Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Deutschland unter Kanzler Merz

560 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Deutschland, Russland ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

gestern um 21:13
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:ist nichtt in den Niederlanden sogar eine rechtspopulistische Partei sogar in der Regierung? ich dachte dir macht die AfD hier schon Sorgen?
Vielleicht teilt er ja im Geheimen deren Meinung. Auf Trump Linie:
Niederlande streichen Gelder für Entwicklungszusammenarbeit
Weniger Geld für Klimaschutz, Demokratieförderung und Unicef. Die rechte Regierung in Den Haag streicht die Mittel für internationale Projekte. Künftig will man die Gelder »ausdrücklich an die Interessen der Niederlande« knüpfen.

Die Niederlande wollen die Mittel für Entwicklungshilfe drastisch kürzen und Gelder nur noch einsetzen, wenn dies dem eigenen Interesse dient. Das teilte die radikal-rechte Ministerin für Außenhandel und Entwicklungshilfe, Reinette Klever, dem Parlament in Den Haag in einem Schreiben mit. »Wir koppeln Entwicklungshilfe ausdrücklich an die Interessen der Niederlande.«

Ab 2027 sollen 2,4 Milliarden Euro pro Jahr gestrichen werden, etwa ein Drittel der heutigen Mittel für Entwicklungshilfe. Es ist eine der größten Sparmaßnahmen der rechten Regierung, der auch erstmals als stärkste Kraft die Partei für die Freiheit (PVV) des Rechtspopulisten Geert Wilders angehört. Ministerin Klever vertitt die PVV in der Regierung.

...
Nach den Vorhaben werden keine Projekte mehr für Frauenrechte, Gleichstellung der Geschlechter, Ausbildung, Sport und Kultur gefördert. Gestrichen wird demnach auch drastisch bei Klimaschutz, Demokratieförderung und multilateraler Zusammenarbeit. Der Beitrag für die Uno-Kinderrechtsorganisation Unicef wird um die Hälfte gekürzt. Humanitäre Hilfe für Menschen in Krisenregionen wolle man aber weiter stellen.
...
Quelle: https://www.spiegel.de/ausland/niederlande-regierung-in-den-haag-streicht-geld-fuer-entwicklungszusammenarbeit-a-09bfdbeb-f01d-4736-bbf2-ccd4f275472f

melden

gestern um 21:30
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:ist nichtt in den Niederlanden sogar eine rechtspopulistische Partei sogar in der Regierung? ich dachte dir macht die AfD hier schon Sorgen?
Die Rechtspopulisten in NL halte ich nicht für vergleichbar mit der AfD.

Die Niederländer sind in vielen Punkten vor uns. Das ist der Hauptpunkt für mich. Digitalisierung läuft da. Bildung läuft da. Der Jobmarkt ist für uns ebenso attraktiv. Selbst die Immobilienpreise sind attraktiver als in Deutschland. Einziges Hemmnis ist die Sprache. Politisch insgesamt ist es natürlich bequem: Ich kann die deutsche Politik ignorieren weil ich hier nicht lebe, und die niederländische kann ich ignorieren, weil ich kein Niederländer bin

Wenn ich überlege wo Deutschland in Zukunft stehen wird…wenn die Rentenblase platzt und die Autobauer pleite gehen…da wird man viele Steuern zahlen ohne einen positiven Effekt zu merken.

1x zitiertmelden

gestern um 21:40
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Die Niederländer sind in vielen Punkten vor uns.
@Atrox
Ich liebe die Niederlande. Aber wenn du dorthin auswandern möchtest, um den Problemen hier zu entgehen:
1/3 liegt unterhalb des Meeresspiegels - Problem mit dem Klimawandel
Und du wirst irgendwann mit Ausgrenzung konfrontiert werden. Nicht alle Holländer mögen Deutsche

melden

gestern um 21:46
Damit scheint der Weg ja offen, das Merz Kanzler werden kann mit der größten Morgengabe an Braut Saskia der Weltgeschichte.

Gleichzeitig verabschiedet sich die Union damit inhaltlich vollständig von jedem konservativen Gedankengut, nachdem im Rahmen der Sondierungen allerspätestens klar wurde, dass Merz Ausführungen zu einem Paradigmenwechsel in Sachen Migration nur Gewäsch waren.

Wer soll denn nach all den Unwahrheiten vor der Wahl jemals wieder eine Unionspartei wählen wollen?

In einer Zeitung in Lima nannte man das kopfschüttelnd die 'Venezuelisierung Deutschlands'. Ich denke, das trifft es ganz gut.

Ein Land mit sehr guten Ausgangsbedingungen verabschiedet sich damit in den Irrsinn.

Ich erinnere an 'Keine Politik für linke und grüne Spinner'. In Peru sagt man dazu: Der Esel spricht über Ohren.

melden

gestern um 21:51
@Noumenon
Der zitierte Beitrag von Noumenon wurde gelöscht. Begründung: Antwort auf gelöschten Beitrag
Sorry, aber nö.

Es gab weder Eskalationen, die den Angriff Russlands auf die Ukraine rechtfertigen, noch gab es einen Sachgrund für die Morde der Hamas an Zivilisten, für Vergewaltigungen und Leichenschändungen und Entführungen durch die Hamas.

