Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Deutschland unter Kanzler Merz

827 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Deutschland, Russland ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

26.03.2025 um 17:02
Zitat von paxitopaxito schrieb:War halt gelogen und wen es interessiert hat der wusste auch vorher schon, dass es ein Lüge war.
Zitat von paxitopaxito schrieb:Merz hat sich ohne Not in genau diese Lage manövriert und erweist nun unserem demokratischen System einen Bärendienst. Am Ende halbiert er noch die CDU und nicht die AfD.
Klar, hat eigentlich jeder zumindest geahnt, das alles im Wahlkampf gelogen oder nicht umsetzbar ist.
Schon als Kind wurde mir gesagt das Politiker alle viel versprechen und nicht halten, k. A. warum die Leute immer wieder drauf reinfallen.
Man könnte sagen, klar, die AFD lügt auch, aber die ändern was. Zu wessen Gunsten können wir nur ahnen, aber es ist uns schon ungefähr klar, die Masse Wähler haben wieder am wenigsten davon.
Warum die Leute trotzdem lieber AFD wählen statt CDU ist wahrscheinlich, das sie von der AFD noch nicht nachweislich belogen wurden weil die noch nicht in der Regierungsverantwortung waren.
Vielleicht reizt es ja viele, es einfach mal auszuprobieren, auch um es den etablierten Lügnern mal zu zeigen, aber wir ahnen schon, das es davon wahrscheinlich kein Zurück mehr geben wird.

Hilfreich ist Merz an dieser Stelle jedenfalls nicht - eher im Gegenteil.

2x zitiertmelden

26.03.2025 um 17:12
Zitat von hiddenhidden schrieb:Klar, hat eigentlich jeder zumindest geahnt, das alles im Wahlkampf gelogen oder nicht umsetzbar ist.
Es ist ja eine Sache das ein oder andere Wahlversprechen ohne Gegenfinanzierung zu platzieren. Aber Merz hat genau die Punkte um die es ging: GG Änderung der Schuldenbremse, Finanzierung des Wehretats, Finanzierung der Ukrainehilfen, Investitionsstau über Monate alles blockiert. Um genau das, was er vorher mit Getöse ablehnte jetzt selbst umzusetzen. Damit mach man natürlich seine Glaubwürdigkeit kaputt.
Zitat von hiddenhidden schrieb:Warum die Leute trotzdem lieber AFD wählen statt CDU ist wahrscheinlich, das sie von der AFD noch nicht nachweislich belogen wurden weil die noch nicht in der Regierungsverantwortung waren.
Die lügen auch, nachweislich immer wieder - mit Falschbehauptungen. Da geht's nicht mal um Wahlversprechen die nicht gehalten werden, die AfD verbiegt einfach mal die Realität, damit sie passt.
Zitat von hiddenhidden schrieb:Hilfreich ist Merz an dieser Stelle jedenfalls nicht - eher im Gegenteil.
Merz hat fröhlich Anleihen bei den Ultrarechten genommen und die gefüttert - kann nun aber nicht liefern.

1x zitiertmelden

26.03.2025 um 17:22
Zitat von hiddenhidden schrieb:Hilfreich ist Merz an dieser Stelle jedenfalls nicht - eher im Gegenteil.
Das Beste ist eigentlich dass wir uns noch nichtmal unter einem Kanzler Merz befinden und sich jetzt schon ein Haufen Wähler von ihm verarscht fühlen.
Die Ampel war schlecht, aber die haben wenigstens keinen direkt grottigen Start hingelegt.
Normalerweise stellt die Wählerschaft irgendwann in der Mitte der Zeit fest dass einiges anders kommt, sowas muss man erstmal schaffen wie das was grad abgeht.
Es wird mit abgewählten Mehrheiten im Grundgesetz rumgepfuscht, er lässt sich von SPD und Grünen vorführen.
Man könnte meinen es sei Satire, vom Unterhaltungswert fast auf einer Höhe mit Trump.
Zitat von paxitopaxito schrieb:Merz hat fröhlich Anleihen bei den Ultrarechten genommen und die gefüttert - kann nun aber nicht liefern.
Ansich war das nicht das Problem.
Das Problem ist dass er sich mit der Brandmauer sämtlichen Verhandlungsspielraum nimmt.
Die SPD wäre nur noch ein trauriger Abklatsch von dem was sie mal war....ABER sie ist alternativlos, weiß das und nutzt es verständlicherweise auch als Faustpfand.

