Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Klaasohm - Brauchtum oder Gewalt gegen Frauen?

1.544 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gewalt, Brauchtum, Zeitgemäß ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

12.12.2024 um 17:21
Zitat von paxitopaxito schrieb:Und ich frag dich nochmal, was nun an der Tatsache das die Hörner leer sind oder nur viermal zugeschlagen wird so relevant ist, das ich es unbedingt erwähnen sollte. Würde das irgendwas am Inhalt meiner Aussage ändern, wäre es irgendwie relevant? Nein.
Weiter hast du mir vorgeworfen, das wäre sogar verzerrend. Was aberwitzig ist, wenn das leere Horn und die Zahl der Schläge das einzige sind, was du da vorbringen kannst.
Ok Hier nochmal:
Zitat von Star-OceanStar-Ocean schrieb:es hat physikalische Auswirkungen ob das Horn ein paar Kilo mehr wiegt wenn man damit auf den Arsch haut.
Zitat von Star-OceanStar-Ocean schrieb:Aber die schlagen nun mal genau 4x zu. Das ist der Brauch.
Und ja juristisch es ist relevant ob es Minderjährige sind, dieses Aspekt wolltest du jetzt natürlich nicht nochmal erklärt bekommen, denn dascheint es bei dir auf aufgeleuchtet zu haben da du plötzlich selbst weiter ausdifferenziert hast, das auch 18 Jährige dabei sind.

Beitrag von paxito (Seite 67)

Letztendlich habe wir nun eine Doppelschleife gedreht.
Zitat von paxitopaxito schrieb:Und richtig lustig wird dann, das du aus einer Gruppe von wohl überwiegend unter 18 Jährigen plötzlich Männer machst. In deinem "ausdifferenziertem" Beitrag. Entschuldige, aber ich fühle mich ein Stück weit veräppelt.
Und ich fühle mich veräppelt wenn ich dir klar schreibe was ich meine und dann der "Trollvorwurf" kommt.
Zitat von PusemuckelPusemuckel schrieb:er nie behauptet hat, dass es "alles Minderjährige" seien, die da mitmachen. Reicht völlig aus, wenn da Minderjährige dabei sind. Ein Teil kann ja trotzdem erwachsen sein.
Danke für den Hinweis dass bei "Minderjährige" ein Teil ja trotzdem erwachsen sein kann, solange man nicht "alles Minderjährige" sagt. :D

1x zitiertmelden

12.12.2024 um 17:24
Zitat von martenotmartenot schrieb:Soweit ich mitbekommen habe, ist das auch auf Borkum so thematisiert worden und war mit ein Grund, warum man jetzt auf das Schlagen verzichtet.
Es ist deshalb thematisiert worden, weil es einen Shitstorm gab, das ist was anderes. Und die Männer, die letztes Jahr übergriffig wurden, da laufen ja immer noch die Ermittlungen. Aber das war wohl nicht Grund genug, das Fest abzuändern. ;)

1x zitiertmelden

12.12.2024 um 17:24
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Aber das war wohl nicht Grund genug, das Fest abzuändern. ;)
Nicht? Es ist doch abgeändert worden. Oder habe ich was falsch verstanden?
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:weil es einen Shitstorm gab,
Soweit ich mitbekommen habe, hat der Bürgermeister von Borkum das Thema "strafrechtliche Relevanz" durchaus aufgegriffen und mit in die Debatte einfließen lassen.

1x zitiertmelden

12.12.2024 um 17:25
Zitat von martenotmartenot schrieb:Nicht? Es ist doch abgeändert worden. Oder habe ich was falsch verstanden?
Wir reden von 2023, da wurde es nicht thematisiert, erst jetzt, nach der Panorama Doku.

melden

12.12.2024 um 17:29
Zitat von Star-OceanStar-Ocean schrieb:Und ja - es sind nicht nur Minderjährige und das macht juristisch bei Strafanzeigen einen Unterschied.
Ach ja, welchen denn? Dürfen Minderjährige nicht angezeigt werden?
Ohne zu sehr auf das Juristische einzugehen, der Unterschied ist lediglich, ob nach Jugend- oder Erwachsenenstrafrecht geurteilt wird.
Für die Anzeige selber ist das aber ohne jeglichen Belang.

