Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Klaasohm - Brauchtum oder Gewalt gegen Frauen?

1.626 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gewalt, Brauchtum, Zeitgemäß ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

03.12.2024 um 10:30
Zitat von nasenstübernasenstüber schrieb:Warum denn? Paar Frauen demonstrieren für ihr Recht.
Zum mittlerweile gefühlt 100. Mal: Diese Frauen demonstrieren für ein "Recht", in dem sich Männer Frauen auf der Straße einfach schnappen und sie schlagen, ob diese wollen oder nicht.

Dieser Brauch betrifft also nicht nur die Demonstrierenden, sondern ALLE Frauen, die sich zum Zeitpunkt des Festes auf der Insel befinden.
Zitat von nasenstübernasenstüber schrieb:Ich für meinen Teil finde es gut, wenn sich Frauen für ihre Interessen stark machen, mögen sie noch so befremdlich wirken
Es geht hier aber nicht um die Interessen von Frauen, sondern um die einiger weniger, die sie einer ganzen weiblichen Inselbevölkerung überstülpen wollen.
Zitat von nasenstübernasenstüber schrieb:Das Thema hat wirklich viele interessante Facetten, die hier durchaus erwähnenswert und diskutabel sind, und sollte deshalb auch nicht auf ein bloßes "aber da werden Frauen verhauen, das ist Sexismus, also weg damit" reduziert werden.
Doch, in dem Moment, wo Gewalt unfreiwillig und gegen den Willen einer Person geschieht, wie es von Opfern dieses Brauchs beschrieben wurde, muss man es sogar zuallererst mal darauf reduzieren, denn solange dieser Missstand weiter besteht, sind alle anderen Aspekte erstmal egal.

1x zitiertmelden

03.12.2024 um 10:30
Zitat von AniaraAniara schrieb:obwohl es eine große "Spannweite" zwischen "Faustschlag ins Gesicht" und einem "Klaps auf den Po" gibt. Wie soll man hier differenziert diskutieren?
Wobei man ja zumindest anhand der Reportage schon einen Eindruck bekommen kann, um welche Art Schlagen es in diesem Fall geht. Ich denke, anhand des Videomaterials und der dort zu findenden Beschreibungen kann man durchaus ganz gut differenziert diskutieren.

1x zitiertmelden

03.12.2024 um 10:34
Zitat von martenotmartenot schrieb:Wobei man ja zumindest anhand der Reportage
Ich stütze mich ungern auf reißerische Reportagen. Da wären mir Polizei-Berichte oder gar ärztliche Befunde lieber.

4x zitiertmelden

03.12.2024 um 10:36
Zitat von AniaraAniara schrieb:Ich stütze mich ungern auf reißerische Reportagen.
Dann wirds natürlich schwierig, da uns schon aufgrund der ärztlichen Schweigepflicht keine medizinischen Befunde vorliegen.

Du musst ja auch nicht mitdiskutieren, wenn dir das Thema zu reißerisch ist.

melden

03.12.2024 um 10:40
Zitat von AniaraAniara schrieb:Hier wird immer der Begriff "Schlagen" genutzt, obwohl es eine große "Spannweite" zwischen "Faustschlag ins Gesicht" und einem "Klaps auf den Po" gibt. Wie soll man hier differenziert diskutieren?
Auf Borkum wird mit sandgefüllten Kuhhörnern auf Po, Rücken, Beine geschlagen, der Kopf wird dabei heruntergedrückt. Wer abhaut, wird festgehalten, manchmal an Armen und Beinen (wie so 'n Teppich).

melden

03.12.2024 um 10:41
Zitat von AniaraAniara schrieb:Hier wird immer der Begriff "Schlagen" genutzt,
weil ein

Zitat von AniaraAniara schrieb: "Klaps auf den Po"
keine "großflächigen Hämatome hinterlässt.
Wüsste man, hätte man alle Zitate gelesen
Zitat von AniaraAniara schrieb: Wie soll man hier differenziert diskutieren?
Ach, du musst nur mehr von den Zitaten und links lesen, dann klappt das schon.

melden

03.12.2024 um 10:50
Zitat von AniaraAniara schrieb:Hier wird immer der Begriff "Schlagen" genutzt, obwohl es eine große "Spannweite" zwischen "Faustschlag ins Gesicht" und einem "Klaps auf den Po" gibt. Wie soll man hier differenziert diskutieren?
mit einem Kuhhorn auf den Po schlagen ist gemeint. Es gab Hämatome......Schmerzen....was genau willst Du da differenzieren?

melden

03.12.2024 um 10:52
Zitat von AniaraAniara schrieb:Ich stütze mich ungern auf reißerische Reportagen.
ahja, dass der betreffende Verein absichtlich NICHT an dieser Reportage teilgenommen hat, hast Du aber schon mitbekommen? Diese als reißerisch zu bezeichnen ist deshalb mMn daneben. Aber Du wirst das sicher erklären können?

