Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Klaasohm - Brauchtum oder Gewalt gegen Frauen?

1.626 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gewalt, Brauchtum, Zeitgemäß ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

08.12.2024 um 14:01
Zitat von ToxidToxid schrieb:dann sollen die Frauen halt mal den Spieß umdrehen oder einfach zu Hause bleiben.
Wie oft muss man hier eigentlich noch auf grundlegende Menschenrechte hinweisen?

"Bleib zu Hause oder werd verprügelt" ist keine Option.

3x zitiertmelden

08.12.2024 um 14:03
Zitat von ToxidToxid schrieb:dann sollen die Frauen halt mal den Spieß umdrehen
Genau - und wenn das nicht geht und von der Inselverwaltung, den Männern oder sonst wen kategorisch abgelehnt wird. DAS ist in dann in meinen Augen kritikwürdig, denn damit ist dann quasi bewiesen, dass es nicht um einen Brauch bzw. dessen Weiterführung in angepassten Setting geht sondern um das statische Festhalten wer Täter sein darf und wer Opfer sein muss.

melden

08.12.2024 um 14:04
Zitat von StirnsängerStirnsänger schrieb:Wie oft muss man hier eigentlich noch auf grundlegende Menschenrechte hinweisen?

"Bleib zu Hause oder werd verprügelt" ist keine Option.
Bla bla bla, es ist halt eine Tradition, genau wie das Neptunfest und wahrscheinlich hunderte andere Feste. Wer ein Problem mit Klaasohm hat, hat es ganz sicher auch mit dem Neptunfest. Dem rate ich einfach die Kinder oder Jugendlichen aus den Ferienlagern der Ostseeküste fernzuhalten, das Neptunfest ist nämlich fester Bestandteil jedes Ferienlagers. Alternativ kann man auch danach mimimi machen, wie menschenunwürdig alte Bräuche doch sind.

melden

08.12.2024 um 14:24
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Genau, bei diesem Spiel hat das nichts damit zu tun, das man Frauen gegenüber feindlich gesinnt ist, sondern hier wird quasi Machoverhalten ausgelebt, vielleicht um jungen Frauen zu zeigen - schau her, ich bin stark, springe in eine Menschenmenge, kann feste zuschlagen (also bin ich stark) etc.
Der Klaasohm zeigt nicht, dass er selbst intrinsisch stark ist, er zeigt, dass er mächtig ist; ohne die männlichen Mittäter in den Rollen der "Wiefke" (alte Frau) und der "Biloper" (Mitläufer) ist er hilflos: Der Klaasohm sieht nicht gut unter seiner Maske, er ist darauf angewiesen, dass ihm die anderen die Frauen zuführen und "zurecht legen" (den Kopf niederdrücken) und anschließend den geschlagenen Frauen den Mund verschließen mit "Moppes", einem Honigkuchengebäck.

Dieses "Moppes", dieses Zeichen des Geschlagen-Seins, schätze ich, müssen die jungen Frauen ab 16 wohl so lange bei sich behalten bis der Spuk auf der Insel vorbei ist, denn die Klaasohms gehen getrennt über die Insel und dürfen sich nicht in die Quere kommen, nicht dass die junge Frau ein zweites Mal auf ein Klaasohm-Team trifft. Ein verbales "Nein" wird ja nicht akzeptiert.

Aus diesen Gründen ist es eben nicht eine Demonstration von Männlichkeit für die junge Frau als Adressatin, sondern es ist eine Demonstration und Spiegelung von Männlichkeit innerhalb der männlichen Gesellschaft. Das ist nicht sexy Machismo, das ist im weitesten Sinn Androzentrismus. Die Frauen sind nur Mittel zum Zweck der Verfestigung eines männlichen Wir-Gefühls.

Hier will niemand die jungen Frauen positiv beeindrucken. Sollte es vorkommen, ist das eine Fehlinterpretation, denn: Durch die Figur der "Wiefke", ein in Omas Unterbüx verkleideter Mann, glauben die Klaasohm-Teams sich einer symbolischen weiblichen Respektsperson, der Großmutter, bedienen zu müssen, um den jungen Frauen ab 16 klarzumachen, um was es hier geht, nicht um Sexyness, sondern um die gesellschaftliche Machtstellung des Mannes ab 16, wie zu Omas Zeiten.