melden

26.03.2025 um 18:17
Die Forderungen der SPD sind auch mehr als lächerlich, damit hätten sie gerne mal Wahlkampf machen können. Wenn Merz da mitgeht, dann werden beide Parteien wohl abschmieren. Von der Ampelkatastrophe gleich in die nächste.
Das will die SPD:

▶︎ Spitzensteuersatz: Soll von 42 auf 47 Prozent steigen! Er gilt aktuell ab 66.800 Euro/Jahr (brutto; alleinstehend), soll künftig ab 83.000 Euro gelten – also bei 12 Monatsgehältern ab 6900 Euro brutto!

Steuerzahlerpräsident Reiner Holznagel (48) zu BILD: „Es ist gut, wenn die Spitzenbesteuerung erst ab circa 84.000 Euro beginnt. Wenn aber gleichzeitig der Steuersatz steigt, bringt es keine wirkliche Entlastung.“

▶︎ Reichensteuer: Soll von bisher 45 auf 49 Prozent angehoben werden (ab 278.000 Euro/Jahr brutto, alleinstehend).

▶︎ Zins- und Aktiensteuer: Die Abgeltungssteuer (Aktien-Gewinne und -Dividenden, Dividenden und Sparzinsen) soll von 25 auf 30 Prozent steigen!

▶︎ Finanztransaktionssteuer: Die Abgabe etwa auf internationale Börsengeschäfte soll wieder eingeführt werden – „in Abstimmung mit unseren europäischen Partnerländern“.

▶︎ Vermögensteuer: Auch diese Steuerart will die SPD wieder einführen – oder, wie es verbrämt heißt: „für große Vermögen revitalisieren“.

▶︎ Immobilien-Steuer: Die soll ausgeweitet werden, so die SPD! Wer eine nicht selbst genutzte Immobilie mit Gewinn verkauft, soll selbst nach Ablauf einer „Spekulationsfrist von 10 Jahren besteuert“ werden.
Quelle: https://www.bild.de/politik/inland/details-aus-koa-verhandlungen-spd-will-steuer-tsunami-durchsetzen-67e3f9b2798c7544d12a2d1b

2x zitiertmelden

26.03.2025 um 18:59
Ich weiss jetzt schon, dass ich Bärbel Bas vermissen werde.
Bas wurde damals mit 80 % gewählt, Klöckner nur mit 60%.
Das hat schon seinen Grund.

melden

26.03.2025 um 19:59
Zitat von ToxidToxid schrieb:dann werden beide Parteien wohl abschmieren
Eine schöne Vorstellung.
Aber ansonsten kannst dir das alles nimmer ausdenken.
Zitat von ToxidToxid schrieb:Zins- und Aktiensteuer: Die Abgeltungssteuer (Aktien-Gewinne und -Dividenden, Dividenden und Sparzinsen) soll von 25 auf 30 Prozent steigen!
Da tut man meiner Generation und allen drum herum auch wieder nen super Gefallen.
So erschwert man die einzig momentan sinnvolle Art der Vermögensbildung nochmals.
Danke Kanzler Merz dass du das mitträgst.
Zitat von ToxidToxid schrieb:Immobilien-Steuer: Die soll ausgeweitet werden, so die SPD! Wer eine nicht selbst genutzte Immobilie mit Gewinn verkauft, soll selbst nach Ablauf einer „Spekulationsfrist von 10 Jahren besteuert“ werden.
Auch total sympathisch und richtig kleine Leute freundlich wenn man bedenkt was die nächsten Jahre an Erbmasse von Immobilien auch beim kleinen Mann frei werden wird.
Immer schön melken.

