Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Klaasohm - Brauchtum oder Gewalt gegen Frauen?

1.544 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gewalt, Brauchtum, Zeitgemäß ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

12.12.2024 um 17:57
Zitat von Star-OceanStar-Ocean schrieb:Ebenso ist die Regelung mit den vier Schlägen erwähnenswert, da es den Brauch widerspieglt und zeigt, dass es sich nicht um ein willkürliches Verprügeln des Hinterns handelt.
In dem Beitrag von strg f ist allerdings zu sehen, wie ein Klaasohm nicht vier- sondern siebenmal auf den Hintern der Frau eindrischt. Direkt gefolgt von einem weiteren Klaasohm, der derselben Frau auch nochmal sieben Schläge verabreicht. Also 14 insgesamt.
Die scheinen es da ja nicht allzu genau zu nehmen mit dieser 4-Schläge-Regel.

melden

12.12.2024 um 18:34
Es wird Zeit, sich nun wieder auf die Sachebene zu begeben, den Chatmodus zu verlassen und die Diskussion vernünftig weiterzuführen. Ich erinnere hierzu auch nochmal an den Beitrag des Kollegen: Beitrag von univerzal (Seite 60)
Die freundlichen Hinweise gehen uns dann irgendwann auch aus.

melden

12.12.2024 um 19:22
Zitat von Star-OceanStar-Ocean schrieb:Ebenso ist die Regelung mit den vier Schlägen erwähnenswert
woher hast Du das denn? Das muss ich in den links bisher überlesen oder vergessen haben, kannst Du das noch einmal verlinken bitte?

Und auch, warum das erwähnenswert ist genauer erklären bitte.

1x zitiertmelden

12.12.2024 um 19:26
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:woher hast Du das denn? Das muss ich in den links bisher überlesen oder vergessen haben, kannst Du das noch einmal verlinken bitte?

Und auch, warum das erwähnenswert ist genauer erklären bitte.
Als der Thread zur Ruhe gekommen ist habe ich tatsächlich auch mal danach gesucht, weil ich im Video gesehen hatte das es mehr sind. Online findet man nichts darüber, aber irgendjemand schrieb was von 1 - 2 - 3 - 4 Das hatte ich übernommen. Konnte es aber über die Suchfkt. auch nicht spontan finden. Insofern kann es sein, dass die Info falsch war/ist.

3x zitiertmelden

12.12.2024 um 19:40
Zitat von Star-OceanStar-Ocean schrieb:aber irgendjemand schrieb was von 1 - 2 - 3 - 4 Das hatte ich übernommen. Konnte es aber über die Suchfkt. auch nicht spontan finden.
So etwas hatte ich hier auch gelesen. Wurde vermutlich wieder gelöscht, die Moderation musste hier des Öfteren "feucht durchwischen". Aber es ist ja auch egal, ob 2,6 oder 10 Schläge. Es darf nicht weh tun und schon gar keine Hämatome verursachen. Es ist immer schlimm, wenn einzelne Personen es übertreiben und damit einen ganzen Brauch in Verruf bringen.

melden

12.12.2024 um 19:44
@Tussinelda
Zitat von Star-OceanStar-Ocean schrieb:Als der Thread zur Ruhe gekommen ist habe ich tatsächlich auch mal danach gesucht, weil ich im Video gesehen hatte das es mehr sind. Online findet man nichts darüber, aber irgendjemand schrieb was von 1 - 2 - 3 - 4 Das hatte ich übernommen. Konnte es aber über die Suchfkt. auch nicht spontan finden. Insofern kann es sein, dass die Info falsch war/ist.
Die Beschreibung ist von mir, in einem der Beweis-Videos wird bis vier gezählt. ... Und dann kam noch ein anderer mit Horn dran, dessen Schläge auf die selbe Frau ebenso bis vier abgezählt wurden. Man darf fragen, ob der Brauch immer so statutenfest ausgeführt wird oder die Videos sind aus verschiedenen Jahren, wurde von mir nicht gecheckt.

