Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Klaasohm - Brauchtum oder Gewalt gegen Frauen?

1.626 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gewalt, Brauchtum, Zeitgemäß ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

11.12.2024 um 22:18
Zitat von blueavianblueavian schrieb:Dann Findest du Submissivität als diskriminierend?
wo schrieb ich das? Ich beantworte ungern Fragen zu Dingen, die ich nie geäussert habe.
Zitat von Star-OceanStar-Ocean schrieb:Man findet die Gegenstimmen z.B. in Form von Demonstrantinnen aus einem Video was hier gepostet wurde. Du findest es sicherlich über die Suchfunktion.
man findet die Gegenstimmen auch über ein TikTok Video, dass hier gepostet wurde. Soll das jetzt alles gegeneinander aufgewogen werden oder kann man sich schlicht darauf einigen, dass der besagte Teil des Brauchs per se frauenfeindlich ist, es aber Frauen gibt, die trotzdem gerne mitmachen?
Zitat von blueavianblueavian schrieb:Eine pauschalisierende Regel ja. Aber nicht wenn die Parteien zustimmen, dann basiert es auf Freiwilligkeit.
es ist eine pauschalisierende Regel und es haben nicht alle Parteien zugestimmt. Also ist es dann jetzt frauenfeindlich oder nicht?

2x zitiertmelden

11.12.2024 um 22:20
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Wenn sie als Horde einzelne Frauen jagen, fangen, festhalten und dann einer schlägt?
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Also ganz unabhängig davon, dass die negativen Auswirkungen (ich nenne es jetzt mal so, die Züchtigung, wie es der Vereinstyp nannte) dieses Brauchs ausschliesslich Frauen treffen, kommt es bei Frauenfeindlichkeit nur darauf an, ob irgendwer was auch immer "freiwillig" über sich ergehen lässt?
Das hat sich in den vergangenen Jahren verändert laut der Aussage einer Borkumerin. Es wird nicht mehr geschlagen.

3x zitiertmelden

11.12.2024 um 22:21
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:man findet die Gegenstimmen auch über ein TikTok Video, dass hier gepostet wurde. Soll das jetzt alles gegeneinander aufgewogen werden oder kann man sich schlicht darauf einigen, dass der besagte Teil des Brauchs per se frauenfeindlich ist, es aber Frauen gibt, die trotzdem gerne mitmachen?
Fänd ich schon sinnvoll immer beide Seiten zu hören. Ich fände es vor allem sinnvoll wenn man anders darüber berichtet hätte, dann wäre das Ergebnis vermutlich anders ausgefallen. Aber ein Skandalbericht verkauft sich halt besser ein sachlicher Bericht aus dem Bereich Kultur oder Panorama.

1x zitiertmelden

11.12.2024 um 22:22
Zitat von blueavianblueavian schrieb:Das hat sich in den vergangenen Jahren verändert laut der Aussage einer Borkumerin. Es wird nicht mehr geschlagen.
ach so, dann sind die Anzeigen von letztem Jahr erfunden? Alles klar......
Zitat von Star-OceanStar-Ocean schrieb:Fänd ich schon sinnvoll immer beide Seiten zu hören. Ich fände es vor allem sinnvoll wenn man anders darüber berichtet hätte, dann wäre das Ergebnis vermutlich anders ausgefallen.
na alle vorhergehenden Berichte haben ja null gebracht. Es wurden trotzdem weiterhin Frauen verletzt.

4x zitiertmelden

11.12.2024 um 22:23
Zitat von blueavianblueavian schrieb:Das hat sich in den vergangenen Jahren verändert laut der Aussage einer Borkumerin. Es wird nicht mehr geschlagen
Spricht sie für alle anderen Borkumerinnen? Wurde sie offiziell dazu gewählt? Woher weiß diese Dame, was auf der ganzen Insel an dem Abend vor sich geht? Wie kann eine einzige Person das feststellen?

