Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Klaasohm - Brauchtum oder Gewalt gegen Frauen?

1.697 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gewalt, Brauchtum, Zeitgemäß ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

06.04.2025 um 11:15
Zitat von emzemz schrieb:Besser eine schlechte Werbung, als keine Werbung.
das sehen die Insulaner aber anders. Die wollen ja bei dem Fest unter sich sein und nicht alle fanden es gut, dass es so einen Wirbel um das Fest gab. Es hat ja beim letzten Mal deswegen schon Touris angelockt, allerdings sind das nicht die, die sie wollen und auch keine, die länger buchen.

1x zitiertmelden

06.04.2025 um 11:19
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:das sehen die Insulaner aber anders.
Allein mir fehlt der Glaube.

1x zitiertmelden

06.04.2025 um 11:24
Zitat von emzemz schrieb:Allein mir fehlt der Glaube.
tja, die wollen nicht, dass das Fest eine Touriattraktion wird. Das wurde mehrfach von verschiedensten Seiten so geäussert, weshalb es eben auch nicht sooo bekannt war und auch nicht als Touri-Werbung genutzt wurde. Warum meinst Du denn, haben die das über die Jahrzehnte versucht so "intern" wie möglich zu halten? Wahrscheinlich wußten sie, was man davon halten würde UND weil es eben ein Inselding, Borkumspezifisch ist.

1x zitiertmelden

06.04.2025 um 11:44
Warum zeigt der Vereinsvorsitzende nicht einfach die aktuelle Version der Satzung? Warum erwähnen die Journalisten nicht die Satzung?
Dazu gehört auch der Vorsitzende des Borkumer Jungens-Vereins Maximilian Rau. "Unsere Angst, die es damals gab und die Befürchtung auch heute ist, dass aus dem Fest eine touristische Veranstaltung wird", erklärt Rau. Ihnen sei bewusst gewesen, dass das Schlagen der Frauen abgeschafft gehörte, doch "wir wollten das Verbot nicht an die große Glocke hängen".

(...)

Wie diese Inselgemeinschaft den medialen Sturm verarbeitet, zeigt diese 30-minütige Reportage im YouTube-Channel von ZAPP und in der ARD-Mediathek.

Sendehinweis: In der ARD Mediathek ist das Video bereits abrufbar, am 23.04. um 22.:30 Uhr im NDR Fernsehen.
Quelle: https://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/zapp/Klaasohm-auf-Borkum-Was-sich-nach-der-Kritik-veraendert-hat,zapp14762.html

Das Frauen- und Mädchenschlagen sollte den Klaaßohm davor bewahren zur Touristenattraktion zu werden? *ironie aus* Ein Verein, eine Insel, kann sich auch unter dem Radar den Menschenrechten anpassen.

melden
Teegarden Diskussionsleiter
Profil von Teegarden
Moderator
anwesend
dabei seit 2014Unterstützer

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

06.04.2025 um 13:00
Zitat von DerThoragDerThorag schrieb:Sowas wächst dann auch eher mit den Generationen wieder raus, anstatt innerhalb eines Jahres.
Dann hoffen wir mal, dass es sich die nächste(n) Generation(en) komplett rauswächst und der Verein da eine bessere Einstellung zu hat und die betroffenen Personen auch auf der Insel wahrgenommen und ernst genommen werden.

melden

06.04.2025 um 13:31
Ich glaube eher, dass jetzt nicht mehr darüber berichtet wird, weil man damit kein Interesse mehr wecken kann und in einem Jahr oder so, erinnert sich niemand mehr an das "Fest" und es läuft genauso weiter wie bisher.

1x zitiertmelden

06.04.2025 um 13:32
Zitat von TeegardenTeegarden schrieb:Wenn man mal etwas sagt, dann wird gesagt: Stell dich nicht so an, das ist nicht so schlimm", schildert eine weitere anonyme Zeugin gegenüber ZAPP. Es werde alles heruntergespielt, und so lerne man, dass man darüber nicht spricht.
Eine unpopuläre Meinung zu vertreten, könne riskant sein, wenn man Teil der Inselgemeinschaft bleiben will, das hören die ZAPP-Reporterinnen immer wieder
Genau diese Befürchtungen hatten auch viele Leser hier, warum Betroffene schweigen. Leider kamen ja immer wieder Bemerkungen, dass wenn es solche Taten gäbe, die Frauen auch darüber berichten würden. Wie man lesen kann, ist es eben nicht so einfach. Vor allem nicht auf einer Insel oder einem kleinen Dorf. Diese Orte haben ihr Eigenleben. Keiner möchte verstoßen werden. Ähnliches kennt man auch aus Großfamilien, Clans, Seiten, usw.