1x zitiertmelden

gestern um 21:52
Der zitierte Beitrag von Noumenon wurde gelöscht. Begründung: Antwort auf gelöschten Beitrag
Wenn man die Ultrarechten Äußerungen von manchen aus Russland gehört hat zur heimholung der Ukraine ins russische reich, da kommt dir nicht die Idee, dass die Aktionen schon lange von seitens Russlands geplant und forciert wurden?

melden

gestern um 21:53
Der zitierte Beitrag von Atrox wurde gelöscht. Begründung: Antwort auf gelöschten Beitrag
Ja, vielleicht. Ich will darüber auch keine Diskussion lostreten und kann die Politikverdrossenheit natürlich durchaus nachvollziehen. Du musst selbst wissen, was du für richtig hältst. Gehört ja auch eine Menge an Dingen dazu (Arbeit, Freunde, Familie, Kultur, Sprache...), die man bei so einer Entscheidung berücksichtigen musst. Das kannst letztendlich nur du selbst für dich beurteilen.

melden

gestern um 21:58
Zitat von Star-OceanStar-Ocean schrieb:Wenn der Krieg in der Ukraine unerwartet schnell befriedet wird?
Wieso? Was hat das damit zu tun. Es geht um die Abschreckung der russischen Aggression die danach kommt. Die alternative wäre es gewesen das Russland sei e Ziele verfehlt und militärisch eine Niederlage erlitten hätte
Zitat von Star-OceanStar-Ocean schrieb:Man könnte das Geld besser in gemeinsame Friedens- und Infrastrukturprojekte zwischen Europa-Russland und Asien stecken
Lol, einfach mal ein Buzzword raushauen

melden

gestern um 21:59
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Es gab weder Eskalationen, die den Angriff Russlands auf die Ukraine rechtfertigen, noch gab es einen Sachgrund für die Morde der Hamas an Zivilisten, für Vergewaltigungen und Leichenschändungen und Entführungen durch die Hamas.
Mag schon sein, aber das sind letztendlich moralische Wertungen. Und moralische Wertungen sind subjektiv. Keine Ahnung, worauf du also hinauswillst. Es ist jedesfalls kein sachlicher Einwand gegen meine Ausführungen:
Gegen was genau soll sich dein Einwand auch richten? Bitte den Satz unterstreichen oder anderweitig markieren, der deiner Meinung nach und in der Sache falsch ist!

melden

gestern um 22:02
Nur das die NATO Russland nie von sich aus irgendwie ernsthaft aktiv bedrängt hat, sondern Russlands vergangene Vasallen und Opfer sich ganz von selbst der NATO zugewandt haben.
Der Zerfall von Russland Einflusssphäre und Sicherheitsarchitektur nach der Auflösung der Sowjetunion ist Russlands eigener Politik der letzten 300 Jahre geschuldet und kaum den Handlungen der NATO.

melden

gestern um 22:04
Es gibt natürlich noch Fakten. Aber die ignorieren natürlich viele.
Du hast dir russischen Medien nicht gesehen oder?

Da liegen Welten zwischen.

Eigentlich ist es immer dasselbe Muster der Gleichstellung was benutzt wird.
Jopp Fakten eben

Stell dir vor so läuft das wenn man eine Situation beurteilen will

Hey Völkermord, ist es da wirklich so wichtig wer angefangen hat?

Merkst du selbst

melden

gestern um 22:04
Der zitierte Beitrag von Atrox wurde gelöscht. Begründung: Antwort auf gelöschten Beitrag
@Atrox
Im Grenzgebiet ist es wahrscheinlich nochmal anders.
Die Niederlande mag ich total. Die Leute haben eine Lässigkeit, die ich
bei uns vermisse.
Ich denke aber, dass mein Platz gerade jetzt hier ist, weil es schwierig wird.
Man muss doch gegenhalten.
Und ich denke, dass die Welt- wie wir sie kennen- generell unruhiger und
ungemütlicher werden wird. Auch Holland wird sich verändern.
Der Krieg in der Ukraine ist ja noch lange nicht zu Ende.

Von Merz als Kanzler erwarte ich nichts Gutes. Ich glaube, er "kann" Politik nicht.
Von Scholz habe ich auch nicht viel erwartet. Nicht nur wegen Cum ex.
Als damals in Hamburg randaliert wurde, hat er mit seinen Staatsgästen in der Elbphilharmonie
gesessen, bei einem Konzert.
Ich fand das schwach. Und so erschien er mir auch als Kanzler.

Merz hat nun ausserdem viele CDU-Wähler enttäuscht.
Ich kenne CDU-Wähler, die ihn gerade für sein Festhalten an der Schuldenbremse gewählt haben.
Wenn ich 4 Jahre weiter denke...wie wird die CDU dann dastehen? Wie stark ist dann die AFD?

1x zitiertmelden

gestern um 22:05
@Visigoth

Vor allem kann man sich von einer Osterweiterung bzgl. Europa und Nato ja nur bedroht fühlen wenn es den eigenen zielen entgegen steht. Dann macht das ganze auch Sinn wenn Russland schon lange den Plan hatte die Ukraine ins Reich zu holen. Klar das man sich dann bedroht fühlt. Das liegt aber dann nicht an Europa oder der Nato sondern an der Großmachtsphantasie Russlands

melden

gestern um 22:06
@Noumenon

Es gibt keine Eskalationsstufe, die den Angriff Russlands alternativlos machte. Welche soll das denn sein?

Genauso wie es keine Eskalationsstufen gab, die irgendwie das barbarische Massaker der Hamas verständlich machen könnte.

Falls doch, nur her damit.

Allerdings gibt es auch keinen Grund, vor der Wahl die Schuldenbremse zu verteidigen und sie nach der Wahl bei identischen Rahmenbedingungen zu schleifen.

1x zitiertmelden