Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Klaasohm - Brauchtum oder Gewalt gegen Frauen?

1.544 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gewalt, Brauchtum, Zeitgemäß ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

12.12.2024 um 09:29
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Joah, das ist halt Teil des "Spiels". Kennt jeder, weiß jeder - seit Jahrzehnten....
Weiß jeder, kennt jeder, mag aber trotzdem vielleicht nicht jeder.

Ist es nicht bei den meisten Spielen so, dass man freiwillig teilnimmt? Wie nennt man eigentlich Spiele, die auch diejenigen miteinbeziehen, die nicht mitspielen wollen?

1x zitiertmelden

12.12.2024 um 09:35
Zitat von martenotmartenot schrieb:Weiß jeder, kennt jeder, mag aber trotzdem vielleicht nicht jeder.
Ich mag auch keine Böllerei zu Silvester auf den Straßen, da halte ich mich einfach fern. Es kann so einfach sein für eine Nacht...

2x zitiertmelden

12.12.2024 um 09:38
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Es kann so einfach sein für eine Nacht...
Ist das so einfach, vor allem, wenn es sich um eine Insel handelt, auf der man sich aufgrund begrenzter geografischer Verhältnisse gar nicht so einfach wie gedacht aus dem Einflusskreis der Klaasohms entfernen kann?

Übrigens: eine ebenso einfache Lösung besteht darin, das Schlagen einfach sein zu lassen und stattdessen einfach so zu feiern, wie es in diesem Jahr gemacht wurde.

3x zitiertmelden

12.12.2024 um 09:42
Zitat von martenotmartenot schrieb:Ist das so einfach, vor allem, wenn es sich um eine Insel handelt, auf der man sich aufgrund begrenzter geografischer Verhältnisse gar nicht so einfach wie gedacht aus dem Einflusskreis der Klaasohms entfernen kann?
Doch man kann einfach Zuhause bleiben. Die gehen soweit ich weiß nicht in gewöhnliche Privathäuser und zerren die Frauen dort raus.

Dennoch möchte ich dir in einem Punkt recht geben und damit einen neuen Gedanken einwerfen. Es könnte sein, dadurch, dass es eine Insel mit dörflicher Gemeinschaft handelt eine Art Gruppenzwang entsteht. D.h. junge Frauen können theoretisch Zuhause bleiben, aber wer das macht wird vermutlich von allen anderen Frauen geächtet, ausgeschlossen bzw. dann am nächsten Tag in der Schule gemobbt, als uncool befunden o.ä. Als junger Mensch ist es also vermutlich schwer sich dem Ganzen zu entziehen.

4x zitiertmelden

12.12.2024 um 09:43
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Die Männer/Jungen, die es übertrieben haben, die muss man zur Rechenschaft ziehen, das war's aber auch eigentlich schon.
Das war‘s eben nicht. Wenn dieses misogyne „Spiel“ weitergelaufen wäre: wie willst Du kontrollieren, wer von diesen Typen wie fest im alkoholisierten Schädel welche Frau schlägt? Und wenn mehrere Kerle eine Frau festhalten, damit einer sie prügeln kann, dann brauchts auch keine Staatsanwaltschaft, um festzustellen, dass es sich um gefährliche Körperverletzung handelt.
Wie schnell kann es vom Klaps (lehne ich in solchem Kontext auch ab) zum Hieb und dann zum Prügeln kommen. Konnte man ja nun sehen. Erschütternd, dass bei diesen Szenen niemand der geschlagenen Frau geholfen hat. War ja Brauchtum … oder wie?
Ne, ich hab‘ keinerlei Toleranz für derartige misogyne Bräuche.

Gut, dass dieses aus der Zeit gefallene Ritual nunmehr abgeschafft wurde.

1x zitiertmelden

12.12.2024 um 09:47
Zitat von Star-OceanStar-Ocean schrieb:Doch man kann einfach Zuhause bleiben.
Ich frage mich gerade, wie häufig wir inzwischen schon diese Argumentationsschleife über das "man kann einfach zuhause bleiben" gedreht haben. Da hier auch sämtliiche Gegenargumente bereits mehrfach wiederholt wurden, erspare ich mir diesmal, erneut drauf einzugehen.

Darf ich mal nachfragen, worin eigentlich das Problem besteht, einfach aufs Schlagen zu verzichten?

