Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Klaasohm - Brauchtum oder Gewalt gegen Frauen?

1.544 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gewalt, Brauchtum, Zeitgemäß ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

11.12.2024 um 22:46
Zitat von blueavianblueavian schrieb:Was genau du denn Frauenfeindlich findest.
das habe ich schon ca. 10mal geschrieben.
Zitat von blueavianblueavian schrieb:Mir geht es ja darum dass allen das vorgeworfen wurde.
und mir um die "Regel", die frauenfeindlich ist, der Teil des Brauches, egal ob und wie sie/er umgesetzt wird.
Zitat von blueavianblueavian schrieb:Das ist was sie erlebt hat und ihre Freunde, dass dort nicht geschlagen wurde, sondern es gab nur einen Klapps. Für andere kann sie nicht sprechen.
ähm, dann ist das auch nix, was Du anführen solltest, wenn Du meinst, der Teil des Brauches wäre nicht frauenfeindlich.
Zitat von blueavianblueavian schrieb:Laut Bildzeitung sind dass Privatpersonen, welche die Berichterstattung verfolgt haben, die sich dort beschwert haben.
laut Aussagen des Vereins und der Polizei, wurde der Gewalt bisher nicht ausreichend nachgegangen, deshalb hat sich das jetzt ja auch geändert. Also worauf genau beharrst Du eigentlich?

1x zitiertmelden

11.12.2024 um 22:50
Es ist leider Tatsache, dass Frauen verletzt wurden und es nicht bei einem "Klapps" blieb. Die Zuständigen haben Einsicht gezeigt, Stellung bezogen und dieses Jahr konnte das Fest, soweit wir wissen, friedlich gefeiert werden und das ist ja schonmal ein Erfolg bzw. der Weg in die richtige Richtung :)

1x zitiertmelden

11.12.2024 um 22:57
Zitat von skullnerdskullnerd schrieb:Die Frage ist/war doch aber nicht, ob derjenige Klaasohm, der schlägt, frauenfeindlich eingestellt ist, sondern ob er eine frauenfeindliche Tat ausübt.
Also deswegen habe ich ergänzt, dass die Absicht wichtig ist. Eine frauenfeindliche Tat ist frauenfeindlich. Nur wenn man vorher gesagt hat, dass es mit Zustimmung der Frau passiert ist es anders. Dann ist die Absicht aber nicht immer frauenfeindlich.
Zitat von skullnerdskullnerd schrieb:Auch als nicht frauenfeindlicher Mensch, kann ich frauenfeindliche Aussagen tätigen, frauenfeindliche Taten begehen. Oder?
Ja das ist richtig. Ein frauenfeindlicher Mensch ist für mich schon frauenfeindlich, wenn er keine Taten begeht. Also die Tat ist dabei nicht wichtig, sondern das Gefühl.
Zitat von skullnerdskullnerd schrieb:Um bei deinem Beispiel zu bleiben, das ein wenig hinkt, aber ich versuche es mal:
Die Sucht ohne den Menschen gibt es natürlich nicht. Aber kann ich als nicht Suchtkranker einmalig süchtiges Verhalten zeigen/simulieren? Kann ich als Suchtkranker auch mal "normales" , nicht krankes, Verhalten zeigen? Klar.
Also in dem Fall ist nicht die Tat entscheidend, sondern was man wirklich denkt und fühlt und was für eine Absicht man hat. Man kann Wut spielen ohne wütend zu sein. Dann wäre man nicht wütend.
Zitat von skullnerdskullnerd schrieb:Das Klaasohm Spiel an sich ist, wie es war, sexistisch. Klare Rollenverteilung aufgrund des Geschlechts.
Wer Klaasohm, Wiefke etc. wird, wird von Männern unter sich ausgemacht. Welche Frau festgehalten wird, geschlagen wird, wie oft sie geschlagen wird, wie hart, entschieden alles Männer.
Eine Frau, die nicht geschlagen werden mochte, der wurde geraten, zu Hause zu bleiben. (Verantwortungsumkehr)

Gut, dass das nun ein Ende hat.
Ja eine generelle Regel halte ich immer für sexistisch.

