Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Deutschland unter Kanzler Merz

139 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Deutschland, Russland ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

um 14:35
Zitat von paxitopaxito schrieb:Die Feststellung, dass die wahrscheinlichen Koalitionspartner nur in der Gruppe 60+ überhaupt eine Mehrheit haben ist eine Tatsache
Stimmt. Wenn man nur auf die unter 60 Jaehrigen schaut, waeren CDU (24%) und AfD (23%) die staerksten Parteien.

Quelle:
https://www.tagesschau.de/wahl/archiv/2025-02-23-BT-DE/charts/umfrage-alter/chart_1874787.shtml

https://www.tagesschau.de/wahl/archiv/2025-02-23-BT-DE/umfrage-alter.shtml

1x zitiertmelden

um 14:55
@Justsaying
Ist nicht so, dass mir das nun besser gefällt. Aber: ja.

melden

um 14:56
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:Stimmt. Wenn man nur auf die unter 60 Jaehrigen schaut, waeren CDU (24%) und AfD (23%) die staerksten Parteien.
Jaja, im Netz beschweren sich junge Leute, dass die ältere Generation, die sowieso bald stirbt, ihnen die Zukunft geklaut hat. Super Einstellung -.-

1x zitiertmelden

um 15:01
Zitat von AyashiAyashi schrieb:Jaja, im Netz beschweren sich junge Leute, dass die ältere Generation, die sowieso bald stirbt, ihnen die Zukunft geklaut hat. Super Einstellung -
Ja, dieses Ausspielen alt gegen jung, schlimm. Man will die Gesellschaft spalten und den Blick auf diejenigen vernebeln, die uns das eingebrockt haben. Nämlich die Ampelleuchten. Aber so blöd sind die Jungen nicht, dass sie dem auf den Leim gehen.

1x zitiertmelden

um 15:11
@sören42
Ich kann ja noch nachvollziehen, wenn sie enttäuscht sind, dass der Robert nicht an die Macht gekommen ist.

Aber der Ansicht zu sein, der Kampf gegen den Klimawandel wäre verloren, weil Deutschland jetzt konservativ regiert wird, ist realitätsferner Unsinn. Auch Merz wird sich an europäische klimagegesetze halten.

2x zitiertmelden

um 15:24
Zitat von sören42sören42 schrieb:Man will die Gesellschaft spalten und den Blick auf diejenigen vernebeln, die uns das eingebrockt haben. Nämlich die Ampelleuchten.
Sorry, aber die "Ampelleuchten", wie du sie despektierlich nennst, sind sicher nicht allein schuld dran. Weder das Migrationsproblem, das Infrastrukturproblem, Energiewendeproblem noch das Bildungsproblem bestehen erst seit 2021. Innerhalb von 3,5 Jahren kann man nicht den Investitionsstau von 15-20 Jahren wett machen. Vor allem nicht mit einer Bremse wie der FDP.

1x zitiertmelden

um 15:28
@Auweia
Ich ergänze mal noch um die Themen Rente, Gesundheit, Pflege, Digitalisierung.

melden

um 15:32
Zitat von AyashiAyashi schrieb:Ich kann ja noch nachvollziehen, wenn sie enttäuscht sind, dass der Robert nicht an die Macht gekommen ist.

Aber der Ansicht zu sein, der Kampf gegen den Klimawandel wäre verloren, weil Deutschland jetzt konservativ reagiert wird, ist realitätsferner Unsinn. Auch Merz wird sich an europäische klimagegesetze halten.
Mehr Klimapolitik ist zur Stunde auch gar nicht durchsetzbar. Der Industriearbeiter, der aktuell mächtig um seinen Job bangt, kauft weder E-Auto noch Wärmepumpe noch Solaranlage. Das müssen wir alles erstmal zurückstellen, bis der Laden wieder läuft.

Mit Merz sind viele Hoffnungen verbunden, dass der den Wirtschaftsmotor wieder angeschmissen kriegt. Dieser wird sicherlich auch Maßnahmen anstoßen und durchsetzen, die zunächst erfolgversprechend sind. Ich bin jedoch sehr gespannt, wie diese Rosskur, die uns da bevorsteht, bei der arbeitenden Bevölkerung ankommen wird. Ihr werdet sehen, wo wir eben noch über die 4-Tage-Woche gesprochen haben, werden wir schon bald über die 41-Stunden-Woche reden. Ohne Lohnausgleich. Bürger-, Elterngeld und sonstige Herdprämien dürften auch eine Rasur erfahren. Und die Rente für besonders langjährig Beschäftigte ist sowieso im Fadenkreuz. Da kommt richtig was auf uns zu, ihr werdet sehen.

