Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Klaasohm - Brauchtum oder Gewalt gegen Frauen?

1.626 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gewalt, Brauchtum, Zeitgemäß ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

02.12.2024 um 17:27
Zitat von CharliesEngelCharliesEngel schrieb:Daran ist zu erkennen, dass die Emanzipation der Frauen auch die Männer von "tradiertem Blödsinn" befreien kann.
Stichwort "Patriarchat".
Wer denkt, es ginge dabei im die simple Herrschaft von Männern über Frauen, hat es einfach nicht verstanden.

melden

02.12.2024 um 17:35
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Mglws empfinden Einige "den Schreck" als ebenso traumatisierend wie Schläge.
Das sind anscheinend Leute, die das Zweite überhaupt nicht kennen, sich gleichzeitig aber das Recht herausnehmen, das für die Betroffenen entscheiden zu dürfen, und die damit die körperliche Gewalt relativieren. Ähnlich wie früher bei der Kindererziehung, wo dann behauptet wurde, Prügel wären für das Kind weniger schlimm, als erkennen zu müssen, dass Mama/Papa sauer sind.
Zitat von CharliesEngelCharliesEngel schrieb:er erzählte einfach mehrfach über die Jahre sein traumatisches Erlebnis und die Botschaft war klar. Die Jungs meiner Klasse sind gute Männer geworden, nicht nur deshalb, aber auch deshalb.
Ich würde die Wirkung solcher Geschichten nicht zu hoch bewerten.

1x zitiertmelden

02.12.2024 um 17:38
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:Das sind anscheinend Leute, die das Zweite überhaupt nicht kennen, sich gleichzeitig aber das Recht herausnehmen, das für die Betroffenen entscheiden zu dürfen, und die damit die körperliche Gewalt relativieren
Wenn jemand für sich selbst propagiert, das ihn ein Schreck genauso mitnimmt wie Schläge sehe ich nicht, wo da etwas relativiert wird was andere Menschen für sich beanspruchen.
Dir kann der Klau von deinen 50EUR auch herzlich egal sein, das berührt in keinster Weise das es Menschen gibt die dadurch in eine existenzielle Krise kommen um es mal plakativ zu machen. Nichts daran käme einer Relativierung gleich.

4x zitiertmelden

02.12.2024 um 17:41
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Wenn jemand für sich selbst propagiert, das ihn ein Schreck genauso mitnimmt wie Schläge
Wer hat das gleich wieder getan?
Und warum ist das relevant für die Diskussion?

melden

02.12.2024 um 17:48
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Dir kann der Klau von deinen 50EUR auch herzlich egal sein
Wie kommst du denn auf so einen Vergleich? Ein bisschen weit vom Thema ab.

1x zitiertmelden

02.12.2024 um 17:53
Zitat von martenotmartenot schrieb:Anscheinend sind auch die Krampusbräuche zum Teil recht ausufernd:
https://www.allgaeuer-zeitung.de/oesterreich/krampus-umzug-2024-in-imst-krampus-verletzt-frau-mit-rute-103679843

Das Verprügeln von Personen (häufig Frauen) hat anscheinend in mehreren Regionen Tradition
Ich weiß jetzt nicht, inwieweit das Verletzen von Frauen für den Brauch durch den Krampuss immanent sind oder ob hier einfach einer einen am Sender hatte aber Darstellungen wie diese:

Screenshot 2024-12-02-17-48-45-240 com.aOriginal anzeigen (0,2 MB)
Quelle: dein Link

wird es meiner Meinung nach in der Zukunft in dieser Art und Weise nicht mehr geben aus den von mir angesprochenen Gründen. Die fortschreitende Sensibilisierung wird dazu führen.
Das wie im Fall von Borkum jetzt die Frauen das Thema sind ist zwar überfällig, aber die Story ist noch nicht zuende...da werden tote Tiere getragen, martialisches Auftreten, Identität nicht erkennbar usw... Das alles wird noch kommen in den nächsten Jahren, meine Meinung.

3x zitiertmelden

02.12.2024 um 17:54
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:Wie kommst du denn auf so einen Vergleich? Ein bisschen weit vom Thema ab.
Dachte ich mir bei deinem Einwand mit der Relativierung auch.
Gut, haben vielleicht aneinander vor vorbeigeredet.

melden

02.12.2024 um 17:56
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:wird es meiner Meinung nach in der Zukunft in dieser Art und Weise nicht mehr geben aus den von mir angesprochenen Gründen. Die fortschreitende Sensibilisierung wird dazu führen.
Das ist doch Quatsch.
Du versuchst nur, den Fokus von "Gewalt gegen Frauen" auf eine angebliche Übersensibilisierung der Gesellschaft zu lenken.
Hier geht es aber konkret um Gewalt.

Wäre schön, wenn du dir dein De-Railing sparen könntest.

melden

02.12.2024 um 18:15
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Wenn jemand für sich selbst propagiert, das ihn ein Schreck genauso mitnimmt wie Schläge sehe ich nicht, wo da etwas relativiert wird was andere Menschen für sich beanspruchen.
Es ist eigentlich so ziemlich jedem, der sich auch nur marginal mit dem Thema auskennt, klar, dass real ausgeführte körperliche Gewalt "in traumatischer Hinsicht" viel tiefer geht als ein Schreck.
Manche Sachen verstehen sich auch einfach von selbst, wenn man nicht erst gestern mit Brotkrumen aus dem Wald gelockt wurde.
Insofern ist es selbstverständlich eine Relativierung, zu sagen, beides sei quasi austauschbar.

