martenot schrieb:Etwas merkwürdig finde ich an dem Brauch, dass er angeblich ein "Fest der Gemeinschaft" und "Symbol des Zusammenhalts" sein soll. Ehrlich gesagt würde ich mir in einer zusammenhaltenden Gesellschaft erwarten, dass niemand innerhalb der Gemeinschaft verprügelt wird, sondern dass man sich eher gegenseitig schützt und wertschätzt.
Der Versuch einer soziologischen Erklärung:
Die Gesellschaft wird männlich definiert. Die Frauen sind keine Geichberechtigten in dieser Gemeinschaft, was ihnen jährlich in Erinnerung geschlagen wird. Das ist in einem weiten Sinn Androzentrismus.
Was passiert wohl mit Männern, die den Brauch ablehnen? Männer, die laut Wikipedia von traditionellen Männern als Vertreter "kritischer Männlichkeit" wahrgenommen werden? (siehe Zitat unten)
Androzentrismus versteht den cisgeschlechtlichen Mann als Norm; dadurch werden nicht nur Frauen, sondern allgemein FLINTA* (Personen mit anderen geschlechtlichen und/oder sexuellen Identitäten) benachteiligt[14] (siehe auch: Heteronormativität, Cisnormativität). Eine Studie von 2024 stellt Ergebnisse vor, die darauf hinweisen, dass es im Durchschnitt zudem einen Bias hin zu weißen Personen als „Norm-Person“ gibt.[15]
Zu beachten ist, dass Androzentrismus oft bestimmte Formen traditioneller Männlichkeit auswählt und davon abweichende Selbstverständnisse oder Verhaltensweisen, auch von Männern, ausblendet oder abwertet.[16] Für Männer, die androzentrische Rollenbilder und Verhaltensmuster selbstkritisch hinterfragen, hat sich der Begriff kritische Männlichkeit etabliert, wobei hier auch die Binnenhierarchie zwischen Männern untersucht wird.
Quelle:
Wikipedia: AndrozentrismusIn der Wikipedia zu diesem Brauch sieht man ein Foto, auf dem ein Klaasohm sich in die Menge schmeißt und aufgefangen wird, stage-diving, Mutproben und soziale Bestätigung zur Festigung der (männlichen) Inselgemeinschaft. Die Säule scheint höher zu sein als die normale Konzertbühne.
Abschluss des Klaasohm-Fests: der Sprung von der vereinseigenen Säule in der Westerstraße in die versammelte Menschenmenge (1999)
Wikipedia: KlaasohmIch möchte nicht falsch verstanden werden, ich finde es sogar sehr wichtig, dass Männer ihren Mut und all das, was ihr schönes Testosteron so ihnen ermöglicht und sie zu drängt, ausleben; es sollte freiwillig und friedvoll geschehen, sowohl für die Männer selbst als auch für andere daran Beteiligte. (Der spanische Stier wird auch nicht gefragt.)