blueavian schrieb:Die Staatsanwaltschaft ermittelt wegen Anzeige gegen unbekannt. Es braucht keine Anzeigen von mutmaßlichen Opfern, schreibt die taz
Wenn weder von Geschädigten noch von Beschuldigten Aussagen vorliegen, wird die StA das Verfahren nur noch einstellen können - was soll sie auch sonst machen 🤷♀️
blueavian schrieb:ich denke, die Polizei ermittelt jetzt die gesamten letzen Jahre. Die taz schreibt, dass die gefährliche Körperverletzung erst nach 10 Jahren verjährt.
Das ist dann jetzt der politische Wille.
blueavian schrieb:Hier wird explizit gebeten sich bei der Polizeistation Leer/Emden zu melden, wenn man Anzeigen über das Fest Klaasohm abgeben will und eine betroffene Frau ist.
Eine Aufruf an die Öffentlichkeit, eine gute Möglichkeit, darüber Informationen zu bekommen, vielleicht sogar Bildmaterial usw.
blueavian schrieb:Die Polizei hätte sich geweigert Anzeigen aufzunehmen laut einer Anzeige.
Das ist für mich schwer vorstellbar, denn schließlich gehört die Anzeigenaufnahme mit zu den Haupttätigkeiten der Polizei. Was denkbar wäre, dass eine Anzeigenaufnahme zunächst abgelehnt wird, wenn die betreffende Person erkennbar in einem Zustand ist, dass man eine ordentliche Vernehmung nicht durchführen kann, z.B. weil eine starke Alkoholisierung vorliegt. Dann könnte es sein, dass man die Person bittet, am nächsten Tag noch einmal vorzusprechen.
Wenn natürlich erkennbar wäre, dass eine Person Verletzungen aufweist, würde wahrscheinlich eine medizinische Behandlung organisiert. Wobei es auch Personen gibt, die das verweigern.
emz schrieb:Man muss ja nicht sofort zur Polizei laufen, hat, wenn ich mich erinnere, hierfür sechs Wochen Zeit?
Eine Sechswochenfrist gibt es so nicht.
Bei Antragsdelikten war es immer so, dass ein Strafantrag innerhalb von 3 Monaten nach Bekanntwerden von Tat und Tatverdächtigem gestellt werden musste. Es sei denn, da hätte sich inzwischen etwas geändert, was ich aber nicht für wahrscheinlich halte.
Es wurde ja bereits festgestellt, dass eine gefKV kein Antragsdelikt ist und dass öffentliches Interesse besteht.