Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Klaasohm - Brauchtum oder Gewalt gegen Frauen?

604 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gewalt, Brauchtum, Zeitgemäß ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

01.12.2024 um 17:13
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ja.
Was genau soll daran präziser sein?

Was ist mit dem jeweiligen "so"?
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ja, es kommt in der Tat auf die Täter an, die einen so, die anderen so.
Welche Täter werden "so" und welche "so" behandelt und warum erwähnst du das in diesem Thread?

melden

01.12.2024 um 17:15
@Groucho
Liest Du Dir auch die Sachen die ich von anderen Usern auch zitiere und Bezug nehme durch?
Dann hol das mal nach, zweimal erkläre ich das nicht weil Du es nicht verstehen willst.

1x zitiertmelden

01.12.2024 um 17:18
Zitat von AniaraAniara schrieb:Es geht hier nicht um brutale Gewalt
Wann ist Gewalt für dich brutal? Muss es da erst zu Knochenbrüche oder zu herausgeschlagenen Zähnen kommen?
Zitat von xsaibotxxsaibotx schrieb:Ich glaube man hat ihnen gesagt sie sollen eine Armlänge Abstand halten.
Habe ich auch so in Erinnerung. Mit anderen Worten: Potentielle Opfer sollen selbst zusehen, dass sie nicht in Gefahr geraten (als ob sie das nicht schon von alleine machen würden!). Weil man es den potentiellen Tätern (egal, ob Silvesterabend oder Klaasohm) anscheinend nicht zumuten kann, ihren Drang, den Opfern Gewalt anzutun, in Zaum zu halten.

2x zitiertmelden

01.12.2024 um 17:22
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:Muss es da erst zu Knochenbrüche oder zu herausgeschlagenen Zähnen kommen?
Kam es auf Borkum im Rahmen dieses Brauchtum zu solchen Verletzungen?

2x zitiertmelden

01.12.2024 um 17:23
Borkum rückt näher zusammen:
Gleichzeitig erklären der Verein und der parteilose Bürgermeister der Insel, Jürgen Akkermann, dass die Recherche ein verzerrtes Bild des Brauches darstelle. „Die Berichterstattung ist aus meiner Sicht tendenziös und unseriös. Diese Bewertung wird von vielen Bewohnerinnen und Bewohnern der Insel geteilt“, sagte Akkermann auf dpa-Anfrage
Mehr noch, Frauen kämpfen für den Erhalt:
Rund 150 bis 200 Frauen haben für den Erhalt des umstrittenen Nikolausbrauchs „Klaasohm“ auf der Nordseeinsel Borkum demonstriert. „Es blieb alles friedlich“, sagte ein Sprecher der Polizei. Die Frauen sollen durch die Straßen der Gemeinde gelaufen sein und durch Kuhhörner geblasen haben. „Das war ein ganz spontaner Protest“, sagte der Polizeisprecher. Die Beamten auf der Insel hätten vorab nichts von der Demonstration gewusst, die Frauen dann aber begleitet.
Quelle: https://www.tagesspiegel.de/gesellschaft/panorama/ostfriesisches-brauchtum-frauen-schlagen-bei-volksfest-polizei-unterbindet-gewalt-12798659.html

2x zitiertmelden

01.12.2024 um 17:23
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Liest Du Dir auch die Sachen die ich von anderen Usern auch zitiere und Bezug nehme durch?
Ich hatte dir eine Frage gestellt, als Antwort hattest du mir einen post von dir verlinkt.
Leider beantwortet dieser post meine Frage nicht im Ansatz.
Also entweder hast du mir den falschen post von dir verlinkt, oder du kannst und willst dich nicht präzisieren.

Nicht, dass ich überrascht wäre...

1x zitiertmelden

01.12.2024 um 17:25
Zitat von AniaraAniara schrieb:Kam es auf Borkum im Rahmen dieses Brauchtum zu solchen Verletzungen?
Weiß ich nicht. Mir reichen schmerzhafte Schläge und Demütigung, um es brutale Gewalt zu nennen.

1x zitiertmelden

01.12.2024 um 17:26
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Mehr noch, Frauen kämpfen für den Erhalt:
Und weil einige Frauen nichts dagegen haben, sollen andere sich nicht so haben und sich verprügeln lassen, wenn gerade dieses Fest ist?