Nur wenn einzelne Personen die Regeln brechen wollen, dann kann es ok werden. Also wenn eine Frau freiwillig an den Herd geht und ein Mann freiwillig die Brötchen bringt. Dann gilt das aber nur für diejenigen die zustimmen.

Dass die Frauen zuhause bleiben sollen die nicht mitmachen wollen halte ich auch für sexistisch.

1x zitiertmelden

11.12.2024 um 23:00
Zitat von blueavianblueavian schrieb:Laut Bildzeitung sind dass Privatpersonen, welche die Berichterstattung verfolgt haben, die sich dort beschwert haben.
hier, ich meine dies
Der Sprecher bestätigte zudem, dass im vergangenen Jahr vier Anzeigen wegen des Verdachts der gefährlichen Körperverletzung bei der Polizei gestellt wurden – in welchem Jahr die Vorfälle stattgefunden haben sollen, wurde zunächst nicht mitgeteilt. Bislang seien diese Anzeigen nicht bei der Staatsanwaltschaft eingegangen. „Hintergrund ist, dass die Verfahren noch laufen“, sagte Hagspihl. „Es kommt ein und dieselbe Person als Tatverdächtiger in Betracht.“ Zuvor hatte die „Nordwest-Zeitung“ berichtet.
Quelle: https://www.faz.net/aktuell/gesellschaft/kriminalitaet/nach-klaasohm-2023-wurden-vier-anzeigen-gestellt-110155694.html

1x zitiertmelden

11.12.2024 um 23:17
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:das habe ich schon ca. 10mal geschrieben.
Das war auf die Submissivität bezogen. Die findest du diskriminierend?
Zitat von blueavianblueavian schrieb:Dann Findest du Submissivität als diskriminierend?
Ich verstehe nicht ob du den Teil der Submissivität als diskriminierend findest.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:und mir um die "Regel", die frauenfeindlich ist, der Teil des Brauches, egal ob und wie sie/er umgesetzt wird.
Und von wem wurde das so behauptet?
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ach so, dann sind die Anzeigen von letztem Jahr erfunden? Alles klar......
Zitat von blueavianblueavian schrieb:Das ist was sie erlebt hat und ihre Freunde, dass dort nicht geschlagen wurde, sondern es gab nur einen Klapps. Für andere kann sie nicht sprechen.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ähm, dann ist das auch nix, was Du anführen solltest, wenn Du meinst, der Teil des Brauches wäre nicht frauenfeindlich.
Da das wegen der Bildzeitung nicht durch geschädigte Frauen sondern Privatpersonen waren.
Aber: Wie die Staatsanwaltschaft mitteilt, wurden die Anzeigen „nicht durch geschädigte Frauen erstattet, sondern durch Privatpersonen, welche die Berichterstattung verfolgen“. Trotzdem: Die Behörden ermitteln gegen mehrere Personen wegen gefährlicher Körperverletzung – um wie viele es sich genau handelt, wollte die Staatsanwaltschaft nicht sagen.
Quelle: https://www.bild.de/regional/niedersachsen/staatsanwaltschaft-ermittelt-4-anzeigen-wegen-klaasohm-6753084bfdd35f65a9300028
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:hier, ich meine dies
Der Sprecher bestätigte zudem, dass im vergangenen Jahr vier Anzeigen wegen des Verdachts der gefährlichen Körperverletzung bei der Polizei gestellt wurden – in welchem Jahr die Vorfälle stattgefunden haben sollen, wurde zunächst nicht mitgeteilt. Bislang seien diese Anzeigen nicht bei der Staatsanwaltschaft eingegangen. „Hintergrund ist, dass die Verfahren noch laufen“, sagte Hagspihl. „Es kommt ein und dieselbe Person als Tatverdächtiger in Betracht.“ Zuvor hatte die „Nordwest-Zeitung“ berichtet.
Quelle: https://www.faz.net/aktuell/gesellschaft/kriminalitaet/nach-klaasohm-2023-wurden-vier-anzeigen-gestellt-110155694.html
Das habe ich auch gelesen. Ich denke die meinen für das vergangene Jahr und es ist ein Schreibfehler. Dann widersprechen sich die Aussagen mit der Bildzeitung nicht, die sich bei der Staatsanwaltschaft gemeldet hat.

