Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Außenseiter, Mobbingopfer

213 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gewalt, Entwicklung, Mobbing ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

15.10.2024 um 11:07
Zitat von BibibeeBibibee schrieb:dem Wort "Mobbing" und deren Folgen war man in dem Alter nicht so vertraut!
seinerzeit nannten wir sowas "hänseln" - wurde aber nicht überbewertet wie heute.

da hat man eben zurück "gehänselt" und gut war's.

2x zitiertmelden

15.10.2024 um 11:17
Zitat von shuhmanfushuhmanfu schrieb:da hat man eben zurück "gehänselt" und gut war's.
Naja, auch früher schon haben Kinder darunter gelitten. Nicht jeder schafft es, einfach zurückzuhänseln. Ich finde außerdem, dass Mobbing mehr bedeutet als einfaches Hänseln: da steckt oft massive Ausgrenzung, Beleidigungen, Gewaltandrohungen oder Gewaltanwendung dahinter.

1x zitiertmelden

15.10.2024 um 12:31
Zitat von martenotmartenot schrieb:Naja, auch früher schon haben Kinder darunter gelitten. Nicht jeder schafft es, einfach zurückzuhänseln. Ich finde außerdem, dass Mobbing mehr bedeutet als einfaches Hänseln: da steckt oft massive Ausgrenzung, Beleidigungen, Gewaltandrohungen oder Gewaltanwendung dahinter.
Zustimmung. Ebenso typisch für Mobbing: Andere werden mit eingespannt, teils unter Androhungen.
Zum "Zurückhänseln": Erstens das, zweitens wie ist die Reaktion (warten die Mobber nur drauf um genau das, sowie mögliche Versuche sich körperlich zu wehren, einem Lehrer/Erwachsenen damit der gemobbte Schüler noch eine Strafe drauf bekommt? Ähnlich zu Provokationen um Gewalt zu rechtfertigen, durchgeführt unter älteren Jugendlichen, Erwachsenen - beleidigen, auf Reaktion hoffen, dann zuschlagen und es sei "Notwehr"?). Drittens, kann man sich überhaupt wehren? Mobber können auch körperlich stärker sein, schonmal wenn deutlich älter und größer - Mobbing kann über Schulklassen hinweg stattfinden.
Mobbing findet auch auf eine Art und Weise statt bei der es keine direkte Konfrontation gibt - keine Schimpfwörter, sondern z.B. versuchen Schulergebnisse zu manipulieren oder Strafen durch Erwachsene zu provozieren. Das "Turnbeutel wegnehmen" in der Pause, damit das Opfer eine Strafe fürs Turnbeutelvergessen bekommt, kennt wohl noch jeder... Beim Verlassen des Klassenzimmers die Schuhe oder Jacke von jemandem beschmutzen, oder versuchen vor Probe/Schulaufgabe/Test jemandem einen Spickzettel unterzujubeln damit das Opfer bei Entdecken des Spickzettels eine 6 bekommt - auch Mobbing.

Genannt wurde es aber (leider) tatsächlich früher allesamt "hänseln, ärgern" - und es Lehrern zu melden, lief oft pauschal unter "petzen".
Dadurch wurde (von Lehrer-/Erwachsenenseite) viel weniger hingeschaut. Üblich damals auch Formulierungen wie "ihr habt euch gestritten/ auf dem Gang gekämpft" und pauschal schonmal gar nicht geschaut/ zugehört was da abgelaufen ist - alle die auf dem Gang waren/ die man gehört hat bestraft und "macht das unter euch aus".

melden

15.10.2024 um 19:04
Zitat von shuhmanfushuhmanfu schrieb:seinerzeit nannten wir sowas "hänseln" - wurde aber nicht überbewertet wie heute.

da hat man eben zurück "gehänselt" und gut war's.
Ob überwertet oder nicht kann man niemals pauschal behaupten, dazu müsste man die genauen Umstände jedes Einzelfalls kennen.

Davon mal ab, dass man auch nie wissen kann, wie sich die einzelnen Opfer im Einzelfall fühlen.

Bereits ständig wegen seinem Übergewicht oder seinem Kleidungsstil oder auch wegen fehlender Markenklamotten nur ausgelacht zu werden oder sich über einen längeren Zeitraum dämliche herabwertende Sprüche anhören zu müssen - kann die Psyche stark belasten.

Zumal es nicht jedem gegeben ist, einfach nur immer frech zu kontern und über den Dingen zu stehen.