2x zitiertmelden

01.12.2024 um 17:34
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:Und weil einige Frauen nichts dagegen haben, sollen andere sich nicht so haben und sich verprügeln lassen, wenn gerade dieses Fest ist?
Ach das ginge doch einfacher, die die wollen machen es irgendwie sichtbar, alle anderen werden in Ruhe gelassen.

melden

01.12.2024 um 17:36
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:Mir reichen schmerzhafte Schläge und Demütigung, um es brutale Gewalt zu nennen
Da hat ja jeder seine eigene Toleranz Grenze und auch hier ist der Kontext wichtig.
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:und sich verprügeln lassen
...

1x zitiertmelden

01.12.2024 um 17:48
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Mehr noch, Frauen kämpfen für den Erhalt:
Rund 150 bis 200 Frauen haben für den Erhalt des umstrittenen Nikolausbrauchs „Klaasohm“ auf der Nordseeinsel Borkum demonstriert. „
Könnte mir vorstellen, dass viele von ihnen vom Tourismus abhängig sind oder sie zu den jenigen gehören, die keine schlechten Erfahrungen bisher gemacht haben
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Nicht, dass ich überrascht wäre
Nicht nur du!

3x zitiertmelden

01.12.2024 um 17:51
Zitat von YariYari schrieb:Könnte mir vorstellen, dass viele von ihnen vom Tourismus abhängig sind
Was hat der Tourismus mit dem Fest zu tun?

1x zitiertmelden

01.12.2024 um 17:55
Zitat von YariYari schrieb:Könnte mir vorstellen, dass viele von ihnen vom Tourismus abhängig sind oder sie zu den jenigen gehören, die keine schlechten Erfahrungen bisher gemacht haben
Vielleicht ist es auch eine Möglichkeit, gewisse Sexualpraktiken in der Öffentlichkeit auszuleben?

melden
Teegarden Diskussionsleiter
Profil von Teegarden
Moderator
anwesend
dabei seit 2014Unterstützer

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

01.12.2024 um 17:55
Zitat von YariYari schrieb:Könnte mir vorstellen, dass viele von ihnen vom Tourismus abhängig sind oder sie zu den jenigen gehören, die keine schlechten Erfahrungen bisher gemacht haben
Momentan scheint es so, als ob einige Urlauber ihren Urlaub dort nicht mehr verbringen möchten. Da kann es natürlich in einer typischen Urlaubsregion zu erheblichen Verlusten kommen.
Rund 150 bis 200 Frauen haben für den Erhalt des umstrittenen Nikolausbrauchs „Klaasohm“ auf der Nordseeinsel Borkum demonstriert. „Es blieb alles friedlich“, sagte ein Sprecher der Polizei. Die Frauen sollen durch die Straßen der Gemeinde gelaufen sein und durch Kuhhörner geblasen haben. „Das war ein ganz spontaner Protest“, sagte der Polizeisprecher. Die Beamten auf der Insel hätten vorab nichts von der Demonstration gewusst, die Frauen dann aber begleitet.
Quelle: https://www.tagesspiegel.de/gesellschaft/panorama/ostfriesisches-brauchtum-frauen-schlagen-bei-volksfest-polizei-unterbindet-gewalt-12798659.html

150 bis 200 Frauen. Insgesamt hat Borkum eine Bevölkerung von 5012 Einwohnern (Stand Dezember 2023). Zumindest laut Wikipedia. In einer anderen Quelle wird von von 5300 Einwohnern gesprochen.
Die Nordseeinsel Borkum (5.300 Einwohner) ist die größte der Ostfriesischen Inseln und beherbergt jährlich ca. 290.000 Übernachtungsgäste mit rd. 2,4 Mio. Übernachtungen.
Quelle: https://genboeckpr.de/pressemitteilung/pressemitteilung-borkum-ausblick-2024-neue-urlaubsbroschuere-erstmals-klangfarben-und-15-jahre-unesco-weltnaturerbe/

Wikipedia: Borkum

1x zitiertmelden

01.12.2024 um 18:13
Zitat von TeegardenTeegarden schrieb:Momentan scheint es so, als ob einige Urlauber ihren Urlaub dort nicht mehr verbringen möchten. Da kann es natürlich in einer typischen Urlaubsregion zu erheblichen Verlusten kommen.
Ja, hatte es im Thread gelesen und das könnte evtl. der Grund für die Demo sein.
Schadensbegrenzung halt. Man möchte nicht, noch mehr Gäste verlieren.

@Aniara
Siehe was @Teegarden schreibt.

Mit fällt auf, dass es meist die Personen sind, die sich nicht einlesen, die das Ganze gar nicht so schlimm finden.

melden

01.12.2024 um 18:14
Zitat von AniaraAniara schrieb:Was hat der Tourismus mit dem Fest zu tun?
Einfach mal die Quellen lesen, die hier verlinkt werden.
Inzwischen sagen auch Touristen ihren Urlaub ab

Gibt wohl Tourist:innen, die das mit der Gewalt bisschen anders sehen als du.

