, dass sogar 'ihr Linken' ihn jetzt gegen seine eigenen Worte verteidigt.

1x zitiertmelden

gestern um 19:50
@sacredheart
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Damit hat er sich vorher darauf festgelegt, eben nicht die üblichen Kompromisse zu akzeptieren.
Quelle?
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Offenbar steht Herr Merz so extrem für gar nichts
Was verstehst du nicht an meiner Aussage, das reale Politik Kompromisse erfordert? Menschen wie du haben völlig den Bezug zur Realität verloren und faselt nur noch den ganzen Social Media Kram nach, der aus der rechten Bubble purzelt.

Wie gesagt, es ist völlig normal das nach einer Wahl Kompromisse geschlossen worden. Das jetzt die AfD-Bubble schäumt ist auch klar.
Aber solche Kompromisse sind eben besser für das Land als so ein populistischer Quatsch. Wie das ausgeht, sieht man gerade in den USA.

1x zitiertmelden

gestern um 19:53
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Man sollte sie nicht fragen, sondern ihnen die Kur verschreiben.
Also wenn man mir als Jugendlicher gesagt hätte, pass ma auf, wir nehmen jetzt Schulden auf die du abbezahlen musst. Und dann darfst ein Jahr zwangsweise zu Billiglohn knuffen oder deinen Allerwertesten fürs Land hinhalten. Wenn du danach dann nen Job findest, darfst nen Rentner mitfinanzieren. Achja und sorry, für Bildung, Erziehung, Digitalisierung oder irgendwas was dir wichtig ist, ist kein Geld. Achja, und viel Spaß mit der Klimakrise.
Mal ernsthaft, mich wundert, das die so ruhig bleiben. Ich glaub die blicken das noch nicht.

1x zitiertmelden

gestern um 19:55
Zitat von Cthulhus_callCthulhus_call schrieb:Putin hat sehr deutlich gemacht, das er keine diplomatische Lösung will.
Ich glaube was die Putins, Trumps und Merzes dieser Welt wollen, ist für uns Normalos nicht ansatzweise greifbar.
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Solange sie die Wahl haben, zwischen Wehrdienst,- Sozialdienst oder
Arbeit für einen Verein, ist dagegen doch nichts zu sagen.
Weil ein Zwangsdienst, egal wie er geartet ist, meinen Überzeugungen widerspricht. Und ich glaube ein junger Mensch hat da bessere Alternativen als zum Militär zu gehen, wenn es darum geht den Horizont zu erweitern.

1x zitiertmelden

gestern um 19:57
Zitat von Cthulhus_callCthulhus_call schrieb:Aber solche Kompromisse sind eben besser für das Land als so ein populistischer Quatsch. Wie das ausgeht, sieht man gerade in
Dass eine Demokratie Kompromisse erfordert, verstehe ich schon.

Den Worten von Herrn Merz vor der Wahl war aber zu 100% zu entnehmen, in dem Punkt keine zu akzeptieren. Ich fand das damals schon schwachsinnig. Aber es blieb der Gedanke: Wenn der Herr Merz so dicke Backen macht, hat er da einen Plan. Hatte er aber nicht.

Der kann doch nicht erst gestern entdeckt haben, was Du und ich vorher wussten, nämlich dass er einen Koalitionspartner wird überzeugen müssen.

1x zitiertmelden

gestern um 20:08
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Es gibt immernoch den Weg der Diplomatie. Das paradoxe ist, dass es für die Rüstungsbefürworter wahrscheinlich das schlimmste wäre, wenn der Krieg tatsächlich demnächst endet.
Kein normaler Mensch glaubt wirklich, dass es nach dem Krieg keinen Grund mehr zur aufrüsten gibt. Im Gegenteil.
Deutschland und Europa haben jetzt die einmalige Gelegenheit sich Sicherheitspolitisch zu bewegen. Die Chance sollten wir nutzen, ehe es zu spät ist und Putin oder sien Nachfolger bei uns anklopft.

Polen hat es verstanden, die kennen ihren Gegner hinter der Grenze und wissen dass man dem nicht trauen darf.

1x zitiertmelden

gestern um 20:24
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Es gibt immernoch den Weg der Diplomatie. Das paradoxe ist, dass es für die Rüstungsbefürworter wahrscheinlich das schlimmste wäre, wenn der Krieg tatsächlich demnächst endet
Nö, nur wenn man danach wieder zu einer naiven Sichtweise zurückkehrt

melden

gestern um 20:25
Zitat von AyashiAyashi schrieb:Kein normaler Mensch glaubt wirklich, dass es nach dem Krieg keinen Grund mehr zur aufrüsten gibt. Im Gegenteil.
Zumal Putin weiter aufrüsten wird... die Ostukraine ist für ihn nur ein Leckerli auf dem Weg zum ganzen Kuchen.
Zitat von AyashiAyashi schrieb:Polen hat es verstanden, die kennen ihren Gegner hinter der Grenze und wissen dass man dem nicht trauen darf.
So sieht´s aus. Und wenn man Polen darauf anspricht... die wollen nie wieder unter der Knute der Russen leben.

