Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Klaasohm - Brauchtum oder Gewalt gegen Frauen?

1.678 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gewalt, Brauchtum, Zeitgemäß ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

09.02.2025 um 16:00
Zitat von CharliesEngelCharliesEngel schrieb:Im öffentlichen Raum.
Was bei den Hausbesuchen passiert, wenn ein Klaasohm-Team in Privatwohnungen und -häuser eingeladen wird, bleibt unbekannt, "privat". Diese black box bleibt, leider.
Wäre ja auch noch schöner, wenn im privaten Raum der moralische Kompass auch noch eingreifen würde. Die Mädels wissen ja wie der Brauch abläuft und da sich anscheinend einige Frauen diesbezüglich nicht daran stören (siehe Demo für den Erhalt des Brauchs), hat da auch niemand was zu entscheiden, sollte das im privaten Umfeld so weitergeführt werden.

1x zitiertmelden

09.02.2025 um 16:36
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Wäre ja auch noch schöner, wenn im privaten Raum der moralische Kompass auch noch eingreifen würde. Die Mädels wissen ja wie der Brauch abläuft und da sich anscheinend einige Frauen diesbezüglich nicht daran stören (siehe Demo für den Erhalt des Brauchs), hat da auch niemand was zu entscheiden, sollte das im privaten Umfeld so weitergeführt werden.
Der private Raum ist kein rechtsfreier Raum.
Das Recht auf körperliche Unversehrtheit gilt überall, auch im Elternhaus und Jugendzimmer.

Die Frauen demonstrierten für den Erhalt des Brauches, in welcher Form konnte ich den Transparenten nicht entnehmen, sah auch kein Transparent mit "Klaasohm-Schläge für unsere Teenagerinnen: ja, weiter so!"

1x zitiertmelden

09.02.2025 um 17:07
Zitat von CharliesEngelCharliesEngel schrieb:Der private Raum ist kein rechtsfreier Raum.
Das Recht auf körperliche Unversehrtheit gilt überall, auch im Elternhaus und Jugendzimmer.
Du schriebst von einer "Einladung" im eigenen Haus, da kann man erwarten dass dies dann auch so gewollt ist, da hast du dich nicht einzumischen!
Zitat von CharliesEngelCharliesEngel schrieb:Die Frauen demonstrierten für den Erhalt des Brauches, in welcher Form konnte ich den Transparenten nicht entnehmen, sah auch kein Transparent mit "Klaasohm-Schläge für unsere Teenagerinnen: ja, weiter so!"
Die Frauen haben sich für den Erhalt des Brauches ausgesprochen, auf den Plakaten stand nicht "Stoppt das Schlagen". So viel dazu...

1x zitiertmelden

09.02.2025 um 17:46
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Du schriebst von einer "Einladung" im eigenen Haus, da kann man erwarten dass dies dann auch so gewollt ist, da hast du dich nicht einzumischen!
Diese "Einladungen" des Klaasohm-Teams bestehen ja tatsächlich weiter, irgendwie wurde das von den Medien übersehen.

Die Teenagerin der einladenden Familie sollte ihre Rechte kennen, keiner darf über ihren Körper bestimmten, weder die Eltern, auch nicht von den Eltern eingeladene Menschen. Die Teenagerin befindet sich da in einer zweifachen Drucksituation, dem Druck der Inselgesellschaft und dem familiären Druck. Das ist schlicht infam.

Aber es soll ja seit letztem Jahr eine Notfall-Telefonnummer geben, daran könnte sich die Teenagerin wenden oder sich verstecken oder den Tag bei Menschen verbringen, die sie gerne beschützen, wenn es die eigene Familie nicht macht.

melden

09.02.2025 um 21:52
Zitat von AniaraAniara schrieb:Was hat der Brauch mit Touristen zu tun?
Die Insel lebt vom Tourismus. Touristen könnten von "barbarischen Bräuchen" abgeschreckt werden. Die würden dann ihr Geld woanders ausgeben.

2x zitiertmelden

09.02.2025 um 21:59
Zitat von nairobinairobi schrieb:Die Insel lebt vom Tourismus. Touristen könnten von "barbarischen Bräuchen" abgeschreckt werden. Die würden dann ihr Geld woanders ausgeben.
Halte ich für unrealistisch. Es gibt viele Reiseziele weltweit, die nicht perfekt sind und trotzdem werden sie von Touristen besucht. Perfekte Bedingungen gibt es ohnehin kaum irgendwo.

2x zitiertmelden

09.02.2025 um 22:02
Zitat von Star-OceanStar-Ocean schrieb:Halte ich für unrealistisch.
Wenn ich mich recht entsinne, war das ein Einheimischer, der etwas in der Richtung sagte, dass man das möglichst die Touristen nicht so mitbekommen lässt, weil man sie nicht verschrecken wolle.