Hier ist die genaue Aussage der Polizei. In Bezug auf das Klaasohmfest 2023 haben wir vier Anzeigen aufgenommen:
Youtube: Klaasohm 2024 auf Borkum #ostfriesland #klaasohm
Klaasohm 2024 auf Borkum #ostfriesland #klaasohm
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

Daraus wurde dann bei der faz: im vergangenen Jahr wurden vier Anzeigen aufgenommen.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:laut Aussagen des Vereins und der Polizei, wurde der Gewalt bisher nicht ausreichend nachgegangen, deshalb hat sich das jetzt ja auch geändert. Also worauf genau beharrst Du eigentlich?
Dass eben pauschalisiert wurde. Den Missbrauch gab es, es aber nicht alle waren. Es wurde von der Borkumerin kritisiert, dass über alle Borkumer verallgemeinert wurde.

2x zitiertmelden

11.12.2024 um 23:19
Zitat von blueavianblueavian schrieb:Dass man nicht pauschalisieren soll ist Wissenschaft. Scheint dich aber nicht zu stören. Wenn du von Einzelfällen auf die Gesamtheit schließt ist das ein logischer Fehlschluss.
Dir ist schon klar, das ich hier eine Einzelmeinung als irrelevant einstufe - genau deswegen? Und weil TikTok?
Zitat von blueavianblueavian schrieb:Da ist durch die Medienberichterstattung passiert
Ja, was hab ich denn nun damit zu tun? Oder willst du jetzt meine Meinung zur Berichterstattung wissen? Findest du glaube ich auf Seite 1 oder 2.
Zitat von blueavianblueavian schrieb:Du hast Sklaverei und Genozid reingebracht Also hör mal auf. Wenn denn bist du ja tausendmal schlimmer. Zudem sind das deine Regeln. Wenn dich sowas stört, solltest du es nicht selber machen.
Dann lies das doch bitte nochmal nach und zeig auf wo ich da was relativiere. Gleich tausendmal schlimmer.
Zitat von blueavianblueavian schrieb:Wenn du nicht auf Fragen antwortest und dann auch noch Strohmänner abbrennst.
Ich zweifle an deinem Textverständnis.

1x zitiertmelden

11.12.2024 um 23:25
Zitat von blueavianblueavian schrieb:Was genau du denn Frauenfeindlich findest.
Die Frage ist jetzt aber nicht Dein Ernst, oder?
Zitat von YariYari schrieb:und es nicht bei einem "Klapps" blieb.
Selbst, wenn es nur Klapse wären, ist das auch schon frauenfeindlich.
Oder würden dieselben Täter auch Jungmännern Klapse versetzen können, ohne ernsthaften Ärger zu bekommen?

1x zitiertmelden

11.12.2024 um 23:26
@blueavian
der sagt "in Bezug auf das Klaasohm-Fest 2023 haben wir 4 Anzeigen aufgenommen. Diese 4 Anzeigen hatten den Tatbestand der schweren Körperverletzung inne, das Strafverfahren läuft noch...."

