@mondeskind:
Zwei Beispiele:
Vielleicht kommen Dir solche Gedanken während eines Gespräches, weil Dich das Gespräch als solches nicht wirklich interessiert. Unbewußt willst Du Dich lieber mit etwas Anderem beschäftigen (weil Du vielleicht ein sehr (geistig(?)) aktiver Mensch bist) und läßt daher "Deine Gedanken schweifen".
Und / oder: Dir kommt unbewußt genau das in den Sinn, was Du tatsächlich am liebsten tätest, obwohl Du das bewußt eigentlich gar nicht willst. (?)
Wie oft kommt einem der Gedanke "Halt den Mund!" wenn man ununterbrochen von jemandem "vollgequasselt" wird mit Dingen, die einen wirklich überhaupt nicht interessieren. (Das kommt anderen auch bei mir ab und zu in den Sinn ;-P.)
Ich glaube wirklich, das ist auf eine Weise ganz normal, solange die Gedanken eher "spielerischer" Natur sind. Selbst beobachten würde ich es jedoch an Deiner Stelle, wenn Dir stark verletzende / gewalttätige Gedanken in den Sinn kommen. Dann solltest Du Dich evtl. bemühen, mehr Kontrolle über Deine Gedanken zu erhalten, z.B. durch Meditation etc. .
Letzterer Fall könnte z.B. eintreten, wenn Du mit Dir selbst in einer Weise sehr unzufrieden bist und Lust bekommst, die eigene Unzufriedenheit an anderen auszulassen. (Zumindest würde ich das in solch einem Fall annehmen - vielleicht ist die Deutung auch völlig falsch.)