Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Klaasohm - Brauchtum oder Gewalt gegen Frauen?

1.544 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gewalt, Brauchtum, Zeitgemäß ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

16.12.2024 um 11:00
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:von was redest Du bitte? Ich streite ab, dass es Grade von Frauenverachtung gibt, die tolerabel wären. Verstehst Du meine Beiträge nicht?
Ja ist aber nicht das was ich geschrieben habe. Also kannst du mir das auch nicht vorwerfen. Aber gut renn halt weg, wenn's eng wird.
Zitat von PusemuckelPusemuckel schrieb:Wenn du den Beitrag von Strg f gesehen hast, der im Eingangspost verlinkt ist, müsstest du mitbekommen haben, dass eine junge Frau sich 10 Minuten unter anderem dagegen gewehrt hat, in ein Auto gezerrt zu werden.
Ich weiß nicht aus dem Kopf, ob es dieselbe Frau war, aber eine berichtete davon, zurückgeschlagen zu haben und deshalb als verrückt bezeichnet worden zu sein.
Wenn das kein "Halt gefälligst still und lass dich verkloppen" ist, weiß ich auch nicht.

Damit ist deine Behauptung
Es geht nicht darum ob Frauen geschlagen wurden. Sonder ob das hier in der Diskussion jemand gut findet. Auf der argumentativen Ebene. Damit ist das eigentlich nicht vom Tisch. Bin mir auch ziemlich sicher, dass es hier niemanden gibt, der das ernsthaft so meint.

2x zitiertmelden

16.12.2024 um 11:02
Zitat von AniaraAniara schrieb:Nochmal: Körperverletzung ist kein Bestandteil des Brauchtums.
War es aber Jahrzehnte bis Jahrhunderte lang, oder hast andere Informationen?
Zitat von Mauzi666Mauzi666 schrieb:Nö, das ist die andere Seite der Medaille. Oder lebst du auf Borkum und bist teil der Gemeinde?
Unrecht darf nur angesprochen werden, wenn man direkt betroffen ist? Ist das deine Meinung?

1x zitiertmelden

16.12.2024 um 11:02
Zitat von Mauzi666Mauzi666 schrieb:Ja ist aber nicht das was ich geschrieben habe. Also kannst du mir das auch nicht vorwerfen. Aber gut renn halt weg, wenn's eng wird.
kannst Du das mal lassen? Ich renne nicht weg, nie. Ich nehme das, was Du schreibst, sonst nichts. Wenn Du missverstanden wirst, dann kläre auf, was Du gemeint hast und spreche nicht in Rätseln. Danke.
Zitat von Mauzi666Mauzi666 schrieb:Es geht nicht darum ob Frauen geschlagen wurden. Sonder ob das hier in der Diskussion jemand gut findet. Auf der argumentativen Ebene. Damit ist das eigentlich nicht vom Tisch. Bin mir auch ziemlich sicher, dass es hier niemanden gibt, der das ernsthaft so meint.
komplett unverständlich!

melden

16.12.2024 um 11:07
Zitat von Heide_witzkaHeide_witzka schrieb:Unrecht darf nur angesprochen werden, wenn man direkt betroffen ist? Ist das deine Meinung?
Eine Meinung haben kann jeder. Aber wie man damit umgeht, dass ist die Frage.

Schwarz - weiß ist halt nicht angebracht.

Hier scheint es ja eher um die Durchsetzung des eigenen Weltbildes zu gehen.

3x zitiertmelden

16.12.2024 um 11:12
Zitat von Mauzi666Mauzi666 schrieb:Eine Meinung haben kann jeder. Aber wie man damit umgeht, dass ist die Frage
Die gestellten Fragen waren nun wirklich nicht sonderlich schwierig. Du wirst also einen (guten?) Grund haben sie nicht zu beantworten. Ich würde mich auch schämen.

melden

16.12.2024 um 11:15
Zitat von Mauzi666Mauzi666 schrieb:Schwarz - weiß ist halt nicht angebracht.