Dieses man solle nicht überbewerten, liest sich für mich auch schon wieder wie Ach, stell dich mal nicht so an - Junge. Wehr dich und gut ist oder Junge, sei ein Mann und mach dich erst gar nicht zum Opfer bla bla.

Solche dämlichen Spruche durfte ich mir früher auch als Kind (Junge) und Jugendlicher anhören. Auch von Erwachsenen.

Erzkonservative Empathielosigkeit, Machogetue und je nachdem auch Täter-Opferumkehr kann für Opfer von Hänseleien und Mobbing dann nochmals schmerzvoll und zusätzlich belastend sein, weil sie sich damit komplett alleine und hilflos ausgeliefert fühlen können.

2x zitiertmelden

15.10.2024 um 20:34
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Bereits ständig wegen seinem Übergewicht oder seinem Kleidungsstil oder auch wegen fehlender Markenklamotten nur ausgelacht zu werden oder sich über einen längeren Zeitraum dämliche herabwertende Sprüche anhören zu müssen - kann die Psyche stark belasten.
ohja, das belastet. manchmal kommen noch erinnerungen hoch und ich träume auch öfters von der schule. ich wünschte mir irgendjemand hätte mir geholfen. meine eltern haben den schulwechsel für mich organisiert, das hat aber dazu geführt, dass ich die freunde in der alten schule nach und nach verloren habe. wir lebten auf dem land, die freunden wohnten zwei orte weiter und die neue schule war in der anderen richtung 3 orte weiter. meine eltern hatten auch keine zeit mich durch die gegend zu fahren. blieb nur der bus, den ich immer gehasst habe. dort wurde mir von meinen "lieben" mitschülern das bein gestellt, an den haaren gezogen oder meine lieblingsmobberin nannte mich schlampe oder behindert. bis heute finde ich mich häßlich, nur weil das jugendliche damals zu mir gesagt haben. ob sich das jemals ändern wird? ich glaube leider eher nicht.

zum thema kleidung: ich hatte keine levis z.b. wie die anderen. ich musste die klamotten tragen, die meine mutter mir kaufte. einmal hab ich mir statt winterstiefel sneakers gekauft. meine mutter hat mich tatsächlich gezwungen, die um zutauschen.

sorry, ich musste das mal los werden. irgendwie tut das gut.

melden

15.10.2024 um 21:02
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Bereits ständig wegen seinem Übergewicht oder seinem Kleidungsstil oder auch wegen fehlender Markenklamotten nur ausgelacht zu werden oder sich über einen längeren Zeitraum dämliche herabwertende Sprüche anhören zu müssen - kann die Psyche stark belasten.

Zumal es nicht jedem gegeben ist, einfach nur immer frech zu kontern und über den Dingen zu stehen.
Das, und: Mobbing kann körperliche Angriffe beinhalten. Auch das kann belasten.
Ich hatte z.B. zu Zeiten des Mobbings ernsthaft (und rückwirkend auch: berechtigt) Angst dass dieses Mobbing ins Krankenhaus führt. Am Busbahnhof schubsen - vor einen Bus fallen, und dann... Es gab auch Attacken die die Mobber "einen Gehfehler reinhauen" nannten, sprich, mir beim Gehen (insbesondere auf Treppen) mit dem Fuß meinen Fuß wegangeln damit ich stürze (was auch leicht passierte, habe eine orthopädische Behinderung).
Belastend fand ich es auch wenn als Teil von Mobbing versucht wurde eine Bestrafung gegen mich durch Erwachsene zu provozieren - was kommt als nächstes? (Erst Zigaretten, wohl damit ich Stress von den Eltern kriegen sollte, dann Diebesgut in der Schultasche, von jemand anderem reingesteckt.)

In mir blieb zu der Zeit ein massives Gefühl der Hilflosigkeit, des Ausgeliefertseins zurück.

Für andere war das "ein gefundenes Fressen": Jemand in der Schule der sich unbeholfen bewegt und sich auch körperlich wenig wehren kann (ich bewegte mich als Kind, Teenager eher wie für Senioren typisch, aufgrund der Behinderung; also nix mit z.B. schnell nach hinten greifen um die entwendete Brille mir zurückzuholen oder gar zuzuschlagen), unübliche Klamotten trägt (über Orthesen gingen halt keine Levis oder Bauchfreishirts drüber), unübliche Interessen und gute Noten (womit ich nicht angegeben habe, derartiges spricht sich allerdings herum).