melden

um 16:13
Zitat von sören42sören42 schrieb:Das ist ja nun kein Thema, was die Union für sich gepachtet hat. Habeck: Der Staatssekretär, der gleichzeitig sein Trauzeuge war.
Es ist schon ein gewaltiger Unterschied ob sich Politiker Millionen an Euros aus der Staatskasse in die private Tasche wirtschaften oder ob ein Staatssekretär nicht auf einen Interessenskonflikt hinweist, zurückrudert und das Verfahren dann nochmal von vorn angeleiert wird.
Verwerflich ist sicher beides. Bei der Union wird Korruption, Veruntreuung und Vetternwirtschaft nochmal auf einem ganz anderen Level gelebt.

1x zitiertmelden

um 18:12
Zitat von AuweiaAuweia schrieb:Vor allem nicht mit einer Bremse wie der FDP.
Vorallem nicht mit einer Kanzlerpartei die vor der Ampel seit 1998, bis auf vier Jahre, mit an der Regierung war.
Zitat von BettmanBettman schrieb:Bei der Union wird Korruption, Veruntreuung und Vetternwirtschaft nochmal auf einem ganz anderen Level gelebt.
Gell.
Schon blöd wenn die Obermoralistenpartei sich ein Vorbild an der 'hoch korrupten' Gegnerpartei nimmt.
Da muss man schnell sein beim relativieren.
Zitat von AyashiAyashi schrieb:Ich kann ja noch nachvollziehen, wenn sie enttäuscht sind, dass der Robert nicht an die Macht gekommen ist.
Ähm...die Grünen finden die U60er jetzt aber auch nicht sooo super dufte.

1x zitiertmelden

um 18:26
Zitat von Larry08Larry08 schrieb:Das offizielle Ergebnis der Bundestagswahl 2025 bedeutet, Friedrich Merz wird der neue Bundeskanzler.
Zitat von AyashiAyashi schrieb:Abwarten. Wenn die SPD Mitglieder Befragung in die Hose geht, stehen wir vor ganz großen Problemen.
@Larry08
@Ayashi

ich habe ein Horrorszenario im Kopf:
eine Koalition mit der SPD kommt nicht zustande.
Die CDU/CSUu koaliert mit der AFD.
Die AFD überlässt Merz den Chefsessel (Wir werden sie jagen)
und Weidel wird Vizekanzlerin

2x zitiertmelden

um 19:08
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Ähm...die Grünen finden die U60er jetzt aber auch nicht sooo super dufte.
weißte, is mir eigentlich Latte, wie die wen finden. Das Geheule nach der Wahl, über den bevorstehenden Krieg mit Russland und das krachende scheitern einer 'Koalition, die noch nicht mal angefangen hat... einfach nur lächerlich.
Geben wir Merz ne Chance, es wäre nur fair.
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:ich habe ein Horrorszenario im Kopf:
eine Koalition mit der SPD kommt nicht zustande.
Die CDU/CSUu koaliert mit der AFD.
Die AFD überlässt Merz den Chefsessel (Wir werden sie jagen)
Das wird nicht passieren, für so blöde halte ich den Merz nicht.
Auch wenn viele ihn nach der Abstimmung als Nazi verunglimpften.
Er würde in den Machtstrukturen der AFD so ne Art Strohmann abgeben und die Union in die Bedeutungslosigkeit demontieren.
Die Sozis müssen jetzt eben nicht nur an sich selbst denken. Das weiß der Klingbeil aber auch, er versucht sich gerade nur teuer zu verkaufen.

2x zitiertmelden

um 19:14
@fischersfritzi Dein Schreibstil mir gegenüber ist ekelig, gespickt mit Unterstellungen und Unterschwelligen Beleidigungen, passt mir echt nicht.
Ich versuch mich nicht hinreißen zu lassen, weil ich ganz einfach nicht auf einer Stufe mit Dir stehen möchte.
Du forderts Antworten, gibst selber auch keine, stellst Dich absichtlich Dumm und filetierst alles in einzelne Sätze, also auch nur populistisches Gewäsch und der Wille es falsch zu verstehen. Macht für mich keinen Sinn und ich finde es irgendwie Unangenehm.

Nochmal... Du hast meine Kernaussage nicht verstanden. 10 Mio. Wählern im Osten pauschal Dummheit und Rechtsextremismus zu unterstellen, Forderungen die Mauer wieder aufzubauen, sind für mich schlicht zum Kotzen und ich finde es total asozial.

