Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Klaasohm - Brauchtum oder Gewalt gegen Frauen?

1.626 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gewalt, Brauchtum, Zeitgemäß ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

20.12.2024 um 07:48
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Weil in 2024 die Shitstormbehörde kommt
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Alter Schwede, diese Übertreibungen hier sind der Wahnsinn.
ja genau, Deine Übertreibungen sind der Wahnsinn. Aber Hauptsache, gar nicht empört :) man beteiligt sich aus purer Entspanntheit, gar Langweile an der Diskussion :)

melden

20.12.2024 um 07:56
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:es wird nicht mehr geschlagen
Das ist auch gut so. So kann jeder das Brauchtum ohne Angst genießen und die Touristen brauchen die Insel nicht zu meiden.
Eigentlich könnte der Thread bis zum nächsten Jahr ruhen ^^

1x zitiertmelden

20.12.2024 um 11:15
Zitat von nairobinairobi schrieb:Eigentlich könnte der Thread bis zum nächsten Jahr ruhen
bis dahin haben die das doch vergessen und kloppen die weiber wieder, wenn's soweit ist.

vorschlag: mal die rollen tauschen - so als "Gleichstellungsaktion".

:D

1x zitiertmelden

20.12.2024 um 13:01
Zitat von shuhmanfushuhmanfu schrieb:vorschlag: mal die rollen tauschen - so als "Gleichstellungsaktion".
Da ist ja bis jetzt noch kein Borkumer drauf gekommen. Die können noch viel von uns lernen.

melden

20.12.2024 um 13:05
@Aniara
Ist dir das echt nicht langsam zu blöd?
Wahrscheinlich hältst du dich gerade für schlagfertig und/oder witzig. Unterm Strich steht da nicht mehr als ein äußerst infantiler Post, der noch nicht einmal wahrheitsfähig ist. :palm:
Ob, wann und wenn ja wie vielen BorkumerInnen solche Gedanken schon mal gekommen sind, lässt sich wohl kaum praktikabel herausfinden.

1x zitiertmelden

20.12.2024 um 13:29
Zitat von Heide_witzkaHeide_witzka schrieb:Unterm Strich steht da nicht mehr als ein äußerst infantiler Post, der noch nicht einmal wahrheitsfähig ist.
Dann melde doch bitte den Beitrag oder geh inhaltlich drauf ein.
Zitat von Heide_witzkaHeide_witzka schrieb:Ob, wann und wenn ja wie vielen BorkumerInnen solche Gedanken schon mal gekommen sind, lässt sich wohl kaum praktikabel herausfinden.
Wir wissen auch nicht, welche Wege der offenen Kommunikation den Frauen zur Verfügung steht für solche Gedanken.

2x zitiertmelden

20.12.2024 um 13:34
Zitat von AniaraAniara schrieb:Dann melde doch bitte den Beitrag oder geh inhaltlich drauf ein.
Wie soll man inhaltlich auf Beiträge eingehen, die keinen Inhalt haben?

melden

20.12.2024 um 14:09
Gewalt gegen Frauen, das scheint mir nur ein Aspekt zu sein. Gehen wir doch einen Schritt weiter und fragen wir uns, welche Symbolik liegt dem Ganzen zugrunde? Wieso sind es Kuhhörner, mit denen dieses Ritual ausgeübt wird? Wo finden wir noch Tierhörner, mit denen die Männlichkeit zum Ausdruck gebracht wird? Lasst uns einen Blick nach Neu Guinea werfen. Haben die Seefahrer etwa dort von dieser Tradition des sich Schmückens Kenntnis erlangt und meinten, diese nun auf die Insel adaptieren zu müssen? Auf Borkum ist es für eine orginalgetreue Umsetzung aber doch etwas zu kalt, also hängt man sich den Köcher für sein bestes Stück um den Hals und zeigt ihn mit hocherhobenem Arm und so zelebrieren an einem Tag im Jahr die Junggesellen öffentlich ihren Schwanzvergleich.

1x zitiertmelden

20.12.2024 um 14:20
Zitat von AniaraAniara schrieb:Dann melde doch bitte den Beitrag oder geh inhaltlich drauf ein.
Das muss mein Fehler sein, denn sinnvolle Inhalte konnte ich keine entdecken.
Sei doch so gut und präzisiere den sinnvollen Teil einmal für mich.
Zitat von AniaraAniara schrieb:Wir wissen auch nicht, welche Wege der offenen Kommunikation den Frauen zur Verfügung steht für solche Gedanken.
Wofür ist das relevant?
Zitat von emzemz schrieb:Haben die Seefahrer etwa dort von dieser Tradition des sich Schmückens Kenntnis erlangt und meinten, diese nun auf die Insel adaptieren zu müssen?
Nicht sehr wahrscheinlich. Die Borkumer Walfänger waren wohl mehr rund um Grönland und Kanada unterwegs, bietet sich auch eher an.
Aber natürlich hast du recht, es wäre schön zu wissen, welche Werte mit dem Brauch vermittelt werden sollten.

2x zitiertmelden

20.12.2024 um 14:36
Zitat von Heide_witzkaHeide_witzka schrieb:Nicht sehr wahrscheinlich. Die Borkumer Walfänger waren wohl mehr rund um Grönland und Kanada unterwegs, bietet sich auch eher an.
Aber natürlich hast du recht, es wäre schön zu wissen, welche Werte mit dem Brauch vermittelt werden sollten.
Sicher, die Gegenden, in denen sie unterwegs waren, dürften andere gewesen sein :D
Aber so wie du es auch ausführst, mir ging es tatsächlich um die Werte, die hinter dieser Tradition stehen dürften.

melden

20.12.2024 um 16:48
Zitat von Heide_witzkaHeide_witzka schrieb:Aber natürlich hast du recht, es wäre schön zu wissen, welche Werte mit dem Brauch vermittelt werden sollten.
Muss denn ein Brauch auch immer zwingend Werte vermitteln? Damit kann man doch auch einfach an alte Zeiten erinnern. Da gibt es viele Gründe. Muß nicht immer zwingend Wertevermittlung sein. Manchmal ist es auch einfach ein Tag Spaß.

