Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Klaasohm - Brauchtum oder Gewalt gegen Frauen?

1.544 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gewalt, Brauchtum, Zeitgemäß ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

11.12.2024 um 18:26
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:So denn. Hauptsache die Borkumer haben es nunmehr verstanden.
Bist du dir da sicher? Brauchten die wirklich 200 Jahre und eine bundesweite Aufmerksamkeit um es zu "verstehen"?
Die haben keinen Bock auf schlechte publicity. Außer Tourismus ist da nicht viel los.

Die Zukunft wird es zeigen, wenn die nächsten Feste und Musiker durch die Republik getrieben werden und die Aufmerksamkeit nicht mehr auf der Insel liegt.

melden

11.12.2024 um 18:34
Zitat von paxitopaxito schrieb:Nochmal: die Meinung einer einzelnen Person auf Tiktok ist für mich in diesem Fall wirklich irrelevant. Ich weiß nicht warum du mir nun zum zweiten Mal davon berichtest.
Die Wissenschaft dazu ändert sich nicht, egal ob man es wiederholt oder gar nicht erwähnt. Wenn eine Person sagt sie hat es so erfahren und eine andere hat es anders erfahren, kann beides wahr sein in diesem Fall. Das heißt nicht das einer lügt. Ich nehme an dass alle die Wahrheit sagen.

Und dann ist es so dass man nicht verallgemeinern kann, dass aber Missbrauch stattgefunden hat.
Zitat von paxitopaxito schrieb:Erstens ist das wieder ein „Leute denken das“, was mir egal ist, Zweitens ist das Problem hier das es auch unfreiwillig geschah, zumindest soweit mir bekannt. Darum spielt das gleich doppelt keine Rolle. Zum Thema freiwillig hab ich genug gesagt.
Ich denke du wirst dich noch ein paar mal wiederholen. Mal sehen wie lange das hält.
Zitat von paxitopaxito schrieb:Nein, das ist Ablenkung von dem worum es geht. Minderjährige Jungen halten zu minderjährige Mädchen fest und verprügeln sie mit einem Kuhhorn, auch gegen ihren Willen. Darum gehts.
Nein ist es nicht. Da es ihr nur darum geht dass eben nicht alle so sind und sie das klar stellen wollte. Bei anderen Themen findest du es ok zu pauschalisieren oder nur hier?
Zitat von paxitopaxito schrieb:Sicher ist das was anderes, es sind Beispiele dafür das weder die Frage ob irgendwer was gut findet, noch die Frage ob auch jemand freiwillig mitmacht hier irgendwas rechtfertigen könnten. Nein, ist nicht der Fall. Auch wenn das im Thread nun andauernd wiederholt wird, es wird dadurch nicht richtiger.
Das hatte ich ja gar nicht bestritten und soweit ich sehe auch kein anderer. Es gibt aber Leute die es freiwillig machen oder machten. Der Brauch scheint abgeschafft worden zu sein.

Zudem kann man auch theoretisch darüber reden. Relativierung ist das nicht das findet nur in deinem Kopf statt.

1x zitiertmelden

11.12.2024 um 18:40
Doch in diesem Jahr wird das Fest etwas anders ausfallen. Nach NDR-Recherchen und bundesweiter Empörung gelobt der veranstaltende Verein, Borkumer Jungens (VBJ), die Gewalt gegen Frauen nun zu unterlassen. „Wir als Gemeinschaft haben uns klar dazu entschieden, diesen Aspekt der Tradition hinter uns zu lassen.“ Man wolle sich nun auf das festlegen, was das Fest wirklich ausmacht: „den Zusammenhalt der Insulanerinnen und Insulaner“, teilte der Verein mit.
Super, jetzt noch den Verein zu einem "Verein Borkumer Mädels und Jungens" umbauen und gut ist.

Klaasohm kann werden, wer mindestens zehn Jahre auf Borkum lebt.
Quelle, für beide Zitate: https://taz.de/Nach-Recherchen-zum-Klaasohm-Fest/!6050231/

Aus einer anderen, vermutlich älteren Quelle hieß es noch:
Zitat von CharliesEngelCharliesEngel schrieb am 02.12.2024:Zum Verein "Borkumer Jungens":

Mitgliedschaft ab 16, möglichst in zweiter Generation in Borkum geboren (Haben die tatsächlich noch eine Hebamme, Sylt wird neidisch), Mitgliedschaft maximal bis zur Heirat. Nur Männer, keine "weiblichen Wesen" zugelassen, Ausnahme: bei der Trachtengruppe.

https://web.archive.org/web/20240329142417/https://www.schoenbeck-borkum.de/Geschichte%20Chronik/verein%20borkumer%20jungens%20ev%201830.html
Tradition und Brauchtum sind also anpassungsfähig, wenn's um's nackte Überleben des Kuhhorns geht, Charles Darwin lässt grüßen.

