Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Klaasohm - Brauchtum oder Gewalt gegen Frauen?

1.544 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gewalt, Brauchtum, Zeitgemäß ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

05.12.2024 um 07:36
Zitat von tombarnabytombarnaby schrieb:Ich hoffe, es sind genug Reporter/Kameraleute vor Ort, die das Ganze überwachen und notfalls dokumentieren.
Davon kann man bei dieser Medienpräsents ausgehen - viele wollen es jetzt genau wissen.

melden

05.12.2024 um 08:08
@nasenstüber
so, ich erkläre es Dir noch einmal:
Frauen, die geschlagen werden wollen, können sich schlagen lassen. Aber ein Brauch, der das Schlagen von Frauen vorsieht, ist problematisch.
Erstens, weil es eben nicht nur Freiwillige trifft, zweitens weil es ein Bild abgibt das zeigt, dass es offenbar ok ist, Frauen zu schlagen, zumindest, wenn es Tradition hat. Da spielt es eben keine Rolle, ob freiwillig oder nicht, sondern der Punkt an sich, dass Männer aus Tradition Frauen schlagen, ist das Problem. Das sollte nicht als akzeptabel gelten, unter keinen Umständen, nirgends.

1x zitiertmelden

05.12.2024 um 08:15
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:zweitens weil es ein Bild abgibt das zeigt, dass es offenbar ok ist, Frauen zu schlagen, zumindest, wenn es Tradition hat. Da spielt es eben keine Rolle, ob freiwillig oder nicht, sondern der Punkt an sich, dass Männer aus Tradition Frauen schlagen, ist das Problem. Das sollte nicht als akzeptabel gelten, unter keinen Umständen, nirgends.
Und diese Ansicht halte ich für problematisch, weil es erstens den Frauen ihr Selbstbestimmungsrecht abspricht, und zweitens so tut, als könne man die Welt auch nur einen Millimeter besser machen, wenn man versucht sozusagen Geschichte und die daraus erwachsenen kulturellen Blüten zu zensieren.
Beides halte ich an der Stelle für einer aufgeklärten Gesellschaft nicht würdig.

Eher würde ich mir eine geschichtliche Aufarbeitung im Kontext der Entwicklung von Menschenrechten wünschen, die um das Fest herum mit einfließt, als diese Art von plumper Verdrängung unserer kulturellen Evolution.

1x zitiertmelden

05.12.2024 um 08:27
@nasenstüber
das es Deiner Meinung nach geschichtlicher Aufarbeitung im Kontext von Menschenrechten geben sollte, ist doch schon problematisch. Borkum ist zwar eine Insel aber die leben ja sonst auch nicht im vorigen Jahrhundert.
Es ist prinzipiell nicht hinnehmbar, dass Frauen aufgrund einer Tradition geschlagen werden sollen/können. Zum Glück haben auch die Verantwortlichen das kapiert - wenn auch aufgrund von öffentlichem Druck - und lassen diesen Teil jetzt weg. Jetzt musst nur noch Du das verstehen. Es geht darum, dass dies ein Brauch ist, der frauenfeindlich ist. Nicht mehr, nicht weniger.

2x zitiertmelden

05.12.2024 um 08:36
Übrigens bin ich gestern zufällig drauf gestoßen, dass es einen ähnlichen Brauch auf der niederländischen Insel Ameland gibt. Dort heißt es Sunneklaas.
https://www.nrz.de/niederlande/article407816481/sunneklaas-auf-ameland-versteckspiel-frauen-drohen-schlaege.html

Den Beschreibungen nach finde ich die Sunneklaas-Geschichte fast noch unheimlicher und drastischer als auf Borkum, weil die Geheimniskrämerei noch größer ist und man Fremde mehr oder weniger aktiv von der Insel fernhalten will. Soweit ich mitbekommen habe, werden (den wenigen) Touristen in den Ferienunterkünften Zettel ausgehändigt, auf denen steht, dass sie sich abends am besten nur im Zimmer aufhalten sollen und außerdem nicht aus dem Fenster schauen dürfen.

Eine Amelander Tourismusseite erklärt:
Sind Sie zufällig am 5. Dezember auf Ameland? Dann sollten Sie am Abend besser nicht auf die Straße gehen und die Vorhänge Ihres Ferienhauses oder Hotels geschlossen halten. Möchten Sie während Ihres Aufenthalts auf der Insel überhaupt nicht eingeschränkt sein? Dann raten wir Ihnen, in dieser Zeit nicht nach Ameland zu reisen.
(https://www.ameland-info.eu/deutsch/haufig-gestellte-fragen.php)

1x zitiertmelden

05.12.2024 um 08:45
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Es ist prinzipiell nicht hinnehmbar, dass Frauen aufgrund einer Tradition geschlagen werden sollen/können. Zum Glück haben auch die Verantwortlichen das kapiert - wenn auch aufgrund von öffentlichem Druck - und lassen diesen Teil jetzt weg. Jetzt musst nur noch Du das verstehen. Es geht darum, dass dies ein Brauch ist, der frauenfeindlich ist. Nicht mehr, nicht weniger.
Dann wollen wir doch als nächstes Knecht Ruprecht die Rute wegnehmen. Schließlich geht es hier um die Andeutung von Kindesmißhandlung.