es geht darum, dass der frauenverachtende Teil eines Brauches abgelehnt wird. Aus gutem Grund. Das ist das Weltbild, was den Menschenrechten entspricht, unseren Gesetzen entspricht und jeder nachvollziehen können sollte. Ein Weltbild, das Frauenverachtung tolerabel findet, weil es ja ein Brauch ist, ist für mich nicht nachvollziehbar. Erst recht nicht, wenn man dann auch noch versucht, gegen frauenverachtende Handlungen/Bräuche zu sein, als fremdenfeindlich oder sonst wie "bevormundend" zu deklarieren. Das ist an Fragwürdigkeit kaum zu überbieten.

melden

16.12.2024 um 11:16
Zitat von Mauzi666Mauzi666 schrieb:Es geht nicht darum ob Frauen geschlagen wurden. Sonder ob das hier in der Diskussion jemand gut findet. Auf der argumentativen Ebene.
Das ist aber nicht das, was du geschrieben hast.
Du schriebst
Zitat von Mauzi666Mauzi666 schrieb:Und wenn keine Frau mehr an frauenfeindlichen Spielchen teilnehmen will, dann ist doch gut, dann hat es sich doch sowieso erledigt.
Da ist doch keiner der sagt, die sollen sich verkloppen lassen, das wäre ein Strohmann
Und offensichtlich sind da junge Borkumer Männer, die erwarten, dass die Frau stillhält und sich verkloppen lässt. Warum du dich jetzt plötzlich auf "hier in der Diskussion" zurückziehst, weiß der Geier.
Zitat von Mauzi666Mauzi666 schrieb:Schwarz - weiß ist halt nicht angebracht.

Kannst du diese Vorwürfe, die du hier ständig anbringst, auch bitte mal argumentativ begründen?
Was genau bezeichnest du als Schwarz-Weiß-Denken?

melden

16.12.2024 um 12:10
Könntest du dann bitte diese Behauptung endlich mal belegen:
Zitat von AniaraAniara schrieb:Nochmal: Körperverletzung ist kein Bestandteil des Brauchtums.
Die haust du hier ja andauernd raus.

melden

16.12.2024 um 12:14
@Aniara
meine Güte, dazu gab es doch schon zig links. Zum Beispiel den:
Es ist wichtig anzuerkennen, dass in der Vergangenheit – und in Einzelfällen auch in den letzten Jahren – dieser Teil des Brauchtums, bei dem Frauen mit einem Kuhhorn auf das Gesäß geschlagen wurden, dazu gehört hat. „Wir distanzieren uns ausdrücklich von jeder Form der Gewalt gegen Frauen und entschuldigen uns für die historisch gewachsenen Handlungen vergangener Jahre. Wir können nicht abstreiten, dass dies in der Vergangenheit ein Aspekt des Festes war“, sagt der Verein. „Dieser Teil der Tradition hat jedoch nie den Kern des Festes ausgemacht, sondern war lediglich ein minimaler Bestandteil, der in den letzten Jahren fast gar nicht mehr durchgeführt wurde.“ Das dies, wie im Bericht zu sehen ist, leider doch vereinzelt in Ausnahmefällen passiert, ist sich der VBJ seiner Verantwortung bewusst und wird es zukünftig konsequent verbieten: Der Verein wird den Brauch des „Schlagens“ vollständig abschaffen. Wir als Gemeinschaft haben uns klar dazu entschieden, diesen Aspekt der Tradition hinter uns zu lassen und den Fokus weiter auf das zu legen, was das Fest wirklich ausmacht: den Zusammenhalt der Insulanerinnen und Insulaner.“
Quelle: https://www.stadt-borkum.de/index.php?object=tx,3480.5.1&ModID=7&FID=3480.34396.1

2x zitiertmelden

16.12.2024 um 12:17
@Tussinelda
Wurde ja auch schon des öfteren hier verlinkt. Und da steht es auch klar drin. @Pusemuckel
Und weil es leider ein paar idioten übertrieben haben, müssen nun alle drunter leiden.