1x zitiertmelden

02.12.2024 um 18:17
Zum Verein "Borkumer Jungens":

Mitgliedschaft ab 16, möglichst in zweiter Generation in Borkum geboren (Haben die tatsächlich noch eine Hebamme, Sylt wird neidisch), Mitgliedschaft maximal bis zur Heirat. Nur Männer, keine "weiblichen Wesen" zugelassen, Ausnahme: bei der Trachtengruppe.

https://www.schoenbeck-borkum.de/Geschichte%20Chronik/verein%20borkumer%20jungens%20ev%201830.html

2x zitiertmelden

02.12.2024 um 18:17
Zitat von PusemuckelPusemuckel schrieb:Es ist eigentlich so ziemlich jedem, der sich auch nur marginal mit dem Thema auskennt, klar, dass real ausgeführte körperliche Gewalt "in traumatischer Hinsicht" viel tiefer geht als ein Schreck
Ich persönlich würde dies nie pauschal für die Menschen so bestimmen wollen.
Zumal korperliche Gewalt als auch Schreck verschiedene Intensitäten haben kann. Pauschalisierungen führen da nicht weiter imo.
Zitat von PusemuckelPusemuckel schrieb:Insofern ist es selbstverständlich eine Relativierung, zu sagen, beides sei quasi austauschbar.
Wenn es so gesagt worden wäre, stimme ich dir zu.
Es war aber weder so gesagt, noch so gemeint.

2x zitiertmelden

02.12.2024 um 18:20
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Wenn es so gesagt worden wäre, stimme ich dir zu.
Es war aber weder so gesagt, noch so gemeint.
Kannst du das dann bitte nochmal erklären? Denn dann habe ich eindeutig nicht verstanden, wie du das meintest.

1x zitiertmelden

02.12.2024 um 18:24
@Pusemuckel
Danke. Genauso hatte ich das gemeint. Du hast es aber besser ausgedrückt.

melden

02.12.2024 um 18:24
Zitat von PusemuckelPusemuckel schrieb:Kannst du das dann bitte nochmal erklären? Denn dann habe ich eindeutig nicht verstsnden, wie du das meintest
Klar, gerne, hier:
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Zumal korperliche Gewalt als auch Schreck verschiedene Intensitäten haben kann. Pauschalisierungen führen da nicht weiter imo.
Man kann also nicht pauschal sagen, "ach komm, so ein Schreck der tut doch nichts, körperliche Gewalt ist viel schlimmer"... Es ist höchst individuell wie jemand etwas empfindet und gemessen daran das körperliche Gewalt schon dort beginnt won jemand am Arm gezogen wird, kann ein ordentlich gesetzter Schreck imo natürlich auch großen oder größeren Schaden anrichten. Damit relativiere ich auch nichts, ich meine es auch nicht so, ich meine es exakt so wie geschrieben.

3x zitiertmelden

02.12.2024 um 18:27
@behind_eyes
Du vergisst, dass auch körperliche Gewalt erschreckt. Es ist also kein entweder a (Schreck) oder b (Schläge), sondern ein entweder a oder (a und b).

melden

02.12.2024 um 18:28
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Damit relativiere ich auch nichts, ich meine es auch nicht so, ich meine es exakt so wie geschrieben.
Geschrieben hattest du zunächst das hier
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Wenn jemand für sich selbst propagiert, das ihn ein Schreck genauso mitnimmt
Wenn eine Sache einen genauso mitnimmt wie eine andere, ist das in diesem von dir genannten Beispiel per defitionem austauschbar.

1x zitiertmelden

02.12.2024 um 18:31
Zitat von PusemuckelPusemuckel schrieb:Wenn eine Sache einen genauso mitnimmt wie eine andere, ist das in diesem von dir genannten Beispiel per defitionem austauschbar.
Nur für diesen Menschen, nicht generell.
Ich schrieb "Wenn jemand für sich selbst" und nicht "DaMenschen für sich"....
Das ist die von mir erwähnte Indivualität, ich nezig mich auf diese eine Variante der Individualität ohne anderen irgendwas abzusprechen.

melden

02.12.2024 um 18:31
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Man kann also nicht pauschal sagen, "ach komm, so ein Schreck der tut doch nichts, körperliche Gewalt ist viel schlimmer".
Nee, ist aber für diese Diskussion komplett unerheblich.
Gewalt wird aktiv ausgeübt und ist völlig unabhängig von persönlichen Befindlichkeiten inakzeptabel.

Nochmal, extra für dich: Es geht hier weder um gruselige Kostüme noch um leicht zu beeindruckende Fünfjährige.

Es geht ganz konkret um körperliche Gewalt gegen Frauen.

Du versuchst imho, davon abzulenken.

1x zitiertmelden

02.12.2024 um 18:37
Zitat von StirnsängerStirnsänger schrieb:Du versuchst imho, davon abzulenken.
Den Eindruck habe ich auch langsam.

Abgesehen davon weiß ich nicht, was es bringen soll, so einen Fantasie-Fall von Leuten, die genauso oder mehr von einem Schrecken traumatisiert sind wie von körperlicher Gewalt, anzuführen. Außer, man will vom eigentlichen Thema ablenken.
Die Realität zeigt, wie gesagt, etwas völlig anderes.

1x zitiertmelden

02.12.2024 um 18:41
Zitat von PusemuckelPusemuckel schrieb:Den Eindruck habe ich auch langsam.
Das habe ich gemerkt und ich habe es jetzt ja mehr als einmal erklärt.
Wenn du trotzdem dieser Meinung bist, kannst du das glauben, aber da nehme ich mich raus, das macht ja dann keinen Sinn für mich.

melden