Nur hey warum,
warum war es so dermaßen übel schwierig,
erst im Dezember 2024
auf Gewalt gegen Frauen zu verzichten,
Borkumer "Jungens"?

Dies sollte mal in einem Wochenend-Workshop aufgearbeitet werden, freiwillig. Mann sollte das auch per Ratio verstehen, wozu Mann per medialem Druck sich gezwungen sah.

melden

11.12.2024 um 18:51
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Ok, dass es hier auf Allmy offensichtlich noch User gibt, die nicht verstehen können, dass Frauen bei dem „Spiel“ mehr als abgewertet wurden … jo, das ist schon eine gruselige und traurige Erkenntnis.
Zum Glück #notallallmymen

1x zitiertmelden

11.12.2024 um 19:28
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:So oder so: beide Aussagen sind vollkommene Verharmlosungen der brutalen Schläge, welche z.B. die festgehaltene Frau im zuvor eingestellten Video aushalten musste.
Du vermischst hier leider zwei verschiedene Dinge. Die Aussagen beziehen sich auf den Brauch. Diese Schläge, wie aus dem Video, die sind völlig übertrieben und kein Teil dieses Brauchtums. Wirklich niemand in diesem Thread unterstützt unnötige Gewalt gegen Frauen.

2x zitiertmelden

11.12.2024 um 19:28
Zitat von paxitopaxito schrieb:Da frag ich mich echt, was die Leute antreibt.
Ein Anti-woke-Wahn würde ich meinen.
Hauptsache niemand hält einen für "woke", egal wie sehr man da dann die Realität verzerren muss.
Zitat von nasenstübernasenstüber schrieb:Laut deiner Definition müsste demnach jede/r Kampfsportler/in oder ähnliche ein Gefühl der Abwertung verspüren, wenn er/sie im Ring eine drauf bekommt.
@paxito die nächste bizarre Argumentation, ein Vergleich zwischen Äpfeln und Walnüssen

Ich weiß auch nicht mehr, was man dazu noch sagen soll.
Zitat von nasenstübernasenstüber schrieb:Da fehlt das klare Momentum der Abwertung, wenn die Frauen das sowohl freiwillig als auch freudig mitmachen. Nenn mal eine Frau, die sich dort als Frau weniger wertgeschätzt gefühlt hatte, weil sie bei dem Spiel (freiwillig mitwirkend) paar auf den Po bekommen hat.
Ich versuche es auch bei dir mal mit der Analogie, die ich vorhin schon bei einem anderen user gebracht habe.

Stell dir einen Mann vor, der sagt "Alle Frauen gehören an den Herd und haben im Berufsleben nichts zu suchen"
Das ist frauenverachtend, sind wir uns da einig?!?
Dieser Spruch, diese Einstellung ist nicht weniger frauenverachtend, nur weil es Frauen gibt die gern zu Hause bleiben.

Bei Klaasohm sind die Regeln frauenverachtend (analog dem Spruch des Mannes), das ändert sich nicht dadurch, dass es Frauen gibt, die das nicht sehen, oder gern mitmachen.
Zitat von AniaraAniara schrieb:Die Aussagen beziehen sich auf den Brauch. Diese Schläge, wie aus dem Video, die sind völlig übertrieben und kein Teil dieses Brauchtums.
Der Brauch ist frauenfeindlich, egal ob die Schläge nur angedeutet, soft ausgeführt werden ("Klaps") oder ob richtig fest zu geschlagen wird.
Zitat von AniaraAniara schrieb:Wirklich niemand in diesem Thread unterstützt unnötige Gewalt gegen Frauen.
Welche Gewalt gegen Frauen ist denn nötig und ab wann wird sie unnötig?

2x zitiertmelden

11.12.2024 um 19:38
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Welche Gewalt gegen Frauen ist denn nötig und ab wann wird sie unnötig?
Bei Festnahmen, generell bei Gesetzesverstößen oder auch wenn Frauen handgreiflich werden gegenüber anderen Personen. Es gibt genügend Beispiele.

