Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Klaasohm - Brauchtum oder Gewalt gegen Frauen?

1.544 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gewalt, Brauchtum, Zeitgemäß ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

10.12.2024 um 13:17
Zitat von nasenstübernasenstüber schrieb:Ist das denn wirklich so?
Da gibt es eine Menge Forschung, was sich wie auf Entscheidungsfindungen auswirkt und wie Täter ihre Handlungen vor sich und anderen rechtfertigen. Kaum ein Mensch ist "böse". Normalerweise wird jemand eine unrechtmäßige Handlung als solche erkennen, aber einen Weg finden, warum sie gerade da nicht unrechtmäßig ist.
Zitat von nasenstübernasenstüber schrieb:Nehmen wir mal an, dass genau diese spielerische Art mit diesem Thema umzugehen, würde dazu führen, dass die dortige Gesellschaft gerade das Gegenteil im Alltag praktizieren würde, weil das Fest meinetwegen eine Art psychosoziales Ventil wäre
Das können wir natürlich annehmen. Aber nur weil es plausibel klingt, muss etwas nicht zutreffend sein. Die Frage ist dann einfach, ob die "Ventilfunktion" überwiegt oder die "Gewöhnungsfunktion".

Das Problem mit plausiblen Geschichten, die auf ausgedachten Annahmen basieren ist, dass die Annahmen ausgedacht sind. Kann stimmen oder eben nicht.
Ich könnte Dir vermutlich zu jeder wissenschaftlich gefestigten Sichtweise irgend eine plausible Alternative entwickeln, wenn ich die Annahmen frei definiere.

Aber wie gesagt, dazu gibt es Forschung. Ja sogar ein ganzes Gebiet (Kriminologie). Da könnte ich Dir nur empfehlen, Dich damit zu beschäftigen, weil ich Dir nicht zwei Links geben kann, in denen genau dieses Problem umfassend beschrieben ist.
Es stimmt, dass die Motivation ein komplexes Thema ist. Aber kein unbekanntes.

Ganz grundsätzlich kann man sagen, dass wir (intuitiv) eher Dinge tun, die für uns "normal" sind. Wenn Sklaverei normal ist, werden wir es eher hinnehmen, wenn ein Sklave ausgepeitscht wird. Als dass wir eine Auspeitschung eines Sklaven zum Anlass nehmen, Sklaverei zu hinterfragen.
SS-Leute haben mit bloßen Händen im KZ Kleinkinder ermordet und mit den selben Händen abends ihre Kinder liebkost. Weil sie Monster waren? Nein. Normale Menschen (meistens, sicherlich gab es auch pathologische Fälle), in deren Normalität die Kinder im KZ keine menschlichen Kinder waren. Und diese Normalität wurde sicherlich nicht dadurch aufgebrochen, dass in irgendwelchen Spielen Ventile geschaffen wurden, sondern "Spiele" haben vielmehr genau dieses Verhalten verfestigt.

Normalitäten entstehen durch Gewöhnung. Und zwar durch alle Arten der Gewöhnung. Schönes Beispiel: Ein gut funktionierendes rhetorisches Mittel ist, eine Lüge oft zu wiederholen. Auch eine Lüge, die ganz einfach als solche erkennbar ist, wird dann schnell wahr. Nicht in einer rationalen Betrachtung aber in der intuitiven Wahrnehmung.

Wenn man also "spielt", dass es gute Gründe für Gewalt speziell gegen Frauen gibt - und zwar nur weil sie Frauen sind - verfestigt sich dieses Narrativ.

melden

10.12.2024 um 13:29
@azazeel
Ja, mit der "Vernormalisierung von Gewalt" könntest du tatsächlich irgendwo recht haben; wobei die bei uns in der Gesellschaft ohnehin normalisiert ist, auch wenn sie zwar real/oberflächlich weitestgehend zurecht abgelehnt wird, aber gerade im Spiel quasi allgegenwärtig bleibt - und zwar in den Medien. Kaum ein Genre ist so erfolgreich wie das der Thriller-Geschichte, behaupte ich, in der irgendwelche "Schwächeren" Opfer von Gewalttaten werden. Wir leben damit, und wollen das.. aus welchen Gründen auch immer.
Dass das aber unsere Welt gewalttätiger macht, ist denke ich eher nicht der fall.

Ob das Fest jetzt noch groß was zu beiträgt, naja, möglich.. gut, lassen wir es mal so bis auf Weiteres stehen. Muss ohnehin noch etwas mehr darüber nachdenken.

melden

10.12.2024 um 13:42
Zitat von nasenstübernasenstüber schrieb:Nehmen wir mal an, dass genau diese spielerische Art mit diesem Thema umzugehen, würde dazu führen, dass die dortige Gesellschaft gerade das Gegenteil im Alltag praktizieren würde, weil das Fest meinetwegen eine Art psychosoziales Ventil wäre, das irgendwo durch den mythologischen Spin die Männerwelt ggü Frauen sensibilisieren würde .. vllt dadurch, dass man sich vorstellt, dass dieser Dämon schon die armen Frauen verhauen hat, und jetzt muss man sie das ganze Jahr über besonders beschützen, oder so..
Dazu müsste der männliche Beschützer der Frauen als Figur im Brauch verankert sein. Dann wäre die Botschaft klar: Wer Frauen schlägt, gehört nicht zu uns.