Einfach mal genauer Hinschauen, das ist nur in der Oberfläche ein Spiel. Und bitte immer Fragen:

"Cui bono?" ("Wem zum Vorteil?")

Manche Frauen wollen gewisse Realitäten einfach nicht wahrhaben.

2x zitiertmelden

08.12.2024 um 14:34
Zitat von StirnsängerStirnsänger schrieb:"Bleib zu Hause oder werd verprügelt" ist keine Option.
Die option wäre eher:"wer nicht teilnehmen will, nimmt nicht teil."

melden

08.12.2024 um 14:44
Zitat von StirnsängerStirnsänger schrieb:"Bleib zu Hause oder werd verprügelt" ist keine Option.
Die Frage ist auch, wer sind diese Frauen, die scheinbar am Abend vom 05. Dezember noch auf der Insel draußen unterwegs sind. Werden sie bei der Rückkehr vom Arbeitsplatz abgefangen und verprügelt, oder sind es junge Frauen die um 19:00 Uhr noch schnell ein Stück Butter bei Rewe kaufen wollten, oder irgendwelche Spaziergängerinnen die nochmal frische Luft schnappen wollten und dann natürlich völlig unvorbereitet auf die lokale Folklore treffen?

Was passiert eigentlich mit Touristen auf Borkum z.B. aus Japan, USA oder Dänemark - werden die auch verprügelt?

2x zitiertmelden

08.12.2024 um 15:13
Zitat von Star-OceanStar-Ocean schrieb:Was passiert eigentlich mit Touristen auf Borkum z.B. aus Japan, USA oder Dänemark - werden die auch verprügelt?
Nein, soll inselintern ablaufen.

Die mediale Aufmerksamkeit ist nur nicht mehr national, sondern weltweit, so der Journalist von Strg_F im Shortcut vom Spiegel, den ich hier gestern eingestellt habe, also jetzt auch bekannt in Ländern und Regionen, in denen Frauenrechte nicht respektiert bis nicht existent sind. Somit ist es kein allein Borkumer Problem mehr, sondern ein nationales, wie ernst es uns mit Frauenrechten, Menschenrechten wirklich ist.

2x zitiertmelden
Teegarden Diskussionsleiter
Profil von Teegarden
Moderator
anwesend
dabei seit 2014Unterstützer

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

08.12.2024 um 15:19
Zitat von Star-OceanStar-Ocean schrieb:Was passiert eigentlich mit Touristen auf Borkum z.B. aus Japan, USA oder Dänemark - werden die auch verprügelt?
Es gab 2022 Berichte von deutschen Touristen und Kurgästen, die sind da dazwischen geraten und laut deren Aussage gab es da auch Probleme.
Vielfach finden sich Berichte von Kurgästen, die offenbar Schläge einstecken mussten. Echte Ängste gehen um, denn „verprügelt“ werden will niemand. Ob man die Insel denn noch in guter Erinnerung behalten könne, nach „so einer Erfahrung“, heißt es vielfach.
Eine Urlauberin, die zufällig in die wilde Meute geriet, berichtet, sie habe sich lieber in ihre Ferienwohnung zurückgezogen, eine andere meint, Frauen sollten „fürsorglich drinnen bleiben“.
Eine andere Zeugin geriet ebenfalls zufällig in den Festumzug und meint, sie wolle diese Erfahrung nicht wiederholen.
Quelle: https://www.moin.de/norddeutschland/nordsee-borkum-ferienwohnung-klaasohm-news-dezember-a-id300011995.html

