Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Klaasohm - Brauchtum oder Gewalt gegen Frauen?

1.544 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gewalt, Brauchtum, Zeitgemäß ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

12.12.2024 um 14:56
Zitat von emzemz schrieb:Am Einfachsten wäre, du schaust dir das schon zigmal zitierte Video an.
Dann könnte man auf Augenhöhe diskutieren.
So aber nicht.
Ich könnte mir Videos über Klaasohm in Dauerschleife ansehen und die Empörung würde trotzdem ausbleiben, da mir Volksfeste mit derartigen Bräuchen durchaus geläufig sind. Wenn es zur Körperverletzung kommt, dann sollen sie es bitte anzeigen. Dann reguliert sich dieses Fest sicher wieder hin zur Symbolik des Brauches.

melden

12.12.2024 um 14:56
Zitat von ToxidToxid schrieb:Ja, da braucht es erst eine Horde Weltverbesserer um das aus dem 900 km Örtchen zu regulieren. Und wenn sie damit fertig sind, dann wird an anderer Stelle die Welt verbessert. Ich kann das verstehen, dass einige Frauen damit nicht einverstanden sind, immerhin hat dieser Brauch mit Sicherheit ein Geschmäckle. Aber es gibt hunderte Feste mit ähnlichen Bräuchen, wird es dann danach einen Rundumschlag geben und jetzt Fest kritisiert
Ich bin dankbar, dass es Weltverbesserer gibt. Menschen die genauer hinschauen und nachfragen.

Ja, hoffentlich werden jetzt noch mehr Feste in Deutschland, die egal in welcher Art feindlich sind, kritisiert. Man kann leider erst dann reagieren, wenn man von den Umständen erfährt und dafür braucht man halt oft die Presse. Wofür ist die Presse denn sonst da, wenn nicht um über solche Themen zu berichten?

2x zitiertmelden

12.12.2024 um 14:57
Zitat von ToxidToxid schrieb:Ja, da braucht es erst eine Horde Weltverbesserer um das aus dem 900 km Örtchen zu regulieren.
Traurigerweise ja. Wie man sieht.
Zitat von ToxidToxid schrieb:Aber es gibt hunderte Feste mit ähnlichen Bräuchen
Whataboutism.
Zitat von ToxidToxid schrieb:wird es dann danach einen Rundumschlag geben und jetzt Fest kritisiert?
Also ich zumindest hoffe, dass sich die Öffentlichkeit entschieden gegen jedes Fest, auf dem traditionell Gewalt gegen wen auch immer ausgeübt wird, wendet.

1x zitiertmelden

12.12.2024 um 14:59
Zitat von YariYari schrieb:Wofür ist die Presse denn sonst da, wenn nicht um über solche Themen zu berichten?
Die Presse kann auch einfach neutral über Klaasohm berichten. Sie müssen die Zuschauer nicht mit einem Skandalbericht lenken damit sich etwas in eine ganz bestimmte Richtung ändert., wie es die Festlandbewohner gerne hätten um den Frauen auf der Insel etwas Gutes zu tun.

Das Fest bzw. der Brauch entwickelt sich auch von alleine weiter man muss nicht immer künstlich dazwischen grätschen damit es schneller geht.

2x zitiertmelden

12.12.2024 um 15:02
@Star-Ocean
Ich bezweifle, das eine neutrale Berichterstattung darüber wie Minderjährige mit Kuhhörnern bewaffnet Hintern von jungen Frauen prügeln irgendwie weniger Shitstorm Potential hat. Man muss dann schon nicht mehr neutral, sondern auf beiden Augen blind berichten, bzw. verdrehen. Wie man hier im Forum wunderbar sehen kann.

5x zitiertmelden

12.12.2024 um 15:06
Zitat von Star-OceanStar-Ocean schrieb:Die Presse kann auch einfach neutral über Klaasohm berichten. Sie müssen die Zuschauer nicht mit einem Skandalbericht lenken
Der Skandal liegt doch nicht im Bericht, sondern in der Sache selbst.
Wenn ein Format über traditionelle, systematische Gewalt gegen Frauen als Teil eines alten Volksfestes berichtet, ist der Skandal daran doch genau diese Gewalt und nicht die Aufmachung der Berichterstattung.

2x zitiertmelden

12.12.2024 um 15:09
Zitat von paxitopaxito schrieb:Ich bezweifle, das eine neutrale Berichterstattung darüber wie Minderjährige mit Kuhhörnern bewaffnet Hintern von jungen Frauen prügeln irgendwie weniger Shitstorm Potential hat. Man muss dann schon nicht mehr neutral, sondern auf beiden Augen blind berichten, bzw. verdrehen. Wie man hier im Forum wunderbar sehen kann.
Ist alles viel zu pauschal und damit verzerrt, was du schreibst. Erstmal sind es nicht alles Minderjährige, dann sind es lediglich 6 (!) Männer, die sich mit dem leeren (!) Kuhhorn bewaffnen. Dann prügeln sie nicht einfach so auf den Hintern ein, sondern genau 4x.

