Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Klaasohm - Brauchtum oder Gewalt gegen Frauen?

604 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gewalt, Brauchtum, Zeitgemäß ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

03.12.2024 um 22:59
Zitat von TeegardenTeegarden schrieb:- vom Fahrrad gezogen,
- Verfolgungen bis vor die Haustür,
Das nennt man juristisch Nötigung und Freiheitsberaubung. Und die "Klapse" Körperverletzung. Neben der fragwürdigen moralischen Komponente würde ich es mir als Ritual-Schläger zweimal überlegen ob ich das Risiko eingehe an eine Frau zu geraten die das Geschehen gar nicht so lustig findet und eine Anzeige macht.
Das zuständige Amtsgericht tagt nicht auf der Insel. Ein augenzwinkender Klaasohm-Traditions-Bonus ist nicht zu erwarten, sondern eine kräftige Geldstrafe.
Abgesehen von diesen juristischen Überlegungen: Was sind das für Menschen denen es offenbar Spass macht andere Menschen zu verprügeln? Und laufen auf Borkum 2024 tatsächlich massenhaft Frauen herum die das Geschehen begrüßen oder zumindest konsequenzenlos hinnehmen? Ich kann es kaum glauben. Die erste (?) Anzeige ist mehr als überfälig.
Seltsame Inselwelt.

melden

03.12.2024 um 23:00
@Teegarden
Und Deine Meinung dazu?

melden

gestern um 04:56
Zitat von CharliesEngelCharliesEngel schrieb:Es ist eigentlich selten, dass man in Bus oder U-Bahn sitzt und Gespräche zu aktuellen Themen mithört, jeder ist mit sich beschäftigt. Heute jedoch beim Warten auf die U-Bahn hörte ich zwei junge Männer, Anfang 20, über den Klaasohm reden. Der eine meinte geheimnisvoll: "Ja, die jagen junge Frauen und verprügeln sie dann." Der andere wollte es erst nicht glauben und ließ sich nicht beeindrucken, dann kam die Bahn.
Es war dem kurzen Gespräch, so wie es geführt wurde, anzumerken, dass es ein Tabubruch ist, anzumerken, beim ersten, dass die Sehnsucht danach nicht zivilisatorisch beendet scheint. Es war ernüchternd.
Falls ich dich richtig verstehe, stellt sich mir an der Stelle erstmal die Frage: woher soll denn eine Sehnsucht bei dieser Generation nach dem Verhauen von Frauen kommen?

Nun; man spürt schon immer wieder einiges an öffentlicher Wut auf das andere Geschlecht - bei Mann und Frau, die gerne zT den Anderen wohl auch züchtigen würden, wenn sie dürften - Bei einigen Frauen hab ich den Eindruck, sie wollen sich so emanzipieren und zT auch an Männern für das Patriarchat rächen.
Da ist also schon einiges an Gewaltbereitschaft spürbar, behaupte ich, ohne es natürlich an irgendwas konkretem fest machen zu können. Es sind eher ganz allgemein Situationen, die man aus dem Alltag und den Medien kennt, die mich das glauben lassen.

Dass sich sowas natürlich auch auf die neue Generation der Männer (wie in deinem Fall) überträgt, die das vllt sogar nur mehr oder minder unterbewusst wahrnehmen, sich vllt auch nicht selten zu unrecht verurteilt fühlen, weil sie nichts für das Patriarchat vergangener Zeiten können, und ihrerseits wieder ihre eigenen schlechten Gefühle auf die Damenwelt projizieren, halte ich von daher auch für naheliegend. Das würde einen Geschlechter-Konflikt durchaus erklären, falls ich das richtig zusammen füge..

Irgendwie hängt da momentan sehr viel Verwirrung in der Luft, die durch viele Missverständnisse und zugespitzte öffentliche Debatten noch mehr Zündstoff bekommt.
Man muss sich ja eigentlich nur dieses Forum und die entsprechenden Themen dazu ansehen, dann erahnt man schon einiges an gesellschaftlichem Ungemach in diesen Dingen.