Diese Typis sind jetzt schon ein Fest des Niedergang, es ist so unfassbar schlecht.

2x zitiertmelden

26.03.2025 um 20:04
Zitat von ToxidToxid schrieb:▶︎ Zins- und Aktiensteuer: Die Abgeltungssteuer (Aktien-Gewinne und -Dividenden, Dividenden und Sparzinsen) soll von 25 auf 30 Prozent steigen!
Geile Sache. Da fangen die Leute an selber vorzusorgen, weil das Rentensystem fürn Sack ist und man ballert da noch höhere Steuern drauf.
Deutschland hat sowas von fertig

1x zitiertmelden

26.03.2025 um 20:19
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Danke Kanzler Merz dass du das mitträgst.
Na ja, noch ist nichts entschieden, ich kann nicht glauben, dass die Union das mitträgt. Ansonsten wäre es wohl ein riesiger Skandal. Ich habe zwar keine der beiden gewählt, aber das wäre Betrug an alle Wähler.
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Auch total sympathisch und richtig kleine Leute freundlich wenn man bedenkt was die nächsten Jahre an Erbmasse von Immobilien auch beim kleinen Mann frei werden wird.
Immer schön melken.
Ja, das wäre richtig krass, wenn die Spekulationsfrist des Erblassers verfällt. Die Frage ist, wann wo welcher Wert herangezogen wird, das könnte richtig abenteuerlich werden.
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Geile Sache. Da fangen die Leute an selber vorzusorgen, weil das Rentensystem fürn Sack ist und man ballert da noch höhere Steuern drauf.
Deutschland hat sowas von fertig
Die Finanztransaktionssteuer noch obendrauf, dann wird der Sparer richtig abkassiert.

1x zitiertmelden

26.03.2025 um 22:12
Zitat von ToxidToxid schrieb:Ja, das wäre richtig krass, wenn die Spekulationsfrist des Erblassers verfällt. Die Frage ist, wann wo welcher Wert herangezogen wird, das könnte richtig abenteuerlich werden.
Ich finde das gar nicht so problematisch.
Aktuell besteht da eine ziemliche Ungleichbehandlung: wer in Immobilien spart wird steuerlich krass demjenigen gegenüber, der in Fonds spart, bevorzugt. Warum?
Viel sympathischer fände ich aber, gerade wenn wirklich über 30% Kapitalertragsteuer nachgedacht wird, Erträge aus Kapitalvermögen, wenn die Anteile 10 Jahre gehalten werden, auch steuerfrei zu stellen. Das ist fernab jedes Spekulationszeitraums und begünstigte private Vorsorge, welche ohnehin notwendig ist. Zudem ist ein einfacher ETF-Sparplan auch für die weniger vermögenden Schichten möglich, da man unwesentlich weniger viel Kapital benötigt, verglichen zum zum Immobilienerwerb.

2x zitiertmelden

26.03.2025 um 22:15
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Da tut man meiner Generation und allen drum herum auch wieder nen super Gefallen.
So erschwert man die einzig momentan sinnvolle Art der Vermögensbildung nochmals.
Danke Kanzler Merz dass du das mitträgst.
Naja, warten wir mal ab. Noch sind das ja zum Glück nur die Wunschvorstellungen der Genoss*innen, denen offenbar -angestachelt durch ihre initialen Erfolge- mehr und mehr völlig die Gäule durchgehen mit ihren Steuererhöhungsfantasien. Da fühlt man sich wieder an das hier erinnert :) .

Kann man der SPD leider nicht mal verübeln in Anbetracht der Tatsache, dass die CDU bisher absolut null Gegenwehr leistet. Da kann man es als SPD natürlich mal versuchen... die Einladung schlägt man nicht aus.

Würde das kommen, würde ich das auch als absolute Frechheit empfinden. Wir bekommen seit Jahren eingetrichtert, dass private Altersvorsorge essentiell ist.