1x zitiertmelden

08.12.2024 um 15:33
Zitat von CharliesEngelCharliesEngel schrieb:Die mediale Aufmerksamkeit ist nur nicht mehr national, sondern weltweit, so der Journalist von Strg_F im Shortcut vom Spiegel, den ich hier gestern eingestellt habe, also jetzt auch bekannt in Ländern und Regionen, in denen Frauenrechte nicht respektiert bis nicht existent sind. Somit ist es kein allein Borkumer Problem mehr, sondern ein nationales, wie ernst es uns mit Frauenrechten, Menschenrechten wirklich ist.
Damit wurde das dann in meinen Augen lediglich instrumentalisiert nur weil einige Journalisten ihren Namen lesen wollen. Das gibt dem Ganzen einen ziemlich faden Beigeschmack.
Zitat von TeegardenTeegarden schrieb:Es gab 2022 Berichte von deutschen Touristen und Kurgästen, die sind da dazwischen geraten und laut deren Aussage gab es da auch Probleme.
Auch aus deinem Link:
Auf Borkum feiern Menschen der Nordsee jedes Jahr ein bizarres Fest, das auch etliche Touristen in seinen Bann zieht
Eine Insel-Kennerin stellt klar: Der Klaasohm sei ein Fest nur für Borkumer, da seien Touristen ohnehin nicht gerne gesehen.
Interessant ist aber auch wie 2022 noch darüber berichtet wurde:
Dennoch scheint das Interesse am „Klaasohm“ ungebrochen, zu faszinierend ist die düstere Tradition. Und das Fest soll großen Spaß machen, so berichten es Menschen, die bereits dabei waren.
Daran sieht man es kommt es auf den Ton an. Ob man es skandalisierend als brutalen Volksbrauch medial aufbereitet und vor allem die Gewalttaten hervorhebt oder eben eher das Mystische betont, also eine Art Mutprobe die schmerzhafte Konsequenzen haben kann.
„Wir sprechen niemals darüber“, gibt sogar ein Insulaner in einem einschlägigen Internet-Forum bekannt.
Vielleicht müssen es Besucher auf Borkum einfach ausprobieren. Wer sich traut, hat am 5. Dezember dieses Jahres die Chance dazu…
Quelle:

https://www.moin.de/norddeutschland/nordsee-borkum-ferienwohnung-klaasohm-news-dezember-a-id300011995.html

1x zitiertmelden

08.12.2024 um 16:05
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:Ich zweifele ja an der Einvernehmlichkeit beim Klaasohm.
Vielleicht hilft ja da dieser Artikel ein bisschen weiter:
https://www.lto.de/recht/hintergruende/h/klaasohm-borkum-frauen-schlagen-koerperverletzung-strafbar-einwilligung

melden

08.12.2024 um 16:28
Zitat von Star-OceanStar-Ocean schrieb:Damit wurde das dann in meinen Augen lediglich instrumentalisiert nur weil einige Journalisten ihren Namen lesen wollen. Das gibt dem Ganzen einen ziemlich faden Beigeschmack.
No comment.

Oder doch: Immerhin waren es drei männliche Journalisten, die 2023 infolge eines Tippgebers auf die Insel fuhren und dem nachgingen.
Zitat von Star-OceanStar-Ocean schrieb: (...) oder eben eher das Mystische betont, also eine Art Mutprobe die schmerzhafte Konsequenzen haben kann.
Wer soll denn da seinen Mut proben @Star-Ocean - die Frauen oder die Männer?

■ Wenn die Frauen: Mutprobe bei Frauen - wäre ja super progressiv und nicht traditionell. Nein, im Gegenteil, Frauen sollen

gedemütigt

werden.

■ Wenn die Männer: Welche Art von Mut braucht es denn, zu viert eine junge Frau ab 16 zu schlagen?

Ich kann verstehen, wenn junge Frauen und Mädchen im dating-Alter, in der Phase der Partnersuche diese Männer zu verteidigen suchen, nicht ihr gewalttätiges Handeln, den jungen Mann selbst. Da bist du eine junge Frau auf dieser Insel, willst da bleiben, hast dich vielleicht in einen verliebt oder möchtest es gerne und dann merkst du, hier läuft was gewaltig schief, "aber nein, das ist nur ein Spiel, nur ein Brauch, nur ein Tag von 365, er wurde ja dazu erwählt" etc. Nennt sich Verdrängung. Männer darf man gerne an ihren Taten erkennen, wie diese Borkumer Jungens.

Den Journalisten erkenne ich auch an seiner Tat, seinem Bericht und hey, er steht mit seinem Klarnamen dafür ein. What else? - Während das Klaasohm-Team maskiert ist.
#notallmen ♡

1x zitiertmelden

08.12.2024 um 16:29
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Natürlich hast du das.
Nein, habe ich nicht.
Aber: Wer behauptet belegt!
Also bitte zitiere mich mal, wo ich das angeblich getan habe.
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Du scheiterst ja schon bei der Gegenfrage.
Que pasa?