Oder als Alternative (wird sicher auch höchste Begeisterung auslösen): es kann in Zukunft einfach alle Menschen treffen, die auf der Straße feiern wollen - Frauen und Männer. Jeder muss seinen Po hinhalten, wenn er/sie eingefangen wird.

1x zitiertmelden

12.12.2024 um 09:54
Zitat von martenotmartenot schrieb:Ist das so einfach, vor allem, wenn es sich um eine Insel handelt, auf der man sich aufgrund begrenzter geografischer Verhältnisse gar nicht so einfach wie gedacht aus dem Einflusskreis der Klaasohms entfernen kann?
Klar, die leben ja nicht auf dem Mond. Es gibt immer Möglichkeiten.
Zitat von martenotmartenot schrieb:Übrigens: eine ebenso einfache Lösung besteht darin, das Schlagen einfach sein zu lassen und stattdessen einfach so zu feiern, wie es in diesem Jahr gemacht wurde.
Klar, das haben ja jetzt quasi Außenstehende erzwungen, nicht die Borkumer selbst. Und das finde ich eben nicht gut.

2x zitiertmelden

12.12.2024 um 09:57
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Klar, das haben ja jetzt quasi Außenstehende erzwungen, nicht die Borkumer selbst. Und das finde ich eben nicht gut.
Du würdest meinen, dass die Borkumer jetzt leiden, weil sie keine Frauen mehr schlagen sollen? Dass das Verprügeln von Unbeteiligten auf öffentlichen Straßen bereits strafrechtlich geregelt ist und dies in ganz Deutschland so gilt, ist bekannt?

Was hältst du denn von meinem Vorschlag, dass in Zukunft einfach alle Teilnehmer des Festes geschlagen werden dürfen (Männer und Frauen)? Das dürfte doch noch größere Freude und Begeisterung auslösen, wenn endlich alle in den Genuss von Hämatomen am Hintern kommen können. Das wäre ja dann keine Einschränkung, sondern eine Erweiterung der Freude.

2x zitiertmelden

12.12.2024 um 10:00
Zitat von martenotmartenot schrieb:Ich frage mich gerade, wie häufig wir inzwischen schon diese Argumentationsschleife über das "man kann einfach zuhause bleiben" gedreht haben. Da hier auch sämtliiche Gegenargumente bereits mehrfach wiederholt wurden, erspare ich mir diesmal, erneut drauf einzugehen.
Darauf zu verweisen, dass es schon so oft wiederholt wurde das bedeutet aber nicht, dass das Argument dadurch entkräftet ist. Es sind halt zwei Positionen und ich sehen keinen argumentativen Austausch, wenn die eine Seite sagt "Bleibt doch Zuhause" und die andere Seite sagt "Verzichtet aufs Schlagen".
Zitat von martenotmartenot schrieb:Darf ich mal nachfragen, worin eigentlich das Problem besteht, einfach aufs Schlagen zu verzichten?
In Min 7.00 des Videos im Initialpost von Teegarden wird gezeigt, wie mit dem Kuhhorn"geschlagen" wird. Ich hoffe das haben sich auch alle angeschaut die sich hier Empören.
Zitat von martenotmartenot schrieb:Oder als Alternative (wird sicher auch höchste Begeisterung auslösen): es kann in Zukunft einfach alle Menschen treffen, die auf der Straße feiern wollen - Frauen und Männer. Jeder muss seinen Po hinhalten, wenn er/sie eingefangen wird.
Das hatte ich auch schon vorgeschlagen. Hat sich leider keiner richtig zu positioniert.
Zitat von martenotmartenot schrieb:Du würdest meinen, dass die Borkumer jetzt leiden, weil sie keine Frauen mehr schlagen dürfen?
Es geht um die Deutungshoheit allgemein. Das ist auch mein Standpunkt. Keine Gewaltverherrlichung, keinen Recht auf Frauenjagt. Es geht darum wie man mit dem Thema allgemein umgeht und den Borkumern etwas aufzwingt was zu ihrem Besten ist und besser in die heutige Zeit passt. Hat ja funktioniert.

2x zitiertmelden

12.12.2024 um 10:02
Zitat von Star-OceanStar-Ocean schrieb:Ich hoffe das haben sich auch alle angeschaut die sich hier Empören.
Ja, sicher. Was denkst du denn, warum hier argumentiert wird?