2x zitiertmelden

16.12.2024 um 12:23
Zitat von AniaraAniara schrieb:Und weil es leider ein paar idioten übertrieben haben, müssen nun alle drunter leiden.
Wikipedia sagt was anderes:
Bis 2023 bestand ein Teil des Brauchs darin, dass Einheimische junge Frauen jagten und festhielten. Anschließend erschienen als „Klaasohms“ verkleidete Männer und schlugen ihnen mit Kuhhörnern auf das Gesäß. Da dabei Gewalt gegen Frauen ausgeübt wurde, stand dieses Ritual in der Kritik. Als Konsequenz kündigte der Verein 2024 an, darauf zu verzichten.
Wenn man bedenkt, dass bis in die Neunziger hinein die Kuhhörner auch noch mit Sand gefüllt waren, wird deutlich, dass das Schmerzen zufügen ganz klar dazu gehörte.
Akkermann schreibt dagegen, dass die Nikolausfeierlichkeiten auf den Inseln ein reines Männerfest waren, das strenge Regeln für Frauen mit sich brachte. Sie durften an diesem Abend die Straßen nicht betreten, andernfalls wurden sie mit Schlägen bestraft. Während diese Regelung auf den meisten Inseln im Laufe der Zeit entweder abgeschafft oder deutlich gelockert wurde, verschärfte man sie laut Akkermann auf Borkum sogar noch
Auch das spricht Bände. "Mit Schlägen bestrafen" soll nichts mit Körperverletzung zu tun haben?

melden

16.12.2024 um 12:24
Zitat von AniaraAniara schrieb:Wurde ja auch schon des öfteren hier verlinkt. Und da steht es auch klar drin. @Pusemuckel
Und weil es leider ein paar idioten übertrieben haben, müssen nun alle drunter leiden.
Du wolltest sicher schreiben, muss jetzt niemand mehr darunter leiden? Denn nur das würde Sinn machen. Der Verein selbst sagt:
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Es ist wichtig anzuerkennen, dass in der Vergangenheit – und in Einzelfällen auch in den letzten Jahren – dieser Teil des Brauchtums, bei dem Frauen mit einem Kuhhorn auf das Gesäß geschlagen wurden, dazu gehört hat.
also, es hat dazu gehört. Was genau gibt es daran zu relativieren? Soll ich noch mal alles zitieren, was z.B. Klaasohme darüber sagen? Wie das Fest beschrieben ist? Oder kannst Du anerkennen, dass zugegeben wurde, dass dieser Teil des Brauchtums dazu gehört hat?

1x zitiertmelden

16.12.2024 um 12:29
@Aniara
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Dieser Teil der Tradition hat jedoch nie den Kern des Festes ausgemacht, sondern war lediglich ein minimaler Bestandteil, der in den letzten Jahren fast gar nicht mehr durchgeführt wurde.“
Körperverletzung nicht, da gebe ich dir recht. Aber Gewalt in Form von schlägen. Ohne die käme es aber auch nicht zu Verletzungen. Dabei ist es egal wieviele da übertreiben, es reicht das mitmachen.

1x zitiertmelden

16.12.2024 um 14:16
Zitat von Pitbo01Pitbo01 schrieb:es reicht das mitmachen.
Man kann den Brauch ja auch ohne Gewalt, Schmerzen und Hämatome leben. Das ist ja kein Problem. Und so war es ja auch vorgesehen.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Du wolltest sicher schreiben, muss jetzt niemand mehr darunter leiden?
Mir geht es eher darum, dass sich fremde Leute in fremde Bräuche einmischen. Denn Sinn nicht verstehen und sich von medial aufgebauschten Berichten aufstacheln lassen.

3x zitiertmelden

16.12.2024 um 14:53
Zitat von AniaraAniara schrieb:Man kann den Brauch ja auch ohne Gewalt, Schmerzen und Hämatome leben. Das ist ja kein Problem. Und so war es ja auch vorgesehen.
Woher weißt Du, ob das so vorgesehen war?
Wenn ich jemanden mit einem schweren Kuhhorn schlage, muss ich doch damit rechnen, dass dadurch Hämatome, Blessuren, Hautdefekte, Rötungen entstehen, die bei dem Opfer Schmerzen und Unwohlsein und auch mehr auslösen können.
Für mich ist das Schlagen mit so einem Teil hinsichtlich der Verletzungsfolgen schon bedingt vorsätzlich.
Und gerade Frauen neigen doch zu blauen Flecken, weil sie nicht so eine Muskelschicht haben.

