@Basti91 Was du beschreibst ist PTBS - posttraumatische Belastungsstörung. Kenne ich sehr gut. Flashbacks, Aggressionen, Unverständnis gegen so viel Hass, der einem entgegengebracht wird, Gedankenschleifen. Man kapiert nicht warum und wie Leute so sein können.
Wie ist deine Persönlichkeit?
Ich bin selbst ein sehr ruhiger, zurückhaltender und freundlicher, hilfsbereiter Mensch, ich wurde von 7. - 8. Klasse massiv und zwischen 11. - bis zu meinem letzten Job von vereinzelten Menschen gemobbt. Und gebossed. Bin inzwischen 38 Jahre alt. Es wiederholten sich immer wieder einzelne Muster und bei vielen dachte ich: Boah, diese Verhaltensweisen kenne ich von 14jährigen, pubertierenden Jugendlichen, es waren später aber 45 bis 50jährige Frauen, die mich wg. Konkurrenz und Neid attackiert haben oder weil sie psychisch angeknackst waren. Einige dabei waren sehr narzisstisch veranlagt.
Narzissten sind nochmal gesondert zu betrachten. Gegen die kommst du nicht an, nie, die drehen sich das stets so, dass sie im rechten Licht dastehen und du alles falsch gemacht hast. Und auch bist du für deren Versagen verantwortlich. Jedenfalls wird das dir und anderen so weisgemacht. Die ändern sich auch nicht. Es gibt keine Reflektionsfähigkeit, keine Empathie, Schuld bist immer du, ein Gewissen gibt es nicht und sie haben sehr viel Einfluss, weil sie gut und viel reden können, mit ihrem Gerede beeindrucken, aber am Ende ist alles nur Wind. Aber du wirst dann dafür verantwortluch gemacht, warum sie nicht zeigen konnten, was sie drauf haben, weil du es irgendwie verhindert hast.
Geh solchen Leuten aus dem Weg, die können super manipulieren, wickeln dich mit überstrapazierter und gespielter/ merklich künstlicher Herzlichkeit solange ein, bis sie dich an der Angel haben, benutzen dich gerne für ihre Zwecke, hetzen dich manchmal auch gegen andere auf und wenn du nicht nach ihrer Nase tanzt, werden sie aggressiv und wenden sich gegen dich. Eine von denen hat hintenrum Lügen und Gerüchte verbreitet und meinen Ruf zerstört. Ich hab ne Weile gebraucht, bis ich das gemerkt habe.
Sie arbeiten oft ebenso mit emotionaler Erpressung und nutzen deine Gutmütigkeit aus.
Das habe ich alles erlebt.
Vorsicht vor solchen Menschen. Leider erkennt man manchmal solche Tendenzen nicht sofort, vorallem, wenn man wenig Erfahrungen hat mit ihnen.
Aber inzwischen macht es mir sogar Spaß an neuen Leuten die unterschiedlichen Erfahrungsschablonen anzulegen, sie zu beobachten, ihr Verhalten zu studieren und zu entscheiden, ob sie gut für mich sind oder nicht. Je nachdem was sich ergibt, entwickle ich Strategien, um mit diesen Menschen auskommen zu können, ohne sie zu dicht an mich heranzulassen oder Angriffsfläche zu bieten.