Gut, ich hoffe, dass sich das irgendwann wieder klärt, sonst machen wir uns gegenseitig so lange fertig, bis nichts mehr an gegenseitigem Respekt übrig bleibt.

Meine 2 küchenpsychologische Cent zu dem Punkt.. vllt kann jemand was mit dem Gedankengang anfangen.

melden

gestern um 06:56
Übrigens; liest man sowas hier: https://www.mare.de/hei-kummt-klaasohm-content-446

.. dann versteht man wohl auch besser, warum sich auch viele Frauen für diesen Brauch stark machen; die sind da offenbar keineswegs nur die Opfer, sondern machen sich genauso einen Spaß draus, die Männer vorzuführen und zu demütigen, wie umgekehrt, heißt es in diesem Bericht.
Viele junge Damen schützen sich auch mit verstärkten Hosenböden, so dass Verletzungen, falls sie doch mal (vermutlich eher aus Versehen) vorkommen sollten, keinen großen Schaden darstellen. Ist aus meiner Sicht eher mit einer sportlichen Großveranstaltung zu vergleichen, bei der alle Beteiligten an ihre körperlichen Grenzen getrieben werden; .. und so lange das tatsächlich alles freiwillig passiert, sehe ich weiter nicht viel Besorgniserregendes, das aus Sicht einer Frau im Besonderen angeprangert werden müsste. Auch wenn es ein alter durchaus sexistischer Brauch ist, hat es für die Gemeinschaft dort offenbar einen außergewöhnlich hohen Stellenwert, den die vom Festland gar nicht erfassen können, heißt es dort weiter.

1x zitiertmelden

gestern um 07:48
@nasenstüber
ach ja, es heißt in diesem Bericht:
Längst gehören die Straßen in der Klaasohmnacht nicht mehr dem Mann allein. In den vergangenen drei, vier Jahrzehnten haben die Inselfrauen ihre Rolle neu definiert. Sie trauen sich nicht nur in Jeans und Sportschuhen hinaus, sie foppen die Maskenmänner, bespotten die Biloper und rennen weg. „Das ist wie Räuber und Gendarm.“ Am Ende aber, wenn es eine erwischt, ist der Spaß vorbei. Dann gibt es nur die Hierarchie, die Ordnung, die Schläge. Und keine lacht danach. Natalie stockt. „Okay, das ist frauenfeindlich. Aber es gehört dazu. Das ist unser wichtigstes Fest, größer als Weihnachten.“
Quelle: Dein link.

1x zitiertmelden

gestern um 07:59
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ach ja, es heißt in diesem Bericht:
Jopp; hat eben zwei Seiten, und die positive scheint hier laut dem Bericht für die dortigen auch weiblichen Bürger zu überwiegen.

2x zitiertmelden

gestern um 08:10
Zitat von nasenstübernasenstüber schrieb:Jopp; hat eben zwei Seiten, und die positive scheint hier laut dem Bericht für die dortigen auch weiblichen Bürger zu überwiegen.
ach ja? Das denke ich nicht, denn am Ende, bei dem Punkt, um den es hier geht, die Gewalt, da ist der Spaß vorbei. Wobei es ja wohl eher darum geht, nicht erwischt zu werden, um eben nicht geschlagen zu werden. KEINE lacht danach. Die Gewalt bei diesem Brauch ist nicht zu verteidigen. Sie ist auch nicht nötig, man kann das Ganze auch gewaltfrei zelebrieren. Dann müsste niemandem das Lachen vergehen.

1x zitiertmelden

gestern um 08:28
Zitat von nasenstübernasenstüber schrieb:Jopp; hat eben zwei Seiten, und die positive scheint hier laut dem Bericht für die dortigen auch weiblichen Bürger zu überwiegen.
Ehrlich gesagt fällt es mir schwer zu glauben, dass es wirklich so positiv empfunden wird, heftig verprügelt zu werden. Zumindest wenn es nachhaltige körperliche Schmerzen gibt, die nicht nach wenigen Minuten vorbei sind, dürfte der Spaß sich in Grenzen halten.

