Interesse_01 schrieb am 20.08.2022:Habt ihr Geheimnisse, die ihr mit ins Grab nehmen würdet?
Das frag ich mich oft. Welche Geheimnisse oder komische Gedanken andere Menschen haben.
Jeder hat doch Leichen im Keller oder?
Wer traut sich hier etwas zu erzählen?
Ich bin gespannt
@Interesse_01Nun, ich "würde" diverse Geheimnisse wohl nicht nur mit ins Grab nehmen, sondern ich "tue" das auch. Entweder oder. Zum einen habe ich selbst Geheimnisse über mich und zum anderen wurden mir schon diverse Geheimnisse von Dritten "anvertraut", sodass es für mich klar ist, dass ich beruflich und auch privat Stillschweigen darüber bewahre. Dabei geht es mir weniger um die Tatsache, ob ein Mensch durch eine Veröffentlichung Vor-/Nachteile hätte oder ob das Geheimnis an sich (nicht) schlimm ist, sondern um das Prinzip. Zum einen gibt es Peinliches oder Dinge, die unschön bzw. ungünstig sind. Zum anderen behält man Dinge für sich, wenn man schon als Vertrauensperson "auserkoren" worden ist. Auch wenn Dritte über manche Dinge anders denken, stecken diese ja nicht in der Situation. Ferner ist das Schweigen stets Gold!
Komische Gedanken? Nun, das sind ja zwei Paar Schuhe! Geheimnisse und komische Gedanken sind ja unterschiedliche Dinge. Und "komisch" ist ja nicht sofort etwas, weil ein Mensch xyz etwas denkt/tut, sondern dies hängt von der momentanen Situation oder der kulturellen Definition ab. Insofern ist nicht das, was man denkt/tut automatisch komisch/falsch, sondern das, was die Masse "meint/denkt" oder gerade eben als "komisch" definiert. Dies kann man prüfen, wenn man diverse Regionen überprüft, Sitten betrachtet, Länder erforscht, Gesetze durchliest und Staaten nebst Kontinenten zwecks Kultur usw. abklopft. Insofern sehe ich da sehr großen Spielraum.
Auch wenn ich eher offen, locker und "neutral" bin, so behalte ich Geheimnisse von Dritten bis zum Grab für mich. Selbst dann, wenn ich manche Dinge nicht als schlimm anseh. So geht es mir zum einen um das Prinzip und zum anderen kann es für den Betroffenen ja dennoch schlimm sein.
Ich denke, dass man nicht alles ausplaudern oder an die große Glocke hängen sollte. Schweigen ist oftmals eben klüger. Selbst dann, wenn es nichts schlimmes ist. Man weiß nie, ob oder wie das einmal "falsch/negativ" ausgelegt werden kann. Selbst wenn es "nur" peinlich und normal war, kann so etwas langfristig schaden & Nachwirkungen haben.
Na, wenn man "hier" etwas aktiv ausplaudert, dann ist es ja kein Geheimnis mehr^^
Und ich denke mir, dass dies dann, wenn, auf Gegenseitigkeit beruhen sollte. Wer fragt, der sollte vorab schon selbst etwas von sich erzählen/schreiben^^