melden

16.12.2024 um 15:09
Zitat von AniaraAniara schrieb:Mir geht es eher darum, dass sich fremde Leute in fremde Bräuche einmischen. Denn Sinn nicht verstehen und sich von medial aufgebauschten Berichten aufstacheln lassen.
ahja, ich dachte es ginge Dir darum, dass dies gar kein Teil des Brauches gewesen wäre, denn das hast Du ja wiederholt geschrieben.
Und was genau bedeutet "einmischen"? Hätte man alles so weiterlaufen lassen sollen? Immerhin ermittelt jetzt die Staatsanwaltschaft und sogar gegen die Polizei......
Zitat von AniaraAniara schrieb:Und so war es ja auch vorgesehen.
ach so, wurde nur über Jahrzehnte "vergessen" oder wie?

melden

16.12.2024 um 15:33
Zitat von Mauzi666Mauzi666 schrieb:Nicht die ideologischen Scheuklappen runterfahren, nur weil es um Fremdenfeindlichkeit geht.
Es geht aber nicht um Fremdenfeindlichkeit in diesem Thread. Es geht um den "Klaasohm"-Brauch auf Borkum und dessen Auswüchse.

Gern geschehen.

melden

16.12.2024 um 15:36
Zitat von AniaraAniara schrieb:Und so war es ja auch vorgesehen.
Könntest du das bitte endlich mal belegen?

Du schreibst das z.B auch schon am 05.12.
Zitat von AniaraAniara schrieb am 05.12.2024:Ich bezeichne die Ausübung des Brauches als Klaps, so wie es vorgesehen ist.
Woaufhin Stirnsänger dich bat, das zu belegen.
Zitat von StirnsängerStirnsänger schrieb am 05.12.2024:Kannst du bitte mal irgendwas verlinken, aus dem hervorgeht; daß da nur ein "Klaps" vorgesehen ist?
Daraufhin kam von dir nichts mehr diesbezüglich außer das Wiederholen dieser Behauptung ein paar Tage später:
Zitat von AniaraAniara schrieb am 09.12.2024:Gewalt ist und war niemals der Mittelpunkt dieses Brauches.
Einen Tag später wieder an @Tussinelda
Zitat von AniaraAniara schrieb am 10.12.2024:Weil du immer noch nicht verstanden hast, dass Gewalt hier nichts zu suchen hat und genau so wenig Frauenfeindlichkeit. Es ist kein Bestandteil dieses Brauches, weder im Kern noch "drum herum".
Ich bitte dich jetzt auch noch zum wiederholten Mal: Belege bitte, dass Gewalt kein Bestandteil dieses Brauches ist, wenn du diese Behsuptung wieder und wieder wiederholst.
Und schreib jetzt nicht, du hättest das bereits zur Genüge getan. Das mag ja sogar so sein, aber offensichtlich ist das irgendwie an mir und einigen anderen komplett vorbeigegangen.
Also sei bitte so nett und verweise auf diesen Beleg für deine Behauptung. Danke.

melden

16.12.2024 um 16:06
@Pusemuckel
das geht eben nicht, das Belegen, wäre ja auch komisch, da ja belegt ist - durch den Verein - dass dieser Teil des Brauches dazu gehörte. Das Schlagen auf das Gesäß von Frauen mit einem Kuhhorn. Aber aus Schlagen wird dann ein Klaps oder so......oder eine leichte Berührung (deswegen war das Horn früher sicher auch mit Sand gefüllt :troll: )......ist nur so nirgends in den Regeln oder in der Realität festgehalten. Da geht es um das Schlagen mit einem Kuhhorn.

1x zitiertmelden

16.12.2024 um 16:11
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:da ja belegt ist - durch den Verein - dass dieser Teil des Brauches dazu gehörte.
Genau so sehe ich das auch.
In dem Fall bitte ich aber darum, dass @Aniara das Wiederholen dieser längst widerlegten Behauptung zukünftig unterlässt. Alles andere ist Trollerei.

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Menschen: Gewalt gegen Polizei und Rettungskräfte
Menschen, 1.323 Beiträge, am 22.10.2024 von Maari
Peter0167 am 29.05.2020, Seite: 1 2 3 4 ... 64 65 66 67
1.323
am 22.10.2024 »
von Maari
Menschen: Kindermörder Gäfgen verlangt 15 000 Euro Schmerzensgeld
Menschen, 243 Beiträge, am 21.04.2024 von MissMary
niurick am 18.03.2011, Seite: 1 2 3 4 ... 10 11 12 13