1x zitiertmelden

12.12.2024 um 17:32
"unsere Frauen und Mädchen sind keine dummen und rückwärtigen junge Frauen, die es nicht besser wissen könnten."

Nun, die Panorama Reporter wissen es aber besser. :)

Youtube: Klaasohm auf Borkum: Frauen demonstrieren für Erhalt der Tradition
Klaasohm auf Borkum: Frauen demonstrieren für Erhalt der Tradition
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

4x zitiertmelden

12.12.2024 um 17:33
@Star-Ocean
Okay, ich schreib meinen Beitrag mal mit deinen wichtigen Ergänzungen neu:

"Ich bezweifle, das eine neutrale Berichterstattung darüber wie nicht nur Erwachsene, sondern auch Minderjährige mit Kuhhörnern bewaffnet, also mit einem Material etwa von der Beschaffenheit von hartem Holz, wenn wie hier ungefüllt, Hintern von jungen Frauen mehrfach, nach Brauch sogar viermal, schlagen, irgendwie weniger Shitstorm Potential hat. Man muss dann schon nicht mehr neutral, sondern auf beiden Augen blind berichten, bzw. verdrehen. Wie man hier im Forum wunderbar sehen kann."

Mal abgesehen davon, dass das Original stilistisch besser war und die Sache auf den Punkt brachte. Ändern deine Ergänzungen irgendwas? Wird da was "entzerrt"? Kommt Klaasohm mit deinen wichtigen Hinweisen besser weg?
Sorry, ich kann das beim besten Willen nicht erkennen.

1x zitiertmelden

12.12.2024 um 17:34
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Nun, die Panorama Reporter wissen es aber besser. :)
Übrigens: das hier verlinkte Video ist hier wohl bekannt und ist bereits längst in die Diskussion mit eingeflossen. Auch die Begeisterung einiger Borkumerinnen ändert andererseits nichts an der strafrechtlichen Relevanz des Schlagens. Das Strafrecht lässt sich meines Erachtens auch durch feiernde Zustimmung nicht ohne weiteres aushebeln, solange Borkum zu Deutschland gehört.

1x zitiertmelden

12.12.2024 um 17:37
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Nun, die Panorama Reporter wissen es aber besser. :)
Was für eine Ansammlung von verängstigten und wehrlosen Frauen. :D

1x zitiertmelden

12.12.2024 um 17:37
Zitat von Star-OceanStar-Ocean schrieb:Danke für den Hinweis dass bei "Minderjährige" ein Teil ja trotzdem erwachsen sein kann, solange man nicht "alles Minderjährige" sagt
Meine Güte, ist das jetzt wirklich dein Ernst?

Wenn @paxito schreibt
Zitat von paxitopaxito schrieb:Ich bezweifle, das eine neutrale Berichterstattung darüber wie Minderjährige mit Kuhhörnern bewaffnet Hintern von jungen Frauen prügeln irgendwie weniger Shitstorm Potential hat.
und du daraufhin
Zitat von Star-OceanStar-Ocean schrieb:Ist alles viel zu pauschal und damit verzerrt, was du schreibst. Erstmal sind es nicht alles Minderjährige, dann sind es lediglich 6 (!) Männer, die sich mit dem leeren (!) Kuhhorn bewaffnen.
liegt der Fehler ja wohl eindeutig bei dir. Da paxito nie was von "alles Minderjährige" geschrieben hat. Bitte lies die Beiträge aufmerksamer oder arbeite an deinem Textverständnis.

melden

12.12.2024 um 17:38
Zitat von AniaraAniara schrieb:Was für eine Ansammlung von verängstigten und wehrlosen Frauen. :D
Sag bloß, du siehst das Video zum ersten Mal? Das ist doch schon rauf und runter diskutiert worden, zumal es noch vor dem 5. Dezember in den Medien zu sehen war.