melden

03.12.2024 um 10:57
Von einem Klaps kriegt man kein riesiges Hämatom. Warum willst du diesen Brauch so dringend verteidigen?
Betroffene Frauen berichten, dass das, was sich anfänglich wie ein Abenteuer anfühlte, schnell kippen könne. Sie berichten von aggressiven Übergriffen. "Da fühlst du dich natürlich ängstlich. Ich meine, du weißt ja, das wird gleich hammermäßig weh tun", erzählt eine anonyme Interviewpartnerin. "Ich hatte zu dem Zeitpunkt einfach mega Schmerzen und hab richtig geweint. Und war gleichzeitig wütend auf mich selbst, weil ich so dachte: Warum tue ich mir das gerade an? Warum bin ich mitgelaufen?" Vom Steißbein bis zur Kniekehle sei ihr Körper anschließend voller blauer Flecken gewesen.
Quelle: https://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/panorama/archiv/2024/Frauen-schlagen-als-Volksfest,klaasohm102.html

Was für ein großer Spaß.

melden

03.12.2024 um 11:24
Zitat von nasenstübernasenstüber schrieb:sollte deshalb auch nicht auf ein bloßes "aber da werden Frauen verhauen, das ist Sexismus, also weg damit" reduziert werden.
Aber das ist doch der Fall. Und das ist das einzige, was viele Leute an diesem Brauch stört.

Es ärgert mich wirklich, wenn über die Frage, dass man es ernsthaft diskutabel finden kann, wenn Festzugsteilnehmer glauben, sich an bestimmten Tagen im Jahr über die (Menschen-)Rechte anderer Personen hinwegsetzen zu können. Das würde mich genauso ärgern, wenn umgekehrt die Frauen Männer verprügeln würden, auch wenn dieser Brauch eindeutig sexistisch ist. Soll also die Mehrheit entscheiden, ob die Menschenwürde bestimmter Personen nichts mehr wert ist (und sei es nur an einem bestimmten Tag)? Ist das Demokratie?

Aber nicht nur das Klaasohm-Fest, sondern auch die Krampusbräuche, die hier schon mehrfach geschildert wurden, zeigen, dass diese Denke wohl weit verbreitet ist: Wenn niemand etwas dagegen zu haben scheint oder es zumindest nicht offiziell verfolgt wird, kann man ruhig seinen Sadismus an Schwächeren (bei Klaasohm an Frauen, bei Krampus an Kindern) austoben. Das sogar in aller Öffentlichkeit und oft unter begeisterter Zustimmung. Die Schmerzen, Demütigung oder Traumata der Opfer interessieren höchstens die Opfer selbst und (im besten Fall) ihre Angehörigen; die sollen sich gefälligst nicht so anstellen. Hauptsache, die Täter haben ein tolles Fest gehabt!
Zitat von nasenstübernasenstüber schrieb:Ich für meinen Teil finde es gut, wenn sich Frauen für ihre Interessen stark machen
Die machen sich nicht für ihre Interessen stark (selbst wenn es darunter welche geben sollten, denen es Spaß macht, geschlagen zu werden), sondern treten die Rechte anderer Frauen, die das nicht wollen, mit Füßen. Das finde ich nicht gut, sondern abstoßend. Aber jeder, wie er/sie will.

1x zitiertmelden

03.12.2024 um 11:26
Was ich derzeit im erweiterten Bekanntenkreis beobachte finde ich sehr interessant.

Die Leute (eigentlich nur Männer), die jetzt Klaasohm verteidigen, bzw jede Kritik daran als lächerlich bezeichnen, sind die gleichen Personen, die sich vor ein paar Jahren (als es den Hype durch den Film gab) ebenfalls einen Krampuslauf in unserer Region gewünscht haben. Einfach mal maskiert randalieren.
Diese Personen teilen auch ständig Beiträge, wo man sich einen Purge wünscht.

Das sind übrigens die gleichen Krawallbrüder, die es damals nie abwarten konnten bis Maibaumwache war und man sich untereinander aufs Maul hauen konnte.

Diese Leute mögen auch durchgehend böhse freie wilde Bands und sind ultra konservativ.

Ich erkenne da ein sehr stumpfes Muster.

2x zitiertmelden

03.12.2024 um 11:37
Zitat von PusemuckelPusemuckel schrieb:Es geht hier aber nicht um die Interessen von Frauen, sondern um die einiger weniger, die sie einer ganzen weiblichen Inselbevölkerung überstülpen wollen.
Das missverstehst du wohl.

