Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Klaasohm - Brauchtum oder Gewalt gegen Frauen?

1.544 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gewalt, Brauchtum, Zeitgemäß ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

06.12.2024 um 06:53
Zitat von paxitopaxito schrieb:Edit: Ich gehe allerdings davon aus, das es Frauen gibt die da bereitwillig mitarbeiten. Gerade jene, die sich über Gewalt beklagten.
Davon kann man auf jeden Fall ausgehen, ja.

melden

06.12.2024 um 06:55
Zitat von nasenstübernasenstüber schrieb:Das ist keine Behauptung von mir,
Was sonst?
Zitat von nasenstübernasenstüber schrieb:sondern in dem Fall tatsächlich offenbar gängige Praxis in dem Brauch.
Die gängige Praxis in dem Brauch ist, daß Männer Frauen schlagen. Punkt
Erst die Frauen einfangen, dann festhalten, dann zuschlagen.

Merkste was?
Nee, vermutlich nicht.

1x zitiertmelden

06.12.2024 um 06:56
Zitat von nasenstübernasenstüber schrieb:Wer sollte sie aufgrund welcher Grundlage dazu zwingen können, zB einen Sachverständigen an ihren Körper zu lassen, um die Schwere der Verletzung überhaupt feststellen zu können.
Es geht doch erstmal nicht darum, wie schwer die Verletzungen sind, sondern um die Tat, um das Prügeln, das zu bestrafen ist, egal wie schwer die Verletzungen sind.
Zitat von paxitopaxito schrieb:@nasenstüber schrieb davon, dass zur Feststellung einer schweren Körperverletzung eine Untersuchung erforderlich ist.
Gut, dann reden wir eben von gefährlicher Körperverletzung.

1x zitiertmelden

06.12.2024 um 07:00
Zitat von emzemz schrieb:Es geht doch erstmal nicht darum, wie schwer die Verletzungen sind, sondern um die Tat, um das Prügeln, das zu bestrafen ist, egal wie schwer die Verletzungen sind.
Aber ohne den Zusatz "schwere" Körperverletzung hätte, falls die Annahme hier überhaupt stimmt, die StA gar keine Handhabe, da bei Freiwilligkeit irgendwas zu bestrafen.

Ok, ich weiß es nicht, und kann an der Stelle auch nur Vermutungen anstellen. Die Staatsgewalt ermittelt, und wird schon wissen, wie damit zu verfahren ist.

1x zitiertmelden

06.12.2024 um 07:15
Zitat von nasenstübernasenstüber schrieb:Aber ohne den Zusatz "schwere" Körperverletzung hätte, falls die Annahme hier überhaupt stimmt, die StA gar keine Handhabe, da bei Freiwilligkeit irgendwas zu bestrafen.

Ok, ich weiß es nicht, und kann an der Stelle auch nur Vermutungen anstellen. Die Staatsgewalt ermittelt, und wird schon wissen, wie damit zu verfahren ist.
Ich darf dir empfehlen, diesen Beitrag Beitrag von emz (Seite 25) zu lesen.
Dort findest du auch erklärt, wie das mit dem Offizialdelikt funktioniert.
Ob nun schwere oder gefährliche Körperverletzung, beides sind Offizialdelikte.
Und weder beim § 224 StGB noch beim § 226 StGB steht da irgendetwas, was bei "Freiwilligkeit" diese Straftaten straffrei stellen würde.

1x zitiertmelden

06.12.2024 um 07:18
Zitat von emzemz schrieb:Ich darf dir empfehlen, diesen Beitrag Beitrag von emz (Seite 25) zu lesen.
Dort findest du auch erklärt, wie das mit dem Offizialdelikt funktioniert.
Ob nun schwere oder gefährliche Körperverletzung, beides sind Offizialdelikte.
Und weder beim § 224 StGB noch beim § 226 StGB steht da irgendetwas, was bei "Freiwilligkeit" diese Straftaten straffrei stellen würde.
Ich bestreite das doch gar nicht, sondern verweise darauf, dass es in der Praxis schwer zu ermitteln sein wird, falls es die Frau nicht untersuchen lässt, was ihr gutes Recht ist. Selbst wenn es Offizialdelikte sein sollten. Wie stellt man das dann fest, ist hier die Frage.

1x zitiertmelden

06.12.2024 um 07:27
Zitat von nasenstübernasenstüber schrieb:Ich bestreite das doch gar nicht, sondern verweise darauf, dass es in der Praxis schwer zu ermitteln sein wird, falls es die Frau nicht untersuchen lässt, was ihr gutes Recht ist. Selbst wenn es Offizialdelikte sein sollten. Wie stellt man das dann fest, ist hier die Frage.
Es geht um das Prügeln und nicht (unbedingt) um die Spuren, die hinterlassen wurden.
Da gibt es Zeugen, die das Prügeln beobachtet haben. So stellt man das fest.

melden

06.12.2024 um 07:37
Bitte von dem Juristischen wegkommen, sonst driftet das ins OT

melden

06.12.2024 um 08:04
Zitat von tombarnabytombarnaby schrieb:Was sonst?
Gut, ich präzisiere.

