Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gewalt gegen Polizei und Rettungskräfte

1.382 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gewalt, Terror, Polizei ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

04.01.2025 um 19:40
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Entweder dieser Staat lernt das radikale Durchgreifen gegen diese Gruppen oder es geht immer weiter und weiter.
Okay. Fragen wir mal andersherum. Die hast Schusswaffeneinsatz gegen Böllerwerfer geschrieben. Ich nehme an, dass du dich auch mit den daraus resultierenden Folgen auseinandergesetzt hast. Wenn nun die Situation z.B. an Silvester 2025 eintritt, dass diese "Gruppe" erneut mit Feuerwerksbatterien auf die Polizei schießt... Willst du dann die Polizisten mit scharfer Monition in die Menge schießen lassen? Ernsthaft? Das kann ja nicht dein Ernst sein...

melden

04.01.2025 um 19:54
Jupp....

Die Polizei kann ja so nett sein und auf Beine / Füße zielen. Kommt ein Querschläger ist das "ups"

Ähnlich argumentiert doch der Krawaller auch..."war doch nur Feuerwerk und hatte der Polizist seinen Helm nicht getragen wäre der Böller/Sternknaller auch nicht zwischen Gesicht und Helmschutz explodiert und er hätte noch sein Augenlicht.... " ups

1x zitiertmelden

04.01.2025 um 20:00
Zitat von abbacbbcabbacbbc schrieb:Klingt ja als wenn das Gottgegeben ist ;)
Nicht sicher, was genau das aussagen soll. Wird kaum / bisher nicht absehbar eine klassische Wehrpflicht geben - vor allem wird es dann keine Polizeipflicht geben. Vielleicht in Jahrzehnten wenn alles gesellschaftlich anders kommt (mutmaße selbst dann: Eher nein).

Ansonsten: Bei der Suchmaschine "Polizeimangel" oder "Polizei Personalmangel" in kontextueller Verbindung mit "Polizei Überstunden" eingeben und viel Spaß beim Stöbern.
Zitat von abbacbbcabbacbbc schrieb:Jupp....

Die Polizei kann ja so nett sein und auf Beine / Füße zielen. Kommt ein Querschläger ist das "ups"

Ähnlich argumentiert doch der Krawaller auch..."war doch nur Feuerwerk und hatte der Polizist seinen Helm nicht getragen wäre der Böller/Sternknaller auch nicht zwischen Gesicht und Helmschutz explodiert und er hätte noch sein Augenlicht.... " ups
So funktioniert das nicht.

melden

04.01.2025 um 21:18
Ich gebe mal zu bedenken, dass die randalierenden Böllerwerfer, von denen hier die Rede ist, zu einem Großteil Minderjährige sind.

Und dass es durchaus noch mildere Mittel gibt gegen diese Schwachköpfe vorzugehen, als mit scharfer, tödlicher Munition auf die zu schießen. Insbesondere in solch einer unübersichtlichen, chaotischen Situation. Also große Menschenmengen, dunkel, alles unübersichtlich und so ...

Wie kommt man bloß allen Ernstes auf so'ne durchgeknallte Idee?!

2x zitiertmelden

04.01.2025 um 21:22
Zitat von RogerHoustonRogerHouston schrieb:Wie kommt man bloß allen Ernstes auf so'ne durchgeknallte Idee?!
Die Frage habe ich mir auch gestellt...Zumal das wohl tatsächlich ernst gemeint war.

1x zitiertmelden

04.01.2025 um 21:48
Zitat von RogerHoustonRogerHouston schrieb:Und dass es durchaus noch mildere Mittel gibt gegen diese Schwachköpfe vorzugehen, als mit scharfer, tödlicher Munition auf die zu schießen. Insbesondere in solch einer unübersichtlichen, chaotischen Situation. Also große Menschenmengen, dunkel, alles unübersichtlich und so ...

Wie kommt man bloß allen Ernstes auf so'ne durchgeknallte Idee?!
Dannnehmt halt Gummigeschosse.

Aber bitte tut nicht so als ob Böllerwerfen, was mit Wasserballonwerfen gemein hat.

Selbst bei zugelassenem Privatfeuerwerk kann ich beim "auf Menschen werfen" mal gepflegt davon ausgehen, dass mal ein Finger ab ist oder ein Auge weg oder das Ohr taub.