wo bitte sagt der, was in der Bild steht?
Zitat von blueavianblueavian schrieb:Dass eben pauschalisiert wurde. Den Missbrauch gab es, es aber nicht alle waren. Es wurde von der Borkumerin kritisiert, dass über alle Borkumer verallgemeinert wurde.
die Regel des teils dieses Brauches ist pauschal und sie ist frauenfeindlich. Wo bitte habe ich pauschalisiert und allen Borkumern etwas angedichtet? Mir geht es hier darum, dass der Teil des Brauches von manchen hier als nicht frauenfeindlich gesehen wird. Und das ist er nun einmal. Was das damit:
Zitat von blueavianblueavian schrieb:Ich verstehe nicht ob du den Teil der Submissivität als diskriminierend findest.
zu tun haben soll kannst wirklich nur Du wissen und ich nicht beantworten, denn darum geht es gar nicht.

3x zitiertmelden

11.12.2024 um 23:30
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Selbst, wenn es nur Klapse wären, ist das auch schon frauenfeindlich.
Richtig. Denn:
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:die Regel des teils dieses Brauches ist pauschal und sie ist frauenfeindlich
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:oder würden dieselben Täter auch Jungmännern Klapse versetzen können, ohne ernsthaften Ärger zu bekommen
Könnten sie nicht

melden

11.12.2024 um 23:31
Die Staatsanwaltschaft Aurich sieht die Vorwürfe aber nicht auf irgendwelche privaten Personen beschränkt.
Jetzt hat das Ganze auch juristische Konsequenzen. Die Staatsanwaltschaft Aurich teilte der taz auf Anfrage mit, nun in einem „Verfahren gegen unbekannte Täterschaft im Zusammenhang mit dem VBJ wegen des Verdachts der gefährlichen Körperverletzung“ zu ermitteln. Eigentlich müssen Behörden und Beamte des Polizeidienstes Straftaten ermitteln, dafür braucht es auch keine Anzeigen von mutmaßlichen Opfern. Die Polizei Borkum muss von Amts wegen ermitteln, weil das Schlagen mit dem Kuhhorn als Traditionspraxis der Polizeistation auf der Insel wohl bekannt ist. Falls die Polizei nicht ermittelt, stellt es nach Paragraf 258 StGB eine Strafvereitelung – nach Paragraf 258 a gar eine Strafvereitelung im Amt – dar. Die Freiheitsstrafe dafür beläuft sich auf sechs Monate bis zu fünf Jahre.

Da die Schläge mit dem Kuhhorn starke Verletzungen verursachen können, kann diese Praxis als gefährliche Körperverletzung gesehen werden, die erst nach 10 Jahren verjährt. Die Polizei auf Borkum muss also alle Klaasohm-Feste der vergangenen Jahrzehnte aufarbeiten, was für die kleine Inselpolizei, die der Polizei Leer/Emden unterstellt ist, eine Mammutaufgabe wird. Ein Verfahren gegen den Bürgermeister, Jürgen Akkermann (parteilos), ebenfalls wegen Strafvereitelung im Amt, werde noch geprüft. Es ist der Versuch einer Aufklärung dieser historisch gewachsenen Gewalt gegen Frauen.
https://taz.de/Nach-Recherchen-zum-Klaasohm-Fest/!6050231/
Aber: Wie die Staatsanwaltschaft mitteilt, wurden die Anzeigen „nicht durch geschädigte Frauen erstattet, sondern durch Privatpersonen, welche die Berichterstattung verfolgen“. Trotzdem: Die Behörden ermitteln gegen mehrere Personen wegen gefährlicher Körperverletzung – um wie viele es sich genau handelt, wollte die Staatsanwaltschaft nicht sagen.
https://www.bild.de/regional/niedersachsen/staatsanwaltschaft-ermittelt-4-anzeigen-wegen-klaasohm-6753084bfdd35f65a9300028