Ich meine, wenn Frauen sich für eine bestimmte Sache stark machen, dann ist es zunächst im Interesse aller Frauen, dass sie das auch dürfen sollen - unabhängig von dem, ob das sonst jemand befindet. Ist erstmal ihr gutes Recht. Bei Überstülpen sind wir dann noch lange nicht, denn solche Demonstrationen sind ja noch lange nichts, was irgendwen zu irgendwas zwingen könnte. Es sind Meinungsbekundungen anhand derer die Bürger die Stimmung in der Gemeinde erfassen können - zumindest Teilweise.

Wie mit dem Thema letztlich verfahren wird, wird ohnehin ganz woanders entschieden.
Offenbar wurden schon etliche Sicherheitsvorkehrungen getroffen, damit niemandem ein ungewolltes Leid zugefügt werden kann, also scheint der Wirklich nicht hinnehmbare Teil soweit vom Tisch zu sein, soweit ich das überblicke.
Zitat von PusemuckelPusemuckel schrieb:Doch, in dem Moment, wo Gewalt unfreiwillig und gegen den Willen einer Person geschieht, wie es von Opfern dieses Brauchs beschrieben wurde, muss man es sogar zuallererst mal darauf reduzieren, denn solange dieser Missstand weiter besteht, sind alle anderen Aspekte erstmal egal.
Na da sind wir doch wieder bei dem gleichen Punkt, an dem man sich fragen muss, ob es bei gewollter Gewalt tatsächlich noch Opfer gibt. Wenn es keine Opfer gibt (weil alle, die es nicht wollen ausreichend beschützt wären), wäre doch die Gewalt dann weitestgehend unbedenklich, oder?

1x zitiertmelden

03.12.2024 um 11:42
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:Aber das ist doch der Fall. Und das ist das einzige, was viele Leute an diesem Brauch stört.
Das ist nur dann der Fall, wenn es auch tatsächlich zu ungewollten Schlägen kommt. Siehe mein letzter Beitrag dazu. Sonst ist der Fall eben etwas anders, meine ich.
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:Es ärgert mich wirklich, wenn über die Frage, dass man es ernsthaft diskutabel finden kann, wenn Festzugsteilnehmer glauben, sich an bestimmten Tagen im Jahr über die (Menschen-)Rechte anderer Personen hinwegsetzen zu können.
Das ist freilich indiskutabel. Die Frage ist, wo das Menschenrecht tatsächlich verletzt wird, wenn niemand wirklich zu Schaden kommt, weil eben entsprechend vorgesorgt und aufgepasst würde - wie es offenbar jetzt auch der Fall zu sein scheint, weil die Behörden nach Beschwerden verstärkt einschreiten.

melden

03.12.2024 um 12:10
Zitat von nasenstübernasenstüber schrieb:Das missverstehst du wohl.

Ich meine, wenn Frauen sich für eine bestimmte Sache stark machen, dann ist es zunächst im Interesse aller Frauen, dass sie das auch dürfen sollen - unabhängig von dem, ob das sonst jemand befindet. Ist erstmal ihr gutes Recht. Bei Überstülpen sind wir dann noch lange nicht, denn solche Demonstrationen sind ja noch lange nichts, was irgendwen zu irgendwas zwingen könnte. Es sind Meinungsbekundungen anhand derer die
Nein, das missverstehe ich nicht.
Wieso meinst du eigentlich ständig, du müsstest mir die Welt erklären? Und dann permanent abstreiten, dass du Mansplaining betreibst...

Als ob ich nicht verstehen würde, was "demonstrieren" bedeutet. 😄
Wenn eine kleine Gruppe für den Erhalt eines Brauches demonstriert, in dem jede (halbwegs junge) Frau gejagt, geschnappt und geschlagen werden kann, dann setzt sie sich selbstverständlich für das Ziel ein, den Status Quo (für alle) aufrecht zu erhalten.
Dass das ihr demokratisches Recht ist, hab ich nie bestritten.
Das zu kritisieren, ist aber MEiN demokratisches Recht. Ganz ohne dass ich deswegen irgendwas missverstehe.
Ich glaube langsam, DU missverstehst hier eine ganze Menge. Und zwar mit voller Absicht.

quote=nasenstüber id=35757399]Das ist freilich indiskutabel.[/quote]

Wenigstens das. Danke.