3x zitiertmelden

11.12.2024 um 19:45
@nasenstüber
@Groucho

Wann ist denn etwas für euch frauenfeindlich?

Für mich ist es wenn man das Gefühl der Abwertung hat. D.h. Wenn ich mich als Mann überlegen fühle gegenüber einer Frau oder z.b. als Frau unterlegen fühle gegenüber einem Mann.

2x zitiertmelden

11.12.2024 um 19:52
Zitat von blueavianblueavian schrieb:Wenn ich mich als Mann überlegen fühle gegenüber einer Frau oder z.b. als Frau unterlegen fühle gegenüber einem Mann.
Wenn Mitglieder eines Geschlechtes das andere schlagen dürfen und umgekehrt nicht, siehst du da keine unterschiedlichen Wertigkeiten?

2x zitiertmelden

11.12.2024 um 19:55
Zitat von soomasooma schrieb:Eine sehr ... sage mal: merkwürdige Ablenkung, wenn man das alles mit BDSM etc. zusammenwürfelt.
Findest du es denn in Ordnung, wenn man pauschalisiert. Darauf würde ich gerne eine Antwort haben.

Ich sehe da nur dich und @paxito , die ablenken und darauf nicht eingehen. Ich habe ich schon von jeglicher Form von Gewalt distanziert. Ihr habt euch nicht zu der Pauschalisierung geäußert, stattdessen lenkt ihr ab.
Zitat von blueavianblueavian schrieb:Das ist ähnlich wie wenn ich nach Kriminalität von Gruppe X suche. Und dann nur die Kriminellen erwähne und dann darauf schließe dass alle Leute von Gruppe X Kriminelle sind.

Während wenn ich eine Studie mache, herauskommt, dass nicht alle so sind. Man aber trotzdem auf die ganze Gruppe verallgemeinert.
Also findet ihr diese Art der Pauschalisierung etwa gut?

1x zitiertmelden

11.12.2024 um 19:58
Zitat von CharliesEngelCharliesEngel schrieb:Zum Glück #notallallmymen
Jap, zum Glück :)
Zitat von AniaraAniara schrieb:Diese Schläge, wie aus dem Video, die sind völlig übertrieben und kein Teil dieses Brauchtums.
Realitätscheck? Diese Schläge waren of course Teil des Brauchtums, wie Du im Video sehen kannst.
Zitat von AniaraAniara schrieb:Wirklich niemand in diesem Thread unterstützt unnötige Gewalt gegen Frauen.
Dein Umgang mit der deutschen Sprache suggeriert, dass es nötige Gewalt gegen Frauen gäbe.
Zitat von AniaraAniara schrieb:Bei Festnahmen, generell bei Gesetzesverstößen oder auch wenn Frauen handgreiflich werden gegenüber anderen Personen. Es gibt genügend Beispiele.
Was ist los mit Dir? Wtf. … Du formulierst (bewusst?) so, als ob Gewalt gegenüber Frauen an der Tagesordnung wäre.
GEWALT auszuüben ist eine Straftat! Die wenigen Ausnahmen von der Regel sind der Executive vorbehalten, und haben Nix mit unserem alltäglichen Miteinander zu tun.

1x zitiertmelden

11.12.2024 um 20:08
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Realitätscheck? Diese Schläge waren of course Teil des Brauchtums, wie Du im Video sehen kannst.
Wenn da einer völlig übertreibt, dann ist das nicht automatisch Teil des Brauchtums.
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Dein Umgang mit der deutschen Sprache suggeriert, dass es nötige Gewalt gegen Frauen gäbe.
Korrekt. Gibt es auch, siehe meinen Beitrag weiter oben.
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Du formulierst (bewusst?) so, als ob Gewalt gegenüber Frauen an der Tagesordnung wäre.
Wo habe ich das getan? Dann hast du etwas falsch verstanden.
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Die wenigen Ausnahmen von der Regel sind der Executive vorbehalten, und haben Nix mit unserem alltäglichen Miteinander zu tun.
Habe ich ja auch nirgends behauptet. Trotzdem darf ich mit Gewalt reagieren, wenn eine Frau mit Gewalt auf mich los geht.
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:GEWALT auszuüben ist eine Straftat!
Nicht zwangsweise.