1x zitiertmelden
Teegarden Diskussionsleiter
Profil von Teegarden
Moderator
anwesend
dabei seit 2014Unterstützer

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

01.12.2024 um 18:38
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Gibt wohl Tourist:innen, die das mit der Gewalt bisschen anders sehen als du.
Es gab wohl schon früher Touristen und Kurgästen die versehentlich beim Klaasohm dabei waren. Die fanden das wohl auch nicht so gut. In dem Bericht von 2022 meldet sich auch eine Borkumerin und zeigt ihre Sicht der Dinge.
Vielfach finden sich Berichte von Kurgästen, die offenbar Schläge einstecken mussten. Echte Ängste gehen um, denn „verprügelt“ werden will niemand. Ob man die Insel denn noch in guter Erinnerung behalten könne, nach „so einer Erfahrung“, heißt es vielfach.
Eine Urlauberin, die zufällig in die wilde Meute geriet, berichtet, sie habe sich lieber in ihre Ferienwohnung zurückgezogen, eine andere meint, Frauen sollten „fürsorglich drinnen bleiben“.
Quelle: https://www.moin.de/norddeutschland/nordsee-borkum-ferienwohnung-klaasohm-news-dezember-a-id300011995.html
„Die werden teilweise auch an allen Vieren aufgespannt“, erzählt die ehemalige Insulanerin im „ZDF Magazin Royale“.
Quelle: https://www.moin.de/norddeutschland/nordsee-jan-boehmermann-zdf-neo-magazin-royale-nikolaus-e-id300009825.html

1x zitiertmelden

01.12.2024 um 18:53
Zitat von TeegardenTeegarden schrieb:Die werden teilweise auch an allen Vieren aufgespannt“, erzählt die ehemalige Insulanerin im „ZDF Magazin Royale“.
Falls damit nicht dies gemeint ist:
Gleichzeitig erklären der Verein und der parteilose Bürgermeister der Insel, Jürgen Akkermann, dass die Recherche ein verzerrtes Bild des Brauches darstelle. „Die Berichterstattung ist aus meiner Sicht tendenziös und unseriös.
https://www.tagesspiegel.de/gesellschaft/panorama/ostfriesisches-brauchtum-frauen-schlagen-bei-volksfest-polizei-unterbindet-gewalt-12798659.html

wäre das "Aufspannen an allen Vieren" mehr als beispiellos in Deutschland, ne unfassbare Dimension öffentlicher Gewalt.

1x zitiertmelden

01.12.2024 um 19:58
Zitat von AniaraAniara schrieb:Kam es auf Borkum im Rahmen dieses Brauchtum zu solchen Verletzungen?
die Frage war, ob es erst dazu kommen muss
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:Wann ist Gewalt für dich brutal? Muss es da erst zu Knochenbrüche oder zu herausgeschlagenen Zähnen kommen?
um brutale Gewalt zu sein.

Da ist Deine Gegenfrage eher unpassend.
Außerdem ist die Grundfrage ja, warum Gewalt (auch ohne "brutal") nicht ausreicht. Warum muss Gewalt brutal sein, sollte Gewalt nicht so oder so abzulehnen sein?
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Falls damit nicht dies gemeint ist:
das bei Böhmermann war vor 2 Jahren, das ist dann wohl eher nicht gemeint. Die meinen ja die Reportage, die jetzt erschien.
Zitat von AniaraAniara schrieb:Da hat ja jeder seine eigene Toleranz Grenze und auch hier ist der Kontext wichtig.
welcher Kontext denn genau? Nenne mir doch mal den Kontext, der Gewalt in diesem Zusammenhang rechtfertigen würde.

2x zitiertmelden

01.12.2024 um 20:06
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:das bei Böhmermann war vor 2 Jahren, das ist dann wohl eher nicht gemeint. Die meinen ja die Reportage, die jetzt erschien.
Das weiß ich nicht, von der anderen haben die Borkumer ja sicherlich auch Wind bekommen.
Aber klar, mglws kommt die Darstellung "auf allen Vieren aufgehängt" der Sachlage am seriösesten näher.
Wir werden sehen, Ferda Ataman - Bundesbeauftragte für Antidiskriminierung - kann sich sowas ja nicht ewig anschauen. Bis jetzt kein Hinweis auf Aktivitäten zu Borkum.

1x zitiertmelden