Ich überlege grade, wie ich es wohl empfinden würde, wenn ich dort geboren wäre. Klar wächst man da rein, wenn man schon als Kind damit zu tun hat. Aber auch ich bin in einem kleinen Ort aufgewachsen (wenn auch keine Insel) und habe mich schon früh von dem dortigen Brauchtum distanziert, weils mir nicht sympathisch war. Unter anderem - ich erwähnte es bereits - gibt es auch bei uns den Brauch mit den Krampussen, die die Leute jagen und mit Weidenruten schlagen (allerdings ohne Festhalten und höchstens ein oder zwei Schläge meistens). Ich hatte damals Angst davor, und noch heute versuche ich es zu vermeiden, am 5. Dezember in meinen Heimatort zu fahren, wobei ich nicht genau weiß, ob und in wieweit die Krampusse dort noch aktiv sind.

Ich glaube, wenn ich auf Borkum leben würde, würde ich wahrscheinlich um den 5. Dezember rum jeweils Urlaub nehmen und mich woanders aufhalten.

1x zitiertmelden

gestern um 08:38
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Das denke ich nicht, denn am Ende, bei dem Punkt, um den es hier geht, die Gewalt, da ist der Spaß vorbei. Wobei es ja wohl eher darum geht, nicht erwischt zu werden, um eben nicht geschlagen zu werden. KEINE lacht danach. Die Gewalt bei diesem Brauch ist nicht zu verteidigen. Sie ist auch nicht nötig, man kann das Ganze auch gewaltfrei zelebrieren. Dann müsste niemandem das Lachen vergehen.
Das ist doch aber völlig normal in so einer Art von Mannschaftswettbewerb, der da beschriebenwird.

Während manchmal die eine Seite lacht, ist der Spaß für die andere Seite vorbei. Genau dieser thrill macht vermutlich die ganze Sache auch so spannend für die Leute.
Bei diesem Ausmaß an Freiwilligkeit sehe ich jedenfalls keinen bedenklichen Mangel am Schutz der Frauenrechte, auch wenn der Brauch tatsächlich von unserer sensibilisierten Warte aus betrachtet als ziemlich toxisch und sexistisch angesehen werden kann.

2x zitiertmelden

gestern um 08:40
Zitat von martenotmartenot schrieb:überlege grade, wie ich es wohl empfinden würde, wenn ich dort geboren wäre
Ja, ist immer schwer sowas als Außenstehender exakt zu beurteilen.

melden

gestern um 08:40
Zitat von nasenstübernasenstüber schrieb:Bei diesem Ausmaß an Freiwilligkeit sehe ich jedenfalls keinen bedenklichen Mangel am Schutz der Frauenrechte, auch wenn der Brauch tatsächlich von unserer sensibilisierten Warte aus betrachtet als ziemlich toxisch und sexistisch angesehen werden kann.
welches Ausmaß an Freiwiligkeit? Wie kannst Du das Ausmaß denn beurteilen? Und ist es nicht so, dass man sich zwar arrangiert hat aber am Ende doch die Gewalt steht? Und die kann dann jede treffen, geschlagen werden will aber offenbar keine.

2x zitiertmelden

gestern um 08:43
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:welches Ausmaß an Freiwiligkeit?
Ich sehe die Freiwilligkeit auch wegen der Inselsituation eingeschränkt. In einem anderen Ort könnte man einfach ein paar Kilometer fahren, um dem Spektakel zu entkommen, aber auf Borkum muss man schon die Fähre nehmen, um wegzukommen. Da bleibt einem nur, sich zuhause aufzuhalten, wenn man zur "Zielgruppe" gehört und keinen Spaß am Verprügeltwerden hat.