Und nein der Werfer ist dazu nicht gezwungen

1x zitiertmelden

04.01.2025 um 22:39
Zitat von abbacbbcabbacbbc schrieb:Dannnehmt halt Gummigeschosse.
Kleiner Unterschied meinst du nicht?
Zitat von abbacbbcabbacbbc schrieb:Aber bitte tut nicht so als ob Böllerwerfen, was mit Wasserballonwerfen gemein hat.
Ich weiß was Feuerwerk für Verletzungen hervorruft. Das sehe ich in meinem Beruf. Aber erlaubtes Feuerwerk ist keine Waffe. Das ist nichts worauf man mit scharfer Munition drauf reagiert. Ich denke, es gibt genügend nicht letale Möglichkeiten.
Zitat von abbacbbcabbacbbc schrieb:Und nein der Werfer ist dazu nicht gezwungen
Hat deswegen aber auch nicht gleich den Tod verdient oder?

2x zitiertmelden

05.01.2025 um 01:41
Zitat von SlateratorSlaterator schrieb:Die Frage habe ich mir auch gestellt...Zumal das wohl tatsächlich ernst gemeint war.
Mich wundert nach Jahren an Social Media-Erfahrung gar nichts mehr (das Forum hier mag im Sinne der Reichweite/Massennutzung qualitativ nicht vergleichbar sein, aber man kann es wohl dennoch unter "Social Media" packen, denke ich - halt dann kleiner als die Massenplattformen wie Twitter usw).

Reizgas (aerosol) oder Gummigeschosse wären mir lieber als im Dunkeln auf ungenaue Menschenmengen schießen. Naja, aber wie gesagt, mich wundert nix mehr...wobei man doch hin und wieder erstaunt ist.
Zitat von SlateratorSlaterator schrieb:Hat deswegen aber auch nicht gleich den Tod verdient oder?
Manche wollen alles übern Haufen ballern. Überspitzt formuliert einerseits, bierernst manchmal andererseits. Allgemein gemeint.

1x zitiertmelden

05.01.2025 um 01:51
Zitat von WardenWarden schrieb:Mich wundert nach Jahren an Social Media-Erfahrung gar nichts mehr
Ehrlich, ich habe das für übertrieben/überspitzt gehalten. Der meint das aber echt ernst. Der will mit scharfer Munition in eine völlig unübersichtliche Lage mit teilweise Minderjährigen schießen, die mit Feuerwerk hantieren. Das ist KEIN Witz. Also ehrlich. da kommt mir mal die Kotze hoch. Echt. Widerlich.

1x zitiertmelden

05.01.2025 um 09:41
Zitat von SlateratorSlaterator schrieb:Das ist KEIN Witz. Also ehrlich. da kommt mir mal die Kotze hoch. Echt. Widerlich.
So ist es... Auf der anderen Seite ist es auch kein Witz:
In einem Video, das der arabische Influencer auf Instagram gepostet hatte, war zu sehen, wie der Mann aus der Hand eine Feuerwerksrakete zündet und auf ein Mehrfamilienhaus richtet. Dann zeigte die Aufnahme, wie die Rakete durch ein Fenster fliegt und im Inneren explodiert. "Zeit Online" zufolge handelt es sich nach Angaben des Influencers um ein Kinderzimmer.
Quelle:

https://www.gmx.net/magazine/panorama/influencer-raketenschuss-flughafen-festgenommen-40522790

Und er hat sich ja schon geäußert:
"Ich wollte niemanden absichtlich verletzen"
Da habe ich auch wirklich Mitgefühl mit dem armen Influencer und finde alle mit harten Forderungen hier deplatziert .

Er hat auf ein MFH geschossen. Ein neutrales Objekt.
Woher sollte er wissen das diese harmlosen Rakete (ist ja zugelassen und legal) auch durch das Fenster fliegen kann. Es steht auch nicht auf der Verpackung

melden

05.01.2025 um 11:24
Zitat von SlateratorSlaterator schrieb:Aber erlaubtes Feuerwerk ist keine Waffe
Ist doch Schwachsinn, wenn ich Feuerwerk als Waffe einsetze dann ist es eine Waffe. Was gibt es da kleinzureden? Wäre nach deiner Logik ein großes Küchenmesser auch keine Waffe, weil erlaubt? Und wenn ich mit diesem Küchenmesser auf einen Polizist zu renne, darf er mich ebenfalls nicht unter Gebracuh der Schusswaffe stoppen?
Versteh zwar deinen Grundsatz der Verhältnismäßigkeit, aber die Argumentation ist echt bekackt

1x zitiertmelden

05.01.2025 um 13:50
Zitat von JSugarJSugar schrieb:Ist doch Schwachsinn, wenn ich Feuerwerk als Waffe einsetze dann ist es eine Waffe. Was gibt es da kleinzureden? Wäre nach deiner Logik ein großes Küchenmesser auch keine Waffe, weil erlaubt? Und wenn ich mit diesem Küchenmesser auf einen Polizist zu renne, darf er mich ebenfalls nicht unter Gebracuh der Schusswaffe stoppen?
Versteh zwar deinen Grundsatz der Verhältnismäßigkeit, aber die Argumentation ist echt bekackt
Ein handelsüblicher Böller, eine handelsübliche Rakete wird (wg. Schutzkleidung, weil wir von den Szenarien her hier ja argumentieren es würden Einsatzhundertschaften angegriffen) in der Regel keinen Polizisten umbringen.

