Ilian schrieb:Ich habe meine Aussagen wenigstes begründet - könntest du ja auch mal versuchen.
Ja gut. Klabüstern wir das einmal gerne aus meiner Sicht auseinander.
Ilian schrieb:Einmal bei der Anschaffung: Fremdkapitalhebel, wenn genutzt - die Kosten des Fremdkapitals
Möchte soweit keiner machen. Kein Otto Normalo wie ich. Hat folgende Gründe.
Ich mache mich zu sehr abhängig und zu spekulativ. Ich persönlich kaufe nur etwas, mit dem nötigen Eigenkapital.
Wenn es denn geht.
Ilian schrieb:Zudem ist noch 10 Jahren die Wertsteigerung steuerfrei - i
Wie ich schon sagte. Ein Gegenstand, auch ein Haus verliert definitiv direkt nach der Fertigstellung (Verkauf) sofort definitiv an Wert.
Es ist ab der Fertigstellung ein Pflegezustand, um es überhaupt nennenswert über einen gewissen Zeitraum überhaupt auf einen Gewissen Wert halten zu können.
Ilian schrieb:Zudem ist noch 10 Jahren die Wertsteigerung steuerfrei - im Gegensatz zu anderen Investments
Du machst meinetwegen 10 Jahre lang nichts, der " Kasten" selbst ist ab da definitiv weniger wert.
Siehe Politik im Heizungsgesetz. Es geht ganz schnell, bis ein Haus rapide herab gesetzt wird und das per Beschluß und Gesetze nur wegen einer Heizung.
Bitte nicht vergessen.
Auch Neubauten aus der Vorkoalition vielen darunter.
Dein angelegtes Geld in einer Immobilie kann, wie wir gesehen haben von heute auf morgen einfach dahin schwinden.
Meine Aussage war, dass das eigentliche Kapital nicht in der Immobilie liegt, sondern am Grundstück. Wie viele Häuser werden mitten in Großstädten oder sonst wo abgerissen. Wenn die zu alt sind, hat ein älteres Haus, übrigens auch schon vor 20 Jahren, einfach keinen Wert mehr, wenn die aus den 50et + - kamen.
Das meinte ich