3x zitiertmelden

11.12.2024 um 20:14
Zitat von AniaraAniara schrieb:Wenn da einer völlig übertreibt, dann ist das nicht automatisch Teil des Brauchtums
Echt zum Kotzen, was du hier für Statements abgibst. Aber hey, du wirst dich gewiss nicht verstellen.
Das Jagen, Festhalten und Schlagen von Frauen war sehr wohl Teil des Brauches, ich denke, das ist unstrittig. Das an sich ist schon peinlich genug. Des Weiteren dürfte auch unstrittig sein, dass Übergriffe durch die Veranstalter nicht verhindert wurden.
Zitat von AniaraAniara schrieb:Habe ich ja auch nirgends behauptet. Trotzdem darf ich mit Gewalt reagieren, wenn eine Frau mit Gewalt auf mich los geht
Hat das einen Bezug zum hier diskutierten Brauch?
Wenn nicht, warum bleibst du nicht beim Thema?

2x zitiertmelden

11.12.2024 um 20:15
Zitat von Heide_witzkaHeide_witzka schrieb:Wenn Mitglieder eines Geschlechtes das andere schlagen dürfen und umgekehrt nicht, siehst du da keine unterschiedlichen Wertigkeiten?
Das muss ich etwas ausholen und erst was anderes erklären:

Das ist mehr eine spirituelle Definition. Also wenn ich spielsüchtig bin und ein Spiel spiele, ist es Sucht. Wenn ich dasselbe Spiel spiele und nicht süchtig bin, ist es keine Sucht.

Man erkennt die Sucht aber nicht daran, dass jemand ein Spiel spielt.

So ähnlich sehe ich es hier.

Wenn man nicht frauenfeindlich ist und nicht das Gefühl der Überlegenheit hat ist es in Ordnung. Dann ist es aber so, dass man sofort aufhört, wenn man denkt, dass es nicht auf Freiwilligkeit beruht. Da das die natürliche empathische Reaktion ist.

Also man weiß es nicht immer als Außenstehender.

Zu deiner Frage:
Es ist mMn nicht zwingend diskriminierend aber meistens. Wenn es freiwillig ist und jeder sich auf diese Regeln einigt und dabei keine gefühlte Abwertung erfolgt, ist es nicht diskriminierend.

Das wäre ähnlich wie ein Torwart im Fußball für den andere Regeln gelten. So würde ich das beschreiben.

Generell würde ich aber sagen, dass man gleiche Gesetze für jeden machen sollte. Wenn an einem Tag es so ist, darf es an einem anderen Tag andersherum sein. Das ist aber deren Entscheidung.

Da aber einige beim Schlagen das Gefühl der Abwertung haben und es deswegen machen wird das dann trotz Freiwilligkeit abwertend und frauenfeindlich. Da für mich das Gefühl der Abwertung zählt.

2x zitiertmelden

11.12.2024 um 20:15
Zitat von blueavianblueavian schrieb:Wann ist denn etwas für euch frauenfeindlich?

Für mich ist es wenn man das Gefühl der Abwertung hat. D.h. Wenn ich mich als Mann überlegen fühle gegenüber einer Frau
Du meinst z.B. wenn man sie mit anderen Männer jagt und dann schlägt?
Zitat von AniaraAniara schrieb:Bei Festnahmen, generell bei Gesetzesverstößen
Da ist es grundsätzlich nötige Gewalt?

Naja, lassen wir das lieber, das führt eh ins ot.
Zitat von blueavianblueavian schrieb:Wenn man nicht frauenfeindlich ist und nicht das Gefühl der Überlegenheit hat
jagt man sicher keine Frauen....und schlägt sie dann, wenn man sie fängt. ;-)

2x zitiertmelden

11.12.2024 um 20:22
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Du meinst z.B. wenn man sie mit anderen Männer jagt und dann schlägt?
Wenn man dabei ein Gefühl der Dominanz hat bzw. Abwertung von Frauen hat, ja. Oder wenn man jemand unfreiwillig jagt und schlägt. Dann ist es auch nicht in Ordnung, dass läuft aber auf dasselbe hinaus.

Wenn man das Gefühl nicht hat, stoppt man automatisch, wenn jemand man merkt, dass es unfreiwillig ist.