Es ist schon besonders schäbig, wenn der Staat dann jedem, der den Ratschlag auch tatsächlich befolgt, Knüppel zwischen die Beine wirft und sich an genau dieser Vorsorge immer großzügiger und schamloser bedient.

Übrigens fehlte in der obigen Auflistung noch der Plan der SPD auch bei der Erbschaftssteuer in Zukunft viel kräftiger zulangen zu wollen. Auch das wird/würde vielen bei der Planung ihrer Altersvorsorge in die Parade fahren.

Insgesamt sind die Pläne der SPD für eine 16% Partei absolut unfassbar dreist. Wir sind im OECD Raum (das ist über die EU hinaus) hinter Belgien nach wie vor das Land mit der zweithöchsten Steuer- und Abgabenlast. Zahlreiche Experten attestieren uns ein Ausgaben- und kein Einnahmenproblem (€1 Bio.+ Steuereinnahmen).

Es wird Zeit, dass die CDU jetzt mal ganz klar macht, dass die SPD sich sämtliche Steuererhöhungsfantasien von der Backe schmieren kann. Und wenn das nichts wird, dann Neuwahlen. Es kann nicht sein, dass eine 16% Partei die komplette Politik und die Lebensgrundlagen vieler Menschen auf den Kopf stellt.

melden

26.03.2025 um 22:40
Zitat von IlianIlian schrieb:wer in Immobilien spart wird steuerlich krass demjenigen gegenüber, der in Fonds spart, bevorzugt. Warum?
Wo wird man da bevorzugt? Eine Immobilie kauft man nicht einfach so und dann geht das Sparen los. Da gehört noch viel mehr zu. Im Zweifel hat sie die Menge, was die in 10 Jahren an Wertsteigerung erhalten hat, bereits wieder verschlungen. Und wie ist das bei Erbhäusern, die damals für zwei Schweine und ne Kanne Milch gekauft wurden? Fallen die 30% dann auf den kompletten Wert des Hauses an?
Zitat von IlianIlian schrieb:über 30% Kapitalertragsteuer nachgedacht wird, Erträge aus Kapitalvermögen, wenn die Anteile 10 Jahre gehalten werden, auch steuerfrei zu stellen.
Ganz guter Ansatz, aber nicht mit 30%. Viele leben auch vom Ersparten, lassen sich Dividenden nach und nach auszahlen und zahlen Steuern drauf, wie andere auf nen sechsstelliges Jahresgehalt.

