Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Klaasohm - Brauchtum oder Gewalt gegen Frauen?

1.606 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gewalt, Brauchtum, Zeitgemäß ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

gestern um 18:04
Zitat von paxitopaxito schrieb:die einzigen die dieses blödsinnige Schlagen von Frauen zu Klaasohm ernsthaft verteidigen, sind diejenigen die hinter jedem Furz Großwokistan vermuten.
Den Vorwurf der Indoktrinierung nicht zu vergessen, wenn Kinder erfahren, dass es z.B. auch gleichgeschlechtliche Liebe gibt.
Wenn aber kleine Jungs jedes Jahr 2 Wochen lang kleine Mädchen jagen und verprügeln dürfen, nennt man das "Kultur" bzw. "Tradition."
Kann man sich nicht ausdenken.

1x zitiertmelden

gestern um 18:09
Zitat von AniaraAniara schrieb:Was ist mit den Frauen, die auf Borkum sogar auf die Straße gegangen sind, zu Gunsten dieses Brauchs? Die sind alle "indoktriniert" und "gehirngewaschen"?
Keine Ahnung.
Ich sehe da auch wenig Grund "Ferndiagnostik" zu betreiben.
Ist es denn von irgendeiner Relevanz, ob sie indoktriniert und/oder gehirngewaschen sind?

1x zitiertmelden

gestern um 18:11
Zitat von PusemuckelPusemuckel schrieb:Wenn aber kleine Jungs jedes Jahr 2 Wochen lang kleine Mädchen jagen und verprügeln dürfen, nennt man das "Kultur" bzw. "Tradition."
Zitat von PusemuckelPusemuckel schrieb:Kann man sich nicht ausdenken.
Echt? Du hast doch gerade sehr gut gezeigt, was man sich hier alles ausdenken kann. ;)
Zitat von Heide_witzkaHeide_witzka schrieb:Ist es denn von irgendeiner Relevanz, ob sie indoktriniert und/oder gehirngewaschen sind?
Scheinbar kann man diese Frauen ja nicht ernst nehmen bzw. kann ihre Meinung ignorieren. Wurde hier so zumindest mehrfach geäußert.

2x zitiertmelden

gestern um 18:15
Zitat von paxitopaxito schrieb:worüber du dich jetzt aber natürlich nicht echauffierst. Was machst du denn da gerade? Es beiläufig erwähnen?
Feststellen.
Zitat von paxitopaxito schrieb:Das klingt nun arg nach Empörung. Oder echauffieren. Aber vermutlich ist das bei dir einfach was ganz anderes?
s.o
Zitat von paxitopaxito schrieb:Stimmt, da haben wir den Hauptempörten @nasenstüber der hier seitenweise den Thread befüllt hat. Klar ersichtlich.
Ein User anderer Meinung, was die Empörten auf den Plan gerufen hat...
Zitat von paxitopaxito schrieb:im Zuge dieses Brauches wurden minderjährige Frauen von genauso minderjährigen Männern mit Kuhhörnern auf den Hintern geschlagen - gegen ihren Willen. Wiederholt über Jahrzehnte. Eigentlich ne simple Geschichte in der Bewertung.
Klar, die Geschichte ist so simpel das noch nicht mal die Borkumer selbst darauf gekommen sind. Wahrscheinlich alles frauenverachtende Menschen, oder zu blöd, oder zu unsensibel, oder, oder...

2x zitiertmelden

gestern um 18:20
Zitat von AniaraAniara schrieb:Scheinbar kann man diese Frauen ja nicht ernst nehmen bzw. kann ihre Meinung ignorieren. Wurde hier so zumindest mehrfach geäußert.
Frauen, die sich mit Kuhhörnern schlagen lassen wollen, finden gewiss Männer, die ihnen die Wünsche erfüllen. So etwas lässt sich doch wunderbar hinter verschlossenen Türen ausleben.
Oder gibt es einen mir nicht ersichtlichen Grund, warum man das in der Öffentlichkeit ausleben muss?
Welchen genau?

2x zitiertmelden

gestern um 18:22
Zitat von Heide_witzkaHeide_witzka schrieb:Frauen, die sich mit Kuhhörnern schlagen lassen wollen, finden gewiss Männer, die ihnen die Wünsche erfüllen. So etwas lässt sich doch wunderbar hinter verschlossenen Türen ausleben.
Oder gibt es einen mir nicht ersichtlichen Grund, warum man das in der Öffentlichkeit ausleben muss?
Welchen genau?
Warum musst du dieses Thema jetzt wieder "tabuisieren"? Was ist an ländlichen Bräuchen denn verkehrt? Und ich werde jetzt nicht in jedem Post erwähnen, dass ich es natürlich verurteile, wenn Männer es im Suff übertreiben.