Und wenn wir bei der Mißhandlung von Schutzbedürftigen sind, könnte man ja auch daran denken, das Jugendstarkbierfest, das eine Woche vor dem Oktoberfest stattfindet und meistens auf einer Art kleinerem Kotzhügel als bei der Wies`n endet, in Zukunft zu verbieten.

Als Ergänzung zum Rauchverbot im Freien könnte ich mir auch eine Mützenpflicht ab Oktober vorstellen, damit der Bürger sich keine Erkältung holt. Verbotsstaat an allen Ecken und Enden. Ich bin in der Gegend geboren und aufgewachsen. Und nein, kein Ostfriese wird dir was über die wahre Bedeutung von Klaasohm erzählen. Kleiner Tip: Es hat mit den Wikingern zu tun. Gab es damals bei uns im Schulunterricht, die echte Geschichte und nicht den wiki Fail.

5x zitiertmelden

05.12.2024 um 08:45
@martenot
Zitat von martenotmartenot schrieb:Übrigens bin ich gestern zufällig drauf gestoßen, dass es einen ähnlichen Brauch auf der niederländischen Insel Ameland gibt. Dort heißt es Sunneklaas.
Hab ich hier schon zweimal erwähnt, weil erlebt, mit Beleg. ;)

1x zitiertmelden

05.12.2024 um 08:46
Zitat von soomasooma schrieb:weil erlebt,
Das heißt, du bist selbst dort gewesen? Wie hast du es denn erlebt? Ich nehme an, du bist keine Ameländerin?

1x zitiertmelden

05.12.2024 um 08:47
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Jetzt musst nur noch Du das verstehen.
Du hast bis jetzt nichts vorgebracht, dass darauf hindeutet, ich hätte hier was nicht verstanden.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Es geht darum, dass dies ein Brauch ist, der frauenfeindlich ist. Nicht mehr, nicht weniger.
Das ist eine durchaus diskutable Meinung, keine Tatsache.

3x zitiertmelden

05.12.2024 um 08:52
Zitat von nasenstübernasenstüber schrieb:Das ist eine durchaus diskutable Meinung, keine Tatsache.
es ist eine Tatsache, keine Meinung. Lies einfach noch einmal nach, was der Brauch besagt.

1x zitiertmelden

05.12.2024 um 08:54
Zitat von nasenstübernasenstüber schrieb:keine Tatsache.
Du würdest meinen, dass ein Brauch, bei dem Frauen einseitig verfolgt und verprügelt werden, keineswegs objektiv als frauenfeindlich gesehen werden kann? Weil? Welche Kriterien müssten denn dafür erfüllt sein, die hier eindeutig nicht vorliegen?

1x zitiertmelden

05.12.2024 um 08:59
Die Frage ist doch auch warum es den Brauch nur in die eine Richtung gibt?

1x zitiertmelden

05.12.2024 um 09:17
Zitat von nasenstübernasenstüber schrieb:Nein, du missverstehts mich nur beharrlich.
Offenbar missverstehen dich viele hier. Das erinnert ein bisschen an den "Geisterfahrer", dem 100 Geisterfahrer entgegen kommen.
Zitat von nasenstübernasenstüber schrieb:Das ist eine durchaus diskutable Meinung, keine Tatsache.
Nein, das ist nicht diskutabel, das ist Tatsache.

1x zitiertmelden

05.12.2024 um 09:36
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Lies einfach noch einmal nach, was der Brauch besagt.
Ich weiß, was der Brauch besagt, halte dennoch die Tatsache, dass sich Frauen freiwillig (und nur dann) verhauen lassen für ihr Privatvergnügen, weshalb ich auch in so einem Fall absolut keine Misogynie oder ähnliches erkennen kann.
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Das erinnert ein bisschen an den "Geisterfahrer", dem 100 Geisterfahrer entgegen kommen.
Mich erinnert euer Geschriebe an die vielen Fliegen, die anderen erklären wollen, wie gut die überfahrene Katze auf der Straße schmeckt. Ihr habt eure Meinung dazu, ich die meine.

melden

05.12.2024 um 09:42
Zitat von martenotmartenot schrieb:Welche Kriterien müssten denn dafür erfüllt sein, die hier eindeutig nicht vorliegen?
Frauenfeindlich wäre es denke ich nur dann, wenn die Frauen, die da freiwillig verhauen werden, auch diese Feindschaft deutlich so empfinden und beanstanden würden. Gibt es das Element nicht, halte ich auch den Vorwurf für nich angebracht. Es geht halt zm Folklore. Das ist der Grund. Alles andere scheint mir herbei konstruiert zu sein.

