Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Deutschland unter Kanzler Merz

560 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Deutschland, Russland ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

gestern um 16:42
Zitat von AuweiaAuweia schrieb:Trotzdem aufgerüstet. So eine blöße sollten wir uns nicht mehr antun.
Das halte ich nicht für besonders ökonomisch sinnvoll. Man könnte das Geld besser in gemeinsame Friedens- und Infrastrukturprojekte zwischen Europa-Russland und Asien stecken.
Zitat von stereotypstereotyp schrieb:Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass Deutschland je (oder in den nächsten Jahrzehnten) wieder ernsthaft wehrfähig wird. Krieg führen wurde den deutschen die letzten 80 Jahre nach allen Regeln der Kunst ausgetrieben. Das lässt sich auch mit 500 Milliarden nicht umkehren…
Sehe ich ähnlich. Kriege und Deutsche Identität. Manche Leute kriegen ja schon einen Herzkasper, wenn man die Deutschlandflagge rausholt. Wer will sich für so einen Staat die Finger schmutzig machen, womöglich noch in einen Krieg ziehen für Politiker die zu blöd sind genau solche Situationen durch präventives Handeln zu vermeiden.

3x zitiertmelden

gestern um 16:43
Zitat von Star-OceanStar-Ocean schrieb:Das halte ich nicht für besonders ökonomisch sinnvoll. Man könnte das Geld besser in gemeinsame Friedens- und Infrastrukturprojekte zwischen Europa-Russland und Asien stecken.
Nein, danke. Russland hat gezeigt, was es von Frieden hält der nicht von ihnen diktiert wird.

1x zitiertmelden

gestern um 16:47
Zitat von AuweiaAuweia schrieb:Nein, danke. Russland hat gezeigt, was es von Frieden hält der nicht von ihnen diktiert wird.
Es kommen auch wieder andere Zeiten. Vielleicht nicht unter der jetzigen Regierung aber das Frieden mit Russland möglich ist und auch bestehende Mauern eingerissen werden können wurde ja 1989 auch schon einmal bewiesen.

1x zitiertmelden

gestern um 16:51
Zitat von Star-OceanStar-Ocean schrieb:Es kommen auch wieder andere Zeiten. Vielleicht nicht unter der jetzigen Regierung aber das Frieden mit Russland möglich ist und auch bestehende Mauern eingerissen werden können wurde ja 1989 auch schon einmal bewiesen.
1989 lag sicher nicht an dem Friedenswillen der UdSSR, sondern daran dass sie pleite waren.
Politische und wirtschaftliche Schwierigkeiten

Zu Beginn der 1980er-Jahre war die UdSSR mit zahlreichen ungelösten Problemen konfrontiert. Die Produktivität der Wirtschaft war gering, die Versorgung der Bevölkerung mit Konsumgütern schlecht. Es bestand in allen Bereichen ein hoher Investitionsbedarf, für den aber wegen der ausufernden Verteidigungsausgaben keine Mittel vorhanden waren.
Quelle: Wikipedia: Zerfall der Sowjetunion

melden

gestern um 18:00
Zitat von Star-OceanStar-Ocean schrieb:Das halte ich nicht für besonders ökonomisch sinnvoll. Man könnte das Geld besser in gemeinsame Friedens- und Infrastrukturprojekte zwischen Europa-Russland und Asien stecken.
Dafür bräuchte es einen erheblichen und nachhaltigen Kultur- u. Politwandel in Russland.
So wie es jetzt steht kann man den Russen mit ihren imperialen Ambitionen schlicht nicht trauen.

1x zitiertmelden

gestern um 18:11
Zitat von VisigothVisigoth schrieb:Dafür bräuchte es einen erheblichen und nachhaltigen Kultur- u. Politwandel in Russland.
So wie es jetzt steht kann man den Russen mit ihren imperialen Ambitionen schlicht nicht trauen.
Den Russen trauen tu ich auch nicht. Aber der Bundeswehr genausowenig. Man sollte ne europäische Verteidigung aufbauen: die anderen kämpfen, wir bezahlen…🙃

1x zitiertmelden

gestern um 18:28
Zitat von stereotypstereotyp schrieb:Den Russen trauen tu ich auch nicht. Aber der Bundeswehr genausowenig. Man sollte ne europäische Verteidigung aufbauen: die anderen kämpfen, wir bezahlen…🙃
Eine Aufrüstung der Bundeswehr ist angebracht und sinnvoll. Ebenso ist ein europäisches Verteidigungsbündnis im Rahmen der NATO sinnvoll. Angesichts der Töne aus Moskau ist Abschreckung offenbar zwingend notwendig. Zudem ist ein Unterschlupf unter dem französischen Atom-schirm ratsam.

Die Russische Föderation soll gar nicht erst auf den Gedanken kommen, uns oder unsere osteuropäischen Verbündeten als Freiwild zu betrachten.