melden

gestern um 09:05
Zitat von nasenstübernasenstüber schrieb:dann versteht man wohl auch besser, warum sich auch viele Frauen für diesen Brauch stark machen; die sind da offenbar keineswegs nur die Opfer,
Ja, man spürt förmlich wie toll das für Frauen ist
Ich hab eine!“ Wiefke hält eine 16-Jährige fest. Sie will sich entwinden, Wiefke und ein angerannter Biloper greifen immer wieder nach ihren Armen. „Lasst mich, bitte, bitte!“, fleht sie. Da kommt Klaasohm, in seinen Händen ein Kuhhorn. Er holt aus, rasch drückt der Biloper ihren Kopf nach vorn. Ein-, zwei-, drei-, viermal saust das Horn auf den Hintern nieder. Beim dritten Mal schreit sie kurz, die Knie werden weich. Als der erste Klaasohm ablässt, wiederholt ein zweiter das Ritual. Und steckt ihr am Ende, als sie ihn stumm anstarrt, einen Lebkuchen in den Mund; die größte Demütigung dieses Aktes.
Quelle: https://www.mare.de/hei-kummt-klaasohm-content-446
Zitat von nasenstübernasenstüber schrieb:und so lange das tatsächlich alles freiwillig passiert, sehe ich weiter nicht viel Besorgniserregendes, das
Offenbar ignorierst du die Tatsachen.
Es passiert nicht freiwillig, siehe oben.
Den Bericht hast du selbst verlinkt.

Es gebe diese Diskussion überhaupt nicht, wenn alles freiwillig passieren würde.
Warum leugnest du ganz offensichtliche grobe Gewalt gegen Frauen?

2x zitiertmelden

gestern um 09:23
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:welches Ausmaß an Freiwiligkeit? Wie kannst Du das Ausmaß denn beurteilen?
Das beurteile ich anhand der Aussagen aus dem Bericht.

Die, die mitmachen, tun das freiwillig. Die anderen sperren sich für einen Abend weg, oder nicht? Das wegsperren ist zwar auch ein kleines Opfer, aber offenbar gönnt man es den anderen - zumindest sehe ich keinen besonders großen Widerstand, der an der Stelle beschrieben wurde.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Und ist es nicht so, dass man sich zwar arrangiert hat aber am Ende doch die Gewalt steht? Und die kann dann jede treffen, geschlagen werden will aber offenbar keine.
Das gehört aber zu dem Spiel, die offenbar jede, die dort mitmacht, schon spielen will, sonst wäre sie ja nicht vor Ort, um sich jagen zu lassen, nicht wahr?

3x zitiertmelden

gestern um 09:27
Zitat von nasenstübernasenstüber schrieb:Die anderen sperren sich für einen Abend weg, oder nicht?
Aus meinem eigenen Herkunftsort weiß ich noch, dass man sich halt nicht immer "wegsperren" kann oder will. Manchmal hat man auch noch ein normales Leben und hat Besorgungen zu erledigen. Wobei es bei uns so ist, dass am 5. Dezember trotz der Krampusse die Geschäfte etc. ganz normal geöffnet haben. Das ist vielleicht auf Borkum nicht der Fall und man könnte ohnehin nichts machen, wenn man nicht "mitfeiern" will.

Was passiert eigentlich mit den Touristen, die sich trotzdem an diesem Tag auf die Insel verirrt haben? Es werden zwar wenige sein, aber wahrscheinlich wird es doch ein paar geben? Wie hält man die von dem Treiben fern? (soweit ich verstanden habe, sollen Außenstehende möglichst nichts davon mitbekommen).

2x zitiertmelden

gestern um 09:31
Zitat von nasenstübernasenstüber schrieb:Mannschaftswettbewerb
Ein Mannschaftswettbewerb, jedenfalls, wenn er sportlich fair ablaufen soll, was du ja hier implizierst, setzt voraus, dass gleich starke Kräfte gegeneinander antreten. Das sehe ich beim Klaasohm beim besten Willen nicht gegeben; ganz zu schweigen von der fehlenden Fairness bei Gewalt prinzipiell.
Zitat von nasenstübernasenstüber schrieb:Ausmaß an Freiwilligkeit
Die Frauen lassen sich nicht freiwillig schlagen; sie werden festgehalten und gegen ihren Willen misshandelt. Wie kann man Aussagen von Betroffenen, die hier alle bereits zuhauf verlinkt wurden, nur so ignorieren?
Der Hinweis, sie könnten dem ja entgehen, wenn sie sich zuhause einsperren, ist ein Hohn.

