Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Klaasohm - Brauchtum oder Gewalt gegen Frauen?

586 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gewalt, Brauchtum, Zeitgemäß ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

30.11.2024 um 23:14
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Bitte?
Wieso war mir das klar.
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Offenbar gab es jede Menge junger Frauen, die das nicht wollten und trotzdem vermöbelt wurden.
Wieviele haben Anzeige erstellt?
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Es geht nicht um "Feste" sondern um Körperverletzung.
Das müsste die Justiz klären. Nicht ich.
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Warum sollte man da einfach wegschauen, nur weil es Borkum ist.
Bei Gewalt gegen Frauen muss immer hingeschaut werden.
Kein Urteil zu fällen ist nicht „wegschauen“. Es gibt viel zu wenig Informationen um ein irgendwie qualifiziertes Urteil abzugeben. Zumindest für mich. Die Strg F Reportage habe ich tatsächlich gesehen. Wenn ich überhaupt was sagen kann, dann das die Borkumer das mal transparent aufarbeiten sollten. Aber auch das müssen sie selbst entscheiden.
Das reine Echauffieren nur auf der Grundlage von dem was ich in der Reportage gesehen hab - sorry, nein, da mach ich nicht mit.

4x zitiertmelden

30.11.2024 um 23:24
Kann es sein dass dieser Klaasohm sowas wie die "Perchten" im bayerisch-österreichischen
Alpenraum ist? Die Perchten schlagen auch manchmal die Leute, also Zuschauer und so,
aber da geht es nicht nur gegen Frauen sondern allgemein.

melden

30.11.2024 um 23:30
Zitat von paxitopaxito schrieb:Wieso war mir das klar.
Weil du genug Beiträge von mir gelesen hast, um zu wissen, dass ich jede Form von Gewalt gegen Frauen ablehne
Zitat von paxitopaxito schrieb:Wieviele haben Anzeige erstellt?
Aha, wenn keine Anzeige gestellt wird ist es keine Gewalt?

Die Frage ist vielleicht eher, warum haben sich junge Frauen so selten getraut Anzeigen zu stellen?
Hast du den Beitrag von Panorama un gesehen?
Zitat von paxitopaxito schrieb:Es gibt viel zu wenig Informationen um ein irgendwie qualifiziertes Urteil abzugeben.
Es gibt genug Informationen.

2x zitiertmelden
Teegarden Diskussionsleiter
Profil von Teegarden
Moderator
anwesend
dabei seit 2014Unterstützer

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

30.11.2024 um 23:33
Zitat von paxitopaxito schrieb:Wenn ich überhaupt was sagen kann, dann das die Borkumer das mal transparent aufarbeiten sollten. Aber auch das müssen sie selbst entscheiden.
Bisher haben sie ja eher das Gegenteil versucht. Gibt dann auch kein schönes Bild ab und hinterlässt zumindest bei mir kein gutes Gefühl.

1x zitiertmelden

30.11.2024 um 23:45
Zitat von paxitopaxito schrieb:Wieviele haben Anzeige erstellt?
Verstehe nicht, warum diese Frage wichtig ist. Es ist doch wohl bekannt, dass viele Frauen sich nach einer Gewalttat an ihnen, sich nicht trauen eine Anzeige zu stellen.

@Teegarden
Kannte dieses Fest und ihre Brauchtümer nicht. Je mehr Menschen davon erfahren, desto besser. Ich hoffe, dass nun mehr darauf geachtet wird, dass keine Gewalt an Frauen ausgeübt wird, während dieses Festes.