1x zitiertmelden

06.04.2025 um 14:21
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:UND weil es eben ein Inselding, Borkumspezifisch
Ein Inselding ja, borkumspezifisch nicht. Das ist wohl auch der Knackpunkt dieser "Traditionen": das relativ isolierte Leben unter Insulanern.

2x zitiertmelden

06.04.2025 um 14:40
Zitat von soomasooma schrieb:Ein Inselding ja, borkumspezifisch nicht.
Gibt es noch weitere Inseln die wir retten müssen?

melden

06.04.2025 um 14:48
@Aniara
Beitrag von Aniara (Seite 11)

melden
Teegarden Diskussionsleiter
Profil von Teegarden
Moderator
anwesend
dabei seit 2014Unterstützer

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

06.04.2025 um 15:05
Zitat von LepusLepus schrieb:Ich glaube eher, dass jetzt nicht mehr darüber berichtet wird, weil man damit kein Interesse mehr wecken kann und in einem Jahr oder so, erinnert sich niemand mehr an das "Fest" und es läuft genauso weiter wie bisher.
Das befürchte ich auch. Der Verein hat ja leider nicht wirklich gut reagiert in meinen Augen. Allerdings war die Berichterstattung schon sehr deutlich. Zumindest beim nächsten Klaasohm Fest werden nochmal alle Augen nach Borkum schauen.
Zitat von YariYari schrieb:Leider kamen ja immer wieder Bemerkungen, dass wenn es solche Taten gäbe, die Frauen auch darüber berichten würden. Wie man lesen kann, ist es eben nicht so einfach.
Ja, auch im Jahr 2025 scheint es nicht so einfach zu sein. Victing blaming ist leider immer noch ein Thema.

1x zitiertmelden

06.04.2025 um 15:12
Zitat von TeegardenTeegarden schrieb:Das befürchte ich auch. Der Verein hat ja leider nicht wirklich gut reagiert in meinen Augen. Allerdings war die Berichterstattung schon sehr deutlich. Zumindest beim nächsten Klaasohm Fest werden nochmal alle Augen nach Borkum schauen.
Ach ja!
Stimmt, ich hatte gar nicht mehr auf dem Schirm, dass die erste Berichterstattung darüber erst letztes Jahr war, ich dachte irgendwie, es wäre 2023 gewesen... o_O
Ja, definitiv wird es dieses Jahr nochmal eine Nachberichterstattung geben.
Nächstes Jahr ist dann alles wieder egal.

1x zitiertmelden

06.04.2025 um 19:20
Zitat von soomasooma schrieb:Ein Inselding ja, borkumspezifisch nicht.
doch, woanders gibt es andere Varianten. Klaasohm aber nur auf Borkum.
Klaasohm ist ein Brauch auf der Nordseeinsel Borkum.
Quelle: Wikipedia: Klaasohm
Zitat von soomasooma schrieb am 01.12.2024:Hab noch etwas zu den ganz ähnlichen Feiern
eben, ähnlich aber eben nicht "Klaasohm"
Zitat von LepusLepus schrieb:dass die erste Berichterstattung darüber erst letztes Jahr war
nee, schon lange vorher......hier zum Beispiel
Beitrag von Tussinelda (Seite 9)
und zwischendrin immer mal wieder aber erst letztes Jahr kam es dann zu größerem "Aufruhr"

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Menschen: Gewalt gegen Polizei und Rettungskräfte
Menschen, 1.412 Beiträge, am 15.01.2025 von gagitsch
Peter0167 am 29.05.2020, Seite: 1 2 3 4 ... 69 70 71 72
1.412
am 15.01.2025 »
Menschen: Außenseiter, Mobbingopfer
Menschen, 217 Beiträge, am 23.12.2024 von Raspelbeere
Basti91 am 19.06.2022, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11
217
am 23.12.2024 »
Menschen: Kindermörder Gäfgen verlangt 15 000 Euro Schmerzensgeld
Menschen, 243 Beiträge, am 21.04.2024 von MissMary
niurick am 18.03.2011, Seite: 1 2 3 4 ... 10 11 12 13
243
am 21.04.2024 »
Menschen: Militär-Freizeitpark
Menschen, 39 Beiträge, am 31.05.2022 von Inv3rt
Negev am 24.02.2017, Seite: 1 2
39
am 31.05.2022 »
von Inv3rt
Menschen: Begegnungen mit Menschen, die man nie wieder vergisst (negativer Art)
Menschen, 85 Beiträge, am 15.06.2022 von goldtopas
barbarossa21 am 18.06.2021, Seite: 1 2 3 4 5
85
am 15.06.2022 »