melden

12.12.2024 um 17:41
Zitat von martenotmartenot schrieb:Übrigens: das hier verlinkte Video ist hier wohl bekannt und ist bereits längst in die Diskussion mit eingeflossen. Auch die Begeisterung einiger Borkumerinnen ändert andererseits nichts an der strafrechtlichen Relevanz des Schlagens. Das Strafrecht lässt sich meines Erachtens auch durch feiernde Zustimmung nicht ohne weiteres aushebeln, solange Borkum zu Deutschland gehört.
Übrigens, zur strafrechtlichen Sache hatte ich auch schon was verlinkt. So eindeutig ist das nämlich gar nicht, wie sich einige vorstellen.
https://www.lto.de/recht/hintergruende/h/klaasohm-borkum-frauen-schlagen-koerperverletzung-strafbar-einwilligung
Aber nicht nur das. Menschen mit dem Kuhhorn auf den Hintern zu schlagen, ist doch auch eine strafbare Körperverletzung nach § 223 Strafgesetzbuch (StGB). Oder nicht?

Tatbestandlich ist das sehr eindeutig eine Körperverletzung. Ob sie auch strafbar ist, hängt im Einzelfall davon ab, ob eine wirksame Einwilligung vorliegt. Es soll ja dem Vernehmen nach auch Borkumerinnen geben, die den Brauch so aufrechterhalten wollen. Allein, dass es so lange weiterlief, ohne dass die Öffentlichkeit davon mitbekommen hat, spricht dafür.

1x zitiertmelden

12.12.2024 um 17:42
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Nun, die Panorama Reporter wissen es aber besser.
Mit dem Video steigst Du ein bißchen verzögert in die Diskussion ein. ;)

Die Panorama-Reporter haben lediglich darüber berichtet – in der Reportage kommen auch Borkumer Bürger zu Wort, die das Ganze nicht so lustig finden. Sind das Besserwisser? Vorstand und Bürgermeister haben sich klar geäußert und die Mißstände eingeräumt. Die StA guckt auch nochmal drauf. Alle Besserwisser? Och büdde.

1x zitiertmelden

12.12.2024 um 17:44
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Ob sie auch strafbar ist, hängt im Einzelfall davon ab, ob eine wirksame Einwilligung vorliegt.
Wobei ich mir vorstellen kann, dass eine wirksame Einwilligung spätestens dann nicht vorliegt, wenn jemand darum bittet, dass aufgehört wird, und dem Wunsch nicht Folge geleistet wird.

Schon die Tatsache, dass viele Frauen von den Fängern festgehalten wurden, deutet nicht direkt drauf hin, dass die Freiwilligkeit für die Frauen gewährleistet blieb.

Aber eigentlich ist das alles schon mehrfach durchdiskutiert worden, oder? All die Argumente kommen ja nicht in diesem Augenblick zum ersten Mal ins Gespräch.

2x zitiertmelden

12.12.2024 um 17:44
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:"unsere Frauen und Mädchen sind keine dummen und rückwärtigen junge Frauen, die es nicht besser wissen könnten."
Ich wollte eigentlich diese Borkumerin (grau-blond, ca. Anfang 50) hier rauslassen, sie scheint intellektuell nicht zu erfassen, wie angreifbar sie sich macht:
Wir haben den Klaasohm von klein auf, quasi mit der Muttermilch im Blut.
Die Föten von geschlagenen Schwangeren sogar über die Nabelschnur. *ohne Ironie*

Nun, da @CosmicQueen mit diesem Video um die Ecke kommt, darf auch das Statement dieser Borkumerin kommentiert und analysiert werden.

melden

12.12.2024 um 17:46
Zitat von martenotmartenot schrieb:Wobei ich mir vorstellen kann, dass eine wirksame Einwilligung spätestens dann nicht vorliegt, wenn jemand darum bittet, dass aufgehört wird, und dem Wunsch nicht Folge geleistet wird.
Schon die Tatsache, dass viele Frauen von den Fängern festgehalten wurden, deutet nicht direkt drauf hin, dass die Freiwilligkeit für die Frauen gewährleistet blieb.
Vor jedem Nadelstich bei Injektionen oder Spritzen muss man sich des Einverständnisses versichern. Und natürlich ist das nicht gegeben, wenn da jemand nein sagt. Oder gar festgehalten wird. Aber wenn es Brauch ist, geht das bestimmt.