melden

12.12.2024 um 20:29
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Ich habe die Panorama Reportage gesehen, keine Sorge. Na klar kommen da ausschließlich nur Borkumer zu Wort, die das nicht so lustig finden. Deshalb ist die Reportage ja auch tendenziös.
Zu Beginn wurde das Thema evtl. zur Aufklärung aufgedeckt, aber mittlerweile soll es doch nur noch Gossip erzeugen, was ja offensichtlich funktioniert. Das da vom ÖRR was tendenziöses dabei rum kommt, ist ja nun auch nicht neu. Es kam nicht zufällig eine einfache Bürgerin zu Wort, die sich dann als Lokalpolitikerin herausgestellt hat? :D

1x zitiertmelden

12.12.2024 um 20:36
Zitat von Star-OceanStar-Ocean schrieb:Online findet man nichts darüber, aber irgendjemand schrieb was von 1 - 2 - 3 - 4
Das schrieb Jan Rübel 2013, als er über den Brauch kritisch berichtete, vielleicht kommt es auch daher?
"Ich hab eine!" Wiefke hält eine 16-Jährige fest. Sie will sich entwinden. "Lasst mich, bitte, bitte!" Da kommt Klaasohm, in seinen Händen ein Kuhhorn. Er holt aus, rasch drückt der Biloper ihren Kopf nach vorn. Ein-, zwei-, drei-, viermal saust das Horn auf den Hintern nieder. Als der erste Klaasohm ablässt, wiederholt ein zweiter das Ritual. Und steckt ihr am Ende, als sie ihn stumm anstarrt, einen Lebkuchen in den Mund; die größte Demütigung dieses Aktes.
Quelle: https://www.spiegel.de/reise/deutschland/nikolaus-brauch-auf-borkum-a-937407.html

Zu Jan Rübel:
Zu den der Reportage von 2024 vorausgehenden Berichterstattern über den Klaasohm-Brauch gehört der gebürtige Ostfriese und mehrfach mit Journalistenpreisen ausgezeichnete Autor Jan Rübel.[36] Rübel wies 2013 unter dem Titel Hei kummt Klaasohm! in seinem von Edgar Herbst bebilderten Artikel in der Zeitschrift Mare darauf hin, dass Gewalt gegen Frauen „bis weit ins 19. Jahrhundert zu vielen Festen in Deutschland“ wie der alemannischen Fastnacht oder dem Nürnberger Schembartlauf gehörte: „Jungmännerbünde beanspruchten immer und überall das Maskenrecht, und wo verkleidete Männer mit Peitschen feierten, ging es stets gegen die Frauen“. Die Volkskunde berichte „über diese Vergangenheit kaum“, Gewalt bleibe der „blinde Fleck ihrer Forschung“.[25]

Ebenfalls 2013 veröffentlichte Rübel eine gekürzte Fassung seines Mare-Artikels über Klaasohm im Nachrichtenmagazin Der Spiegel.[26] Unter dem Titel Nikolaus, der Frauenjäger berichtete er, dass der Nikolaus auf Borkum „kein gütiger Alter“ sei, doch das „archaische Ritual“ des Klaasohm schweiße „die Insulanergemeinschaft für eine wilde Nacht eng zusammen“. Wer Klaasohm werden wolle, müsse „männlich, ledig, sportlich“ sein. „Nahezu jeder geborene Borkumer“ männlichen Geschlechts werde Mitglied im Verein, wenn er 16 Jahre alt wird und bleibe es „bis zur Heirat“. Bei Klaasohm gehe es „auch um Sex“. Der Verein Borkumer Jungens sei „eine Art Inselloge“ und die „Jungmänner“ würden zu Klaasohm demonstrieren, „dass die Mädchen der Insel nur mit Jungs der Insel gehen sollen“. Schriftquellen über das Fest gebe es kaum, es solle „auch nichts überliefert werden“, und kämen Reporter vom Festland, gehe „auch schon mal eine Kamera kaputt“.[26]
Quelle: Wikipedia: Klaasohm

melden

12.12.2024 um 21:26
Zitat von DerThoragDerThorag schrieb:Es kam nicht zufällig eine einfache Bürgerin zu Wort, die sich dann als Lokalpolitikerin herausgestellt hat? :D
Keine Ahnung, diese Info ist mir jetzt auch neu. :D