Man sollte aber natürlich zusätzlich vorher sichergehen dass alle die Teilnehmen es freiwillig machen. Und dann trotzdem noch wenn sie ihre Meinung ändern eben das dann auch stoppen.

melden

11.12.2024 um 20:24
Zitat von Heide_witzkaHeide_witzka schrieb:Das Jagen, Festhalten und Schlagen von Frauen war sehr wohl Teil des Brauches, ich denke, das ist unstrittig.
Habe ich das irgendwo abgestritten?
Zitat von Heide_witzkaHeide_witzka schrieb:Des Weiteren dürfte auch unstrittig sein, dass Übergriffe durch die Veranstalter nicht verhindert wurden.
Kann ich nix zu sagen, hast du dazu Belege?
Zitat von Heide_witzkaHeide_witzka schrieb:Wenn nicht, warum bleibst du nicht beim Thema?
Weil ich etwas gefragt wurde und darauf geantwortet habe. Bitte folge doch der Diskussion, dann können wir uns unnötige Fragen sparen.
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Da ist es grundsätzlich nötige Gewalt?
Nö, es muss angemessen sein. Sollte selbstverständlich sein.

Werden wir jetzt auch das "Krawatten abschneiden" an Karneval einstellen? Da gehen schließlich Frauen mit Scheren auf Männer los.

1x zitiertmelden

11.12.2024 um 20:30
Zitat von Heide_witzkaHeide_witzka schrieb:Wenn nicht, warum bleibst du nicht beim Thema?
Das hatte ich mich auch gerade gefragt :D und überlegt, ob das Antworten überhaupt lohnt. Vermutlich nicht, aber das unkommentierte Stehenlassen von iwelchen Absonderungen fällt halt manchmal auch schwer 🙄
Zitat von AniaraAniara schrieb:Wenn da einer völlig übertreibt, dann ist das nicht automatisch Teil des Brauchtums.
Da kannste gegen anschreiben wie Du lustig bist: wenn das im Rahmen dieser Veranstaltung stattfindet, dann gehört es zum Brauchtum dazu: das Schlagen von Frauen.
Zitat von AniaraAniara schrieb:Wo habe ich das getan? Dann hast du etwas falsch verstanden.
Ich hab da garnix falsch verstanden. Lies Deine eigenen Worte, und versuche, Dich selbst zu verstehen.
Zitat von AniaraAniara schrieb:Es gibt genügend Beispiele.
Zitat von AniaraAniara schrieb:Trotzdem darf ich mit Gewalt reagieren, wenn eine Frau mit Gewalt auf mich los geht.
Armer Mann, scheinst keine sonstigen Handlungsoptionen zu kennen.
Zitat von AniaraAniara schrieb:Nicht zwangsweise.
Lies und lerne:
Physische und viele Formen psychischer Gewalt sind strafbar. Das Strafrecht macht keinen Unterschied, ob Taten in oder außerhalb einer Partnerschaft passieren.
https://www.bmfsfj.de/bmfsfj/themen/gleichstellung/frauen-vor-gewalt-schuetzen/haeusliche-gewalt/formen-der-gewalt-erkennen-80642

2x zitiertmelden

11.12.2024 um 20:34
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Da kannste gegen anschreiben wie Du lustig bist: wenn das im Rahmen dieser Veranstaltung stattfindet, dann gehört es zum Brauchtum dazu: das Schlagen von Frauen.
Pyrotechnik ist auch kein Teil von Fußball und trotzdem findet es immer wieder den Weg ins Stadion. Das sind dann auch wieder Idioten, die es übertreiben.
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Ich hab da garnix falsch verstanden.
Dann bin ich ja beruhigt.
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Armer Mann, scheinst keine sonstigen Handlungsoptionen zu kennen.
?
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Lies und lerne:
Hat nix mit meinem Beispiel zutun.

1x zitiertmelden

11.12.2024 um 20:35
Zitat von AniaraAniara schrieb:Trotzdem darf ich mit Gewalt reagieren, wenn eine Frau mit Gewalt auf mich los geht.
Richtig:
Konkret heißt es in § 32 StGB:
(1) Wer eine Tat begeht, die durch Notwehr geboten ist, handelt nicht rechtswidrig. (2) Notwehr ist die Verteidigung, die erforderlich ist, um einen gegenwärtigen rechtswidrigen Angriff von sich oder einem anderen abzuwenden.
Quelle: https://www.strafrechtsiegen.de/notwehr-strafrecht/#:~:text=Konkret%20hei%C3%9Ft%20es%20in%20%C2%A7,sich%20oder%20einem%20anderen%20abzuwenden.
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Da kannste gegen anschreiben wie Du lustig bist: wenn das im Rahmen dieser Veranstaltung stattfindet, dann gehört es zum Brauchtum dazu: das Schlagen von Frauen.
Widerspricht aber der deutschen Gesetzgebung.

melden