Ich habe die Frage schlicht ignoriert, weil sie überhaupt nicht in den Kontext passt.
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Tja, deine "Fakten" sind rechtlich gesehen eben nicht so eindeutig. Das zeigt dieser Artikel wohl deutlich.
Trollst du mich oder hast du nur ein gravierendes Textverständnisproblem (siehe auch oben)?
Was ich als Fakt bezeichnet habe, ist dass es kein Argument ist, gegen Frauenfeindlichkeit, wenn Frauen etwas frauenfeindliches unterstützen.
Was du mir da verlinkt hast, hat mit meiner Aussage null zu tun...

melden

08.12.2024 um 17:03
Zitat von CharliesEngelCharliesEngel schrieb:Oder doch: Immerhin waren es drei männliche Journalisten, die 2023 infolge eines Tippgebers auf die Insel fuhren und dem nachgingen.
Richtig, Tippgeber sind immer wertvoll und Journalisten haben unabhängig von ihrem Geschlecht nicht nur ein intrinsisches, inhaltliches Interesse an einem Thema sondern auch ein Interesse an medialer Verbreitung und dem Verkauf ihrer Story.
Zitat von CharliesEngelCharliesEngel schrieb:Wenn die Frauen: Mutprobe bei Frauen - wäre ja super progressiv und nicht traditionell. Nein, im Gegenteil, Frauen sollen
Es ging in dem Kontext um Besucher, also Touristen, die es "ausprobieren" können. Es waren nicht die Inselbewohner gemeint. Geht eigentlich auch so aus dem Zitat hervor.
Zitat von CharliesEngelCharliesEngel schrieb:Ich kann verstehen, wenn junge Frauen und Mädchen im dating-Alter, in der Phase der Partnersuche diese Männer zu verteidigen suchen, nicht ihr gewalttätiges Handeln, den jungen Mann selbst. Da bist du eine junge Frau auf dieser Insel, willst da bleiben, hast dich vielleicht in einen verliebt oder möchtest es gerne und dann merkst du, hier läuft was gewaltig schief, "aber nein, das ist nur ein Spiel, nur ein Brauch, nur ein Tag von 365, er wurde ja dazu erwählt" etc. Nennt sich Verdrängung. Männer darf man gerne an ihren Taten erkennen, wie diese Borkumer Jungens.

Den Journalisten erkenne ich auch an seiner Tat, seinem Bericht und hey, er steht mit seinem Klarnamen dafür ein. What else? - Während das Klaasohm-Team maskiert is
In dem unten verlinkten dreiminütigen Video wird ab Min. 1:50 dein "Klasoom Team" gezeigt. Sieht für mich nach jungen und alten Inselbewohnerinnen aus, die verzweifelt für den Erhalt des Festes demonstrieren. Und dann gibt es da noch Frauen wie die Buchautorin Susanne Kaiser Min. 2:30 die zwar gar nicht auf der Insel aufgewachsen ist aber natürlich alles besser weiß und das Verhalten einordnet.

Youtube: "Klaasohm" auf Borkum: Das steckt hinter dem brutalen Brauchtum | WDR Aktuelle Stunde
"Klaasohm" auf Borkum: Das steckt hinter dem brutalen Brauchtum | WDR Aktuelle Stunde
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

2x zitiert1x verlinktmelden

08.12.2024 um 17:08
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:und noch einmal, die Regeln an sich sind frauenfeindlich und aus gutem Grund jetzt hinterfragt und abgeschafft worden.
Naja, nicht hinterfragt von den Frauen auf Borkum und auch nicht von Frauen an sich die damit zu tun hatten. Es wurde jetzt abgeschafft auf Grund des Shitstorms und des medialen Interesse. Also mehr oder weniger auf Druck von außen.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Das Männer ihre Männlichkeit so ausleben sollen/müssen/wollen ist nix, das gefeiert werden sollte. Das geht auch ohne Frauen zu schlagen.
Sicherlich. Na immerhin waren es ja jetzt männliche Reporter, die das alles hinterfragt haben und den Stein ins Rollen gebracht haben. :)
Zitat von Star-OceanStar-Ocean schrieb:Die Quelle find ich seltsam. Alle schon der Name "Männernews" - Und schau dir mal die Website allgemein an. Die ist nicht wirklich seriös.
Dazu gibt es auch noch andere Artikel, vom Spiegel z.B, das sind aber alles Bezahlartikel und die darf man nicht verlinken.