melden

13.12.2024 um 09:29
Zitat von Star-OceanStar-Ocean schrieb:Ich sag nur: Militär oder Studentenverbindungen (in den USA). Letztendlich geht es immer um eine Form von Machtausübung
Das sind alles eigentlich oft völlig hirnrissige Sachen, oft wohl in Verbindung mit viel Alkohol?
Bei diesem Klassohmfest wird sicher auch einiges gebechert.
Am Ende sind dann Jahr für Jahr sechs junge, ledige, sportliche Borkumer auserwählt. Schaurig verkleidet und mit schweren Masken ausgestattet, jagen sie über die Insel. Hinter „Wiefke“ her, einem Mann in Frauenkostüm und mit Handglocke.

Bei diesem Umzug im Laufschritt werden junge Frauen eingefangen. Familien bejohlen das Geschehen, Alkohol fließt, meist in Form von Korn. Zum Teil werden die Frauen mit Kuhhörnern versohlt. Nur einheimische, wie es heißt. Frauen, die man nicht kennt, würden verschont.
Quelle: https://www.rnd.de/wissen/klaasohm-skandal-auf-borkum-maskierte-maenner-jagen-frauen-tradition-oder-problem-44QIIXJFZNB4JNI4L6LWUNUFSM.html

melden

13.12.2024 um 12:45
https://staatsanwaltschaft-aurich.niedersachsen.de/startseite/aktuelles/pressemitteilungen/ermittlungen-in-bezug-auf-das-klaasohm-fest-auf-borkum-238036.html
Ermittlungen in Bezug auf das Klaasohm Fest auf Borkum
Pressemitteilung der Staatsanwaltschaft Aurich und der Polizeiinspektion Leer/Emden vom 13.12.2024

Die Staatsanwaltschaft Aurich und die Polizeiinspektion Leer/Emden führen derzeit aufgrund mehrerer Strafanzeigen Ermittlungsverfahren in Bezug auf das Klaasohm Fest auf Borkum unter anderem wegen des Verdachts der gefährlichen Körperverletzung. Geschädigte Frauen sind dabei derzeit nicht bekannt.

Im Rahmen des Klaasohm-Fests, welches alljährlich am Abend des 5. Dezember auf Borkum stattfindet, soll es in der Vergangenheit zu Straftaten zulasten von Frauen gekommen sein. Teil des Festes ist ein Umzug, bei dem Frauen gefangen und von kostümierten Männern, den Klaasohms, mit Kuhhörnern geschlagen worden sein sollen.

Betroffene Frauen und weitere Hinweisgeber werden gebeten, sich bei der Polizeiinspektion Leer/Emden unter der Rufnummer 0491/976900 zu melden.

Singer

Staatsanwältin

Der in der PK erwähnte Verdacht lautet auf:
Strafgesetzbuch (StGB)
§ 224 Gefährliche Körperverletzung

(1) Wer die Körperverletzung

1. durch Beibringung von Gift oder anderen gesundheitsschädlichen Stoffen,
2. mittels einer Waffe oder eines anderen gefährlichen Werkzeugs,
3. mittels eines hinterlistigen Überfalls,
4. mit einem anderen Beteiligten gemeinschaftlich oder
5. mittels einer das Leben gefährdenden Behandlung

begeht, wird mit Freiheitsstrafe von sechs Monaten bis zu zehn Jahren, in minder schweren Fällen mit Freiheitsstrafe von drei Monaten bis zu fünf Jahren bestraft.