2x zitiertmelden

20.12.2024 um 17:20
Zitat von AniaraAniara schrieb:Muss denn ein Brauch auch immer zwingend Werte vermitteln? Damit kann man doch auch einfach an alte Zeiten erinnern. Da gibt es viele Gründe. Muß nicht immer zwingend Wertevermittlung sein. Manchmal ist es auch einfach ein Tag Spaß
Also 1. haben fast alle Bräuche eine Wertevermittlung. Sie sind nicht aus Langeweile entstanden.

2. Verstehe ich unter Spaß nicht, dass Frauen gejagt, festgehalten und geschlagen werden

3. Wieso wird der Spieß mal nicht umgedreht, wenn es doch keine Wertevermittlung gibt? Dann kommen beide Seiten in den vollen Genuß des Spaßes. Ist doch unfair, wenn die Frauen viel mehr Spaß haben!

Wie kann man die Augen so vor der Realität schließen! Allein ein haemloser "Klaps" zeigt zB den Kindern und jungen Menschen, dass es OK ist wenn das körperlich stärkere Geschlecht, dass schwächere Geschlecht züchtigt!

Wie sollen die Verantwortlichen da die Augen überall haben, wenn es auf der Straße stattfindet?

Wieso können die das nicht in Räumen feiern?

Da es nun keinen Klaps mehr geben darf, hat es sich eh erledigt im Grunde.
Egal, ob es bei allen angekommen ist oder nicht, warum dieser Teil des Brauchs nicht zeitgemäß ist!

1x zitiertmelden

20.12.2024 um 17:34
Zitat von AniaraAniara schrieb:Muss denn ein Brauch auch immer zwingend Werte vermitteln?
Bestimmt gibt es auch "wertlose" Bräuche. Klaasohm scheint den Borkumern aber wichtig zu sein.
Da macht es doch Sinn den Brauch, der teils völlig aus der Zeit gefallen war, so zu modifizieren, dass er fit für die Zukunft ist.
Sehen anscheinend auch die Borkumer so.

melden

20.12.2024 um 17:54
Zitat von YariYari schrieb:Also 1. haben fast alle Bräuche eine Wertevermittlung. Sie sind nicht aus Langeweile entstanden.
Welche Werte vermittelt es, wenn ich Männern ihre Krawatte abschneide? Nur mal so als Beispiel.
Zitat von YariYari schrieb:Wieso wird der Spieß mal nicht umgedreht, wenn es doch keine Wertevermittlung gibt?
Hat bis jetzt noch niemand vorgeschlagen, vermute ich.
Zitat von YariYari schrieb:Wieso können die das nicht in Räumen feiern?
Warum sollte man es auf Räume begrenzen?

2x zitiertmelden

20.12.2024 um 18:06
Zitat von AniaraAniara schrieb:Warum sollte man es auf Räume begrenzen?
1) Damit Frauen, die keine Lust darauf haben, sich verprügeln zu lassen, unbesorgt auf die Straße gehen können
2) Damit Kinder möglichst nichts davon mitbekommen und daraus den Schluss ziehen, dass es völlig in Ordnung wäre, wenn ein Mann eine (schwächere) Frau schlägt. Natürlich sollte man auch den Teil des Kinder-Klaasohms abschaffen, in dem Jungen Mädchen jagen und schlagen dürfen.

melden

20.12.2024 um 19:24
Zitat von AniaraAniara schrieb:Warum sollte man es auf Räume begrenzen
Die Gründe die mir spontan einfielen, hatte ich bereits aufgezählt. Schau dir meinen Beitrag nochmal an!!

Edit
Ich hätte übrigens absolut kein Problem damit, wenn Männer und Frauen sich mit dem Kravatten schneiden abwechseln würden jährlich.

Nur haben sich bisher keine Männer beschwert, dass sie absichtlich von Frauen beim Schneiden der Kravatte verletzt wurden. Oder kennst du Fälle, wo es zu Verletzungen kam? Daher ist der Vergleich schwach.

2x zitiertmelden

20.12.2024 um 19:29
Zitat von YariYari schrieb:dass sie absichtlich von Frauen beim Schneiden der Kravatte verletzt wurden.
Auch ohne Verletzung ist das ebenfalls sexistisch und übergriffig.

1x zitiertmelden

20.12.2024 um 19:32
@off-peak
Richtig, es ist sexistisch und
ich hätte kein Problem damit, wenn man diesem Tag auch ohne das Schneiden der Kravatte feiern würde.

Ich hatte es in Bezug auf Verletzungen verglichen. Daher schrieb ich ja, dass
Zitat von YariYari schrieb:Nur haben sich bisher keine Männer beschwert, dass sie absichtlich von Frauen beim Schneiden der Kravatte verletzt wurden. Oder kennst du Fälle, wo es zu Verletzungen kam?

melden

20.12.2024 um 21:16
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Auch ohne Verletzung ist das ebenfalls sexistisch und übergriffig.
Dabei könnte Mann doch das Phallussymbol einfach zuhause lassen

2x zitiertmelden

20.12.2024 um 22:03
Zitat von emzemz schrieb:Dabei könnte Mann doch das Phallussymbol einfach zuhause lassen
Das spricht für eine blühende Fantasie, eine Krawatte mit einem Penis zu vergleichen...

melden