1x zitiertmelden

30.11.2024 um 23:46
Bei dem Klaasohm Fest sollen in Zukunft die Frauen nicht mehr geschlagen werden
Zum jährlichen Klaasohm-Fest auf Borkum gehörte auch das Schlagen von Frauen mit Kuhhörnern. Nach Berichten von STRG_F und Panorama soll dieser Teil der Tradition nun der Vergangenheit angehören
Quelle: https://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/panorama/aktuell/Borkum-Frauen-Schlagen-bei-Klaasohm-soll-abgeschafft-werden,klaasohm106.html

melden

01.12.2024 um 00:05
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Weil du genug Beiträge von mir gelesen hast, um zu wissen, dass ich jede Form von Gewalt gegen Frauen ablehne
Gewalt gegen Männer ist ok?

melden

01.12.2024 um 00:14
@alibert
Geht es hier in dem Thread um Gewalt gegen Männer?

melden

01.12.2024 um 00:41
Sollen sie halt jeden schlagen, der ihnen in die Queere kommt, egal ob männlich
oder weiblich! ;-)
(Achtung, nicht ernst gemeint)

melden

01.12.2024 um 01:57
Zitat von TeegardenTeegarden schrieb:Wie seht ihr diesen Brauch? Ist sowas noch zeitgemäß oder fällt es für euch unter die Cancel Culture.
Danke für das Aufbringen des Themas, ich kannte die Nummer nicht - aber wie kann man bei dem Beitrag am Ende so ene tendenziöse Frage stellen? Was hat das "Ich-bn-dagegen-Frauen-zu-verprügeln" mit Cancel Culture zu tun?
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Der Begriff "cancel culture" ist ein rechter Kampfbegriff, den ich ablehne, suggeriert er doch, dass heutzutage - der Mode folgend - gecancelt werde, was es früher so nicht gab.
Und das ist Unsinn. Rechte/Konservative haben auch "gecancelt" was das Zeug hält, aber mit dem Begriff soll suggeriert werden:
Konservative = Liberal und okey
Linke = Totalitäre, die alles canceln, was ihnen nicht passt und nicht bei drei auf den Bäumen ist.
Word!
Zitat von AniaraAniara schrieb:Man sollte hier als Außenstehender nicht vorschnell urteilen. Aber darin ist die "CancelCulture" leider sehr gut drin.
total, lass uns doch alle Frauen verdreschen aber bitte bitte urteilt nicht vorschnell.

1x zitiertmelden

01.12.2024 um 05:17
Falls tatsächlich Frauen gegen ihren Willen verhauen wurden, bin ich dagegen. Falls die Frauen das freiwillig machen, ist es ihr persönliches Vergnügen - offenbar wurden keine Anzeigen erstattet, also deutet zumindest das darauf hin, dass es freiwillig geschah. Zumal wohl die Leute den Brauch kennen werden, und auch bei Unkenntnis vermutlich gewarnt werden .. wer also hin geht, weiß wahrscheinlich, worauf er sich einlässt.

Übrigens, die Phrase "rechter Kampfbegriff" bei der CC schein nur eine Woke-Kampfphrase zu sein, die so tut, als ob es die CC gar nicht gäbe, und alles nur eine Erfindung der Rechten ist, um Wokis zu bashen. Dabei unterdrücken sie einfach nur jede Kritik an ihrem stellenweise doch recht bedenklichen Treiben, wie im Folgenden nachlesen kann:
Herr Nida-Rümelin, was ist Cancel Culture?

Julian Nida-Rümelin: Wie der Name schon sagt: Das ist eine Kultur. Es geht nicht um die Verwechslung von Zensur. Allerdings gibt es einen Zusammenhang zwischen Cancel Culture und Zensur. Es ist eine kulturelle Praxis, die darauf hinausläuft, unliebsame Meinungen zu unterdrücken, zu marginalisieren, sie aus Diskursen herauszuhalten oder modern, Deplatforming, also sie von den Social-Media-Plattformen herunterzubekommen.