3x zitiertmelden

27.03.2025 um 01:19
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Die Wähler der Linken haben wohl vergessen oder nie erlebt, wie dolle die Segnungen ihrer Lösungen so sind. Enteigngungen führen nicht zu mehr Wohnraum, sondern zu signifikant weniger neuem Wohnraum, weil man damit Investments verschreckt.
Hahaham, das sagt einer der Rechtsextremisten in der Regierungsverantwortung sehen möchte, die haben ja bisher stets für gute Ideen gesorgt :D Nur mal so als Erinnerung, das letzte mal als Rechtsextremisten an der Macht waren in diesem Lande, gab es hinterher sehr viel weniger Wohnraum ;) Ich bin kein Wähler der Linken, ich finde es aber wichtig, das man über die Themen spricht, damit man ihnen nicht das Thema überlässt.
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Seit 2014 sind die Zahlungen an ALG II und Bürgergeld ebenfalsl sehr deutlich angestiegen. Gab es da auch noch ne Widervereinigung, die ich nicht mitbekommen hatte?
Nee, nur einen Angriffskrieg in Europa mit massiven Fluchtbewegungen.
Wenn du nciht in der Lage bist, deine eigenen Statistiken zu verstehen, solltest du nicht posten. Laut deiner Quelle sind die ALG II Zahlungen sogar gesunken bis 2022 und weil Mieten und Gaspreise gestiegen sind, sind lediglich diese Zuzahlungen gestiegen.. Dann hat Putin (den deine geliebte AfD übirigens toll findet) die Ukraine überfallen.
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Nein, ich skandalisiere das, was ein Skandal ist: Nach der Wahl das Gegenteil von dem zu tun, was man vor der Wahl gesagt hatte. Es ist ja kein Kompromiss, wenn man wirklich um 180 Grad das Gegenteil des Angekündigten tut.
Ich finde Merz Wahlkampfmanöver auch schäbig, aber die INfrastrukturinvestitionen sind notwendig. Ebenso die Investitionen in Verteidigung.
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Zunächst einmal sind wir uns wohl nicht einig, ob die AFD ausschließlich eine rechtsextremistische Partei ist.
Doch ist sie, bundesweit und alle Landesverbände sind rechtsextremistische Verdachtsfälle oder gar gesichert rechtsextrem. Deren Jugendorganisation ist gesichert rechtsextrem. Ich weiss, das du da als überzeugter Rechter das nicht sehen willst, aber das ändert nichts an der Tatsache das sie genau das ist.
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Aufgabe der Hoheit über die Einwanderung.
Homoehe.
Aufgabe der Wehrpflicht.
Aufgabe der Atomkraft.
Klimapolitik.
Geld ins Ausland.
Und was daran ist linke Politik?
Migrationspolitik ist originär erstmal kein linke Politik, kann auch wirtschaftspolitisch motiviert sein.
Homoehe? Wenn dich die Homo-Ehe stört, nimm halt keinen Heiratsantrag von einem anderen Kerl an. Oder geh halt nach Russland.
Aufgabe der Wehrpflicht haben auch andere Länder mit konservativen Regierungen abgeschafft.
Aufgabe der Atomkraft ist wirtschaftlich eine gute Sache. Nur Idioten glauben, das Atomkraft billige Energie ist. Konservativ ist doch gute Wirtschaftspolitik oder?
Klimapolitik? Naja, der Klimawandel ist halt real, entsprechende Politik zu machen ist eine Frage der Vernunft und nicht der politischen Ausrichtung. Wenn wir wüssten das in 30 Jahren ein riesiger Asteroid die Erde trifft, wäre es für euch Rechte vermutlich auch linke Politik, zu versuchen den Einschlag zu verhindern.
Geld ins Ausland? Sind Waffenlieferungen an die Ukraine linke Politik? Wäre mir irgendwie neu.
Zitat von ToxidToxid schrieb:Ganz guter Ansatz, aber nicht mit 30%. Viele leben auch vom Ersparten, lassen sich Dividenden nach und nach auszahlen und zahlen Steuern drauf, wie andere auf nen sechsstelliges Jahresgehalt.
30% mit nem sechststelligen Jahresgehalt? Ich glaube nicht :D

Im übrigen gab es auch unter konsvertaiven Bundeskanzlern eine Vermögenssteuer. Aber ja, verteidigt die Steuerprivilegien der oberen 1% ^^

2x zitiertmelden

27.03.2025 um 07:35
Zitat von ToxidToxid schrieb:Wo wird man da bevorzugt? Eine Immobilie kauft man nicht einfach so und dann geht das Sparen los. Da gehört noch viel mehr zu. Im Zweifel hat sie die Menge, was die in 10 Jahren an Wertsteigerung erhalten hat, bereits wieder verschlungen.
Naja du wirst beim Investment in Immobilien auf mehreren Ebenen bevorzugt:
Einmal bei der Anschaffung: Fremdkapitalhebel, wenn genutzt - die Kosten des Fremdkapitals kannst du dann sogar steuerlich geltend machen.
Zudem ist noch 10 Jahren die Wertsteigerung steuerfrei - im Gegensatz zu anderen Investments, bei denen 25%+Soli (bzw. bald 30%?) an den Staat gehen, unabhängig von der Haltedauer. Ich sehe hier schon eine steuerliche Bevorzugung.
Einziger Nachteil: Mieteinkünfte werden mit dem persönlichen Steuersatz versteuert - hier ist eine Bewertung schwierig, weil das sehr variabel ist und von vielen anderen Umständen abhängt.