(2) Der Versuch ist strafbar.

https://www.gesetze-im-internet.de/stgb/__224.html

1x zitiertmelden

13.12.2024 um 13:03
Zitat von emzemz schrieb:Betroffene Frauen und weitere Hinweisgeber werden gebeten, sich bei der Polizeiinspektion Leer/Emden unter der Rufnummer 0491/976900 zu melden.
ich vermute, dass sich da kaum jemand melden wird. Im Panorama-Beitrag haben sich die betroffenen Frauen auch nur anonym interviewen lassen, weil sie Repressalien für sich und die Angehörigen befürchteten. Das wird sich wohl kaum -trotz der Abschaffung dieses speziellen Rituals- geändert haben …
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Könnte mir vorstellen vorstellen, dass viele Borkumer sich schämen, dass sie einem Gruppenzwang erlegen sind. Auf „Verrat“ stand vermutlich eine Art Ausgrenzung aus der Gemeinschaft. Und Nix macht uns Menschen wohl mehr aus, als die Ablehnung aus unserer Lebensgemeinschaft … und dieses dann noch auf einer Insel, wo man sich gff. tatsächlich gegenseitig braucht (durch Wettereinflüsse isoliert bspw.). Bitter, dass die „Verschwiegenheitsvereinbarung“ vermutlich derart über die Jahrzehnte funktionieren konnte.

2x zitiertmelden

13.12.2024 um 13:15
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:ich vermute, dass sich da kaum jemand melden wird. Im Panorama-Beitrag haben sich die betroffenen Frauen auch nur anonym interviewen lassen, weil sie Repressalien für sich und die Angehörigen befürchteten. Das wird sich wohl kaum -trotz der Abschaffung dieses speziellen Rituals- geändert haben …
Man kann nur hoffen, das du dich irrst. Ich kann mir kaum vorstellen, das die Borkumer so hinterwälderisch - sektenhaft unterwegs sind, wie hier oft dargestellt wird. Es wird genug geben, denen entweder jetzt ein Licht auf ging oder die diesen Teil des Brauchs nie gut fanden. Damit man aber für die Zukunft Dinge anders und besser machen kann, gehört aus meiner Sicht eine umfassende Aufarbeitung der Vergangenheit dazu.
Hab aber auch meine Zweifel, ob das stattfinden wird oder ob nicht mit der nächsten Kuh die durchs mediale Dorf getrieben wird das Thema vom Tisch ist.

1x zitiertmelden

13.12.2024 um 13:36
Ich denke nicht, dass sich was ändert. Die Borkumer Männer haben ihre Frauen im Griff. Zwischen 150 bis 200 Frauen haben für das Fest demonstriert. Dass da tatsächliche Begeisterung die Triebfeder war, kann ich mir nicht vorstellen. Ich gehe davon aus, dass hier massiver Druck ausgeübt wurde.

Die Täter sind die Ehemänner, Brüder und Söhne der verletzten Frauen.

2x zitiertmelden

13.12.2024 um 13:42
Zitat von emzemz schrieb:Ich denke nicht, dass sich was ändert. Die Borkumer Männer haben ihre Frauen im Griff. Zwischen 150 bis 200 Frauen haben für das Fest demonstriert. Dass da tatsächliche Begeisterung die Triebfeder war, kann ich mir nicht vorstellen. Ich gehe davon aus, dass hier massiver Druck ausgeübt wurde.
Die Täter sind die Ehemänner, Brüder und Söhne der verletzten Frauen.
Die verletzten Frauen sind aber auch Schwestern, Töchter und Ehefrauen von Männern in Borkum. Als Vater von drei Töchtern kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass die Männer in Borkum da so anachronistisch unterwegs sind, das es sie nicht juckt. Die O Töne die man jetzt so aus Borkum zum Thema Gewalt liest, also Meldungen von Bürgern, sind für mich jedenfalls erstmal ermutigend.

melden

13.12.2024 um 13:46
Zitat von paxitopaxito schrieb:Man kann nur hoffen, das du dich irrst.
Da bin ich bei Dir. Und beim nächsten Punkt ebenso.
Zitat von paxitopaxito schrieb:Damit man aber für die Zukunft Dinge anders und besser machen kann, gehört aus meiner Sicht eine umfassende Aufarbeitung der Vergangenheit dazu
Vllt. findet die ein oder andere Geschädigte (oder auch ein Hinweisgeber) ja doch die Kraft und den Mut „Butter bei die Fische zu geben“, was mit Sicherheit nicht einfach ist.
Zitat von emzemz schrieb:Die Täter sind die Ehemänner, Brüder und Söhne der verletzten Frauen.
… vertrackt. Es könnten auch Bekannte, Nachbarn sein. So oder so ist es gerade in solcher Dorfgemeinschaf schwierig, in der man sich kaum aus dem Weg gehen kann, die Täter anzuzeigen. Aber es wäre der sinnvollste Weg, damit eine Aufarbeitung stattfinden kann.