1x zitiertmelden

11.12.2024 um 22:26
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:wo schrieb ich das? Ich beantworte ungern Fragen zu Dingen, die ich nie geäussert habe.
Das ist eine Frage an dich das Thema betreffend. Was genau du denn Frauenfeindlich findest. Und dass kann ich nicht wissen, wenn ich dir keine Frage stelle.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:es ist eine pauschalisierende Regel und es haben nicht alle Parteien zugestimmt. Also ist es dann jetzt frauenfeindlich oder nicht?
Wenn es so war dann ja. Diejenigen die diese Regel verletzt haben waren frauenfeindlich. Diejenigen die sich daran gehalten haben nicht unbedingt.

Mir geht es ja darum dass allen das vorgeworfen wurde.
Zitat von YariYari schrieb:Spricht sie für alle anderen Borkumerinnen? Wurde sie offiziell dazu gewählt?
Sie sagt ganz am Anfang, dass sie nicht für die Opfer sprechen kann. Sie spricht davon dass nicht alle so sind, wie das in den Medien herübergekommen ist. Dass wüsstest du aber wenn du das Video gesehen hättest. Ist sogar gleich am Anfang.

2x zitiertmelden

11.12.2024 um 22:27
@blueavian
Eben! Sie kann es nicht! Wieso schreibst du dann ständig
Zitat von blueavianblueavian schrieb:Das hat sich in den vergangenen Jahren verändert laut der Aussage einer Borkumerin. Es wird nicht mehr geschlagen
?

1x zitiertmelden

11.12.2024 um 22:28
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ach so, dann sind die Anzeigen von letztem Jahr erfunden? Alles klar......
Das ist was sie erlebt hat und ihre Freunde, dass dort nicht geschlagen wurde, sondern es gab nur einen Klapps. Für andere kann sie nicht sprechen.

2x zitiertmelden

11.12.2024 um 22:29
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:na alle vorhergehenden Berichte haben ja null gebracht. Es wurden trotzdem weiterhin Frauen verletzt.
Dein Text zeigt ja z.B. auch deutlich, dass du auf eine Intervention oder eine Unterlassung als Ergebnis abzielst. Da hat die Reportage genau erreicht was sie wollte. Dem Zuschauer ein bestimmtes Bild zu vermitteln und eine bestimmte Emotion hervorzurufen die logisch und fundiert ist. Der Ruf nach Frauenrechten. Gewaltfreiheit.

Aber genau das kritisiere ich. Man nimmt dem Zuschauer das Denken ab, lenkt ihn, lässt groß keine andere Sichtweise zu. Das Ganze hätte auch ergebnisoffen gestaltet werden können.

Ist das gleiche bei anderen Reportagen. Wenn ich eine Doku über Bondageclubs oder Darkrooms mache, ich kann dem Zuschauer aufgeregte Besucher zeigen, die Gerätschaften und den Kleidungsstil der Besucher. Ich kann aber auch von Vergewaltigungen in dem Club berichten, anonymisierte ehemalige Besucher die sich darüber auskotzen wie brutal einige dort zuschlagen und das Safe Word ignorieren. Damit kann ich natürlich dann auch orgendlich Druck auf die Betreiber aufbauen.

melden

11.12.2024 um 22:32
Zitat von YariYari schrieb:Das hat sich in den vergangenen Jahren verändert laut der Aussage einer Borkumerin. Es wird nicht mehr geschlagen
?
Das ist laut ihrer Aussage, ja.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ach so, dann sind die Anzeigen von letztem Jahr erfunden? Alles klar......
Laut Bildzeitung sind dass Privatpersonen, welche die Berichterstattung verfolgt haben, die sich dort beschwert haben.

4x zitiertmelden

11.12.2024 um 22:33
Zitat von blueavianblueavian schrieb:Das ist laut ihrer Aussage, ja
Das beantwortet nicht meine Frage.
Was bezweckst du, wenn du ihre Worte zurückgibst, die wir wissen, nicht zutreffend sind?

1x zitiertmelden

11.12.2024 um 22:34
Zitat von YariYari schrieb:Das beantwortet nicht meine Frage.
Was bezweckst du, wenn du ihre Worte zurückgibst, die wir wissen, nicht zutreffend sind?
Woher weißt du das?

melden

11.12.2024 um 22:35
@blueavian
Im Gegensatz zu dir, verfolge ich den Thread schon seit Beginn.

