Sterben für das (Vater-)Land
28.01.2020 um 18:36Fast. Einen Versuch hast du noch
Nerok schrieb:Ist doch gut so das die Menschen sich endlich mal selbst ihre Identität und Sinnhaftigkeit im Leben suchen anstatt sie in kruden, jahrhundertealten und überholten Gebilden zu finden.Dem widerspreche ich auch nicht. Ich bin da ehrlich gesagt recht zwiegespalten. Keine Ahnung auf welcher Seite ich stehe. Beides hat seine positiven wie negativen Aspekte, wie in allen Dingen.
satansschuh schrieb:Jemanden dazu zu zwingen, halte ich für schwierig. Zumal ich denke, dass die Zeit der konventionellen Kriegseinsätze langsam vorbei sein werden. Es werden jetzt schon Generäle per Drohne liquidiert, Destabilisierungsversuche aus dem Ausland werden im und übers Internet ausgetragen.Das ist aber alles kein Krieg.
satansschuh schrieb:An der Front, falls es soweit kommt, könnten bald Kampfroboter stehen. Ob menschliche Soldaten dann "arbeitslos" werden? Die Zukunft wird es zeigen.Am Ende läuft es immer Mensch gegen Mensch hinaus.
Doors schrieb:Patriotismus ist die Droge für die Doofen, die sich für Gott und Kaiser, Führer, Volk und Vaterland oder zumindest zur "Sicherung deutscher Handelswege", wie ex Ex-Präsi Köhler formulierte, den Arsch wegschiessen lassen. Kostet nichts. Höchstens Leben, wie die Geschichte lehrt.Ich denke es zeugt nicht von Reife Köhler einen Vorwurf zu machen weil er die Realitäten widerspiegelt.
Er verkörpert die Einheit des Staates. Autorität und Würde seines Amtes kommen gerade auch darin zum Ausdruck, dass es auf vor allem geistig-moralische Wirkung angelegt ist."
vincent schrieb:Völlig richtig. Das sind dann halt die Prinzipienfragen, ob überhaupt Nutella oder nicht. Da sollte man sich den Weg auch freischießen, wenn die Haselnussversorgung in Gefahr ist. Die Existenz, Legitimität, Legalität und Einheit des Staates hängt davon ab; das hat der Präsident auch mal offen auszusprechen!Oh jetzt ist es schon Freischießen wenn man gegen Piraterier vorgeht oder das Internationale Seerecht geltung veschafft
vincent schrieb:Die Existenz, Legitimität, Legalität und Einheit des Staates hängt davon ab; das hat der Präsident auch mal offen auszusprechen!Ja hat er. Weil einige hier echt selten Naiv sind.