Ein Brauch mit einer Figur als Korrektiv (hier als Sündenbock) ist: Der Kölner Karneval, er endet mit der Verbrennung des Nuppels, als Symbol, Karneval ist Karneval und nicht Alltag, wir haben gesündigt und bereuen es.
Gegen Mitternacht wird mit großer Feierlichkeit vor vielen kölschen Kneipen in einer rituellen Zeremonie die Nubbelverbrennung vollzogen. Dabei werden auf eine Strohpuppe, den Nubbel, die zahlreichen Sünden geladen, die während der Karnevalstage begangen wurden, und mit der Puppe verbrannt.
Quelle: Wikipedia: Kölner Karneval

Ohne diese männliche Beschützerfigur als Korrektiv lädt der Borkumer Brauch in unserer Zivilisation 2024 vielmehr zum Tabubruch ein.

Und überhaupt, dem Vorstand war es nicht möglich, dies üble Treiben mit einer mythischen Ventilfunktion zu erklären, nur stumpfes Wir-sind-halt-gerne-so-Gerede.

melden

10.12.2024 um 13:55
Zitat von nasenstübernasenstüber schrieb:Selbstverständlich, und so war das auch nicht gemeint.
Es bezog sich auf den Kontext, in dem ich von einer aus meiner Sicht rein gefühlsbetonten Argumentation, der ich eben auch andere Ansichten/Gefühle (auch von Frauen) gegenüber stelle.
Frauen fühlen Argumente, schlagende Männer bedienen sich ihrer Ratio?

Oder wie darf dein Beitrag gedeutet werden?

melden

10.12.2024 um 14:50
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Und das ist er eben auch wenn Frauen da mitmachen. Das liegt einfach an den Regeln die besagen, dass Männer jagen, fangen, schlagen und Frauen gejagt, gefangen, geschlagen werden.
Sorry, aber das ist zu "Schwarz/Weiß/ gedacht. In meinen Augen ist es eben ein Brauch, der die Rollen klar anhand der Geschlechter verteilt. Ich sehe da aber immer noch keine Grundlage für "Frauenfeindlichkeit".
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Männlichkeit durch Gewalt gegen Frauen darzustellen zeichnet ein gefährliches Bild von Männlichkeit, meinst Du nicht?
Das ist immer noch nicht der Kern des Brauches.

melden

10.12.2024 um 15:03
@Aniara
Das sind die Regeln, die sind „schwarz/weiss
Ich schrieb auch nicht vom Kern, wieso machst Du es dann, wenn Du meinen Post kommentierst?

1x zitiertmelden

10.12.2024 um 15:06
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Ich schrieb auch nicht vom Kern, wieso machst Du es dann, wenn Du meinen Post kommentierst?
Weil du immer noch nicht verstanden hast, dass Gewalt hier nichts zu suchen hat und genau so wenig Frauenfeindlichkeit. Es ist kein Bestandteil dieses Brauches, weder im Kern noch "drum herum".

1x zitiertmelden

10.12.2024 um 15:17
@Aniara
Und was ist dann für dich der “Klaps“, wenn keine gewalt? #Hämatome

1x zitiertmelden

10.12.2024 um 15:17
@Aniara
Es ist belegt, dass es Teil des Brauches ist. Dieser Teil wurde jetzt abgeschafft. Frage mich, warum Du das unbedingt andauernd leugnen musst

1x zitiertmelden

10.12.2024 um 15:20
Zitat von Pitbo01Pitbo01 schrieb:Und was ist dann für dich der “Klaps“, wenn keine gewalt? #Hämatome
Verstehe deine Frage nicht...
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Es ist belegt, dass es Teil des Brauches ist.
Was wurde belegt? Die Gewalt? Das wäre mir neu.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Dieser Teil wurde jetzt abgeschafft.
Ja, wurde jetzt komplett gestrichen, auch wenn es gar nicht nötig gewesen wäre. #shitstorm
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Frage mich, warum Du das unbedingt andauernd leugnen musst
Weil hier ständig Dinge vermischt und verdreht werden.

melden

10.12.2024 um 15:22
@Aniara
Es wird offenbar von Dir verdreht. Ein Teil des Brauches beinhaltet das Jagen, Fangen, Festhalten und mit Kuhhörnern Schlagen von Frauen. Punkt

1x zitiertmelden

10.12.2024 um 15:25
@Aniara
Du hast geschrieben das Gewalt kein Bestandteil des Brauches noch drum herum wäre.