3x zitiertmelden

gestern um 18:27
Zitat von Heide_witzkaHeide_witzka schrieb:Oder gibt es einen mir nicht ersichtlichen Grund, warum man das in der Öffentlichkeit ausleben muss?
Welchen genau?
So wie halt bei Krampus. Is ein kulturelles öffentliches fest. Sollte eigentlich nicht so unverständlich sein.

1x zitiertmelden

gestern um 18:34
Zitat von AniaraAniara schrieb:Warum musst du dieses Thema jetzt wieder "tabuisieren"?
Wieso tabuisieren? Wir reden doch ganz offen darüber.
Es gibt halt Sachen/Dinge/Abläufe, die man nicht unbedingt in der Öffentlichkeit zelebrieren muß.
Das ritualisierte Schlagen von Frauen, auch wenn die Betroffenen es töfte finden, gehört für mich dazu. Siehst du irgendwelche eminent wichtigen Botschaften, die dem Rest der Welt vorenthalten würden, wenn diese Praktiken in geschlossenen Räumen ausgelebt würden?
Zitat von AniaraAniara schrieb:Was ist an ländlichen Bräuchen denn verkehrt?
Die Frage ist so nicht zu beantworten. Da ist jeder Brauch für sich zu bewehrten.
Zitat von interrodingsinterrodings schrieb:Sollte eigentlich nicht so unverständlich sein.
Wahrscheinlich fehlt mir dein überragender Intellekt.

melden

gestern um 18:48
Zitat von AniaraAniara schrieb:Was ist mit den Frauen, die auf Borkum sogar auf die Straße gegangen sind, zu Gunsten dieses Brauchs? Die sind alle "indoktriniert" und "gehirngewaschen"?
Was soll mit diesen Frauen sein?
Ist der Brauch dadurch weniger misogyn, wenn es Frauen gibt, die ihn verteidigen?
Nichts, hat sich ja auch zum Glück niemand grundsätzlich gegen "ländliche Bräuche" geäußert.
Oder habe ich da was verpasst, dann bitte zitieren!

melden

gestern um 19:11
Zitat von AniaraAniara schrieb:Hab ich irgendwo behauptet, das wäre ok?
Oh ja, wenn auch nicht gerade in diesen Worten.

So zB :
Das ist durchaus eine Aussage, die ländliche Bräuche, somit auch den hier diskutierten, pauschal für gut befindet.
Ja, das ist genau das, was Du abstreitest: Du findest es ok, indem Du so tust, als könntest Du nicht verstehen, was an ländlichen Bräuchen (also auch dem , bei dem Frauen geschlagen werden) pauschal so verkehrt wäre.

Ich habe bisher von Dir noch nicht gelesen, dass Du diesen speziellen Brauch für schlecht / frauenfeindlich / illegal / widerlich / etc negativ hälst.
Nimm doch einfach mal klar Stellung, ohne Dich herum zu winden.
Zitat von AniaraAniara schrieb:Ich kann dir Stellen gerne später raussuchen.
Nach das.
Zitat von AniaraAniara schrieb:Auch ein gutes Beispiel für eine maßlose Übertreibung, im Bezug auf diesen Thread.
Nö, komplett richtig. Aber ein weiteres gutes Beispiel, wie Du Dich versuchst, diese Frauenfeindlichkeit herunter zu spielen, und so zu tun, als fändest Du den Brauch nicht in Ordnung.
Ein paar Zeilen drüber behautest Du aber das Gegenteil.
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Da wird gar nichts entschuldigt. Fakt ist, die Frauen sind auf die Straßen gegangen
Dein zweiter Satz tut genau das, was Dein erster leugnet.

Yep ,sie gehen auf die Straße, Und das sollte mam als freier Mensch ja wohl dürfen, oder? Das ist ein Zugeständnis dafür, das frau geschlagen oder vergewaltigt werden möchte.

1x zitiertmelden

gestern um 19:18
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Ich habe bisher von Dir noch nicht gelesen, dass Du diesen speziellen Brauch für schlecht / frauenfeindlich / illegal / widerlich / etc negativ hälst.
OK. Ich halte den Brauch nicht für schlimm. Aber es gab definitiv einige Männer die es leider übertrieben haben. Es steht außer Frage das unnötige Gewalt gegen Frauen überhaupt nicht geht.
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Das ist ein Zugeständnis dafür, das frau geschlagen oder vergewaltigt werden möchte.
Hä????