Die Frauen, die freiwillig mitmachen, wollen sich allem Anschein nach dem Risiko aussetzen, den Po verhauen zu bekommen. Wenn sie erwischt werden, ist das die Konsequenz, und der setzen sie sich bewusst aus.
Zitat von tombarnabytombarnaby schrieb:Die gängige Praxis in dem Brauch ist, daß Männer Frauen schlagen. Punkt
Erst die Frauen einfangen, dann festhalten, dann zuschlagen.
Das soll das Spiel sein, ja. So hab ich es auch verstanden.
Zitat von tombarnabytombarnaby schrieb:Merkste was?
Nee, vermutlich nicht.
Ich möchte doch nur, dass niemand zu Unrecht vorverurteilt wird, dass aber jedem seine gerechte Strafe zukommt, wenn er sich nicht an die vereinbarten Spielregeln hält.
Ist das wirklich so schlimm?

3x zitiertmelden

06.12.2024 um 08:10
Zitat von nasenstübernasenstüber schrieb:Das soll das Spiel sein, ja.
Das ist kein Spiel, sondern Gewalt.
Du begreifst es nicht, deswegen ist jedes weitere Wort nur Zeitverschwendung.

Gehab Dich wohl in Deiner Welt.

1x zitiertmelden

06.12.2024 um 08:13
Zitat von nasenstübernasenstüber schrieb:Ich möchte doch nur, dass niemand zu Unrecht vorverurteilt wird, dass aber jedem seine gerechte Strafe zukommt, wenn er sich nicht an die vereinbarten Spielregeln hält.
welche vereinbarten Spielregeln? Es gab ja ganz offensichtlich keine, die Frauen davor schützten Gewalt zu erfahren, auch wenn sie das nicht wollten. Wenn das nur sicher gestellt werden kann durch Polizeiaufgebot, Räume und Telefonnummern für Frauen, um sich melden zu können, wenn es unangenehm oder gefährlich wird, dann spricht das doch Bände.
Ganz davon abgesehen, dass dieser Teil des Brauchs einfach frauenfeindlich ist.

2x zitiertmelden

06.12.2024 um 08:42
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:welche vereinbarten Spielregeln?
Die, von denen ich ausgehe, dass sie sich über die Jahrhunderte ungeschrieben etabliert haben dürften, sonst würde das Spiel zu gefährlich.
Es ist doch sonst gut organisiert..

2x zitiertmelden

06.12.2024 um 08:49
Zitat von emzemz schrieb:Da die Schläge mit einer Waffe – dem Kuhhorn – besonders starke Verletzungen verursachen können, ist diese Praxis, eine schwere Körperverletzung,
Schwere Körperverletzung, weil Schläge mit Waffe.
Vielleicht kann das Gesabbel von "leichtem Klaps" dann auch mal endgültig ein Ende haben.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Wenn das nur sicher gestellt werden kanndurch Polizeiaufgebot, Räume und Telefonnummern für Frauen, um sich melden zu können, wenn es unangenehm oder gefährlich wird, dann spricht das doch Bände.
In der Tat

melden

06.12.2024 um 08:58
Zitat von nasenstübernasenstüber schrieb:Die, von denen ich ausgehe, dass[...]
Ach, da möchte ich dich gleich nochmal zitieren:
Zitat von nasenstübernasenstüber schrieb:Ist der Druck oder irgendein weiterer Terror zweifelsfrei belegt, oder eine weitere Vermutung, auf der hier das Gesamtbild aufgebaut wird?
In diesem Sinne: Sind die Spielregeln zweifelsfrei belegt, oder nur eine weitere Vermutung auf der du deine äh merkwürdige Position aufbaust?
Zitat von nasenstübernasenstüber schrieb:Ich möchte doch nur, dass niemand zu Unrecht vorverurteilt wird,
Huch, bitte mal zitieren, wo jemand (!) zu Unrecht vorverurteilt wurde.
Den/die Post/s muss ich überlesen haben.

1x zitiertmelden

06.12.2024 um 09:25
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:In diesem Sinne: Sind die Spielregeln zweifelsfrei belegt, oder nur eine weitere Vermutung auf der du deine äh merkwürdige Position aufbaust?
Meine Position ist nicht merkwürdig, eher deine Frage, denn die wurde bereits von mir beantwortet. Aber für dich noch mal gerne: ja, es ist eine Vermutung, die auf zB solchen Berichten hier beruht:
Wie viele anderen Frauen auf der Insel berichtet sie von dem Katz-und-Maus-Spiel, das Mädchen und junge Frauen bei dem Umzug mit den Klaasohms spielten. Man teste aus, wie nah man an den Klaasohm herankomme. Der Schlag mit dem Kuhhorn – das sei die Strafe dafür, wenn man ihm zu nahe komme. Und in vielen Jahren seien die blauen Flecken „wie eine Auszeichnung“ gewesen. Sich fangen zu lassen und einen „Klaps“ auf den Hintern zu bekommen sei jedoch auch ohne Hämatome möglich, hört man immer wieder. Viele Mädchen und Frauen hätten deswegen ein Buch oder ein Kissen in die Hose gesteckt.
Quelle: https://www.rnd.de/panorama/borkum-der-klaasohm-im-bundesweiten-fokus-so-lief-das-fest-nach-dem-shitstorm-FWYOUSZLRJGFTJIMWWNNXK7YQI.html

