Lanza schrieb:Und Grüne wollen nicht einfach zustimmen. Müssen auch erst noch gepinselt werden.
So ganz glaub ich ja noch nicht, dass da am Ende der Kanzler Merz rauskommt.
sacredheart schrieb:Das kann ich mir anhand des Irrsinns der vergangenen Tage und seiner Wählertäuschung nicht mehr vorstellen.
Wir stimmen nciht mit der AFD - keine neuen Schulden - Abweisungen an den Grenzen vom ersten Tag an
Alles Lügen, in jedem einzelnen Fall um 180 Grad (das sind 360 Grad Baerbock) das Gegenteil davon gemacht und das bereits vor Abschluss der Sondierungen.
Wer soll dem Mann jemals noch ein Wort glauben?
Konrad Adenauer wird der Satz zugeschrieben: "Was kümmert mich mein Geschwätz von gestern"...
Merkwürdigerweise allerdings hat sich genau dieser Satz in das kollektive Gedächtnis der Deutschen gebrannt. Das ist eigentlich schon Beweis genug, dass einen "das Geschwätz von gestern" schon kümmern sollte.
Original anzeigen (0,2 MB)Quelle:
https://taz.de/Protestaktion-gegen-CDU-Chef-Merz/!6074157/2500 bis 5000 Tassen sind schätzungsweise in den Containern im Hof der CDU-Parteizentrale in Berlin, allerdings offenkundig nicht im Schrank...
Merz versprach, Grenzkontrollen wieder einzuführen. Davon ist keine Rede mehr.
Die Schuldenbremse wurde von ihm mal mehr, mal weniger vehement verteidigt, war aber immer als zentrales Wahlversprechen gesetzt. Jetzt soll mit "alten Mehrheiten" die Schuldenbremse ausgesetzt werden, obschon der neu gewählte Bundestag auch früher zusammen kommen könnte (wo eine notwendige 2/3 Mehrheit dafür allerdings vermutlich nicht zustande käme).
Gerade wenn man sich als Verteidiger der Demokratie geriert, wirft es kein gutes Licht auf das Demokratieverständnis, mit zumindest bedenklichen Methoden die "neuen Mehrheiten" zu übergehen. Ob es so überhaupt verfassungsrechtlich zulässig ist, sei mal dahingestellt, denn die Regelung wurde ja für den Fall geschaffen, dass eine neue Regierung nicht zustande kommt, so dass das Parlament weiter handlungsfähig bleibt. Das neu gewählte Parlament könnte aber auch bereits früher zusammenkommen.
Meine Vermutung ist, dass die Grünen doch noch zustimmen, es aber "etwas teurer" für ihn wird. Damit meine ich nicht die hunderte Milliarden, sondern dass die Grünen ihm irgendwelche Zugeständnisse aus den Rippen leiern. Am Ende gar sogar noch eine Regierungbeteiligung?
Aber so oder so steht ja mit dem Rücken zur Wand (bzw. Brandmauer): Die SPD kann letztlich alles durchdrücken. Die mickrigen 16 % sind völlig egal, wenn Merz Kanzler werden will, muss er alle Kröten schlucken, die die SPD ihm auftischt.
Keine guten Voraussetzungen für einen Politikwandel, denn die SPD will wie immer nur mit noch mehr Geld alle Probleme zukleistern. Das hat ihr zwar in der Vergangenheit schon nicht zu besseren Wahlergebnissen verholfen, das scheint ihr aber egal zu sein.