Eine Steigerungsform von Cancel Culture ist, dass man nicht nur bestimmte Meinungen unterdrückt, marginalisiert und so weiter, sondern dass man Personen, die diese Meinungen vertreten, als Person heraushält aus den Diskursen, zum Schweigen bringen, diffamiert. Die letzte Steigerungsformen, die natürlich wieder Unterstufen hat, ist die, dass man die Person sozial, beruflich oder anderweitig marginalisiert, eventuell beruflich vernichtet, ihre Berufsmöglichkeiten zerstört oder in Diktaturen auch physisch vernichtet.
(...)
Wenn man sagt, da macht jemand Äußerungen, die einfach heutzutage nicht mehr gemacht werden dürfen. Nehmen wir mal ein gerade relevantes Beispiel, welche Rolle das biologische Geschlecht spielt. Deswegen dürfen wir Alice Schwarzer, eine wichtige Ikone der deutschen Frauenbewegung canceln, indem wir dafür sorgen, dass die nicht auftreten kann und das Buch, was sie zu ihrem 80. Geburtstag publiziert hat, nicht vorträgt, weil sie vermeintlich nicht nur transgenderfeindlich, sondern damit auch frauenfeindlich sei.
Quelle: https://www.ndr.de/kultur/Julian-Nida-Ruemelin-ueber-Cancel-Culture-Wir-muessen-viel-aushalten,nidaruemelin120.html

3x zitiertmelden

01.12.2024 um 05:38
- es gab einen mehr als fragwürdigen Brauch (schlecht)
- jetzt wissen es mehrere (gut)
- der Brauch wurde soweit Offizielle das beeinflussen können sofort abgeschafft (gut)
- wer freiwillig will, kann doch (gut)
- bin der Meinung dass es in diesem Fall keine CC ist (gut)

Worüber soll jetzt noch diskutiert werden?

melden

01.12.2024 um 06:47
Zitat von nasenstübernasenstüber schrieb:offenbar wurden keine Anzeigen erstattet, also deutet zumindest das darauf hin, dass es freiwillig geschah.
aha, wenn man etwas nicht anzeigt, dann war es freiwillig? Welch merkwürdige Sichtweise. Wo sollen sie denn die Anzeige stellen, wenn das doch "offiziell" gar nicht passiert? Wenn jeder mitmacht, keiner offiziell darüber spricht?
Sag dies übrigens mal den vielen Gewaltopfern, die keine Anzege erstatten, dass es dann ja freiwillig war....die finden es bestimmt toll, dass ihre Erfahrungen nur legitim sind, wenn sie Anzeige erstattet hätten...aber warte, sind sie ja nicht einmal dann oftmals......nennt sich zusammengefasst victim blaming.....da haste doch sicher auch einen männlichen Philosophen mit einer Meinung dazu?

melden

01.12.2024 um 06:52
@Tussinelda
Lies, was dort steht, und erfinde keine Märchen.
Keiner deiner Vorwürfe trifft irgendwo den Kern meiner Aussage. Bemerkenswert..

1x zitiertmelden

01.12.2024 um 06:54
Zitat von nasenstübernasenstüber schrieb:Lies, was dort steht, und erfinde keine Märchen.
ja da steht, dass es offenbar keine Anzeigen gab und dies darauf hindeutet, dass es freiwillig geschah. Also Anzeige=unfreiwillig, keine Anzeige=freiwillig. Zu dem Schluss kommst Du da zusammengefasst. Und das kritisiere ich. Ich habe gelesen, was Du schreibst, keine Sorge.
Und nur weil Du "offenbar" und "darauf hindeutet" schreibst, macht es das Ergebnis nicht besser.

1x zitiertmelden

01.12.2024 um 06:56
@Tussinelda
Wieso kann man das net daraus (vorsichtig) schlussfolgern? Man kann ja auch anonym Anzeige erstatten
Oder haben Frauen auch davor Angst?