2x zitiertmelden

11.12.2024 um 23:40
Zitat von paxitopaxito schrieb:Dir ist schon klar, das ich hier eine Einzelmeinung als irrelevant einstufe - genau deswegen? Und weil TikTok?
Zitat von paxitopaxito schrieb:Ja, was hab ich denn nun damit zu tun? Oder willst du jetzt meine Meinung zur Berichterstattung wissen? Findest du glaube ich auf Seite 1 oder 2.
Ich hatte kritisiert dass nicht alle so sind und deswegen die Einzelmeinung angeführt. Da reicht schon eine Einzelmeinung.
Zitat von paxitopaxito schrieb:Dann lies das doch bitte nochmal nach und zeig auf wo ich da was relativiere. Gleich tausendmal schlimmer.
Das war ein Konditionalsatz. Angenommen dass ich relativiere hier:
Zitat von paxitopaxito schrieb:Wenn man angesichts von Gewalttaten beständig versucht das zu verharmlosen, etwa mit Vergleichen wie „Klaps auf den Hintern“, BDSM Praktiken, Sport, Spielen oder -ein echter Brüller- Klitorispiercings dann ist das Relativierung. Ein Paradebeispiel dafür.
Dann übertreibst du hier, indem du Sklaverei und Genozid reinbringst:
Zitat von paxitopaxito schrieb:Mich interessiert es wirklich nicht ob einzelne Personen das nun gut finden oder freiwillig machen. Genozid und Sklaverei finden sicher auch Leute toll und wirken freiwillig mit. Und? Ist trotzdem verabscheuungswürdig.
Zitat von blueavianblueavian schrieb:Du hast Sklaverei und Genozid reingebracht Also hör mal auf. Wenn denn bist du ja tausendmal schlimmer. Zudem sind das deine Regeln. Wenn dich sowas stört, solltest du es nicht selber machen.

Zudem wurde da garnichts relativiert.
Es sind deine Regeln, dass das Relativierung ist und dann ist deine Übertreibung ja auch nicht besser.

Mich stört das nicht.
Zitat von paxitopaxito schrieb:Ich zweifle an deinem Textverständnis.
Und ich an deinem.

1x zitiertmelden

11.12.2024 um 23:50
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:der sagt "in Bezug auf das Klaasohm-Fest 2023 haben wir 4 Anzeigen aufgenommen. Diese 4 Anzeigen hatten den Tatbestand der schweren Körperverletzung inne, das Strafverfahren läuft noch...."

wo bitte sagt der, was in der Bild steht?
Die Aussagen stehen nicht im Widerspruch zur Bild. Es steht nur im Widerspruch zu der Faz die meinte die Anzeigen wären im vergangenen Jahr eingegangen. Im Video spricht er davon dass es in Bezug auf das Fest zu Anzeigen gekommen ist. Das schreibt auch die Bild:
Auf BILD-Anfrage bestätigt die Polizei die Anzeigen. Diese seien nach der Berichterstattung in den Medien aufgenommen worden – sie betreffen alle das „Klaasohm“-Fest 2023. „Es kann sein, dass im Nachhinein noch mehr Fälle aufploppen“, sagt Polizeisprecher Tim Tecklenburg.
Ermittlungen gegen mehrere Personen
Quelle: https://www.bild.de/regional/niedersachsen/staatsanwaltschaft-ermittelt-4-anzeigen-wegen-klaasohm-6753084bfdd35f65a9300028

Ich denke das dort die Bild stimmt da sie mit der Polizei und der Staatsanwaltschaft gesprochen hat.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:die Regel des teils dieses Brauches ist pauschal und sie ist frauenfeindlich. Wo bitte habe ich pauschalisiert und allen Borkumern etwas angedichtet? Mir geht es hier darum, dass der Teil des Brauches von manchen hier als nicht frauenfeindlich gesehen wird. Und das ist er nun einmal. Was das damit:
Die REgel ja. Nur nicht wenn Leute freiwillig die Regel befolgen wollen.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:zu tun haben soll kannst wirklich nur Du wissen und ich nicht beantworten, denn darum geht es gar nicht.
Da ich wissen will, ob du auch den Brauch diskriminierend findest ohne das Schlagen und mit einem Klapps und mit Freiwilligkeit so wie er in dem Video beschrieben wurde.