melden

gestern um 21:40
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Dass eine Demokratie Kompromisse erfordert, verstehe ich schon.
Na also, worüber unterhalten wir uns dann? Das der Merz einen eingehen musste? Das Merz kein Kanzler der Herzen ist, gebongt. Darüber hinaus ist das ganze nur künstliche Aufregung. Die Leute wollten nen Border-Deal, den haben sie bekommen. Wir brauchen ne smarte Lösung für Probleme nicht solchen populistischen Schwachsinn. Die ist eh nur Symbolpolitik, die der rechte Mob fordert.
Die habt ihr jetzt bekommen, kein Grund sich wieder aufzuregen und verfassungsfeindliche Parteien zu wählen.

melden

gestern um 21:42
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Ich glaube was die Putins, Trumps und Merzes dieser Welt wollen, ist für uns Normalos nicht ansatzweise greifbar.
Putin pusht eine neo-imperialistische Agenda. Das ist keine Rocket Science.

1x zitiertmelden

gestern um 22:06
Zitat von paxitopaxito schrieb:Also wenn man mir als Jugendlicher gesagt hätte, pass ma auf, wir nehmen jetzt Schulden auf die du abbezahlen musst.
@paxito
Mir ist bei der Höhe der Schulden auch nicht wohl.
Ich hoffe, das Geld wird gut überlegt eingesetzt.
Keine Wahlgeschenke!
Ich - auf Höhe der Nachrichten, die ich mitbekomme-
halte für geboten, die Bundeswehr zu modernisieren und
gut auszustatten.

Der andere Punkt:
Was ist besser?
Die Infrastruktur modernisieren und Kredite aufnehmen?
Oder der nächsten Generation Schrott vererben? (Seht zu , wie ihr klar kommt)

Das Problem ist doch, dass über viele Jahre hinweg die Infrastruktur
vernachlässigt worden ist.
Hier bei uns in Brandenburg z.B. (vielleicht glaubst du es nicht)
hängen die Telefonleitungen immer noch in der Luft.
Vor ein paar Jahren fuhr ein Blitz in die Leitung und hat im ganzen Haus
die Technik geschrottet. (Die Versicherung hat den Schaden nicht übernommen).
Telekom weigert sich, die Leitungen unterirdisch zu verlegen.

Und der Dienst an der Gesellschaft?
Warum denn nicht?
Ich würde verschiedene Bereiche zur Auswahl stellen.
Warum nicht ein Lebensjahr investieren und in neue Bereiche reingucken?
Hilft mitunter bei der Berufswahl.
Und etwas Patriotismus kann nicht schaden.

1x zitiertmelden

gestern um 22:12
@frauZimt

Es wird so getan, als stünde der Untergang des Abendlandes bevor. Fast kein Land hat keine Schuldenbremse und jedes Industrieland gibt halt Geld aus, wenn es geboten ist.

Natürlich kann man an anderer Stelle sparen, das ist immer nützlich, aber ich finde diese Angst vor Staatsschulden schon fast neurotisch. Dazu dieses Schreckgespenst das jemand an dir Tür unserer Kinder klopft und die ganzen Schulden auf einen Schlag zurückfordert.
Ich meine gut, wenn die ganze Straßen und Brücken kaputt sind, kann kein Schuldeneintreiber bis zur Haustür fahren oder die Schulden digital eintreiben, wenn wir weiterhin auf Fax-Niveau arbeiten.

melden

gestern um 22:36
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Und der Dienst an der Gesellschaft?
Warum denn nicht?
Weil es einfach nicht fair ist. Wir bürden alle Kosten, Risiken und Unwägbarkeiten den Jungen auf. Ich frag mich, warum die nun für die Gesellschaft noch ein Jahr ne Extrarunde drehen sollen, verpflichtend. Ich hab selbst Zivi gemacht (war gut) und bin nicht mehr jung. Trotzdem, so geht das nicht. Die jungen Menschen sollen unsere ökologischen, politischen und ökonomischen Verfehlungen bezahlen, unser Versagen in so ziemlich allen Bereichen. Und uns obendrein die Rente bezahlen und uns gefälligst zu niedrigen Preisen pflegen. Das geht doch nicht auf, das ist nicht fair (sagt so übrigens auch die junge Union).
Das muss schon gerechter verteilt werden, wo sind die Einschnitte bei großen Vermögen, bei Rente, bei Pflege? Welchen Beitrag leisten (wir) Alten eigentlich?

1x zitiertmelden

gestern um 23:01
@frauZimt

es muss natürlich Fast kein Land hat EINE Schuldenbremse heissen.

melden

gestern um 23:41
Zitat von Cthulhus_callCthulhus_call schrieb:Putin pusht eine neo-imperialistische Agenda.
Wann erwartest du Putin, denn in Berlin? In 75 Jahren beim aktuellen Tempo?

Er bekommt nichtmal Charkiw eingenommen, aber die Leute meinen er ist quasi schon auf dem Weg nach Warschau. Man kann Putin genügend vorwerfen, aber für so dumm halte ich ihn nicht, offen die NATO anzugreifen.

Realistisch ist halt, dass es irgendwann in den nächsten Monaten eine Einigung zwischen Trump und Putin gibt, der sich die Ukraine und Europa anschließen werden. Und dann muss man einfach die Frage stellen, ob wir uns Infrastruktur, Militär und Wiederaufbau überhaupt leisten können.

2x zitiertmelden