1x zitiertmelden

09.02.2025 um 22:05
Zitat von Star-OceanStar-Ocean schrieb:Halte ich für unrealistisch.
Ich kann es nicht beurteilen. Aber mein persönliches Gefühl, als ich zum ersten Mal von der Sache hörte war, dass ich auf so eine Insel nicht fahren möchte.

melden

09.02.2025 um 22:06
Zitat von nairobinairobi schrieb:Die Insel lebt vom Tourismus. Touristen könnten von "barbarischen Bräuchen" abgeschreckt werden. Die würden dann ihr Geld woanders ausgeben.
Hast du dich mit dem Brauchtum beschäftigt? Da werden Touristen explizit nicht mit einbezogen.

1x zitiertmelden

09.02.2025 um 22:08
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Wenn ich mich recht entsinne, war das ein Einheimischer, der etwas in der Richtung sagtedass man das möglichst die Touristen nicht so mitbekommen lässt, weil man sie nicht verschrecken wolle.
Das war ein einziger Tag im Jahr und das nicht erst seit gestern. Offenbar hat es bisher niemanden abgeschreckt. Wenn jetzt plötzlich bestimmte Touristen nicht mehr kommen, liegt das wohl eher an der medialen Berichterstattung. Aber auch egal, denn die Hotelplätze werden sicher von anderen Gästen belegt, die sich über günstigere Übernachtungspreise freuen. Wobei ich ohnehin nicht glaube, dass es so weit kommen wird, dass der Tourismus dadurch in irgendeiner Weise merklich einbricht.

1x zitiertmelden

09.02.2025 um 22:11
Zitat von AniaraAniara schrieb:Da werden Touristen explizit nicht mit einbezogen.
Mich hätte es trotzdem gestört, dass da so abstoßende Dinge geschehen.
Jetzt, wo es besser ist, ist meine Meinung anders/besser geworden.

melden

09.02.2025 um 22:18
@nairobi
Kannst du dir bitte nochmal die Beiträge durchlesen. Du bist gerade etwas auf dem "Holzweg"...

melden

09.02.2025 um 22:30
@Aniara

Ich habe mein persönliches Gefühl zu der Geschichte geschrieben. Verstehst Du?

melden

09.02.2025 um 22:41
Zitat von Star-OceanStar-Ocean schrieb:Das war ein einziger Tag im Jahr und das nicht erst seit gestern. Offenbar hat es bisher niemanden abgeschreckt. Wenn jetzt plötzlich bestimmte Touristen nicht mehr kommen, liegt das wohl eher an der medialen Berichterstattung. Aber auch egal, denn die Hotelplätze werden sicher von anderen Gästen belegt, die sich über günstigere Übernachtungspreise freuen.
Oder Touristen, die wie hier einige im Thread, meinen, wo ist bei diesen Schlägen eigentlich das Problem. Eine Verstärkung der kulturellen sozialen Verirrung der Inselleute als Folge, denn die Kritiker:innen wählen dann eine andere Nordseeinsel, so einzigartig ist Borkum nun nicht.

Manche Inselbewohner:innen, manche Bewohner:innen eines Alpentals "wachsen" mit der Bildung, der Modernität, die durch den (urbanen) Tourismus auf die Insel, in das Alpental eingetragen wird. In Borkum war das wohl nie der Fall, siehe das Thema Antisemitismus im Tourismus.

Beitrag von CharliesEngel (Seite 19)

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Menschen: Gewalt gegen Polizei und Rettungskräfte
Menschen, 1.412 Beiträge, am 15.01.2025 von gagitsch
Peter0167 am 29.05.2020, Seite: 1 2 3 4 ... 69 70 71 72
1.412
am 15.01.2025 »
Menschen: Kindermörder Gäfgen verlangt 15 000 Euro Schmerzensgeld
Menschen, 243 Beiträge, am 21.04.2024 von MissMary
niurick am 18.03.2011, Seite: 1 2 3 4 ... 10 11 12 13
243
am 21.04.2024 »
Menschen: Außenseiter, Mobbingopfer
Menschen, 217 Beiträge, am 23.12.2024 von Raspelbeere
Basti91 am 19.06.2022, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11
217
am 23.12.2024 »
Menschen: Begegnungen mit Menschen, die man nie wieder vergisst (negativer Art)
Menschen, 85 Beiträge, am 15.06.2022 von goldtopas
barbarossa21 am 18.06.2021, Seite: 1 2 3 4 5
85
am 15.06.2022 »
Menschen: Militär-Freizeitpark
Menschen, 39 Beiträge, am 31.05.2022 von Inv3rt
Negev am 24.02.2017, Seite: 1 2
39
am 31.05.2022 »
von Inv3rt