Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gewalt gegen Polizei und Rettungskräfte

1.412 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gewalt, Terror, Polizei ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

07.01.2025 um 18:07
Zitat von RogerHoustonRogerHouston schrieb:Ein Verbot wäre aber nicht nur deshalb sinnvoll, um Angriffe auf Polizei und Rettungskräfte zu verhindern, - hier in diesem Thread steht das natürlich im Vordergrund - sondern eben auch insbesondere in Bezug auf Tier- und Umweltschutz.
Ja da muss ich zustimmen, denn für die Tiere ist Feuerwerk eine Zumutung. Das stimmt. Umwelttechnisch auch nicht schön. Aber ich verstehe das als Tradition und da schaut man schonmal über sowas hinweg. Du hast aber Recht. Eigentlich sollte man es lassen. Ich habe auch seit Jahren kein Feuerwerk mehr gemacht.
Zitat von AniaraAniara schrieb:Hast du diesen Quatsch von tiktok oder Telegram?
Weder noch. Da habe ich keine Accounts. Wer will das wissen und warum?

melden

07.01.2025 um 18:07
Zitat von RogerHoustonRogerHouston schrieb:Ich gebe mal zu bedenken, dass die randalierenden Böllerwerfer, von denen hier die Rede ist, zu einem Großteil Minderjährige sind.

Und dass es durchaus noch mildere Mittel gibt gegen diese Schwachköpfe vorzugehen, als mit scharfer, tödlicher Munition auf die zu schießen. Insbesondere in solch einer unübersichtlichen, chaotischen Situation. Also große Menschenmengen, dunkel, alles unübersichtlich und so ...

Wie kommt man bloß allen Ernstes auf so'ne durchgeknallte Idee?!
Mildere Mittel wären Gummi oder Steinsalzmunition, oder wenn keine Schusswaffen, dann gäbe es ja auch Taser, Schlagstöcke und Techniken des Handeinsatzes.

Aber grundsätzlich ist es schwierig bei Gruppen auch mit oder aus Minderjährigen aber auch bei nur Erwachsenen solche Mittel anzuwenden.

Für mich als Hundebesitzer, könnte Silvester grundlegend anders laufen. Wenn keine Böllerverbot kommt, hat die Polizei eh ein Handlungsproblem.

Wenn keine Gesetzesänderungen kommen wird die Gewalt gegen Einsatzkräfte der Polizei, und anderer Hilfskräfte leider kaum milder werden, da sich wohl in Gruppen viele Dumme Menschen rotten und dumme Sachen machen.

Ich habe jedenfalls für ein Böllerverbot gestimmt ;)

1x zitiertmelden

10.01.2025 um 18:17
Zitat von gagitschgagitsch schrieb am 07.01.2025:Wenn keine Böllerverbot kommt, hat die Polizei eh ein Handlungsproblem.
Ich stell mir eine Welt vor mit Böllerverboten.....wo Leute nach Polen fahren und Boller illegal importieren, dann böllern und illegal auf Leute werfen.

Da würde dann bestimmt was passieren, den aktuell haben wir gewisse Personen die illegal Boller aus Polen importieren und illegal auf Personen werfen.

2x zitiertmelden

11.01.2025 um 13:51
Zitat von abbacbbcabbacbbc schrieb:Ich stell mir eine Welt vor mit Böllerverboten.....wo Leute nach Polen fahren und Boller illegal importieren, dann böllern und illegal auf Leute werfen.

Da würde dann bestimmt was passieren, den aktuell haben wir gewisse Personen die illegal Boller aus Polen importieren und illegal auf Personen werfen.
Wenn es ein Verbot oder ausgewiesene Zonen gibt, dann ist die Polizei aber zumindest handlungsbevollmächtigt, als wenn es keines gibt.

3x zitiertmelden

11.01.2025 um 14:10
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Wenn es ein Verbot oder ausgewiesene Zonen gibt, dann ist die Polizei aber zumindest handlungsbevollmächtigt, als wenn es keines gibt.
Die Polizei war in Berlin vor Ort. Und wenn da Leute randalieren und Feuerwerk als Waffe missbrauchen, können und müssen die auch handeln. Aber das ist wohl nicht gelungen. Da ändert eine Verbotszone gar nichts. Für mich hat das politische Gründe.

1x zitiertmelden

11.01.2025 um 18:02
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Wenn es ein Verbot oder ausgewiesene Zonen gibt, dann ist die Polizei aber zumindest handlungsbevollmächtigt, als wenn es keines gibt.
Du meinst also aktuell gibt es kein Illegales Boller Import Verbot und aktuell ist es erlaubt Böller auf Personen zu werfen ??

2x zitiertmelden

11.01.2025 um 22:21
Zitat von abbacbbcabbacbbc schrieb:Du meinst also aktuell gibt es kein Illegales Boller Import Verbot und aktuell ist es erlaubt Böller auf Personen zu werfen ??
Nein, genau das Gegenteil war gemeint.
Da es diese Verbote jetzt schon gibt und sie ignoriert werden, ist nicht davon auszugehen, dass diejenigen, die die aktuellen Verbote ignorieren, kommende Verbote befolgen würden.

melden

12.01.2025 um 00:19
Na ja das klingt für mich danach dass es keine ausgewiesene Zonen gibt.