Jetzt tritt nochmal schön nach, damit Dein Geist zufrieden ist und Du wieder ruhig schlafen kannst.

1x zitiertmelden

um 19:18
Zitat von MampffelMampffel schrieb:Dein Schreibstil ist ekelig, gespickt mit Unterstellungen und Unterschwelligen Beleidigungen, passt mir echt nicht. Ich versuch mich nicht hinreißen zu lassen, weil ich ganz einfach nicht auf einer Stufe mit Dir stehen möchte. Du forderts Antworten, gibst selber auch keine, stellst Dich absichtlich Dumm und filetierst alles in einzelne Sätze, also auch nur populistisches Gewäsch und der Wille es falsch zu verstehen. Macht für mich keinen Sinn und ich finde es irgendwie Unangenehm.

Nochmal... Du hast meine Kernaussage auch nicht verstanden. 10 Mio. Wählern im Osten pauschal Dummheit und Rechtsextremismus zu unterstellen, Forderungen die Mauer wieder aufzubauen, sind für mich schlicht zum Kotzen und ich finde es total asozial.
Naja sind wir mal ehrlich.
Der kardinale Fehler beginnt wenn du dich von dem schaumigen Geschwätz triggern lässt.
Wenn ich dies mal so sagen darf.
Zitat von AyashiAyashi schrieb:Geben wir Merz ne Chance, es wäre nur fair.
Mach ich doch eh.
Ich würde nur die Afghanistankoalition am unterhaltsamsten finden.
Groko wird schon halten, Lösungen wird sie keine haben.
Aber das ist nur meine persönliche Meinung, ich kann mich ja auch täuschen.

melden

um 19:19
@Mampffel
Wir sollten langsam mal zum Thema Merz zurückkehren.
AfD hat einen eigenen Thread.
Da sind deine Anliegen bezüglich der AfD Wählerschaft besser aufgehoben

melden

um 19:22
Zitat von AyashiAyashi schrieb:Das wird nicht passieren, für so blöde halte ich den Merz nicht.
@Ayashi

Glaube ich auch nicht.

SPD und CDU sind verdammt,miteinander auszukommen.
Die SPD will möglichst viel für sich herausholen.
Aber die Politiker beider Parteien sind regierungserfahren und
kennen das Geschäft aus dem FF.

Ein Kanzler von "Gnaden der AFD" ist mein Horrorszenario.
Aber allein, dass ich mir das bildlich vorstellen kann, zeigt wie schlimm es steht.

melden

um 19:52
Wie sehr spielt jetzt wohl der doch recht aggressiv geführte Wahlkampf und die gekränkten Eitelkeiten, in den Köpfen aller Beteiligten, eine Rolle? Das was sich da gegenseitig an den Kopf geworfen wurde, war teils schon ziemlich heftig.

melden

um 19:57
Ich möchte nochmal auf das Threadthema verweisen: es geht um die potentielle Kanzlerschaft Merz', nicht um die AfD bzw. die Motive ihrer Wähler.

melden

um 19:59
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Die AFD überlässt Merz den Chefsessel (Wir werden sie jagen)
Im Fall einer Koalition aus CDU/CSU und AfD wird Merz genau so Kanzler werden wie in jeder anderen Koalition. Die Union ist stärkste Kraft und stellt den Kanzler.

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Politik: Kalter Krieg 2.0
Politik, 30 Beiträge, am 03.03.2022 von Bauli
Opportunity am 02.02.2012, Seite: 1 2
30
am 03.03.2022 »
von Bauli
Politik: Rechtssysteme, Gerichte und die Justiz weltweit Pro und Kontra
Politik, 1 Beitrag, am 24.02.2019 von Gast4321
Gast4321 am 24.02.2019
1
keine Antworten
Politik: Unendlich Dollars für alle: USA spendiert frisch gedrucktes.
Politik, 27 Beiträge, am 25.04.2014 von 25h.nox
Nitrohaze am 22.04.2014, Seite: 1 2
27
am 25.04.2014 »
Politik: Deutschland als Hegemon Europas
Politik, 27 Beiträge, am 30.06.2012 von stopje
GrandOldParty am 30.06.2012, Seite: 1 2
27
am 30.06.2012 »
von stopje
Politik: Chinas Aufstieg und seine Implikationen für Deutschland
Politik, 26 Beiträge, am 05.09.2011 von krijgsdans