9mm Kaliber welches in pot. Menschenmengen (die auch keine ballistische Schutzausrüstung tragen) gefeuert wird schon eher.

Ansonsten bitte relevante Rechtsprechung oder Polizeitaktik raussuchen die es erlauben würde - sonst bleibts halt eigene Meinung oder Laien-Tagträumerei.

Und das schreibe ich als jemand der wirklich auch kein Fan teils besoffener oder sonst wie aufgeputschter Horden an Rabauken und Problemverursachern ist, aber in Menge ballern sehe ich da in den meisten Szenarien einfach nicht gegeben. Schon allein der Stichwaffen-Vergleich hinkt in den meisten Szenarien die so denkbar sind.

Würde jemand vorab oder nachher dann erkennbare Kugelbomben werfen könnte man ggf. einsatztaktisch anders subsumieren, aber ansonsten reden wir oft von 0815-Feuerwerk und in der Regel grundlegend geschützten Polizisten. Verhältnismäßigkeit und so.

1x zitiertmelden

05.01.2025 um 23:07
Zitat von WardenWarden schrieb:(...) in Menge ballern sehe ich da in den meisten Szenarien einfach nicht gegeben. Schon allein der Stichwaffen-Vergleich hinkt in den meisten Szenarien die so denkbar sind.
Exakt so. Es kann doch nicht sein, dass man Silvesterböller der erlaubten Art (also keine Kugelbomben oder vergleichbar) als ähnlich gefährlich wie eine Walther P99 mit 9mm Munition oder MP5 MP 9mm ansieht. Natürlich kann so ziemlich jeder Gegenstand irgendwie auch als Waffe missbraucht werden. Der Ziegelstein ebenso wie der Böller. Aber man hat ja trotzdem keine Schusswaffen eingesetzt, als Demonstranten mit Steinen auf Polizisten warfen. Die Verhältnismäßigkeit ist eben nicht gegeben. So einfach. Jemanden mit einem Chinaböller D gezielt zu töten ist eben nicht so ohne weiteres möglich. Mit einer 9mm Pistole oder MP natürlich schon. das ist der Unterschied. Und ja, auch der Stichwaffen-Vergleich hinkt da sogar. Insofern, ist das einfach nur ein völlig bescheuerter Gedanke.

melden

gestern um 15:21
Berlin Brandenburg
Fast zwei Millionen Unterschriften an das Bundesinnenministerium übergeben

Stand: 06.01.2025 14:22 Uhr

Fast zwei Millionen Menschen haben Petitionen für ein bundesweites Böllerverbot unterzeichnet. Die Listen wurden am Montag dem Bundesinnenministerium übergeben. Gefordert wird ein Verbot von privatem Feuerwerk.
Quelle: https://www.rbb24.de/panorama/beitrag/2025/01/petition-boellerverbot-bundesinnenministerium-uebergabe-untersch.html

Statt unkontrolliert Geballere auf Menschen in unseren Straßen bedarf es organisierter Veranstaltungen. Es ist klar, dass das Böllerverbot nicht das ganze Problem der Gewalt gegen Polizei, Sanitäter und Feuerwehr löst. Aber es ist ein wichtiger, erster Schritt für mehr Sicherheit für unsere Einsatzkräfte in der Silvesternacht.

Tauscht endlich die Böller
für
organisierte Lichter Drohnen Shows !!!

2x zitiertmelden

gestern um 18:35
Zitat von ArtulaArtula schrieb:Statt unkontrolliert Geballere auf Menschen in unseren Straßen bedarf es organisierter Veranstaltungen. Es ist klar, dass das Böllerverbot nicht das ganze Problem der Gewalt gegen Polizei, Sanitäter und Feuerwehr löst. Aber es ist ein wichtiger, erster Schritt für mehr Sicherheit für unsere Einsatzkräfte in der Silvesternacht.