Also wenn eine Frau und ein Mann den Brauch ausüben und das einvernehmlich.

1x zitiertmelden

11.12.2024 um 23:53
Zitat von emzemz schrieb:Die Staatsanwaltschaft Aurich sieht die Vorwürfe aber nicht auf irgendwelche privaten Personen beschränkt.
Ja die Privatpersonen haben sich beschwert und haben mehrere Personen genannt:

melden

12.12.2024 um 03:53
@blueavian
ok, erstens ist der FAZ Artikel vom 05., der von der Bild vom 6., zweitens handelt es sich bei der FAZ um die Polizei Osnabrück, drittens handelt es sich bei der Bild um die Staatsanwaltschaft Leer/Emden, viertens sind es vollkommen verschiedene Sprecher. Aber glaube Du einfach der Boulevardpresse, ohne auf die Details zu achten.
Zitat von blueavianblueavian schrieb:Da ich wissen will, ob du auch den Brauch diskriminierend findest ohne das Schlagen und mit einem Klapps und mit Freiwilligkeit so wie er in dem Video beschrieben wurde.

Also wenn eine Frau und ein Mann den Brauch ausüben und das einvernehmlich.
zum 100.mal:
die "Regel" dieses Brauches ist frauenfeindlich!

3x zitiertmelden

12.12.2024 um 05:27
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:ein Vergleich zwischen Äpfeln und Walnüssen

Ich weiß auch nicht mehr, was man dazu noch sagen soll.
Der Vergleich ist völlig in Ordnung. In beiden Fällen geht es um Gewalt, die man freiwillig innerhalb eines kontrollierten Rahmens hinnimmt. Es geht darüber hinaus darum, dass sich dabei keiner geringer geschätzt vorkommen muss als ein Anderer, weil in diesem Rahmen keiner in dieser Art generalisiert abgewertet wird.
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Ein Anti-woke-Wahn würde ich meinen.
Hauptsache niemand hält einen für "woke", egal wie sehr man da dann die Realität verzerren muss.
Ich bin durchaus auch sensibel ggü Problemen von Minderheiten und Randgruppen. Gehöre sogar selbst dazu - in zweifacher Hinsicht .. bin Behindert und Einwanderer in erster Generation. Übertreibe es nur nicht gerne so sehr, wie es manche tun, weil ich das für problematischer halte, als es der Sache insgesamt nützt, wie man zB an den Drohbriefen recht gut erkennen kann;
.. und genau gegen solche Übertreibungen positioniere ich mich auch.
Sehe dabei nichts Verwerfliches.
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Stell dir einen Mann vor, der sagt "Alle Frauen gehören an den Herd und haben im Berufsleben nichts zu suchen"
Das ist frauenverachtend, sind wir uns da einig?!?
Dieser Spruch, diese Einstellung ist nicht weniger frauenverachtend, nur weil es Frauen gibt die gern zu Hause bleiben.
Analog dazu müssten die Borkumer sagen:

Alle Frauen gehören immer geschlagen, und haben auf den Straßen nichts zu suchen.
Das wäre klar frauenfeindlich, auch wenn es Frauen gäbe, die das gut fänden, weil es hier eine unmissverständliche Abwertung ggü dem Geschlecht gibt. Übrigens ist das auch nicht mein Argument, dass es nicht frauenfeindlich wäre, nur weil es Frauen gut fänden. Weiß nicht, warum du das so betonst.

Die Frau als solches wird in diesem Szenario deutlich niedriger geschätzt als der Mann, denn man unterstellt ihr damit implizit zB, dass sie immer irgendwas angestellt haben solle, und damit auch ständig diszipliniert werden müsse, und zwar auch noch auf diese rückständige Art, weil sie eh rückständig sei, etc pp .. wofür dann letztlich die Schläge stünden. Eine komplett verzerrte Wahrnehmung der Realität resultiert in einem unterschiedlichen Werturteil über die beiden Geschlechter, wobei das eine deutlich schlechter beurteilt würde als das andere.