Wer sind eigentlich die "Empörten"? Es wird sich doch überwiegend darüber empört, dass man keine Frauen mehr schlagen soll. Ich vermute zwar, dass du "die Empörten" auf der anderen Seite der Argumentation wahrnimmst, aber die Befürworter der Schlagerei sind ja ebenso dauerempört.

1x zitiertmelden

12.12.2024 um 10:04
Zitat von Star-OceanStar-Ocean schrieb:den Borkumern etwas aufzwingt
Du meinst, weil man ihnen "aufzwingt", sich an die normale strafrechtliche Ordnung zu halten? Wie böse ist das denn, da muss man sich ja empören. Wo kämen wir da hin, wenn sich plötzlich jeder an solche Regeln halten würde....

Wegen der "Empörung": auf mich wirken deine Beiträge schon auch recht empört. Wenn es also um Empörung als Gefühl geht, sind viel mehr betroffen als nur diejenigen, die den Borkumern etwas "aufzwingen" wollen.

3x zitiertmelden

12.12.2024 um 10:11
Zitat von martenotmartenot schrieb:Wer sind eigentlich die "Empörten"? Es wird sich doch überwiegend darüber empört, dass man keine Frauen mehr schlagen soll. Ich vermute zwar, dass du "die Empörten" auf der anderen Seite der Argumentation wahrnimmst, aber die Befürworter der Schlagerei sind ja ebenso dauerempört.
Ich nehme hier eher war, dass die Mehrheit doch schon eher Gewalt allgemein ablehnt - es gibt nur ein paar Stimmen, mich eingeschlossen die eben diesen externen Zwang und das Medienecho kritisieren und gleichzeitig darauf verweisen, dass es keine Teilnahmepflicht gibt.
Zitat von martenotmartenot schrieb:Du meinst, weil man ihnen "aufzwingt", sich an die normale strafrechtliche Ordnung zu halten? Wie böse ist das denn, da muss man sich ja empören. Wo kämen wir da hin, wenn sich plötzlich jeder an solche Regeln halten würde....

Wegen der "Empörung": auf mich wirken deine Beiträge schon auch recht empört
Keine Ahnung warum du jetzt so mit Suggestivfragen in auf die Userebene abdriftest. Schade.

1x zitiertmelden

12.12.2024 um 10:14
Zitat von Star-OceanStar-Ocean schrieb:Keine Ahnung warum du jetzt so mit Suggestivfragen in auf die Userebene abdriftest. Schade.
Ich bin nur auf deinen Begriff "Empörte" eingegangen, den du vermutlich auch nicht ohne Hintergedanken verwendet hast. Er las sich so, als ob die Gegner des Schlagens sozusagen "gewohnheitsmäßig Empörte" wären, die allen anderen irgendwas Unverhältnismäßiges aufdrücken wollen.

Dem wollte ich entgegen setzen, dass die Empörung auf beiden Seiten wahrzunehmen ist.

melden

12.12.2024 um 10:14
Zitat von Star-OceanStar-Ocean schrieb:Doch man kann einfach Zuhause bleiben. Die gehen soweit ich weiß nicht in gewöhnliche Privathäuser und zerren die Frauen dort raus.
Was in den Häusern und Wohnungen der Borkumer passiert, im Guten wie im Schlechten, ist unbekannt. Die Menschen melden ihr Heim zuvor an und laden die Klaasohm-Teams ein, drinnen kann das Brauchtum nach Gusto umgesetzt werden, Ausnahme: Jemand ruft beim Notruf an.
Zitat von CharliesEngelCharliesEngel schrieb am 07.12.2024:07.12.2024 um 15:28

Im Shortcut vom Spiegel wird nochmals alles durcherzählt, im Interview mit einem der Journalisten von Strg_F, vor 19 Stunden online gestellt.

Im Vergleich zum Vorjahr (ca. 10 Häuser) wurden dieses Jahr (ca. 20 Häuser) sehr viel mehr private Häuser besucht von den Klaasohms. Das Geschehen verlagerte sich 2024 so dann teilweise in private Bereiche, die für Presse und Polizei unzugänglich sind, sich der Kontrolle von Presse und Polizei entziehen. Über die Gründe kann man ja mal nachdenken, so mein Anliegen.
und
Zitat von CharliesEngelCharliesEngel schrieb:gestern um 13:00

Auf Borkum bestimmen Männer ab 16, was geht und was nicht. Frauen ab 16 verbleibt, zu Hause zu bleiben als Ausweichmöglichkeit, es sei denn, ihr Mann, ihr Partner, ihr Vater öffnet dem Klaasohm-Team die Haustür. Wer entscheidet beim Brauch auf Borkum, ob das eigene Haus ein safe space ist? Wann veröffentlichen die "Borkumer Jungens e. V." ihre Satzung?