Tauscht endlich die Böller
für
organisierte Lichter Drohnen Shows !!!
Ich bin ja voreingenommen weil ich die Böllerei schon seit Jahren absolut nicht brauche aber da eh irgendjemand sich gegängelt fühlen würde könnte ich nebst Drohnenshows (haha, in DEU fast wieder undenkbar wenn man nicht die Privatwirtschaft damit beauftragt bzw. es rechtlich dann auch möglich macht weil wir immer hinterherhinken) auch quasi so was wie "Feuerwerkszonen" in Städten und Landkreisen etablieren wo das durchgeführt wird.

Ich weiß, da wird sich dann auch irgendwer hier und im Land gegängelt fühlen und mit Vergleichen alá "Böllern unter staatlicher/sonstiger Aufsicht" ankommen aber halt besser als nix wenn politisch und in ausreichendem Maße gesellschaftlich ein Pyro/Böllerverbot für Silvester kommen würde bzw. könnte. Und dazu halt Drohnen und sonstige Lichtershows.

Oder halt weiter wie gehabt...

melden

gestern um 19:19
Zitat von ArtulaArtula schrieb:Statt unkontrolliert Geballere auf Menschen in unseren Straßen bedarf es organisierter Veranstaltungen.
Nein. Das Gegenteil ist der Fall. Es bedarf eigentlich nur vernünftigen Menschen, die mit Feuerwerk umgehen können. Das ist aber schwieriger zu erreichen, als alles zu verbieten. Ich kann mit Feuerwerk umgehen (auch wenn ich heute keines mehr kaufe/verwende) und meine Eltern konnten es auch. Wir sollten wirklich nicht alles verbieten und reglementieren in Deutschland. Es wäre klüger, lieber mal die Wurzel der Probleme anzugehen und nicht die Symptome zu bekämpfen. Warum gibt es Gruppen, die nicht den Jahreswechsel mit Feuerwerk feiern wollen, sondern die Gelegenheit nutzen, Feuerwerk als Waffe zu missbrauchen? Warum haben so viele Bürger keinen Respekt mehr vor Polizei/Feuerwehr/Rettungskräften, dem Staat? DAS sind die Probleme die man lösen muss. Dann klappt das auch mit den Böllern.

melden

gestern um 20:44
Wenn ich es nicht allgemein verbieten oder mit besonderen Restriktionen auferlegen will, sinngemäß erst Erwerb nach einer rudimentären Sachkundeprüfung oder so, muss ich halt wahlweise die Bildung der übertretenden Akteure präventiv bessern, dass die das nicht mehr tun oder die Strafen dafür erhöhen. Ans gute Gewissen appellieren wird wohl nicht reichen.

1x zitiertmelden

gestern um 21:11
Zitat von WardenWarden schrieb:Wenn ich es nicht allgemein verbieten oder mit besonderen Restriktionen auferlegen will, sinngemäß erst Erwerb nach einer rudimentären Sachkundeprüfung oder so, muss ich halt wahlweise die Bildung der übertretenden Akteure präventiv bessern, dass die das nicht mehr tun oder die Strafen dafür erhöhen. Ans gute Gewissen appellieren wird wohl nicht reichen.
Ja genau. So sehe ich das. Die "übertretenden Akteure" sind in vielen Fällen illegal hier, oftmals bildungsfern und steuern auch nichts zur Gemeinschaft bei oder sind überhaupt gewillt das zu tun, selbst wenn sie könnten. Das ist ein Problem das man angehen könnte...

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Menschen: Menschen, die Helfer angreifen - Warum gibt es so etwas?
Menschen, 63 Beiträge, am 19.01.2019 von Luminita
Mr.Christian am 08.01.2019, Seite: 1 2 3 4
63
am 19.01.2019 »
Menschen: Gewalt gegen Rettungskräfte, asozial oder als normal anzusehen?
Menschen, 39 Beiträge, am 16.04.2012 von martialis
Besastil am 08.02.2012, Seite: 1 2
39
am 16.04.2012 »
Menschen: Extreme Polizeigewalt
Menschen, 827 Beiträge, am 03.05.2016 von Warden
wooderson am 26.09.2012, Seite: 1 2 3 4 ... 40 41 42 43
827
am 03.05.2016 »
von Warden
Menschen: Gewalt gegen die Polizei!
Menschen, 83 Beiträge, am 28.03.2014 von Regenerate
Mindslaver am 27.03.2014, Seite: 1 2 3 4 5
83
am 28.03.2014 »
Menschen: Lebt man sicherer, wenn eine Polizeistation in der Nähe ist?
Menschen, 26 Beiträge, am 13.12.2012 von Spite1991
SimpleSimon am 06.12.2012, Seite: 1 2
26
am 13.12.2012 »