2x zitiertmelden

13.12.2024 um 13:57
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Aber es wäre der sinnvollste Weg, damit eine Aufarbeitung stattfinden kann.
Und genau die gilt es zu verhindern, wäre zumindest meine Einschätzung.
Der Verein und der Bürgermeister haben versprochen, es wird nicht mehr geschlagen, daran haben sie sich beim letzten Fest gehalten und nun könnte man ja einen Strich drunter machen.

1x zitiertmelden

13.12.2024 um 13:59
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:So oder so ist es gerade in solcher Dorfgemeinschaf schwierig, in der man sich kaum aus dem Weg gehen kann, die Täter anzuzeigen. Aber es wäre der sinnvollste Weg, damit eine Aufarbeitung stattfinden kann.
Eine Aufarbeitung hat ja ein Ziel und das Ziel wurde doch schon erreicht, d.h. die Abschaffung der Schläge. Alles andere geht den juristischen Weg oder nicht?

1x zitiertmelden

13.12.2024 um 14:10
Zitat von emzemz schrieb:Der Verein und der Bürgermeister haben versprochen, es wird nicht mehr geschlagen, daran haben sie sich beim letzten Fest gehalten und nun könnte man ja einen Strich drunter machen.
Das ist leider zu befürchten.
Zitat von Star-OceanStar-Ocean schrieb:Eine Aufarbeitung hat ja ein Ziel und das Ziel wurde doch schon erreicht, d.h. die Abschaffung der Schläge. Alles andere geht den juristischen Weg oder nicht?
Im besten Falle geht es den juristischen Weg. Dafür braucht’s Namen und konkrete Anschuldigungen, halt Anzeigen.

Für die Opfer und die Dorfgemeinschaft sind emotionale und psychische Aufarbeitung bestimmt kein Nachteil, um auch aus möglichen Scham- und Schuldgefühlen herauszufinden, denke ich mir so.

Aber wie schwierig das im Kollektiv ist, sieht man ja an der emotionalen/psychischen Aufarbeitung der Kriegszeit bspw. in D.

Bliebe für die Opfer ggf. noch eine zeitweise Begleitung durch Fachleute (Psychologen, Psychotherapeuten), um für sich das Trauma der öffentlichen Demütigung und der erlittenen Gewalt aufzuarbeiten.

1x zitiertmelden

13.12.2024 um 14:17
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Für die Opfer und die Dorfgemeinschaft sind emotionale und psychische Aufarbeitung bestimmt kein Nachteil, um auch aus möglichen Scham- und Schuldgefühlen herauszufinden, denke ich mir so.

Aber wie schwierig das im Kollektiv ist, sieht man ja an der emotionalen/psychischen Aufarbeitung der Kriegszeit bspw. in D.

Bliebe für die Opfer ggf. noch eine zeitweise Begleitung durch Fachleute (Psychologen, Psychotherapeuten), um das Trauma der öffentlichen Demütigung und der erlittenen Gewalt aufzuarbeiten.
Die Frage stellt sich auch, wie der Täter eindeutig ermittelt werden kann, da der Klaasohm "verkleidet" ist. Die Zeugenaussagen, insbesondere von den Bilopern, wären entscheidend, wer von den 6 Klaasohms tatsächlich zugeschlagen hat. Wenn die Biloper schweigen und das Opfer durch die Anzeige namentlich bekannt wird, könnte dies dazu führen, dass die Frau als "Verräterin" geächtet wird.

Gleichzeitig besteht die Gefahr, dass die Anzeige ins Leere läuft und der Täter ungestraft davonkommt. Es müssen ja mögliche Altfälle rekonstruiert werden, was die Ermittlungen zusätzlich erschwert, da werden einige Menschen "Erinnerungslücken" haben.

3x zitiertmelden