Klingt für mich, als wüsste jeder, was zu tun und zu lassen ist.
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Huch, bitte mal zitieren, wo jemand (!) zu Unrecht vorverurteilt wurde.
Den/die Post/s muss ich überlesen haben.
Hast du gestern nicht gelesen, dass hier ständig von Hass und Misogynie der Inselmänner geschrieben wurde? Das ist doch ne ganz klare, sexistische und männerfeindliche Vorverurteilung, wenn man das nicht zweifelsfrei belegen kann - und diese Belege fehlen immer noch.

Dafür gibt es aber durchaus glaubhafte Belege für das Gegenteil:
„Einzigartiges Wir-Gefühl auf der Insel“

Mit den jungen Borkumerinnen und Borkumern hat auch Torsten Müller, der 1. Vorsitzender TuS Borkum, viel zu tun – und er stellt klar, dass sein Sportverein jede Form von Hass und Gewalt verurteile. „Dieser Hass wird aber gerade den Menschen, die hier leben, entgegengebracht. In meinen Augen ist das völlig überzogen, und wir haben kaum Möglichkeiten uns dagegen zu wehren“, sagt er. „Wir werden als frauenfeindliche Männer dargestellt, die an diesem Abend nichts anderes vorhaben, als Frauen zu schlagen.“ Dem sei aber ganz bestimmt nicht so.

Als Insulaner wisse er, „was es bedeutet auf einer Insel zu leben“, hebt er hervor. „Wir sind mit vielen Dingen hier alleine und haben dadurch ein einzigartiges Wir-Gefühl.“ Gerade jetzt halte man zusammen.
Quelle: https://www.rnd.de/panorama/borkum-der-klaasohm-im-bundesweiten-fokus-so-lief-das-fest-nach-dem-shitstorm-FWYOUSZLRJGFTJIMWWNNXK7YQI.html

Gegen diesen Hass positioniere ich mich auch. Das ist nicht merkwürdig, das ist eher nur gerecht aus meiner Sicht.

2x zitiert2x verlinktmelden

06.12.2024 um 09:33
Zitat von tombarnabytombarnaby schrieb:Das ist kein Spiel, sondern Gewalt.
Nun, aus deiner Sicht mag das so aussehen. Viele andere sehen das anders. Das Spiel mit Gewalt ist ohnehin allgegenwärtig. Die Menschen lieben kontrollierte Gewalt. Die ganze Gesellschaft beruht auf kontrollierter Gewalt und die wird man auch niemals los, behaupte ich. Dafür ist sie ein viel zu zentraler Bestandteil unseres Daseins.
Das ist aus meiner Sicht auch der Spaß an diesem Brauch.
Zitat von tombarnabytombarnaby schrieb:Du begreifst es nicht, deswegen ist jedes weitere Wort nur Zeitverschwendung.
Ich denke, ich habe es besser begriffen als viele andere hier.
Zitat von tombarnabytombarnaby schrieb:Gehab Dich wohl in Deiner Welt.
Hab dank, und Weidmannsheil!

melden

06.12.2024 um 09:56
Zitat von nasenstübernasenstüber schrieb:ja, es ist eine Vermutung,
Das war eine rhetorische Frage....
Zitat von nasenstübernasenstüber schrieb:Hast du gestern nicht gelesen, dass hier ständig von Hass und Misogynie der Inselmänner geschrieben wurde?
Doch, aber wen ich lese "jemand wurde vorverurteilt", dann denke ich da geht es um konkrete Personen.
Also es wurde keine konkrete Person vorverurteilt, richtig?
Zitat von nasenstübernasenstüber schrieb:Misogynie der Inselmänner geschrieben wurde? Das ist doch ne ganz klare, sexistische und männerfeindliche Vorverurteilung,
Ja, in deiner Phantasiewelt, wo das Schlagen von Frauen nicht misogyn ist.
In der realen Welt ist das ein Urteil, kein Vorurteil.

1x zitiertmelden

06.12.2024 um 10:06
Zitat von nasenstübernasenstüber schrieb:Die, von denen ich ausgehe, dass sie sich über die Jahrhunderte ungeschrieben etabliert haben dürften, sonst würde das Spiel zu gefährlich.
also keine wirklichen Spielregeln und auch nix, worauf man sich berufen kann und schon gar nix, was irgendwie dafür sorgt, dass es immer freiwillig und ohne Verletzungen verläuft. Denn das wurde ja wohl im Verlauf der Diskussion, den öffentlichen Aussagen, den Änderungen, die nun erfolgten mehr als deutlich. Alles klar.

melden