melden

12.12.2024 um 17:47
Zitat von soomasooma schrieb:Mit dem Video steigst Du ein bißchen verzögert in die Diskussion ein. ;)
Das macht doch nichts, es lesen auch "Neueinsteiger" mit. ;)
Zitat von soomasooma schrieb:in der Reportage kommen auch Borkumer Bürger zu Wort, die das Ganze nicht so lustig finden. Sind das Besserwisser? Vorstand und Bürgermeister haben sich klar geäußert und die Mißstände eingeräumt. Die StA guckt auch nochmal drauf. Alle Besserwisser? Och büdde.
Ich habe die Panorama Reportage gesehen, keine Sorge. Na klar kommen da ausschließlich nur Borkumer zu Wort, die das nicht so lustig finden. Deshalb ist die Reportage ja auch tendenziös. ;)

Das wird auch in meinem letzten verlinkten Artikel von einem Jurist gesagt.
Da ist vonseiten der Reporter auch viel Wertung drin.

1x zitiertmelden

12.12.2024 um 17:48
Unter Freiwilligkeit würde ich mir allermindestens vorstellen, dass jemand sich den Schlägen entziehen kann, indem man weggeht oder wegläuft. Und dass man das dann akzeptiert und nicht hinterher läuft, sie einfängt und festhält.

melden

12.12.2024 um 17:48
Zitat von martenotmartenot schrieb:Wobei ich mir vorstellen kann, dass eine wirksame Einwilligung spätestens dann nicht vorliegt, wenn jemand darum bittet, dass aufgehört wird, und dem Wunsch nicht Folge geleistet wird.
Oder auch der Fall der jungen Frau, die zehn Minuten lang gegen ihre Angreifer gekämpft hat. Wurde hier auch schon verlinkt und diskutiert. Von Freiwilligkeit kann da ja wohl auch keine Rede sein.

melden

12.12.2024 um 17:50
Zitat von emzemz schrieb:Ach ja, welchen denn? Dürfen Minderjährige nicht angezeigt werden?
Ohne zu sehr auf das Juristische einzugehen, der Unterschied ist lediglich, ob nach Jugend- oder Erwachsenenstrafrecht geurteilt wird.
Für die Anzeige selber ist das aber ohne jeglichen Belang.
Richtig, für die Anzeige selbst spielt das formal keine Rolle, aber für den weiteren Verlauf des Verfahrens ist das Alter sehr wohl entscheidend – insbesondere, ob Jugend- oder Erwachsenenstrafrecht zur Anwendung kommt. Danke, dass du darauf hingewiesen hast, wie meine Aussage missverstanden werden könnte, auch wenn dir ja bereits klar ist was gemeint weil du es dir ja schon selbst in der ersten Zeile mit der rhetorischen Frage beantwortest.
Zitat von paxitopaxito schrieb:Mal abgesehen davon, dass das Original stilistisch besser war und die Sache auf den Punkt brachte. Ändern deine Ergänzungen irgendwas? Wird da was "entzerrt"? Kommt Klaasohm mit deinen wichtigen Hinweisen besser weg?
Sorry, ich kann das beim besten Willen nicht erkennen.
Wie bereits erwähnt, finde ich es wichtig zu betonen, dass sowohl Minderjährige als auch Erwachsene den Klaasohm sein können. Das zeigt, dass es sich nicht um ein Spiel handelt, das ausschließlich von Minderjährigen gespielt wird.
Und dass das Horn, wie schon mehrfach gesagt, nicht mit Sand gefüllt ist und daher weniger hart ist, ebenso. Verletzungen können natürlich auch ohne Sand entstehen(!)

Ebenso ist die Regelung mit den vier Schlägen erwähnenswert, da es den Brauch widerspieglt und zeigt, dass es sich nicht um ein willkürliches Verprügeln des Hinterns handelt.

2x zitiertmelden