2x zitiertmelden

gestern um 09:32
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Offenbar ignorierst du die Tatsachen.
Es passiert nicht freiwillig, siehe oben.
Den Bericht hast du selbst verlinkt.
Oben wird eine Art von Spiel zwischen den beiden Geschlechtern gespielt, so wie ich das aus dem Bericht entnehmen konnte. Das gehört auch dazu, wie es von einer Jungen Dame dort eingeräumt wurde, und es ist auch freiwillig, gibt sie deutlich zu verstehen.
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Es gebe diese Diskussion überhaupt nicht, wenn alles freiwillig passieren würde.
Warum leugnest du ganz offensichtliche grobe Gewalt gegen Frauen?
Die Diskussion gibt es, weil das Thema kontrovers ist, und aus vielen verschiedenen Blickwinkel betrachtet werden kann.
Ich leugne auch die Gewalt nicht; was nicht freiwillig geschah, was offenbar aus welchen Gründen auch immer trotzdem vorgekommen ist, lehne ich selbstverständlich genauso ab.

Dennoch zeichnet der Bericht eben auch das Bild einer breiten Zustimmung und Freiwilligkeit auf allen Seiten; zudem gibt es offenbar auch ausreichend Schutzmöglichkeiten für die, die es nicht wollen. Also von dieser Warte aus gesehen, kling das für mich soweit unbedenklich.

2x zitiertmelden

gestern um 09:37
Zitat von nasenstübernasenstüber schrieb:und es ist auch freiwillig, gibt sie deutlich zu verstehen.
Noch mal, es machen nicht alle freiwillig mit.
Das ignorierst du obwohl du bereits mehrfach darauf hingewiesen wurdest.
Das wirft ein sehr unangenehmes Schlaglicht auf dich.
Zitat von nasenstübernasenstüber schrieb:Die Diskussion gibt es, weil das Thema kontrovers ist,
Die Diskussion gibt es, weil es Gewalt gibt.

2x zitiertmelden

gestern um 09:38
Zitat von martenotmartenot schrieb:Aus meinem eigenen Herkunftsort weiß ich noch, dass man sich halt nicht immer "wegsperren" kann oder will. Manchmal hat man auch noch ein normales Leben und hat Besorgungen zu erledigen.
Es geht ja auch nicht um immer, sondern um einige wenige Stunden am Abend. Ist ein überschaubares Opfer, finde ich, wenn man seinen Mitbürgern damit einen Spaß bereiten kann.
Zitat von martenotmartenot schrieb:Was passiert eigentlich mit den Touristen, die sich trotzdem an diesem Tag auf die Insel verirrt haben? Es werden zwar wenige sein, aber wahrscheinlich wird es doch ein paar geben?
Die werden hoffentlich informiert; zumindest wenn die Veranstalter keine Anzeigen riskieren wollen. Was soll man da sonst noch anbieten?

2x zitiertmelden

gestern um 09:40
Zitat von ThildaThilda schrieb:Der Hinweis, sie könnten dem ja entgehen, wenn sie sich zuhause einsperren, ist ein Hohn.
In dem mare-Bericht steht, dass die jungen Frauen anscheinend zumindest früher auch in ihren eigenen Häusern nicht immer sicher waren. Bisweilen wurden die Klaasohms auch von einem Familienmitglied ins Haus gelassen oder sie stiegen durch ein Fenster ein.

Also, ehrlich gesagt wäre mir das schon recht unheimlich, vor allem, wenn man noch recht jung ist und sich vielleicht noch stark der Inselgesellschaft verpflichtet (bis ausgeliefert) fühlt.

1x zitiertmelden