Nun heißt es aber dort tatsächlich sinngemäß:

Wir haben einen Brauch, in dem Paar Männer in einem abgesteckten Rahmen Frauen jagen und auf den Po schlagen (klare Rollenverteilung fürs Spiel ohne darüber irgendein Urteil gefällt zu haben, wie das jeweilige Geschlecht weiter zu bewerten ist), und wenn diese dazu Lust haben, müssen sie entsprechende Konsequenzen hinnehmen.

Ich sehe nicht, wo da die Frau als solches niedriger geschätzt wird als der Mann. Wo ist das Urteil, dass die Frau in dem Spiel weniger wert sein solle?
Zitat von Heide_witzkaHeide_witzka schrieb:Wenn Mitglieder eines Geschlechtes das andere schlagen dürfen und umgekehrt nicht, siehst du da keine unterschiedlichen Wertigkeiten?
Nope; hier werden doch Geschlechter als solches nicht höher oder niedriger geschätzt; wo soll das denn der Fall sein?
Wo sagt denn irgendein Veranstalter, Frauen dürfen nicht den Schläger spielen, weil sie zu wasauchimmer .. unwürdig, schwach, dumm, unrein vor Gott, oder was man sich früher sonst so für einen Schwachsinn ausgedacht hatte, um Frauen tatsächlich abzuwerten.. Wo ist denn dieses Werturteil über die Frauen zu finden, wenn man ihnen bloß aufgrund einer wie auch immer entstandenen Tradition eine andere Rolle innerhalb eines Spiels zuweist? Sehe ich nicht.

2x zitiert1x verlinktmelden

12.12.2024 um 05:34
Zitat von blueavianblueavian schrieb:Also die Tat ist dabei nicht wichtig, sondern das Gefühl.
Vielleicht verstehe ich Dich falsch, aber das Gefühl ist ja nur in dem Akteur innen drin, während eine Tat sich nach außen manifestiert.
Zitat von blueavianblueavian schrieb:Also in dem Fall ist nicht die Tat entscheidend, sondern was man wirklich denkt und fühlt und was für eine Absicht man hat. Man kann Wut spielen ohne wütend zu sein. Dann wäre man nicht wütend.
Es kommt schon auf Taten an, weil die doch eine Außenwirkung haben.
Zitat von blueavianblueavian schrieb:. In Bezug auf das Klaasohmfest 2023 haben wir vier Anzeigen aufgenommen:
Der Tatverdächtige ist Heranwachsender, da wird das JGG angewendet werden.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Diese 4 Anzeigen hatten den Tatbestand der schweren Körperverletzung inne, das Strafverfahren läuft noch...."
Das stimmt so nicht. Es ging um Gefährliche, nicht um Schwere Körperverletzung. Die wäre wesentlich schlimmer hinsichtlich der Verletzungsfolgen!
Das Schlagen mit Gegenständen (u.a.) erfüllt den Tatbestand der gefKV.

2x zitiertmelden

12.12.2024 um 06:17
Zitat von blueavianblueavian schrieb:Ich hatte kritisiert dass nicht alle so sind und deswegen die Einzelmeinung angeführt. Da reicht schon eine Einzelmeinung.
Ich brauchte dafür nicht mal eine Einzelmeldung. Ich hab von Anfang an klargemacht, das trotz aller Berichte man weder alle Insulaner, noch diesen Brauch an sich verurteilen sollte. Kannste nachlesen. Zufrieden?
Zitat von blueavianblueavian schrieb:Es sind deine Regeln, dass das Relativierung ist und dann ist deine Übertreibung ja auch nicht besser.
Ich sehe einen Unterschied zwischen einer Relativierung, die der Verharmlosung (von Straftaten) dient und einer Übertreibung zur Verdeutlichung. Zusätzlich sage ich mit keiner Silbe und deute auch nicht an, dass es hier um gleichwertige Sachverhalte ginge. Die Verharmloser hingegen machen genau das, dass wird auch nicht besser wenn man irgendwas „ausklammern“ möchte.
Aber schon klar für dich ist das alles irgendwie dasselbe, bzw. was ich mache tausendmal schlimmerer.

