FlyinSkyHigh schrieb:kintarooe schrieb am 31.01.2020:
Meine Ansicht nach kann man nicht nur als Soldat für sein Land sterben oder sein Leben riskieren
Gut zusammengefasst!
Natürlich. Ich finde neben den Eingangspost der ja schon stark auf Krieg usw. gemünzt ist auch die Formulierung "Für sein Land sterben" in der Hinsicht eher unglücklich, wenn jene Formulierung auch verbreitet sein mag.
"Für sein Land sterben" löst als Assoziation bei mir primär oder zuerst mal militärische Aspekte aus, also Soldaten.
Wenn wir das aber umbenennen zu "Für seine Mitmenschen sterben oder das Leben riskieren" wird es schon viel griffiger und man kann einfacher viele andere Branchen, Berufsgruppen und Berufe einbeziehen. Zum Beispiel den Feuerwehrmann, Polizisten und natürlich auch viele andere Berufe die man aus dem Stehgreif vielleicht gar nicht so auf dem Radar hat.
Und ja, abstrakt gilt tatsächlich:
FlyinSkyHigh schrieb:Aber ja, irgendwer muss den Job ja machen...
Nicht jeder Job ist direkt auf eine Gesellschaft bezogen immer (zu jeder Zeit) relevant, aber situationsbedingt kann er es dann irgendwann sein. Wirklich sehr abstrakt kann das sogar ein Soldat im Auslandseinsatz sein, der dabei mitwirkt, irgendwo eine relative Ordnung wiederherzustellen oder einen aufbegehrenden "Terrorstaat" zu bekämpfen, direkt wie indirekt. Und vielleicht hilft manches davon nicht direkt unserer Gesellschaft oder den Menschen hier, aber der Gesellschaft oder den Menschen im entsprechenden Land. Ich will nicht jeden Auslandseinsatz als toll oder knorke hinstellen, aber alles ist auf eine gewisse Art und Weise mal mehr, mal weniger miteinander verbunden bzw. kann Auswirkungen haben. Ich bin weder Geostratete noch Wahrsager, aber hätte beispielsweise niemand den Arsch beim aufbegehrenden sogenannten IS hochbekommen wäre das alles ggf. anders verlaufen, mittelfristig oder langfristig auch zum Nachteil der Bundesrepulik bzw. seiner Bewohner und Bürger.
Ganz simple Rechnung: Weniger Widerstand -> erhöhte Erfolgsaussicht des IS, lokalen Widerstand zu beseitigen ->Machtetablierung -> Planungs- und Rückzugsräume für Terror in alle Welt
Aber da das langsam in ein anderes Fachthema übergeht belasse ich es dabei. Nur ein plakatives Beispiel, dass man auch für seine Mitmenschen sterben oder sein Leben riskieren kann, ohne in den eigenen Grenzen des Landes zu sein, und auch nicht direkt sondern abstrakt und langfristig.