Natürlich kann man dem entgegen, dass noch zu wenig gebaut wird. Das ist aber mehr ein Problem der hohen Grundstücks- und Immobilienpreise und weniger ein steuerliches.
Zitat von ToxidToxid schrieb:Und wie ist das bei Erbhäusern, die damals für zwei Schweine und ne Kanne Milch gekauft wurden? Fallen die 30% dann auf den kompletten Wert des Hauses an?
Ich weiß nicht was die zukünftige Koalition hier plant. Aber schon heute ist die selbstbewohnte Immobilie ja steuerfrei, auch wenn vor der zehn Jahresfrist verkauft wird. Hier könnte im Erbfall ja eine einfache Übergangsfrist gewährt werden.
Zitat von ToxidToxid schrieb:Ganz guter Ansatz, aber nicht mit 30%. Viele leben auch vom Ersparten, lassen sich Dividenden nach und nach auszahlen und zahlen Steuern drauf, wie andere auf nen sechsstelliges Jahresgehalt.
Kann man so oder so sehen. Es wird aus der Politik ja auch immer geschrien, dass zu wenig gearbeitet würde. Kann man aber ja verstehen: mit jedem dazu verdienten Euro steigt die Steuerlast auf eben diesen, was Teilzeit häufiger attraktiver macht als Vollarbeitszeit und mehr Gehalt. Es ist doch absurd, dass ich auf mein Arbeitseinkommen mehr Steuern bezahle, als auf die Erträge meiner Investitionen?
So vom Grundsatz her. Mein Vermögen liegt auch zu Großteilen in ETFs, weshalb mir die 25% natürlich sympathischer sind als 30% - so ganz eigennützig betrachtet. Jedoch finde ich es auch fragwürdig, auf Kapitalerträge weniger zu bezahlen als auf Arbeitseinkommen - hier würde ich mir eine radikale Vereinfachung wünschen.

5x zitiertmelden

27.03.2025 um 11:15
Zitat von IlianIlian schrieb:Jedoch finde ich es auch fragwürdig, auf Kapitalerträge weniger zu bezahlen als auf Arbeitseinkommen - hier würde ich mir eine radikale Vereinfachung wünschen.
@Ilian

Das Geld, das Du in ETFs investiert, ist ja anderereits bereits einmal versteurert worden. Kann das der Grund sein? Man investiert doch Nach-Steuer-Einkommen.

2x zitiertmelden

27.03.2025 um 11:48
Zitat von IlianIlian schrieb:Mein Vermögen liegt auch zu Großteilen in ETFs, weshalb mir die 25% natürlich sympathischer sind als 30% - so ganz eigennützig betrachtet. Jedoch finde ich es auch fragwürdig, auf Kapitalerträge weniger zu bezahlen als auf Arbeitseinkommen - hier würde ich mir eine radikale Vereinfachung wünschen.
Das ist erstmal richtig. Finde es nur bitter, dass man die private Altersvorsorge untergräbt. Da wird der Versicherungsmantel wieder attraktiver und davon profitiert die Beratungsindustrie mit teuren Produkten..

2x zitiertmelden

27.03.2025 um 11:56
Zitat von IlianIlian schrieb:sympathischer sind als 30% - so ganz eigennützig betrachtet. Jedoch finde ich es auch fragwürdig, auf Kapitalerträge weniger zu bezahlen als auf Arbeitseinkommen - hier würde ich mir eine radikale Vereinfachung wünschen.
Das groß auf Arbeitseinkommen ist aber nicht sie Steuer sondern sie Sozialabgaben. In den durchschnittlichen Einkommen.