1x zitiertmelden

10.12.2024 um 15:27
Zitat von Pitbo01Pitbo01 schrieb:Du hast geschrieben das Gewalt kein Bestandteil des Brauches noch drum herum wäre.
Korrekt.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Es wird offenbar von Dir verdreht. Ein Teil des Brauches beinhaltet das Jagen, Fangen, Festhalten und mit Kuhhörnern Schlagen von Frauen.
Korrekt. Aber leider haben es dabei einige Männer übertrieben und Frauen haben Anzeige erstattet. Alles fein. Darunter "leiden" müssen nun leider alle.

1x zitiertmelden

10.12.2024 um 15:28
@Aniara
Der Teil ist der frauenfeindliche und gewalttätige. Da gibt es nix weg zu schwurbeln

1x zitiertmelden

10.12.2024 um 15:31
Zitat von AniaraAniara schrieb:Korrekt
Also was ist dann wie du es immer sagst, der “Klaps“ für dich, wenn Gewalt kein Bestandteil ist bzw. war.

1x zitiertmelden

10.12.2024 um 15:33
Zitat von Pitbo01Pitbo01 schrieb:Also was ist dann wie du es immer sagst, der “Klaps“ für dich, wenn Gewalt kein Bestandteil ist bzw. war.
Ja, bitte denk doch mal nach oder lies meine letzten Beiträge. Ein Klaps ist nicht automatisch Gewalt.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Der Teil ist der frauenfeindliche und gewalttätige. Da gibt es nix weg zu schwurbeln
Das ist deine Meinung, die muss ich akzeptieren. Aber es sehen eben auch Leute anders. So wie ich.

2x zitiertmelden

10.12.2024 um 15:36
@Aniara
Auch dann nicht wenn man Hämatome davon trägt?

Dann hast du ein merkwürdiges Verständnis von Gewalt.

2x zitiertmelden

10.12.2024 um 15:38
Zitat von Pitbo01Pitbo01 schrieb:Auch dann nicht wenn man Hämatome davon trägt?
Bitte lies meine Beiträge und verfolge die Diskussion. Ich habe dazu bereits alles gesagt und möchte hier nicht in Einzeiler verfallen. Danke.

melden

10.12.2024 um 16:58
Zitat von Pitbo01Pitbo01 schrieb:Auch dann nicht wenn man Hämatome davon trägt?

Dann hast du ein merkwürdiges Verständnis von Gewalt.
Das gibt es übrigens auch bei einem anderen Brauch:
In vielen Gemeinden werden rund um den 6. Dezember Krampusläufe veranstaltet. Junge Männer tragen dabei Masken und zottelige Kostüme. Dabei kommt es immer wieder zu teils gewaltsamen Zwischenfällen - zuletzt auch in den vergangenen Tagen in Österreich. Am Donnerstagabend wurden zwei Teenagerinnen bei einem Krampuslauf im oberösterreichischen Grünau im Almtal verprügelt. Am Vortag griffen Krampusse im Tiroler Ötztal Polizisten an. Im Bundesland Kärnten wurden hingegen am vergangenen Wochenende mehrere Krampusläufer von Zuschauern verletzt
https://www.merkur.de/welt/kind-flieht-vor-krampus-von-auto-angefahren-zr-93455336.html

Wie hier schon angesprochen wurde:
Zitat von AniaraAniara schrieb: Ein Klaps ist nicht automatisch Gewalt.
Am Ende hängt es doch davon ab, wie sehr sich einzelne Menschen von ihrer inneren Bestie treiben lassen und ob sie die Tradition spaßig-spielerisch und sanft ausüben, oder als Vorwand nutzen, um ihre sadistischen Neigungen auszuleben oder mal gepflegt ihren Lebensfrust abzureagieren und andere Menschen absichtlich grün und blau schlagen.
In solchen Fällen sollte man vielleicht lieber direkt die Übeltäter zur Verantwortung ziehen, statt gleich das ganze Fest zu killen oder es so weichzuspülen, dass man es auch gleich ganz lassen kann und nur noch in Geschichtsbüchern davon berichtet.

2x zitiertmelden

10.12.2024 um 18:54
Zitat von AniaraAniara schrieb:Ja, bitte denk doch mal nach oder lies meine letzten Beiträge. Ein Klaps ist nicht automatisch Gewalt.
Auch nicht, wenn man da Kuhhörner zu Hilfe nimmt?
Auch nicht, wenn die Frauen festgehalten werden müssen, damit Klaasohm zuhauen kann?

Keine Ahnung, woran es hapert. Einen Brauch/ein Ritual sterben zu lassen oder abzuändern, wenn es deutlich erkennbar aus der Zeit gefallen ist, ist doch kein Sakrileg.
Das Weltkulturerbe wird gewiss nicht irreparabel geschädigt, wenn beim Klaasohm-Fest in Zukunft darauf verzichtet wird, Frauen zu schlagen.

1x zitiertmelden