Meines Wissens nach ist ganz Deutschland eine Verbotszone für illegales Feuerwerk und auch für das Werfen von Böllern auf Menschen.

Also wo fehlt es an:
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:handlungsbevollmächtigt, .

melden

12.01.2025 um 11:33
Zitat von abbacbbcabbacbbc schrieb:Ich stell mir eine Welt vor mit Böllerverboten.....wo Leute nach Polen fahren und Boller illegal importieren, dann böllern und illegal auf Leute werfen.

Ein Verbot würde alles ändern und die meisten auch davon abhalten sich woanders einzudecken weil jeder Knall kilometerweit das Vergehen bekundet. Jeder Knall ein Vergehen. Unter diesen Umständen würde es imo deutlich weniger Menschen geben die trotzdem anzünden obwohl sie wissen das alleine der Knall sie schon verrät.

1x zitiertmelden

13.01.2025 um 08:35
Zitat von SlateratorSlaterator schrieb:Für mich hat das politische Gründe.
Und die wären?

Ich erfuhr, dass rund 3000 Polizisten im Einsatz waren. In den Verbotszonen war es sogar lt Polizei weitestgehend ruhig, aber es gab eine Verlagerung und dort ist es ja ausgeartet.
Zitat von abbacbbcabbacbbc schrieb:Du meinst also aktuell gibt es kein Illegales Boller Import Verbot und aktuell ist es erlaubt Böller auf Personen zu werfen ??
Doch, es gibt ein Böllerverbot, wenn dies nicht zertifiziert sind, egal ob Import oder nicht. Das kann man nicht allein auf Polenböller schieben, sondern da geht es um die Zertifizierung, was erlaubt und was nicht ist.

Es ist auch sicher ein Fähigkeitsproblem der Polizei auf Grund der Handlungsanweisungen und Gesetze. Schnelles und Konsequentes Handeln in erster Instanz bei der Polizei die befähigt werden muss mit mehr Personal und Befugnissen, aber auch Gesetze die den wirklichen Raudies, also die kleine Bomben in der Innenstadt zünden oder Böller und Raketen in Wohnungen schießen, bestrafen zu lassen.
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Ein Verbot würde alles ändern und die meisten auch davon abhalten sich woanders einzudecken weil jeder Knall kilometerweit das Vergehen bekundet. Jeder Knall ein Vergehen. Unter diesen Umständen würde es imo deutlich weniger Menschen geben die trotzdem anzünden obwohl sie wissen das alleine der Knall sie schon verrät.
Das denke ich auch, es würde eine massive Reduzierung eintreten vor allem bei dem illegalen Scheiss.

1x zitiertmelden

13.01.2025 um 09:44
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Das denke ich auch, es würde eine massive Reduzierung eintreten vor allem bei dem illegalen Scheiss.
Ich würde sagen vor allem bei dem legalen Scheiß, denn den gibt es dann ja nicht mehr. 😉

1x zitiertmelden

13.01.2025 um 09:57
Zitat von stereotypstereotyp schrieb:Ich würde sagen vor allem bei dem legalen Scheiß, denn den gibt es dann ja nicht mehr.
legal bleibt legal. Ne Rakete oder ne Fontaine wird legal bleiben.

1x zitiertmelden

13.01.2025 um 10:07
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:legal bleibt legal. Ne Rakete oder ne Fontaine wird legal bleiben.
Du meinst, die werden nur Böller und nicht Feuerwerk an sich verbieten? Das glaube ich nicht. Aber wissen tu ich es auch nicht. Ich meine, Brandgefahr geht ja viel mehr von Raketen aus als von Böllern.

1x zitiertmelden

13.01.2025 um 10:44
Zitat von stereotypstereotyp schrieb:Du meinst, die werden nur Böller und nicht Feuerwerk an sich verbieten? Das glaube ich nicht. Aber wissen tu ich es auch nicht. Ich meine, Brandgefahr geht ja viel mehr von Raketen aus als von Böllern.
Ich kann auch nur vermuten.

Es gibt ja da sicher wie in allen Lebensbereichen mehrere Ansätze

1. kein privates Feuerwerk mehr, generell
2. kein privates Feuerwerke mehr grundsätzlich, außer mit behördlicher Genehmigung
3. Feuerwerk wird auf Raketen und Fontainen reduziert, Böller wären dann ggf zu verbieten (grundsätzlich).
4. Es bleibt wie es ist, aber illegales Zeug wird härter bestraft.

Ich halte den Weg den die Leute und somit die Gesellschaft mehrheitlich geht für falsch und daher halte ich eine härtere Gangart für Notwendig.

Ebenso finde ich es gut, dass der Influencer-Talahon gefasst wurde und sich verantworten muss. Raketen ins eine Wohnung schießen und dann behaupten man weiß nicht was Feuerwerk ist, ist schon wild...