2x zitiertmelden

gestern um 20:06
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Ein User anderer Meinung, was die Empörten auf den Plan gerufen hat...
Der im Grunde genau das zugab, was ich dir schrob. Es ging weniger darum, das er diesen Brauch nun so toll fand oder Traditionen an sich zu verteidigen. Sondern einen so empfundenen Woken Empörismus zu widersprechen. Denn im Kern sind wir uns alle einig: Frauen (und nicht nur die) sollten nicht gegen ihren Willen geschlagen werden. Der einfachste Weg das hier sicherzustellen ist junge Männer nicht mit Kuhhörnern auf die Straße zu schicken und der Aufgabe damit junge unverheiratete Frauen zu schlagen. Genau das haben die Borkumer gemacht. Und genau das war auch richtig. War auch nicht das Ende von Klaasohm, zu dem ja einfach mehr gehört als dieser Punkt.
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Klar, die Geschichte ist so simpel
Eigentlich schon. Wenn man nicht beständig irgendwelche Diskussionen führt die an der Sache vorbei gehen. Niemand will den Borkumer Frauen das Recht nehmen sich freiwillig den Hintern versohlen zu lassen, von mir aus auch von kostümierten Männern mit Kuhhörnern. Nur bitte keine unbeteiligten mit reinziehen, also eben nicht im öffentlichen Raum im Rahmen eines traditionellen Umzugs.
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:das noch nicht mal die Borkumer selbst darauf gekommen sind. Wahrscheinlich alles frauenverachtende Menschen, oder zu blöd, oder zu unsensibel, oder, oder...
Oder ich hab hier immer wieder auf das Gegenteil hingewiesen. Das man genau das nicht aus den Vorfällen im Zusammenhang mit Klaasohm rausziehen kann und auch nicht sollte. Aber das ist dir bei all deinen unempörten und nicht echauffierenden Feststellungen vermutlich schlicht nicht aufgefallen. Weswegen du auch auf eine völlig sachliche Feststellung (der Vorwürfe die gut belegt eben im Raum stehen) mit einem wahren Feuerwerk an Strohmännern reagierst.

melden

gestern um 20:09
Zitat von AniaraAniara schrieb:Aber es gab definitiv einige Männer die es leider übertrieben haben.
Was ein Wunder wenn man nem 14 Jährigen sagt: hier nimm das Kuhhorn, schlag damit auf junge Frauen ein. Wer hätte ahnen können, dass das aus dem Ruder läuft?

1x zitiertmelden

gestern um 20:26
Zitat von paxitopaxito schrieb:Was ein Wunder wenn man nem 14 Jährigen sagt: hier nimm das Kuhhorn, schlag damit auf junge Frauen ein. Wer hätte ahnen können, dass das aus dem Ruder läuft?
Deswegen ist es wichtig, dass man da ein Auge drauf hat, damit der Brauchtum nicht außer Kontrolle gerät.

1x zitiertmelden

gestern um 20:38
Zitat von AniaraAniara schrieb:Deswegen ist es wichtig, dass man da ein Auge drauf hat, damit der Brauchtum nicht außer Kontrolle gerät.
Man kann das auch einfach weglassen. Du sagst doch selbst, dass das Geschlage hier nicht wesentlich ist. Ja, dann halt weglassen. Umzug mit Kostümen und Besuch im Altenheim, anschließendes Bad in der Menge usw. - darf gerne alles bleiben. Und wie gesagt: genauso haben’s die Borkumer dieses Jahr gemacht. Wo ist der Verlust? Für wen? Freiwilliges Popoklatschen kann man gerne im Privaten weiter betreiben, auch zu Klaasohm, wem das was gibt.

melden

gestern um 23:48
Zitat von AniaraAniara schrieb:OK. Ich halte den Brauch nicht für schlimm. Aber es gab definitiv einige Männer die es leider übertrieben haben. Es steht außer Frage das unnötige Gewalt gegen Frauen überhaupt nicht geht.
Dennoch, die Idee an sich ist schon schlimm.
Zitat von AniaraAniara schrieb:Hä????
In der Tat, da fehlte ein "k":
-->
Das ist kein Zugeständnis dafür, das frau geschlagen oder vergewaltigt werden möchte.