1x zitiertmelden

27.03.2025 um 12:06
Zitat von Cthulhus_callCthulhus_call schrieb:Und was daran ist linke Politik?
Migrationspolitik ist originär erstmal kein linke Politik, kann auch wirtschaftspolitisch motiviert sein.
Homoehe? Wenn dich die Homo-Ehe stört, nimm halt keinen Heiratsantrag von einem anderen Kerl an. Oder geh halt nach Russland.
Aufgabe der Wehrpflicht haben auch andere Länder mit konservativen Regierungen abgeschafft.
Aufgabe der Atomkraft ist wirtschaftlich eine gute Sache. Nur Idioten glauben, das Atomkraft billige Energie ist. Konservativ ist doch gute Wirtschaftspolitik oder?
Klimapolitik? Naja, der Klimawandel ist halt real, entsprechende Politik zu machen ist eine Frage der Vernunft und nicht der politischen Ausrichtung. Wenn wir wüssten das in 30 Jahren ein riesiger Asteroid die Erde trifft, wäre es für euch Rechte vermutlich auch linke Politik, zu versuchen den Einschlag zu verhindern.
Geld ins Ausland?
Spar dir den passiv aggressiven Abrotz.
Ich wurde gefragt was Abkehr konservativer Positionen ist und habe entsprechend geantwortet.
Wie du das findet ist dein Problem und werd ich auch nicht diskutieren weil sowieso OT.
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Das Geld, das Du in ETFs investiert, ist ja anderereits bereits einmal versteurert worden. Kann das der Grund sein? Man investiert doch Nach-Steuer-Einkommen.
Vorallem das.
Und generell reicht es jetzt auch mal mit Steuern und Abgaben.
Mit Sozialabgaben plus normaler Steuer plus Verbrauchersteuern dürften wir selbst bei normalen Einkommen eine Abgabequote von über 50% haben.
Gleichzeitig erzählen sie dir von einer Rekordsteuereinnahme nach der anderen.
Freilich gibt's einige Untertanen die garnichts mehr merken und sich noch weiter melken lassen würden, aber für jeden der noch einigermaßen auf Höhe ist kann dies doch nicht vermittelbar sein.
Und dann sollen die, unter Ägide des 'bürgerlichen' Kanzler Merz, noch weiter gemolken werden.
Utopisch wie gesagt.

1x zitiertmelden

27.03.2025 um 12:12
@Berryl

Mein Post und meine Frage an dich war sachlich.
War klar, das du keine Antworten liefern kannst, weil du nur irgendwas daher geblubbert hast, was du nichtmal ansatzweise begründen kannst. Klar wäre eine vernünftige Antwort schön gewesen und in einem Diskussionsforum auch durchaus legitim. Das Diskussionen mit dir keinen Nährwert haben, geschenkt, aber ich dachte, ich frage mal der Vollständigkeit halber nach :)

melden

27.03.2025 um 14:05
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Gleichzeitig erzählen sie dir von einer Rekordsteuereinnahme nach der anderen.
Freilich gibt's einige Untertanen die garnichts mehr merken und sich noch weiter melken lassen würden, aber für jeden der noch einigermaßen auf Höhe ist kann dies doch nicht vermittelbar sein.
Und dann sollen die, unter Ägide des 'bürgerlichen' Kanzler Merz, noch weiter gemolken werden.
Utopisch wie gesagt.
Das erstaunlichste an der ganzen Sache ist doch, dass eine Woche vor der Wahl 'wir ein Ausgabenproblem haben', was ich so ja generell erst mal unterschreiben könnte. Wenige Tage, evtl Stunden nach der Wahl, merkte Herr Merz dann: Verdammt noch mal, die Infrastruktur ist ja total kaputt. Bis gestern dachte ich noch, da wäre alles top in Ordnung. Wie konnte das passieren? Und dann ist das Thema so brandeilig, dass man das Geld als Sonderschulden in allerwenigsten Tagen durch den abgewählten Bundestag peitschen musste.

Im Klartext: Die S Bahn Station Essen-Frohnhausen (freies Beispiel) verfällt seit mindestens 30 Jahren ungebremst. Ditte wussten wa abba nisch. Woher hätte man das auch wissen können? Da kann doch niemand drauf kommen. Und letzt Woche war das so dringend, dass das schnell durchgepeitscht wurde. Wenn das so dringend war und ich da in den nächsten Tagen vorbeifahre, müsste ich ja mit der selben Logik dort fortgeschrittenen Baulärm hören.

melden