sacredheart schrieb:Ein Land mit sehr guten Ausgangsbedingungen verabschiedet sich damit in den Irrsinn.
Ach, ich dachte immer, Deutschland sei schon längst ein sinkendes Schiff, was du hier immer wieder betont hast. Naja, kein Superlativ ohne Übertreibungen im Vorfeld^^
sacredheart schrieb:Generation Hafermilch und Glutenunverträglichkeit mit Wunsch nach 4 Tagen Home Office wird plötzlich zu Spezialeinheiten, die mit anderne Spzialeinheiten ernsthaft mithalten können?
Jaja, du gehörst noch zur Generation, die den Kaffee mit den Zähnen gemahlen und dann mit heißem Wasser nachgespült hat. Einfach mal ein paar Vorurteile raushauen.
sacredheart schrieb:Ich sehe einen erheblichen Teil des heraufbeschworenen Bedrohungsszenarios auch als erheblich übertrieben an.
Das wird den Putin aber freuen zu hören.
Atrox schrieb:Wenn ich mir die aktuelle geopolitische Lage anschaue, sehe ich durchaus die Notwendigkeit, denke aber trotzdem, dass eine Welt ohne Militär eine deutlich bessere wäre.
Ja, natürlich wäre eine Welt ohne Waffen besser, gar keine Frage. Aber es ist halt so wie es schon Schiller schrieb, es kann der frömmste nicht im Frieden leben, wenn es dem bösen Nachbarn nicht gefällt.
Atrox schrieb:Ich sehe aktuell keine akute Bedrohungslage für uns bzw. eine Lage an der wir irgendwas ändern könnten. Oreschniks kriegen wir nicht angefangen, eigene Nuklearwaffen wollen wir nicht und bevor irgendwer nach Berlin marschiert, vergehen noch mindestens Jahrzehnte.
Quatsch, in 3-5 Jahren plant Russland seinen Move auf die baltischen Staaten, weil er hofft das die USA dann Artikel 5 obsolet gemacht haben werden. Dann sind wir mitten drin. Das einzige Mittel ist Abschreckung. Nuklearwaffen wären eine Option.
sören42 schrieb:Genau. Und somit kommt zur Belastung von vielen Generationen, da muss man mit 100 bis 150 Jahren rechnen, denen man auch den Handlungsspielraum wegnimmt für Ereignisse, die in deren Epochen passieren.
Klar, 100-150 Jahre. So ein Quark.
sören42 schrieb:Dass die Grünen ihre Zustimmung gaben, weil sie was für das Land tun wollten, braucht man nicht glauben:
Doch, die Grünen springen über ihren eigenen Schatten weil es ihnen um das Land geht. Deswegen haben sie auch sinnvolle Ergänzungen vorgenommen wie beispielsweise Geheimdienste und Cyberabwehr gegen Russlands hybride Kriegsführung zu stärken. Die Grünen hätten Merz auflaufen lassen können und dasselbe politische Spielchen spielen können, was Merz mit ihn en gespielt hat. Aber weil es den Grünen um das Land geht haben sie die Spielchen sein lassen.
Da brauchst auch nciht das Zitat von Habeck aus dem Zusammenhang reissen...der übrigens in der von dir verlinkten Quelle aufgezeigt wird. Wenn ihr Rechten mal eure eigenen Quellen lesen würdet...