melden

12.12.2024 um 10:15
Zitat von martenotmartenot schrieb:Du meinst, weil man ihnen "aufzwingt", sich an die normale strafrechtliche Ordnung zu halten? Wie böse ist das denn, da muss man sich ja empören. Wo kämen wir da hin, wenn sich plötzlich jeder an solche Regeln halten würde....
:D

Jap, sehr seltsam ist halt auch, dass die Insulaner nicht über das Ritual nach aussen kommunizieren durften, und filmende Zuschauer deutlich „Bescheid“ bekommen haben, dass sie das Aufnehmen zu unterlassen haben.
Diese sind doch eindeutige Hinweise darauf, dass allen Beteiligten schon klar war, dass das Ritual des Frauenfangens und -schlagens mind. sittenwidrig war.

melden

12.12.2024 um 10:23
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Alter Schwede, dramatischer kann man es jetzt nicht mehr beschreiben.
ja, die Realität ist eben manchmal so.

1x zitiertmelden

12.12.2024 um 10:24
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Klar, das haben ja jetzt quasi Außenstehende erzwungen, nicht die Borkumer selbst. Und das finde ich eben nicht gut.
Und "Außenstehende" fanden "nicht gut", dass die Borkumer jahrzehntelang doch tatsächlich meinten, außerhalb des Grundgesetzes, des StGB, der universellen Menschenrechte, des Anstands stehen zu können.

1x zitiertmelden

12.12.2024 um 10:26
Zitat von Star-OceanStar-Ocean schrieb:Doch man kann einfach Zuhause bleiben.
Und wenn man z.B einen Hund hat, der raus muss?
Oder man krank wird und sich aus der Apotheke Medikamente holen muss?
Oder die gebrechliche alte Dame, die ein paar Straßen weiter wohnt, anruft und einen bittet, Gebissreiniger für sie zu kaufen?

Es gibt so viele Möglichkeiten, weshalb man an diesem Tag doch raus muss, selbst wenn man sich vornimmt, zu Hause zu bleiben.
Mal ganz abgesehen davon, dass das Recht, nicht geschlagen zu werden, sowieso an 365 Tagen im Jahr gelten sollte und nicht an 364.

2x zitiertmelden

12.12.2024 um 10:35
Rituelles Schlagen von Frauen gutzuheißen und/oder zu relativieren zeugt meiner Meinung nach von erheblichen soziokulturellen Defiziten, ebenso wie die Behauptung geschlechtsspezifische Dominanzrituale seien nicht mit der Abwertung der Gedemütigten und Geschlagenen verbunden.
Auch vor dem Hintergrund der tradierten Entstehung dieses Brauches, Walfänger schlugen ihre Frauen, bis nach ihrer Meinung die "richtigen" Machtverhältnisse wieder hergestellt waren, haben einige kein Problem damit, so etwas fortzuschreiben.
Die wirklich interessante Diskussion über mögliche Hintergründe irgendwelcher Defizite ist hier im Forum nicht zu führen, daher

:merle:

:popcorn:

melden

12.12.2024 um 10:36
Zitat von PusemuckelPusemuckel schrieb:Mal ganz abgesehen davon, dass das Recht, nicht geschlagen zu werden, sowieso an 365 Tagen im Jahr gelten sollte und nicht an 364.
Häufig wird ja auch der Silvesterabend als Vergleich herangezogen. Ich persönlich finde es auch an diesem Abend ziemlich unangenehm, dass man sich in einigen Städten abends sicherheitshalber lieber drin aufhalten sollte, um keine Raketen oder Böller abzubekommen. Das finde ich durchaus einschränkend, weil es mich auch manchmal davon abhält, zu einer Silvesterfeier zu gehen (von wo aus man ja irgendwann wieder zurück nach Hause gehen müsste).

In den letzten Jahren habe ich den Silvesterabend für mich so gelöst, dass ich ihn bei meinem Freund auf dem Land verbringe, wo es kaum Knallereien gibt. Aber lieber wärs mir auch, wenn ich mich einfach frei bewegen könnte, ohne dass man in Gefahr läuft, einen Blindgänger abzubekommen oder mit Raketen beschossen zu werden.

1x zitiertmelden