Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Klaasohm - Brauchtum oder Gewalt gegen Frauen?

1.574 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gewalt, Brauchtum, Zeitgemäß ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

um 13:48
Zitat von PusemuckelPusemuckel schrieb:Früher wurden auch bei neu gebauten Häusern Katzen als Glücksbringer eingemauert.
Wie bitte? Geht's noch 😳
Zitat von martenotmartenot schrieb:Ich persönlich finde, dass die Menschen besser dran wären, wenn man nicht mehr so viel Verständnis für solche "Traditionen" aufbringen würde.
Das hat aber immer auch mit Aufklärung und Bildung zu tun.

melden

um 14:05
Zitat von martenotmartenot schrieb:Ich persönlich finde, dass die Menschen besser dran wären, wenn man nicht mehr so viel Verständnis für solche "Traditionen" aufbringen würde.
Das kannst du doch bitte den Menschen, die solche Bräuche ausleben wollen, selbst überlassen (hier in Deutschland). Hier wird sich aus meiner Sicht extrem empört, das machen noch nicht mal die Borkumer selbst. Die hätten im übrigen auch auf die Straße gehen und gegen das Schlagen demonstrieren können, haben sie aber nicht, sie haben sich für den Erhalt des Brauchs ausgesprochen. So viel dazu. Was du als Außenstehende davon hältst ist da erst mal irrelevant, das wird von den Borkumer selbst ausgehandelt.

Hierzu eine Kulturwissenschaftlerin.

https://www.swr.de/swrkultur/leben-und-gesellschaft/nach-klaasohm-eklat-auf-borkum-wie-viel-frauenfeindlichkeit-steckt-im-deutschen-brauchtum-100.html

5x zitiertmelden

um 14:12
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Die hätten im übrigen auch auf die Straße gehen und gegen das Schlagen demonstrieren können, haben sie aber nicht, sie haben sich für den Erhalt des Brauchs ausgesprochen.
Die werden ja auch von klein auf an entsprechend indoktriniert. Insofern ist das kein Argument. Die junge Borkumerin, die sich öffentlich gegen den Brauch ausgesprochen hat (und dafür übrigens übelst von Borkumern angefeindet wird), meinte ja auch, dass sie das Ganze erst richtig reflektiert hat, als sie längst von der Insel weggezogen war.
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Was du als Außenstehende davon hältst ist da erst mal irrelevant, das wird von den Borkumer selbst ausgehandelt.
Nicht, wenn es gegen das Gesetz ist. Abgesehen davon haben sich die Borkumer ja längst entschieden, den Teil mit dem Schlagen jetzt abzuschaffen. Insofern ist auch diese Diskussion müßig.

melden

um 14:12
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:extrem empört,
Du würdest meine Formulierung "Ich persönlich finde, dass die Menschen besser dran wären..." bereits als Anzeichen extremer Empörung interpretieren? Das hätte ich nicht erwartet. Das heißt, dass "extreme Empörung" bereits auf einem niedrigen Formulierungslevel einsetzt?

Im übrigen stellt sich mir die Frage, ob diejenigen, die diese Bräuche passiv erdulden müssen, auch wirklich mehrheitlich dafür sind, oder ob sich die Befürwortung nicht überwiegend auf diejenigen beschränkt, die sie aktiv ausüben wollen?

1x zitiertmelden

um 14:21
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Hier wird sich aus meiner Sicht extrem empört,
Hier wird vor allem extrem relativiert, runtergespielt und gelogen.

1x zitiertmelden

um 16:02
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Hier wird sich aus meiner Sicht extrem empört, das machen noch nicht mal die Borkumer selbst.
Da schließe ich mich an.
Zitat von StirnsängerStirnsänger schrieb:Hier wird vor allem extrem relativiert, runtergespielt und gelogen.
Man könnte genau so gut sagen, dass hier extrem übertrieben wurde/wird. Beispiele dazu gibt es auf jeder Seite zu Hauf. Da käme ich aus dem zitieren gar nicht mehr raus. Hier wurde ja teils so getan, als wäre es in dem Brauch normal, dass man Frauen aus ihren Häusern zerrt und auf öffentlicher Straße verprügelt vor versammelter Meute. Völliger Käse.