1x zitiertmelden

03.12.2024 um 12:32
Den Tourismus ist es möglicherweise fördern, so mancher Kegelverein wird nicht mehr nach Malle sondern künftig nach Borkum fähren wollen, sollte es tatsächlich so geregelt werden, wie hier angeregt:
Die Staatssekretärin im Sozialministerium, Christine Arbogast, betonte den hohen Stellenwert von Brauchtum und Traditionen. Sie seien zu respektieren und zu schützen. ...
„Wer sich den Hintern mit einem Horn versohlen lassen möchte, darf das tun. Wer das nicht möchte, muss aber auch respektiert werden“, hatte die Staatssekretärin am Freitag erklärt. Es sei nun die Aufgabe vor Ort, eine offene Diskussion über den Brauch zu ermöglichen.

https://www.tagesspiegel.de/gesellschaft/panorama/ostfriesisches-brauchtum-frauen-schlagen-bei-volksfest-polizei-unterbindet-gewalt-12798659.html
Was ich vermisse, wäre eine Stellungnahme der ortsansässigen Kirchen. Schließlich geht es hier hier um ein christliches Fest, um den Heiligen Nikolaus. Wobei, von einem Männerverein wie der Kath. Kirche wäre das dann doch zuviel verlangt :D

melden

03.12.2024 um 12:40
Zitat von AnfimiaAnfimia schrieb:Ich erkenne da ein sehr stumpfes Muster.
Ich auch.

Unfassbar, dass es überhaupt Leute gibt, die denken, dass das okay geht.

melden

03.12.2024 um 12:42
Zitat von AniaraAniara schrieb:Ich stütze mich ungern auf reißerische Reportagen. Da wären mir Polizei-Berichte oder gar ärztliche Befunde lieber.
Schutzgelderpressung gibt es auch nicht. Ist ja keine Anzeige bei der Polizei eingegangen :Y:

melden

03.12.2024 um 13:24
Zitat von AnfimiaAnfimia schrieb:Die Leute (eigentlich nur Männer), die jetzt Klaasohm verteidigen, bzw jede Kritik daran als lächerlich bezeichnen, sind die gleichen Personen, die sich vor ein paar Jahren (als es den Hype durch den Film gab) ebenfalls einen Krampuslauf in unserer Region gewünscht haben. Einfach mal maskiert randalieren.
Diese Personen teilen auch ständig Beiträge, wo man sich einen Purge wünscht.

Das sind übrigens die gleichen Krawallbrüder, die es damals nie abwarten konnten bis Maibaumwache war und man sich untereinander aufs Maul hauen konnte.

Diese Leute mögen auch durchgehend böhse freie wilde Bands und sind ultra konservativ.
Zitat von AnfimiaAnfimia schrieb:Ich erkenne da ein sehr stumpfes Muster.
Nicht nur Du!

Ich kenne diese Onkelz-, Freiwild-Typen. Nenn sich ruhig beim Namen. Faschos! Da müssen sich die Wokis ja dagegenstellen. Wir brauchen dringend eine weitere Rechts-Links-Debatte (Sorry, Rechts-Vernunft-Debatte, links ist ja niemand).
Ja, da bin ich ähnlich. Kommt halt immer darauf an, wer da recherchiert. Wenn das der Böhmermann ist, nun.

Prinzipiell kenne ich solch ähnliche Szenen vom vielzitierten Krampuslauf. Da wurden Frauen aus Hotels rausgezogen, damals erklärt mit der "tiroler Härte". Ich Pifkie soll doch meine Fresse halten.

Dummerweise fanden es die Hotelbetreiber dann irgendwann nicht mehr so lustig (fast jedes Haus im Ort war ein Hotel), das ihre meist weiblichen Gäste da wie Vieh behandelt werden. Der Euro hat den Schilling abgelöst und Bewertungen im www kamen gerade auf.

Da hatte man da weniger Lust darauf.

Deshalb wundert es mich dass das auf Borkum jetzt erst so richtig fahrt aufgenommen hat. Die Insel lebt ja vom Tourismus.

3x zitiertmelden

03.12.2024 um 13:27
Zitat von DerThoragDerThorag schrieb:Deshalb wundert es mich dass das auf Borkum jetzt erst so richtig fahrt aufgenommen hat.
Anscheinend hat man es einfach bis jetzt weitgehend geschafft, die Bekanntschaft dieses "Brauchs" so unterm Radar zu halten, dass kaum jemand davon was mitbekommen hat.

Im Gegensatz dazu hat Österreich die Krampusgeschichte eher ins Tourismusmarketing mit aufgenommen. Man kann es auch einfach weniger gut geheim halten, wenn man sich mitten in Mitteleuropa befindet, als auf einer Insel, die im Dezember nur von wenigen Touristen aufgesucht wird.

2x zitiertmelden

03.12.2024 um 13:29
Zitat von DerThoragDerThorag schrieb:Ich kenne diese Onkelz-, Freiwild-Typen. Nenn sich ruhig beim Namen. Faschos! Da müssen sich die Wokis ja dagegenstellen. Wir brauchen dringend eine weitere Rechts-Links-Debatte (Sorry, Rechts-Vernunft-Debatte, links ist ja niemand).
Ich würde sie nicht direkt als Faschos bezeichnen, Einfache Gemüter trifft es da eher.
Die labern dann auch immer von cancel culture, woke usw, sind aber die Empörtesten, wenn es sie plötzlich selbst betrifft oder eine ihrer Interessen.

melden