2x zitiertmelden

05.12.2024 um 09:44
Zitat von martenotmartenot schrieb:Das heißt, du bist selbst dort gewesen? Wie hast du es denn erlebt? Ich nehme an, du bist keine Ameländerin?
Würde mich auch sehr interessieren, wie du es empfunden hast.
Zitat von nasenstübernasenstüber schrieb:als könne man die Welt auch nur einen Millimeter besser machen, wenn man versucht sozusagen Geschichte und die daraus erwachsenen kulturellen Blüten zu zensieren
Die Geschichte wird nicht zensiert, dadurch dass sich eine Tradition ändert oder abgeschafft wird. Traditionen ändern sich im Laufe der Jahre IMMER. Dass die Hörner nicht mehr mit Sand gefüllt wurden (seit ? ) war ja auch schon Traditionsänderung. Traditionen sind lebendig, immer, weil die Menschen, die sie ausführen es auch sind. Es gehört dann irgendwann mit zur Geschichte dieser (veränderten) Tradition.

Was ich an dieser Tradition nicht verstehe:
Warum war es noch nicht mal möglich, die auf der Straße stehenden Frauen erstmal zu fragen, ob sie denn mitmachen bzw. Gehauen werden wollen? Das wäre ja mal das Mindeste gewesen....zwar für mich immer noch diskutabel wegen möglichem Gruppendruck...aber ich raffe nicht, wie man alleine das "Anwesend sein" als Einwilligung interpretieren kann....

2x zitiertmelden

05.12.2024 um 09:49
Zitat von nasenstübernasenstüber schrieb:wenn die Frauen, die da freiwillig verhauen werden,
Wie viele der Frauen lassen sich denn freiwillig verhauen? Es fällt mir nach wie vor schwer zu glauben, dass das ein nennenswerter Prozentsatz sein soll. Selbst die, die den Nervenkitzel des "Katz-und-Maus-Spiels" vielleicht spannend finden, werden vermutlich überwiegend die Freude verlieren, wenn sie festgehalten und von mehreren Männern geschlagen werden.

melden

05.12.2024 um 09:54
Zitat von nasenstübernasenstüber schrieb:Frauenfeindlich wäre es denke ich nur dann, wenn die Frauen, die da freiwillig verhauen werden, auch diese Feindschaft deutlich so empfinden und beanstanden würden. Gibt es das Element nicht, halte ich auch den Vorwurf für nich angebracht. Es geht halt zm Folklore. Das ist der Grund. Alles andere scheint mir herbei konstruiert zu sein.
ach und Folklore kann nicht frauenfeindlich sein? Gewalt, die sich nur gegen Frauen richtet ist frauenfeindlich. Da gibt es nix zu diskutieren oder schön zu reden. Der Brauch stammt aus Zeiten, wo das sowieso ok war. Deshalb ist es aber nicht weniger frauenfeindlich. Und die Freiwilligkeit kannste gleich mal vergessen, die gibt es nämlich nicht wirklich, wurde ja nachgewiesen.

melden

05.12.2024 um 10:42
Zitat von nasenstübernasenstüber schrieb:Hier auch noch ein Beleg dafür, dass ich da offenbar doch gar nicht so sehr im Unrecht sein kann, wie mir hier ständig unterstellt wird:
Die katholische Kirchengemeinde der Insel Borkum findet die Darstellung des traditionellen Klaasohm-Festes in den Medien verzerrt.
Die katholische Kirche? Die ist nun wirklich nicht das Vorbild für einen friedlichen Umgang, auch wenn sie immer von Barmherzigkeit und Vergebung predigt. Man denke nur an den jetzigen Papst, der es ausdrücklich nicht schlimm findet, wenn man seine Kinder "ein bisschen" schlägt, solange es nicht ins Gesicht ist und man behauptet, sein Kind zu lieben. Und Frauen sind in der katholischen Kirche immer noch nicht gleichberechtigt.

Aber wer auch immer versucht, solche Bräuche zu verharmlosen und selbst, wenn die katholische Kirche wirklich so heilig wäre, wie sie sich gibt, es ändert trotzdem nichts an den realen Tatsachen.

Aber eigentlich wollte ich gar nicht mehr mit dir diskutieren. Denn ich habe den Eindruck, dir geht es nur um das Vergnügen, wenn andere User sich aufregen, und deshalb wiederholst du immer wieder die gleichen, zigmal widerlegten Thesen.

melden

05.12.2024 um 10:54
Zitat von Star-OceanStar-Ocean schrieb:Die Frage ist doch auch warum es den Brauch nur in die eine Richtung gibt?
Vermutlich, weil die Männer in den meisten Fällen stärker sind und sich das nicht so einfach gefallen lassen müssten wie die schwächeren Frauen, die sich ganz einfach nicht wehren können.

melden