Habe aber noch einen anderen gefunden, der ist aber aus Österreich.
https://www.heute.at/s/jungere-frauen-stehen-auf-macho-typen-20604598
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:Das Hauptproblem ist eben, dass es oft toleriert wird, wenn andere Menschen gedemütigt oder ihnen gar Gewalt angetan wird, selbst wenn das "nur" an solchen Traditionstagen geschieht. Die ausgelassene Freude der Täter und das interessante Spektakel für viele Zuschauer wird eben höher bewertet als das Leid der Opfer, die sich nach Meinung der anderen nicht so anstellen sollen
Die sogenannten "Opfer" haben sich ja nie zu Wort gemeldet. Erst auf Anfrage von diversen Reportern die das zum Thema gemacht haben.
Zitat von CharliesEngelCharliesEngel schrieb:Hier will niemand die jungen Frauen positiv beeindrucken. Sollte es vorkommen, ist das eine Fehlinterpretation, denn: Durch die Figur der "Wiefke", ein in Omas Unterbüx verkleideter Mann, glauben die Klaasohm-Teams sich einer symbolischen weiblichen Respektsperson, der Großmutter, bedienen zu müssen, um den jungen Frauen ab 16 klarzumachen, um was es hier geht, nicht um Sexyness, sondern um die gesellschaftliche Machtstellung des Mannes ab 16, wie zu Omas Zeiten.
Und was ist ein Macho?
Macho [ˈmatʃo] (spanisch macho „männlich, Männchen“) ist ein Lehnwort aus dem Spanischen. Es bezeichnet einen Mann, der seine Männlichkeit betont zur Schau stellt und der sich dabei stark an der traditionellen männlichen Geschlechterrolle orientiert.
Quelle: wiki

melden

08.12.2024 um 17:36
Zitat von CharliesEngelCharliesEngel schrieb:Aus diesen Gründen ist es eben nicht eine Demonstration von Männlichkeit für die junge Frau als Adressatin, sondern es ist eine Demonstration und Spiegelung von Männlichkeit innerhalb der männlichen Gesellschaft. Das ist nicht sexy Machismo, das ist im weitesten Sinn Androzentrismus. Die Frauen sind nur Mittel zum Zweck der Verfestigung eines männlichen Wir-Gefühls.

Hier will niemand die jungen Frauen positiv beeindrucken. Sollte es vorkommen, ist das eine Fehlinterpretation, denn: Durch die Figur der "Wiefke", ein in Omas Unterbüx verkleideter Mann, glauben die Klaasohm-Teams sich einer symbolischen weiblichen Respektsperson, der Großmutter, bedienen zu müssen, um den jungen Frauen ab 16 klarzumachen, um was es hier geht, nicht um Sexyness, sondern um die gesellschaftliche Machtstellung des Mannes ab 16, wie zu Omas Zeiten.

Einfach mal genauer Hinschauen, das ist nur in der Oberfläche ein Spiel. Und bitte immer Fragen:

"Cui bono?" ("Wem zum Vorteil?")

Manche Frauen wollen gewisse Realitäten einfach nicht wahrhaben.
Das wird aber nicht von allen Feministinnen so gesehen. Die taz beispielsweise sieht das anders. Viele Feministinnen sehen submissiv zu sein als feministisch und ermächtigend, selbst wenn die Frau die unterwürfige Rolle wählt.

Das ist jetzt ein Artikel über Sex.
Aber auch bei dem Brauch kann man durchaus Lust, Freude usw. für die submissive Rolle empfinden und es freiwillig machen.
Submissiv kann feministisch sein
Seine eigene Lust bewusst und einvernehmlich auszuleben, ist ein feministischer Move. Auch, wenn man als Frau die unterwürfige Rolle wählt.
Quelle: https://taz.de/BDSM-als-Empowerment/!5830300/

1x zitiertmelden

08.12.2024 um 17:46
@blueavian

Wer als Frau Spaß an sowas hat, kann das ja mit seinem Partner, von mir aus auch mit einer Klaasohm-Gruppe, hinter verschlossenen Türen ausleben, damit nicht zuschauende Kinder denken, dass es ein harmloses Vergnügen ist, wenn Männer Frauen verprügeln.