3x zitiertmelden

um 16:09
Zitat von AniaraAniara schrieb:Das Motto hier lautete von Anfang an "VERBIETEN" anstatt "VERSTEHEN"
VERBIETEN muss man dann, wenn Täter partout NICHT verstehen wollen, dass sie sich im Unrecht befinden.
Guck nur mal, wie lange wir hier schon versuchen, Dir klar zu machen, Dich zum Verstehen zu bewegen, dass das Schlagen von Frauen gegen ihren Willen (und den sollte man vorher schon kennen bzw sich darüber einig sein) einfach Frauen feindlich und ein aggressiver Akt der gewollten Gewaltanwendung ist.
Und? Hat es geholfen? Hast Du verstanden?

Würden Menschen von sich aus verstehen, dass man andere nicht verletzten, bestehlen, betrügen oder töten soll, dann bräuchte kein Land Gesetze.
Da das aber offenbar nicht der Fall ist, bleibt, wenn man man also mit Verstehen erzeugen wollen scheitert, dann eben nur mehr eines: Verbieten.

melden

um 16:10
Zitat von AniaraAniara schrieb:Man könnte genau so gut sagen, dass hier extrem übertrieben wurde/wird.
Nein, könnte man nicht.
Zitat von AniaraAniara schrieb:käme ich aus dem zitieren gar nicht mehr raus.
Du belegst deine Behauptungen ja sowieso nie, egal wie oft man dich darum bittet. Weil die meisten davon schlicht die Aussagen anderer verzerren oder du gleich von vornherein Lügen erzählst.
Zitat von AniaraAniara schrieb:Völliger Käse.
Japp.

melden

um 16:19
Beifall meinerseits.
Zitat von martenotmartenot schrieb:Das heißt, dass "extreme Empörung" bereits auf einem niedrigen Formulierungslevel einsetzt?
Das Erschreckende an dieser Auffassung ist, dass die (Deine) berechtigte Kritik als empörend empfunden, aber die widerliche Tat mit "man möge es jedem selbst überlassen" entschuldigt wird.
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Das kannst du doch bitte den Menschen, die solche Bräuche ausleben wollen, selbst überlassen (hier in Deutschland)
Das ist ja das Problem. Überlässt man Frauen feindlich Eingestellten das selbst, dann finden die die Tradition Frauen zu schlagen, super und machen es.

Im Prinzip ist diese Deine Idee katastrophal und das Ende einer jeden Zivilisation.
Zitat von AniaraAniara schrieb:Hier wurde ja teils so getan, als wäre es in dem Brauch normal, dass man Frauen aus ihren Häusern zerrt und auf öffentlicher Straße verprügelt vor versammelter Meute. Völliger Käse.
Strohmann. Wurde nie gesagt.

Ist schon klar, dass Du nicht verstehen willst. Aber verzichte wenigstens auf Strohmänner.
Du reitest Dich mit jedem versuch, die Gegenstimmen zu Deiner Meinung lächerlich machen zu wollen, nur tiefer rein.

melden

um 16:36
Zitat von AniaraAniara schrieb:Man könnte genau so gut sagen, dass hier extrem übertrieben wurde/wird.
Naja, die Behauptung zu wiederholen macht sie nicht richtiger, würde ich meinen. Oder habe ich auch mit diesem Satz bereits wieder extrem übertrieben? Vielleicht verstehen wir auch unterschiedliche Sachverhalte unter dem Ausdruck "extrem übertreiben".

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Menschen: Kindermörder Gäfgen verlangt 15 000 Euro Schmerzensgeld
Menschen, 243 Beiträge, am 21.04.2024 von MissMary
niurick am 18.03.2011, Seite: 1 2 3 4 ... 10 11 12 13
243
am 21.04.2024 »
Menschen: Gewalt gegen Polizei und Rettungskräfte
Menschen, 1.323 Beiträge, am 22.10.2024 von Maari
Peter0167 am 29.05.2020, Seite: 1 2 3 4 ... 64 65 66 67
1.323