1x zitiertmelden

13.01.2025 um 11:21
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Ebenso finde ich es gut, dass der Influencer-Talahon gefasst wurde und sich verantworten muss. Raketen ins eine Wohnung schießen und dann behaupten man weiß nicht was Feuerwerk ist, ist schon wild..
Noch krasser find ich seine Aussage, er wisse gar nicht, was die Polizei von ihm wolle, er habe alles mit dem Bewohner geklärt von Araber zu Araber. Ich will nicht wissen, wie viele Leute noch mit einem solchen rechtsverständnis rumlaufen…

1x zitiertmelden

13.01.2025 um 11:29
Zitat von stereotypstereotyp schrieb:Noch krasser find ich seine Aussage, er wisse gar nicht, was die Polizei von ihm wolle, er habe alles mit dem Bewohner geklärt von Araber zu Araber. Ich will nicht wissen, wie viele Leute noch mit einem solchen rechtsverständnis rumlaufen…
Ja stimmt, die Aussage ist schon beschämend, allen gegenüber die sich hier in der Gesellschaft integriert haben oder mit anderen Wurzeln hier geboren wurden und hier leben.

Man könnte es als Frechheit bezeichnen, er stellt ja deutlich heraus, dass es für Ihn ein gültiges Parallelsystem gibt.

Solche Haltung und Taten sind auch mein Grund, warum ich ich Meinung vertrete, es muss härtere Strafen geben und die Umsetzung muss rigoroser erfolgen und nicht so ein teils weichgespültes bla bla.

Die Polizei und die Polizei-Gewerkschaft reden seit mehr als 15 Jahren, dass eine deutliche Veränderung was Gewalt usw auf der Straße angeht, zu beobachten ist, und die Polizei wird im Stich gelassen, von der Gesellschaft und dem Gesetzgeber der die Gesellschaft aber schützen soll. Ein Paradoxen finde ich.

melden

13.01.2025 um 16:45
Ich finde es lachhaft wie einige hier Böllerverbote fordnern, wir leben in einer freien Demokratie und wem es nicht passt kann ja gern gehen, Feuerwerk, also legales ist doch schon sowieso reguliert also auf maximale Sicherheit getestet und zertifiziert, von daher sehe ich da überhaupt kein Problem.
Was allerdings rigoros verfolgt werden muss ist illegales Feuerwerk aus Polen etc Versand etc , wer mit sowas erwirscht wird sollte harte Strafen kriegen und nicht wieder nur Bewährung, denn es ist kein Unterschied zu professionellem Sprengmaterial festzustellen, wer anders denkt sollte sich mal die Sylvestervideos anschauen von den Kugelbomben wo in 20 Meter entfehrnung noch Scheiben zerplatzen und Risse im Fundament des Hauses auftreten. Für mich ist sowas Terrorismus und allein der Besitz sollte schon Mindeststrafe 2 Jahre ohne Bewährung und schnelle Verfahren bringen, nicht anders denn es ist und bleibt Sprengstoff der da gezündet wird , auch wenn einige nur aus Spass das machen und nichts böses wollen, kann im Notfall Mensch sterben oder mehrere und riesigen finanziellen Schaden anrichten.

Wenn solche Gesetze erstmal da sind wird sich der eine oder andere mögliche Käufer und Importeuer doppelt überlegen sowas zu kaufen, bei Schuss waffen und Handgranaten und andere Kriegswaffen haben wir es doch auch hinbekommen, wieso also nicht auch bei illegale Sprengmitteln, die als "Feuerwerk" verkauft werden(Kugelbomben etc)?

1x zitiertmelden

13.01.2025 um 16:47
Zitat von rainloverainlove schrieb:und wem es nicht passt kann ja gern gehen,
Wohin soll man denn gehen, hast du Vorschläge? Es könnte ja sein, dass mancher eigentlich gern in der eigenen Stadt verbleiben wollen würde, aber du meinst, es ist die bessere Lösung, dass man irgendwo anders hingehen soll? Zum Beispiel nach?

melden

13.01.2025 um 17:05
@martenot
Es gibt soviele Menschen die es auch schaffen, die den Trubel und das Feuerwerk nicht mögen, die nehmen sich eine Waldhütte oder ein kleines abschiedenes Hotel ein Zimmer, hier im Osten gibts aufm Land viel Gaststätten mit nehmbaren Zimmern auf den Dörfern, wer zu Sylvester seine Ruhe will kann ja sowas in Anspruch nehmen.

1x zitiertmelden

13.01.2025 um 17:13
Zitat von rainloverainlove schrieb:Es gibt soviele Menschen die es auch schaffen, die den Trubel und das Feuerwerk nicht mögen, die nehmen sich eine Waldhütte
Tatsächlich, es gibt so viele Waldhütten, für all die Leute, die sich von dem Feuerwerk gefährdet fühlen oder sich um ihre Haustiere Sorgen machen? Erstaunlich....

Naja, der neueste Trend geht anscheinend zum Vertreiben.... Wems nicht passt, der soll abhauen, das scheint der neue Trend zu sein.

melden