Klaasohm - Brauchtum oder Gewalt gegen Frauen?
05.12.2024 um 17:35nasenstüber schrieb:Die lügen, ja. Das wäre die Konsequenz. Aber Straftatensehe ich bei einer Freiwilligkeit nicht.. außer es mir irgendein Gesetz dazu entgangen.Körperverletzung bleibt Körperverletzung, auch wenn es ein Einvernehmen gibt. Es ist dann unter Umständen nicht mehr strafbar. Etwa wenn dir der Arzt was via Nadel verarbreicht, bleibt das Stechen natürlich eine Körperverletzung. Wenn du zustimmst, ist es aber nicht mehr strafbar.
Zumindest hat man mir das mal so beigebracht, ich bin aber kein Jurist. Ohnehin geht es immer noch darum, das es eben keineswegs immer freiwillig war und weiter um die Teilnahme von Minderjährigen deren Fähigkeit in sowas einzuwilligen stark bezweifelt werden muss. Schon um sie zu schützen.
nasenstüber schrieb:Das stimmt allerdings. Diese shitstürme gehen mir langsam echt auf den keks, wobei er hier wenigstens zum Teil berechtigt ist, finde ichKlar, mir geht dieses überdrehte Hyperventilieren im Netz genauso auf den Keks. Wobei ich da kaum Unterschiede zwischen den politischen Strömungen sehe, die Themen sind nur anders. Aber sinnvoll ist es idR nicht. Aber: so ein Shitstorm kann eben auch mal was durchaus falsches treffen.
Das Klaasohmfest ist vermutlich kein blanker Akt von patriarchaler Übergriffigkeit. So einfach ist es ohnehin meist nicht. Das da irgendwelche 16 jährigen Mädels gegen ihren Willen verhauen wurden ist aber einfach falsch. Und ich finde das weder Jugendliche noch Kinder (gibt ja noch das Kinderklaasohm) zu gewalttätigem Verhalten ermuntert werden sollten, auch nicht wenn es Tradition hat.
Und wenn diese Tradition nur mit dieser Gewalt existieren kann, gehört sie komplett beendet. Das scheint mir hier aber nicht der Fall zu sein, auch wenn da immer noch viele Fragezeichen sind.
Ansonsten muss einfach mal gründlich aufgeklärt werden, wie viele Opfer es nun tatsächlich gab und wer da Verantwortung trägt.