Um Frauen, die das genießen, geht es in dieser Diskussion ja auch gar nicht. Es geht hier um die, die keinen Spaß daran haben.

2x zitiertmelden

08.12.2024 um 17:48
Zitat von Star-OceanStar-Ocean schrieb:Es ging in dem Kontext um Besucher, also Touristen, die es "ausprobieren" können.
Du kannst nur weibliche Touristen und weibliche Besucher meinen, denn die Teilnahme von Männern ist unverheirateten Männern ab 16 in mindestens zweiter Generation und Mitglied im Verein "Borkumer Jungens" vorbehalten.

Nein, externe Frauen sollen es nicht "ausprobieren", dies ist nicht gewollt von den männlichen Organisatoren, denn die Züchtigung soll ihre zukünftigen und aktuellen Partnerinnen treffen, damit sie ihren Platz in der Borkumer Gesellschaft (wieder er-) kennen. Darüber wurde hier im Thread schon ausführlich berichtet. Die Klaasohms sehen sich nicht als Dienstleister bdsm-affiner oder abenteuerlustiger Touristinnen. Der Aufruf an Besucherinnen zum Ausprobieren in deinem Zitat darf als Provokation an die Klaasohms verstanden werden.
Zitat von Star-OceanStar-Ocean schrieb:In dem unten verlinkten dreiminütigen Video wird ab Min. 1:50 dein "Klasoom Team" gezeigt.
Es wird "Klaasohm" geschrieben.

Das Possessivpronomen ist provokant und deshalb falsch.

Der WDR versucht ein Meinungsbild zu erforschen, immerhin fahren viele aus NRW auf diese und andere Inseln, gibt auch Reha-Einrichtungen aus NRW auf Borkum.
Die journalistische Qualität des Spiegel überzeugt mich mehr.

melden

08.12.2024 um 18:00
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:Wer als Frau Spaß an sowas hat, kann das ja mit seinem Partner, von mir aus auch mit einer Klaasohm-Gruppe, hinter verschlossenen Türen ausleben, damit nicht zuschauende Kinder denken, dass es ein harmloses Vergnügen ist, wenn Männer Frauen verprügeln.

Um Frauen, die das genießen, geht es in dieser Diskussion ja auch gar nicht. Es geht hier um die, die keinen Spaß daran haben.
Ich wollte nur erwähnen, dass laut diesen Feministinnen der Brauch nicht unbedingt dem Patriarchat und Männern zuzuschieben ist, wie das @CharliesEngel behauptet hat. Da viele Feministinnen das Submissive als Ermächtigung sehen und man das dort durchaus übertragen kann.

Ob so ein Brauch nützlich ist oder solche Sexualpraktiken nützlich sind sei mal dahingestellt.

melden

08.12.2024 um 18:07
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:Wer als Frau Spaß an sowas hat, kann das ja mit seinem Partner, von mir aus auch mit einer Klaasohm-Gruppe, hinter verschlossenen Türen ausleben, damit nicht zuschauende Kinder denken, dass es ein harmloses Vergnügen ist, wenn Männer Frauen verprügeln.
Das könnte man noch auf vieles ausdehenen...

Wer als Frau Spaß hat sich zu besaufen und zuschauenden Kinderndenken "ist so"

Offen zu schauen gestellte sexuelle Handlungen.

Ich finde das gut dass wir eine Sittenpolizei brauchen ;)

Denk doch einer mal an die Kinder

1x zitiertmelden

08.12.2024 um 18:12
@abbacbbc

Es geht mir nicht um (meine angeblich zu) konservative Ansichten und Moralvorstellungen, sondern darum, dass man Kindern nicht gezielt beibringen sollte, dass Gewalt ein Vergnügen sein könnte, denn damit wird Gewalt gebilligt. Es geht mir dabei auch um mögliche weitere Opfer, auch unter Kindern, die es ja in dem konkreten Fall beim Kinder-Klaasohm ja tatsächlich gibt.

Ist mir völlig egal, wenn du mich jetzt für rückständig hältst.

Wenn jemand sich besäuft, schadet er damit keiner anderen Person. Deswegen verstehe ich den Vergleich nicht.

Von einer Sittenpolizei war keine Rede, auch wenn du mir das unterstellen willst.

melden