1x zitiertmelden

01.12.2024 um 06:58
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Also Anzeige=unfreiwillig, keine Anzeige=freiwillig. Zu dem Schluss kommst Du da zusammengefasst.
Nein, das ist deine persönliche Konstruktion, die einfach mal kurzerhand ausblendet, dass ich hier von Wahrscheinlichkeiten spreche, nicht von "ist so, weil", wie du es tust.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Und das kritisiere ich. Ich habe gelesen, was Du schreibst, keine Sorge.
Du kritisierst einen Strohmann, nicht das was ich dazu schrieb. Wenn du es gelesen hast, dann hast es entweder nicht verstanden, oder du gibst es mit Absicht falsch wieder, um dir vermutlich mehr Drama rein zu dichten, als tatsächlich drin steckt.

Im Normalfall ist es so, dass Übergriffe dieser Art durchaus oft angezeigt werden. Besonders, wenn es um Fremde geht. Bei Bekannten oder gar Verwandten mag das dann vllt anders aussehen.

2x zitiertmelden

01.12.2024 um 07:01
Zitat von EintagsflieginEintagsfliegin schrieb:Wieso kann man das net daraus schlussfolgern? Man kann ja auch anonym Anzeige erstatten
Oder haben Frauen auch davor Angst?
weil Gewaltopfer sich schämen, weil sie Angst haben? Und das nicht nur bei Klaasohm. Wer das bis heute nicht kapiert hat, der sollte sich vielleicht bei so sensiblen Themen erst einmal informieren
Zitat von nasenstübernasenstüber schrieb:Nein, das ist deine persönliche Konstruktion, die einfach mal kurzerhand ausblendet, dass ich hier von Wahrscheinlichkeiten spreche, nicht von "ist so, weil", wie du es tust.
Wahrscheinlichkeiten? Was ein bs. Lies doch mal nach, wie viele nicht anzeigen und warum und Menschen, die real Opfer von Gewalt sind mit "Wahrscheinlichkeiten" zu kommen macht es nicht besser.
Zitat von nasenstübernasenstüber schrieb:Im Normalfall ist es so, dass Übergriffe dieser Art durchaus oft angezeigt werden. Besonders, wenn es um Fremde geht. Bei Bekannten oder gar Verwandten mag das dann vllt anders aussehen.
ach ja, es sind ja Bekannte und Freunde....vielleicht erst einmal einlesen? Man kennt sich da auf Borkum, man weiß, dass jeder da mitmacht, bis zum Bürgermeister, wo soll man noch einmal wen anzeigen?

1x zitiertmelden

01.12.2024 um 07:02
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ach ja, es sind ja Bekannte und Freunde....vielleicht erst einmal einlesen? Man kennt sich da auf Borkum, man weiß, dass jeder da mitmacht, bis zum Bürgermeister, wo soll man noch einmal wen anzeigen?
Warum gehen die dann hin, wenn sie wissen, dass da gehauen wird?
Einfach mal den Brauch verweigern, nicht hin gehen, und schon ist die Tragödie vom Tisch, oder nicht?

Zumal, wenn es Bekannte und Freunde sind, kann ich mir auch nicht vorstellen, dass das wirklich mit Körperverletzung gleichzusetzen wäre. Also auch hier ist die Wahrscheinlichkeit durchaus gegeben, dass nicht wirklich gehauen wird, und dass da auch keiner wirklich zu Schaden kommt, weil man in solchen Sozialen Gruppen normalerweise auf das Wohl des anderen achtet .. man muss ja noch länger zusammen leben. Alles recht suspekt, was die Vorwürfe angeht, finde ich.

4x zitiertmelden

01.12.2024 um 07:09
Was ein Fiebertraum beim lesen...
Musste mir grade vorstellen wie ein solches Fest von jemanden Vorgeschlagen wurde, und alle anderen am Tisch zustimmen. :D

Aber mal Scherz beiseite, ursprünglich wahrscheinlich mal um Machtgelüste von einer Gruppe zu befriedigen, hat es heute fast schon sektenartige Züge. Ich glaub die meisten wollen einfach nur Saufen und Feiern, aber unterstützen damit den unnötigen widerlichen Aspekt des Brauchs.

Hoomans....

melden