Auswirkung insgesamt: Wurde skeptisch, ängstlich (bei sowieso schon introvertiertem, ruhigem Charakter). Damals hat man sowas nicht diagnostiziert, aber rückwirkend betrachtend erfüllte ich die Charakteristiken einer Sozialphobie gut. Es ging mir erst im Laufe der Berufsausbildung (angenehmes Umfeld, Freundschaften, und wer mich nicht mochte ließ mich einfach in Ruhe) besser. Das, obwohl ich eigentlich recht selbstbewusst war und nicht z.B. Brille oder Orthesen abgenommen hätte um in der Schule ohne unterwegs zu sein sondern es schon sinnvoll fand die zu tragen.
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Erzkonservative Empathielosigkeit, Machogetue und je nachdem auch Täter-Opferumkehr kann für Opfer von Hänseleien und Mobbing dann nochmals schmerzvoll und zusätzlich belastend sein, weil sie sich damit komplett alleine und hilflos ausgeliefert fühlen können.
Dito... (Bin zwar weiblich. Mobber waren damals aber auch z.T. weiblich, auch jene die körperliche Attacken starteten - und wie oft hieß es dann "Mädchen machen sowas nicht" (= wir glauben dir nicht dass X das getan hat, du lügst), "du übertreibst".)
Auch dumme Sprüche wie "zum Streiten gehören immer zwei", oder auch Versuche mich zu wehren abzuwerten ("ihr seid beide laut gewesen" - ja, habe versucht mich mit "Hör auf!" zur Wehr zu setzen, gehört hat man's also, warum hat keiner geholfen?).

Eine Hänselei oder ein Streit ist für mich etwas, mit dem Schüler, Menschen allgemein, noch selbst fertig werden können (nicht müssen, das ist damit nicht gemeint). Alles darüber sind Angriffe, Übergriffe, Körperverletzung, Mobbing, Stalking...

melden

18.12.2024 um 23:16
Ich wurde wiederholt von Mitschülern geschlagen, einmal haben 3 gleichzeitig auf mich eingehauen, einmal hat mir sogar einer mit einem faustgroßen Stein ins Gesicht geschlagen. Ansonsten war es das übliche, dumme Sprüche oder Ausgrenzen. Ich war in der Klasse immer eine der jüngsten und kleinsten, wahrscheinlich deshalb das perfekte Opfer. Sowas hinterlässt Spuren.

melden

19.12.2024 um 12:53
@Nuvola_
welche spuren hat es bei dir hinterlassen?

ich gehe jugendlichen immer noch aus dem weg, hasse busfahren (dort wurde mir gern das bein gestellt oder an den haaren gezogen) außerdem habe ich depressionen seit über einem jahrzehnt. aber ich denke das hat auch mit meiner familie zu tun. und genetische veranlagung, da meine beiden großmütter und meine tante depressiv waren.

melden

19.12.2024 um 16:27
@Anya1981

Mir geht es so ähnlich wie du es beschreibst. Habe auch seit über einem Jahrzehnt Depressionen, Probleme anderen Menschen zu vertrauen, Komplimente anzunehmen, zu verstehen, wenn es jemand gut mit mir meint. Das macht das Leben sehr grau und man muss immer wieder neue Kraft schöpfen um sich aus dem Sumpf zu ziehen.

melden

19.12.2024 um 19:26
@Nuvola_
fühl dich gedrückt.

mir wird immer gesagt, dass das ja schon so lange her ist und darüber hinweg kommen müsste. aber diese ablehnung, fast beinahe hass, hat mich sehr geprägt. ich habe mir dadurch schon einiges verbaut, habe ja deswegen die schule gewechselt. dadurch sind dann viele freundschaften eingeschlafen. und weil man mir immer wieder zu verstehen gegeben hat, dass ich häßlich bin, glaube ich das bis heute noch.

melden

19.12.2024 um 19:33
Als betreung habe ich wirklich das böse kennen gelernt. Und war sehr erschrocken das es sowass gibt. Sowass von durchtrieben und bösartig.

melden

gestern um 00:44
@Anya1981

Das finde ich schlimm und auch heute noch scheinen viele das Ausmaß von Mobbing nicht zu begreifen. Mir hätte es schon geholfen wenn nur einmal jemand dazwischen gegangen wäre. Andererseits lernt man sich selbst zu helfen. Mir hat einmal vor versammelter Mannschaft ein Mädel ins Gesicht geschlagen. Ich war so genervt, ich sagte darauf einfach sowas wie "Wars das oder kommt da noch was?" Die anderen Mitschüler haben gelacht und sie hat mich von da an in Ruhe gelassen.

