CharliesEngel schrieb:Es ist eigentlich selten, dass man in Bus oder U-Bahn sitzt und Gespräche zu aktuellen Themen mithört, jeder ist mit sich beschäftigt. Heute jedoch beim Warten auf die U-Bahn hörte ich zwei junge Männer, Anfang 20, über den Klaasohm reden. Der eine meinte geheimnisvoll: "Ja, die jagen junge Frauen und verprügeln sie dann." Der andere wollte es erst nicht glauben und ließ sich nicht beeindrucken, dann kam die Bahn.
Es war dem kurzen Gespräch, so wie es geführt wurde, anzumerken, dass es ein Tabubruch ist, anzumerken, beim ersten, dass die Sehnsucht danach nicht zivilisatorisch beendet scheint. Es war ernüchternd.
Falls ich dich richtig verstehe, stellt sich mir an der Stelle erstmal die Frage: woher soll denn eine Sehnsucht bei dieser Generation nach dem Verhauen von Frauen kommen?
Nun; man spürt schon immer wieder einiges an öffentlicher Wut auf das andere Geschlecht - bei Mann und Frau, die gerne zT den Anderen wohl auch züchtigen würden, wenn sie dürften - Bei einigen Frauen hab ich den Eindruck, sie wollen sich so emanzipieren und zT auch an Männern für das Patriarchat rächen.
Da ist also schon einiges an Gewaltbereitschaft spürbar, behaupte ich, ohne es natürlich an irgendwas konkretem fest machen zu können. Es sind eher ganz allgemein Situationen, die man aus dem Alltag und den Medien kennt, die mich das glauben lassen.
Dass sich sowas natürlich auch auf die neue Generation der Männer (wie in deinem Fall) überträgt, die das vllt sogar nur mehr oder minder unterbewusst wahrnehmen, sich vllt auch nicht selten zu unrecht verurteilt fühlen, weil sie nichts für das Patriarchat vergangener Zeiten können, und ihrerseits wieder ihre eigenen schlechten Gefühle auf die Damenwelt projizieren, halte ich von daher auch für naheliegend. Das würde einen Geschlechter-Konflikt durchaus erklären, falls ich das richtig zusammen füge..
Irgendwie hängt da momentan sehr viel Verwirrung in der Luft, die durch viele Missverständnisse und zugespitzte öffentliche Debatten noch mehr Zündstoff bekommt.
Man muss sich ja eigentlich nur dieses Forum und die entsprechenden Themen dazu ansehen, dann erahnt man schon einiges an gesellschaftlichem Ungemach in diesen Dingen.
Gut, ich hoffe, dass sich das irgendwann wieder klärt, sonst machen wir uns gegenseitig so lange fertig, bis nichts mehr an gegenseitigem Respekt übrig bleibt.
Meine 2 küchenpsychologische Cent zu dem Punkt.. vllt kann jemand was mit dem Gedankengang anfangen.