1x zitiertmelden

um 00:39
Zitat von AniaraAniara schrieb:Echt? Du hast doch gerade sehr gut gezeigt, was man sich hier alles ausdenken kann.
Tatsächlich?
Dann bitte ich dich doch glatt, hier zu zitieren, was @Pusemuckel sich ausgedacht hat
- und vielleicht schaffst du es ja mal, das zu belegen, ausnahmsweise.
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Ein User anderer Meinung, was die Empörten auf den Plan gerufen hat...
Ich weiß, in gewissen Kreisen werden wiederholte Falschaussagen "andere Meinung" genannt-
die meisten Menschen würden es einfach "Lügen"
nennen, denke ich.

1x zitiertmelden

um 04:32
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb am 16.12.2024:Sinn des Brauches war, mit (früher sogar mit Sand gefüllten) Kuhhörnern zu schlagen aber so ganz ohne Schmerz :shot:
Zitat von AniaraAniara schrieb am 16.12.2024:Nochmal: Körperverletzung ist kein Bestandteil des Brauchtums.
Zitat von AniaraAniara schrieb am 16.12.2024:Man kann den Brauch ja auch ohne Gewalt, Schmerzen und Hämatome leben. Das ist ja kein Problem. Und so war es ja auch vorgesehen.
@Aniara mal wieder irrst Du Dich
Als Teil des Fests werden Frauen auf offener Straße gefangen und festgehalten. Junge, unverheiratete Männer mit Masken und Schafsfellen schlagen ihnen dann mit voller Kraft ein Kuhhorn auf den Hintern. Seit Generationen findet das am Vorabend des 6. Dezembers statt. Am Wochenende kündigten die Veranstalter an, den „Brauch des Schlagens“ vollständig abzuschaffen.
Quelle: https://www.deutschlandfunk.de/frauen-demonstrieren-auf-borkum-fuer-umstrittenen-bisher-weitgehend-geheimen-klaasohm-brauch-100.html

Jeder, der 1 und 1 zusammen zählen kann, muss wissen, dass es dolle aua macht, wenn ein "junger, unverheirateter Mann" "mit voller Kraft" auf den Arsch schlägt, und das mit einem harten Gegenstand.
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Im Gegensatz zu dir haben es die Menschen auf der Insel offenbar verstanden und den "Arsch voll" Teil des Brauchs abgeschafft
Ganz genau! Es gibt da doch noch Menschen, die nicht völlig verblödet sind und sich noch in mittelalterlichen Denkstrukturen bewegen.

Von 5300 Einwohnern haben "bis zu 200 Frauen" für den Erhalt des Brauches demonstriert. Das sind knapp 4%.
Bis zu 200 Frauen demonstrierten auf der Nordseeinsel für den Erhalt des umstrittenen „Klaasohm“. Ein Polizeisprecher erklärte, die Kundgebung sei spontan gewesen. Man habe vorab nichts davon gewusst, die Frauen dann aber begleitet.
Quelle:
M
https://www.deutschlandfunk.de/frauen-demonstrieren-auf-borkum-fuer-umstrittenen-bisher-weitgehend-geheimen-klaasohm-brauch-100.html

2x zitiertmelden

um 06:48
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:In der Tat, da fehlte ein "k":
-->
Das ist kein Zugeständnis dafür, das frau geschlagen oder vergewaltigt werden möchte.
OK, alles klar. Dann ist es fein für mich und das sehe ich natürlich genauso.
Zitat von StirnsängerStirnsänger schrieb:Tatsächlich?
Dann bitte ich dich doch glatt, hier zu zitieren, was @Pusemuckel sich ausgedacht hat
Diese völlig übertriebene und überzogene Darstellung dieses Brauchs wird hier immer wieder runter gebetet und das nervt.
Zitat von nairobinairobi schrieb:mal wieder irrst Du Dich
Wo ist da explizit von Schmerzen und Gewalt die Rede?

melden

um 06:59
Zitat von nairobinairobi schrieb:Ganz genau! Es gibt da doch noch Menschen, die nicht völlig verblödet sind und sich noch in mittelalterlichen Denkstrukturen bewegen.
Weil in 2024 die Shitstormbehörde kommt und diese mittelalterlichen Denkstrukturen erst mal aufbrechen musste. Halleluja! Es ist geschafft, die armen hilflosen Frauen auf Borkum sind erlöst!

Alter Schwede, diese Übertreibungen hier sind der Wahnsinn. Aber der Käs' ist doch sowieso schon gegessen, es wird nicht mehr geschlagen, man kann sich wieder beruhigen und die Borkumer, Borkumer sein lassen. Bin raus hier... :)

2x zitiertmelden