Das würde ich dir auch empfehlen. Denn hättest du es getan, wüsstest du, dass selbstverständlich Frauen ernsthaft verletzt wurden.
Willst du das abstreiten? Ganz einfache Frage, die man mit ja oder nein beantworten kann.

2x zitiertmelden

11.12.2024 um 22:36
Zitat von YariYari schrieb:Im Gegensatz zu dir, verfolge ich den Thread schon seit Beginn.

Das würde ich dir auch empfehlen. Denn hättest du es getan, wüsstest du, dass selbstverständlich Frauen ernsthaft verletzt wurden.
Willst du das abstreiten?
Welche Worte habe ich denn von mir gegeben die nicht zutreffen?

1x zitiertmelden

11.12.2024 um 22:37
Zitat von YariYari schrieb:enn hättest du es getan, wüsstest du, dass selbstverständlich Frauen ernsthaft verletzt wurden.
Willst du das abstreiten? Ganz einfache Frage, die man mit ja oder nein beantworten kann.
Bist du sicher du hast den Thread verfolgt?

melden

11.12.2024 um 22:37
Zitat von blueavianblueavian schrieb:Welche Worte habe ich denn von mir gegeben die nicht zutreffen
Du beantwortest erneut meine Frage nicht. Antwortest mir Gegenfragen. So macht eine Diskussion keinen Sinn und auf solche Spielchen lasse ich mich nicht ein. Deine Absicht ist klar.

melden

11.12.2024 um 22:38
@blueavian
@Yari

Zitiert doch einfach die Abschnitte, auf die ihr euch bezieht sonst bleibt es beim Patt und keiner kann folgen.

1x zitiertmelden

11.12.2024 um 22:40
Zitat von Star-OceanStar-Ocean schrieb:keiner kann folgen
Sprich bitte nur für dich. Meine Fragen und worüber ich schreibe, kann man sehr einfach nachlesen!

melden

11.12.2024 um 22:41
Verrennt euch hier bitte nicht in Nebenschauplätzen und Off-Topic, kommt zudem aus dem Chat heraus.

1x verlinktmelden

11.12.2024 um 22:46
Zitat von blueavianblueavian schrieb:Das muss ich etwas ausholen und erst was anderes erklären:

Das ist mehr eine spirituelle Definition. Also wenn ich spielsüchtig bin und ein Spiel spiele, ist es Sucht. Wenn ich dasselbe Spiel spiele und nicht süchtig bin, ist es keine Sucht.

Man erkennt die Sucht aber nicht daran, dass jemand ein Spiel spielt.

So ähnlich sehe ich es hier.

Wenn man nicht frauenfeindlich
verstehe jetzt besser wie du denkst.
Die Frage ist/war doch aber nicht, ob derjenige Klaasohm, der schlägt, frauenfeindlich eingestellt ist, sondern ob er eine frauenfeindliche Tat ausübt.

Auch als nicht frauenfeindlicher Mensch, kann ich frauenfeindliche Aussagen tätigen, frauenfeindliche Taten begehen. Oder?

Um bei deinem Beispiel zu bleiben, das ein wenig hinkt, aber ich versuche es mal:
Die Sucht ohne den Menschen gibt es natürlich nicht. Aber kann ich als nicht Suchtkranker einmalig süchtiges Verhalten zeigen/simulieren? Kann ich als Suchtkranker auch mal "normales" , nicht krankes, Verhalten zeigen? Klar.

Das Klaasohm Spiel an sich ist, wie es war, sexistisch. Klare Rollenverteilung aufgrund des Geschlechts.
Wer Klaasohm, Wiefke etc. wird, wird von Männern unter sich ausgemacht. Welche Frau festgehalten wird, geschlagen wird, wie oft sie geschlagen wird, wie hart, entschieden alles Männer.
Eine Frau, die nicht geschlagen werden mochte, der wurde geraten, zu Hause zu bleiben. (Verantwortungsumkehr)

Gut, dass das nun ein Ende hat.

1x zitiertmelden