2x zitiertmelden

12.12.2024 um 06:25
Zitat von paxitopaxito schrieb:Verharmloser hingegen machen genau das, dass wird auch nicht besser wenn man irgendwas „ausklammern“ möchte.
Selbstverständlich macht es das Gesamtbild deutlich besser, wenn man die Straftaten, die offenbar nur auf einzelne Arschlöcher zurück gehen, dabei ausklammert. Da wird auch nichts verharmlost. Die gehören selbstredend auch vor die Staatsanwaltschaft.

Sieht man davon nämlich ab, haben wir ein eher harmloses Fest der Freude und der gelebten Gemeinschaftsstiftung für alle Beteiligten, in dem in meinem Dafürhalten keineswegs irgendwo eine Abwertung ggü Frauen zu erkennen ist, und womit auch keine Frauenfeindlichkeit zu beanstanden wäre.

Siehe mein Beitrag von 5:27

1x zitiertmelden

12.12.2024 um 06:27
Zitat von nasenstübernasenstüber schrieb:Wir haben einen Brauch, in dem Paar Männer in einem abgesteckten Rahmen Frauen jagen und auf den Po schlagen (klare Rollenverteilung fürs Spiel ohne darüber irgendein Urteil gefällt zu haben, wie das jeweilige Geschlecht weiter zu bewerten ist), und wenn diese dazu Lust haben, müssen sie entsprechende Konsequenzen hinnehmen.
@nasenstüber der abgesteckte Rahmen ist hier ein Umzug durch den öffentlichen Raum. Jede Frau die sich darin aufhielt, galt als legitimes Ziel. Es gab keine Möglichkeiten das abzulehnen oder sich dem zu entziehen. Selbst klare Ablehnungen wurden ignoriert und die Frauen hinterher allein gelassen. Die einzige Möglichkeit sich dem zu entziehen, war sich im Haus einzuschließen (was keine ist). Zusätzlich wurden hier auch Minderjährige ganz bewusst und gezielt als Opfer ausgesucht. Das sind alles nachlesbare Fakten, die hier auch schon hoch und runter zitiert wurden.
Deine Darstellung ist da einfach komplett an der Realität vorbei.

1x zitiertmelden

12.12.2024 um 06:32
Zitat von nasenstübernasenstüber schrieb:Selbstverständlich macht es das Gesamtbild deutlich besser, wenn man die Straftaten, die offenbar nur auf einzelne Arschlöcher zurück gehen, dabei ausklammert. Da wird auch nichts verharmlost. Die gehören selbstredend auch vor die Staatsanwaltschaft.
Es ist ungeklärt ob hier nur einzelne Arschlöcher agierten oder das von Verantwortlichen des Vereins gefördert oder geduldet wurde. Da sich das Trauerspiel mit entsprechender Gewalt über Jahrzehnte hinweg immer wieder abspielte ist die Annahme, das es nur ein paar „Übertreiber“ waren zumindest fragwürdig. Ohnehin gehört die Verantwortlichkeit da sehr viel mehr in die Hände der Organisatoren, die nicht sicherstellen konnten das alles friedlich und im Einvernehmen abläuft und nicht die Schuld den minderjährigen Klaasohmen zugeschoben. Man kann doch keine 14 Jährigen mit Kuhhörnern und Maske ausstaffieren, denen sagen sie sollen damit Frauen schlagen und hoffen, dass die nicht übertreiben. Das ist ganz milde ausgedrückt ne dumme Idee.

1x zitiertmelden