Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Deutschland unter Kanzler Merz

895 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Deutschland, Russland ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

gestern um 22:37
@abberline
Dadurch entstehen schlicht nutzbare Daten, mit denen du Schwachstellen im System findest. Gerade im Bereich der Pädagogik wo empirische Daten Mangelware sind, ist das extrem wertvoll. Es ist verrückt, dass Schüler in der Mehrzahl ihre Daten TikTok, Snapchat, Instagram und Co gratis zu Verfügung stellen, aber wenn diese fürs Bildungssystem erhoben werden heißt es Überwchungsstaat.

melden

gestern um 22:48
@paxito
Da mir soziale Medien am Allerwertesten vorbeigehen und mir ziemlich egal ist, wo Eltern oder Schüler außerhalb meines Umfelds irgendwas ins Internet setzen müssen, interessiert mich nicht, was irgendwelche Pädagogen da rausziehen wollen, ich will das für mein eigenes Umfeld möglichst nicht und daher wähl ich Parteien, die sowas unterstützen generell nicht. Abgesehen davon, dass ich glaube, dass es eh nur um Daten sammeln geht.

1x zitiertmelden

gestern um 22:55
Zitat von abberlineabberline schrieb:Da mir soziale Medien am Allerwertesten vorbeigehen und mir ziemlich egal ist
Ich tippe mal, das eine SchülerID dich nicht betrifft. Ich schrieb ohnehin von der Mehrzahl der Schüler, da wird die Datensammlung eben klaglos hingenommen.
Zitat von abberlineabberline schrieb:interessiert mich nicht, was irgendwelche Pädagogen da rausziehen wollen
Okay.
Zitat von abberlineabberline schrieb:und daher wähl ich Parteien, die sowas unterstützen generell nicht
Wählst du dann Parteien die jegliches Datensammeln unterbinden wollen? Welche wäre das? Oder ist es für dich nur ein Problem wenn der deutsche Staat das macht?
Zitat von abberlineabberline schrieb:Abgesehen davon, dass ich glaube, dass es eh nur um Daten sammeln geht.
Ja, sicher, sag ich ja auch. Nur werden bisher Daten von Jugendlichen en Masse dafür verwendet Gewinn zu machen. Und evt. noch irgendwelche dubiosen Propagandavisionen zu verwirklichen von autoritären Staaten wie China oder Russland.
Grundsätzlich fände ich eine Welt ohne Datensammelwut auch besser. Aber da das ohnehin geschieht, hab ich mit Daten sammeln für den deutschen Staat die geringsten Probleme.

1x zitiertmelden

gestern um 23:03
Zitat von paxitopaxito schrieb:Wählst du dann Parteien die jegliches Datensammeln unterbinden wollen? W
Ich bin nicht gegen jegliches Datensammeln des Staates, gerade bei der Verbrechensbekämpfung kann das evtl von Vorteil sein. Der Bildungsweg ist allerdings die persönliche Sache der Kinder und deren Eltern,. Da hat der Staat nichts an Daten digital zu sammeln und jeden Schüler per ID Nummer gläsern zu machen und zu schauen, ob er in die Reihe der konformen Gesellschaftszwänge passt. Alles registriert und durchgetaktet. Und daher wähl ich keine Partei, die sowas durchsetzen will.

1x zitiertmelden

um 05:26
Zitat von abberlineabberline schrieb:Die Schüler ID ist ne Idee für die Tonne und natürlich sollen Kinder heutzutage immer mehr in die bestehende Form einer Gesellschaft gepresst werden und wer ein Stückchen mehr Auslauf an der Kette will, wird kritisch beäugt.
Eigentlich bist der Trend gegenteilig..aber egal
Zitat von abberlineabberline schrieb:Der Bildungsweg ist allerdings die persönliche Sache der Kinder und deren Eltern,. Da hat der Staat nichts an Daten digital zu sammeln und jeden Schüler per ID Nummer gläsern zu machen und zu schauen, ob er in die Reihe der konformen Gesellschaftszwänge passt.
Ah ja, Schule ist Privatsache? Du stimmst erstmal voll auf Bildzeitungsniveau ein und erfindest auch noch die Motivation des Staates.
Zitat von abberlineabberline schrieb:Alles registriert und durchgetaktet. Und daher wähl ich keine Partei, die sowas durchsetzen will.
Steht wo? Das alles registriert und durchgetaktet ist ?
Na dann viel Spaß beim AFD wählen

https://www.rnd.de/beruf-und-bildung/schueler-id-als-teil-von-bessere-bildung-2035-was-hinter-dem-konzept-steckt-KAFCWX3335CEJKWR24RSUY6FQ4.html

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Politik: Kalter Krieg 2.0
Politik, 30 Beiträge, am 03.03.2022 von Bauli
Opportunity am 02.02.2012, Seite: 1 2
30
am 03.03.2022 »
von Bauli
Politik: Rechtssysteme, Gerichte und die Justiz weltweit Pro und Kontra
Politik, 1 Beitrag, am 24.02.2019 von Gast4321
Gast4321 am 24.02.2019
1
keine Antworten
Politik: Unendlich Dollars für alle: USA spendiert frisch gedrucktes.
Politik, 27 Beiträge, am 25.04.2014 von 25h.nox
Nitrohaze am 22.04.2014, Seite: 1 2
27
am 25.04.2014 »
Politik: Deutschland als Hegemon Europas
Politik, 27 Beiträge, am 30.06.2012 von stopje
GrandOldParty am 30.06.2012, Seite: 1 2
27
am 30.06.2012 »
von stopje
Politik: Chinas Aufstieg und seine Implikationen für Deutschland
Politik, 26 Beiträge, am 05.09.2011 von krijgsdans