3x zitiertmelden

gestern um 18:38
Zitat von mchomermchomer schrieb:Zudem ist ein Unterschlupf unter dem französischen Atom-schirm ratsam.
Le Pen ist schon mal dagegen.
Damit würde sich ihr Land „selbst abschaffen“, kritisiert Oppositionsführerin Le Pen..
Abschreckung kann nicht geteilt werden
Quelle: https://www.tagesspiegel.de/internationales/macron-untergrabt-unsere-abschreckung-le-pen-lehnt-atomaren-schutz-von-frankreich-fur-andere-staaten-wie-deutschland-ab-13318261.html

melden

gestern um 19:02
Zitat von mchomermchomer schrieb:Zudem ist ein Unterschlupf unter dem französischen Atom-schirm ratsam.
Den Franzosen würd ich auch nicht trauen. Dafür ist die Germanophobie zu weit bei deren Linken und Rechten verbreitet.

melden

gestern um 20:00
Zitat von Larry08Larry08 schrieb:Investitionspaket/Grundgesetzänderung ist durch.
Ja, ganz großes Kino hier in Deutschland. Vor drei, vier Tagen forderte der Vorsitzende der konservativen EVP-Fraktion im Europaparlament, Manfred Weber (CSU), ja auch schon ganz offen eine Umstellung auf Kriegswirtschaft in der EU. Zur Erinnerung: In Deutschland und Europa gab es historisch betrachtet zwei große Phasen der Umstellung auf Kriegswirtschaft: Im ersten Weltkrieg und im zweiten Weltkrieg.
Zitat von Star-OceanStar-Ocean schrieb:Was passiert eigentlich mit den 500 Milliarden [,w]enn der Krieg in der Ukraine unerwartet schnell befriedet wird?
Dann wird trotzdem auf Kriegswirtschaft umgestellt, um im Zuge eines dritten Weltkrieges die von Russland annektierten Gebiete in der Ukraine in wenigen Jahren zu befreien. Dritter Weltkrieg ist ja auch wieder en vogue und absolut mehrheitsfähig, wenn man sich im Forum so umhört bzw. -liest.
Zitat von stereotypstereotyp schrieb:Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass Deutschland je (oder in den nächsten Jahrzehnten) wieder ernsthaft wehrfähig wird. Krieg führen wurde den deutschen die letzten 80 Jahre nach allen Regeln der Kunst ausgetrieben. Das lässt sich auch mit 500 Milliarden nicht umkehren…
Doch, das geht. Mit Propaganda und der Angst vor der russischen Gefahr ist das kein Problem. Du hast doch vor 4-5 Jahren mitbekommen, zu welchen Maßnahmen die Politik in der Lage und die Bevölkerung bereit ist, wenn man nur genug Angst & Panik verbreitet?
Dir ist aber schon klar, was genau es mit dem atomaren "Schutzschild" auf sich hat, oder?

1x zitiertmelden

gestern um 20:06
Zitat von NoumenonNoumenon schrieb:Dritter Weltkrieg ist ja auch wieder en vogue und absolut mehrheitsfähig, wenn man sich im Forum so umhört bzw. -liest.
das kannst du sicher belegen, dass hier User einen 3. Weltkrieg als nichts schlechtes empfinden und sie dafür sind?

Threadfremde Posts können hier rein verlinkt werden dazu...

melden

gestern um 20:44
Spart euch die persönlichen Anfeindungen und bleibt argumentativ bei der Sache. Danke.

melden

gestern um 20:55
Ich hab echt sehr gemischte Gefühle, bei dem was politisch gerade passiert, wenn ich an mich und meine Familie denke.

Mega-Schulden, Aufrüstung, eine AfD die immer stärker wird, weil Merz noch nichtmal Kanzler ist, aber schon deutlich ist, was er von seinen Wahlversprechen hält.

Ich denke spätestens jetzt, ist es wirklich an der Zeit übers Auswandern nachzudenken.

2x zitiertmelden

gestern um 20:59
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Ich denke spätestens jetzt, ist es wirklich an der Zeit übers Auswandern nachzudenken.
Nach USA oder wo? Woanders ist es auch nicht besser.
Aber Reisende soll man nicht aufhalten.

melden

gestern um 21:01
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Ich denke spätestens jetzt, ist es wirklich an der Zeit übers Auswandern nachzudenken.
Wo möchtest du denn gerne hin auswandern?
Die USA kannst du jetzt vergessen. Kanada wird doch genauso in die Mangel genommen und wer weiß was dort passiert.

melden

gestern um 21:05
@hidden
@Yotokonyx

Ich ziehe akut die Niederlande in Betracht

1x zitiertmelden

gestern um 21:07
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Ich ziehe akut die Niederlande in Betracht
ist nichtt in den Niederlanden sogar eine rechtspopulistische Partei sogar in der Regierung? ich dachte dir macht die AfD hier schon Sorgen?

2x zitiertmelden