Ich drück dich zurück. Mir hat man gesagt ich sei dumm und in dieser Hinsicht zweifle ich heute noch regelmäßig an mir. Aber ich habe immerhin Abitur und sogar einen Hochschulabschluss. Die Mobber sind dagegen schon nach der 9. oder 10. Klasse abgegangen. Lass dir nichts einreden, auch nicht von deinen Erinnerungen.

1x zitiertmelden

gestern um 01:08
Zitat von Nuvola_Nuvola_ schrieb:Aber ich habe immerhin Abitur und sogar einen Hochschulabschluss. Die Mobber sind dagegen schon nach der 9. oder 10. Klasse abgegangen.
Eben weil es dumme und unsichere Kids waren, haben sie andere gemobbt. Sie wollten von sich ablenken.. Wahrscheinlich haben sie dich gemobbt, weil sie wussten dass du nicht so dumm bist, wie sie.
Denn viele Kinder werden auch aus Neid gemobbt.

1x zitiertmelden

gestern um 10:09
Zitat von YariYari schrieb:Denn viele Kinder werden auch aus Neid gemobbt.
Naja alle Mobbingopfer, oder besser die Meisten, die ich in meiner Schulzeit kennenlernte waren durch und durch sozial inkompetente, unangenehme Personen.
Aufdränger, Petzen, Besserwisser etc.
Neidisch war auf die, natürlich kann man in keinen reinsehen, wirklich keiner.

3x zitiertmelden

gestern um 10:12
Zitat von BerrylBerryl schrieb:sozial inkompetente,
Für mich sind eher die Mobber sozial inkompetent!

1x zitiertmelden

gestern um 10:17
Zitat von YariYari schrieb:Für mich sind eher die Mobber sozial inkompetent!
Mir ist eher sowieso egal solangs mich nicht betrifft.
Aber zumeist entfand ich das sog. 'Mobbing' vorallem als Reaktion auf das Verhalten des vermeitlichen Opfers.
Klar kannst jeden wegen jeder Kleinigkeit hinhängen usw. aber ne Quittung wirst bekommen, und bei Kinder-Jugendlichen kann die eben sehr direkt sein.
Auf der anderen Seite gab es aber natürlich auch Mitschüler die Spass dran hatten und das einfach so, zur eigenen Unterhaltung, durchzogen.
Will ich auch garnicht bestreiten.

2x zitiertmelden

gestern um 10:18
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Mir ist eher sowieso egal solangs mich nicht betrifft
Ich bin froh, dass nicht alle Menschen diese Einstellung in der Welt haben

2x zitiertmelden

gestern um 10:19
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Naja alle Mobbingopfer, oder besser die Meisten, die ich in meiner Schulzeit kennenlernte waren durch und durch sozial inkompetente, unangenehme Personen.
Aufdränger, Petzen, Besserwisser etc.
Ja, neun von zehn Leuten finden Mobbing gar nicht so schlimm, was?

Finde ich es zum Speien, daß du ungeniert Mobbing verharmlost und sogar Schuldumkehr betreibst?

Selbstverständlich.

Überrascht es mich?

Eher nicht.

2x zitiertmelden

gestern um 10:31
Zitat von StirnsängerStirnsänger schrieb:Finde ich es zum Speien, daß du ungeniert Mobbing verharmlost und sogar Schuldumkehr betreibst?
Mei mich wunderts halt nicht dass manche gemobbt wurden.
Sollte man das nimmer sagen können kann man gleich dein ehrlichen Austausch einstellen und nur noch genehmes sagen.
Auf der anderen Seite sage ich aber auch dass es genug trifft die einfach ohne Grund gequält werden.
Verdient haben es beide Gruppen nicht.
Zitat von StirnsängerStirnsänger schrieb:Eher nicht.
Wurdest du eigentlich gemobbt?.
Ich möchte dich schließlich nicht damit triggern und entschuldige mich falls dies so rüberkimmt.
Zitat von YariYari schrieb:Ich bin froh, dass nicht alle Menschen diese Einstellung in der Welt haben
Ich musste ein Jahr mal als Klassensprecher mir das geben, in der 9ten.
Antanzen beim Rektor, Schulgespräche etc.
Boah ne danke, nie wieder.

3x zitiertmelden

gestern um 10:37
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Wurdest du eigentlich gemobbt?.
Ich möchte dich schließlich nicht damit triggern und entschuldige mich falls dies so rüberkimmt.
Ja.
Und was du hier schreibst, ist einfach bodenlos.

Aber wie gesagt, die Überraschung hält sich in Grenzen.

1x zitiertmelden