Es ist ein Brauch der eine Geschichte hat und die ist nicht ganz geklärt. Bei Wikipedia steht aber zumindest, dass der Brauch nicht unbedingt auf eine pauschale Gewalt gegen Frauen abzielt:
Manche Quellen behaupten, der Ritus sei aus der „Rückeroberung“ der Insel von den Frauen hervorgegangen, die während der langen Abwesenheit der Walfänger die „Macht“ in den Familien übernahmen. Sie hätten sich nun wieder den heimgekehrten Männern unterzuordnen, was diese mit einem Hieb auf das Gesäß der Frauen nachdrücklich demonstrierten.[7] Diese „Walfänger-Theorie“ hält die Borkumer Kulturwissenschaftlerin Andrea Akkermann für nicht glaubhaft und begründet das mit der Tatsache, dass Walfänger Monate vor dem auf den 5. Dezember terminierten Fest vom Walfang zurückkehren und sich nicht erklären ließe, warum sie, wenn sie denn ihre Rückkehr feiern wollten, damit so lange warten sollten.
Wikipedia: Klaasohm
Zitat von PusemuckelPusemuckel schrieb:Wenn ein Format über traditionelle, systematische Gewalt gegen Frauen als Teil eines alten Volksfestes berichtet, ist der Skandal daran doch genau diese Gewalt und nicht die Aufmachung der Berichterstattung.
Es obliegt aber den Machern der Berichterstattung ob und wie viele Pro und Contra Stimmen sie zeigen und wie sie die einzelne Aspekte hervorheben.

5x zitiertmelden

12.12.2024 um 15:10
@Toxid
Zitat von ToxidToxid schrieb:Und eine Kuh hat nun mal keine Hörner mit 80-100 cm.
Wenn man nur vom typischen Hausrind ausgeht, vielleicht. Gibt aber ein paar mehr Rassen:
Wikipedia: Rasseschlüssel (Rind)

Ein Bild hab ich Dir ja verlinkt, von welchem Tier sollen die denn sein, wenn nicht von einem Rind? Die kann man in der Größe kaufen, wurde Dir auch schon verlinkt und zitiert. Bitte um Aufklärung.

1x zitiertmelden

12.12.2024 um 15:16
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Dazu fehlt noch der Beleg. Bitte noch einmal nachliefern. Ansonsten ist das nichts als eine vollmundige. Behauptung, die ohne jeglichen Wert ist.
Wie gesagt auf den Bildern, der es beitrags ist deutlich sichtbar, dass es sich um längere Hörner handelt.
Um längere Kuhhörner oder längere Rinderhörner? Wie gesagt, bezog ich mich ausschließlich auf den Aussagen des einen Users. Selbst bei Galloways oder Highlander werden die Hörner der "Kuh" kaum länger als 30cm. Und die sind bekannt für ihre großen Hörner.
Zitat von YariYari schrieb:Ich bin dankbar, dass es Weltverbesserer gibt. Menschen die genauer hinschauen und nachfragen.
Und ich mache mir langsam Sorgen um diese Gruppe, da die Empörung immer aus der gleichen Richtung kommt.
Zitat von PusemuckelPusemuckel schrieb:Also ich zumindest hoffe, dass sich die Öffentlichkeit entschieden gegen jedes Fest, auf dem traditionell Gewalt gegen wen auch immer ausgeübt wird, wendet.
Erstmal gehe ich nicht davon aus, dass der Sinn von Klaasohm, die Gewalt ist. Sondern die Symbolik. Ab und zu kann es bei solchen Festen zu Verletzungen kommen und wenn die vorsätzlich waren, dann gibts ja noch immer die Möglichkeit der Anzeige.
Zitat von soomasooma schrieb:Ein Bild hab ich Dir ja verlinkt, von welchem Tier sollen die denn sein, wenn nicht von einem Rind? Die kann man in der Größe kaufen, wurde Dir auch schon verlinkt und zitiert. Bitte um Aufklärung.
Das hab ich nie abgestritten, es wurde hier aber explizit von der Kuh gesprochen. Und selbst bei den größten Rindern der Welt bekommt die Kuh keine Meterhörner. Selbst, wenn sie 100 Jahre alt werden sollten. Wir können uns hier gerne darauf einigen, dass es um Rinderhörner geht, ich diskutiere hier aber nicht weiter um die Kuhhörner. Denn ursprünglich aufgrund der Kommentare bin ich irrtümlich davon ausgegangen, dass das Horn von einer weiblichen Kuh stammen muss, da alle explizit von Kuhhörnern geschrieben haben.

2x zitiertmelden

12.12.2024 um 15:20
Zitat von Star-OceanStar-Ocean schrieb:Es obliegt aber den Machern der Berichterstattung ob und wie viele Pro und Contra Stimmen sie zeigen
Das könnte vielleicht damit zu tun haben, dass es schwierig ist, viele Stimmen zusammenzutrommeln, die glaubhaft "pro Gewalt" argumentieren können. Gewaltverherrlichung sollte man außerdem aus journalistischen Beiträgen außen vor lassen.

1x zitiertmelden

12.12.2024 um 15:22
Zitat von PusemuckelPusemuckel schrieb:Das könnte vielleicht damit zu tun haben, dass es schwierig ist, viele Stimmen zusammenzutrommeln, die glaubhaft "pro Gewalt" argumentieren können
Doch wurde hier auch schon gepostet und zwar direkt von mir:
Zitat von Star-OceanStar-Ocean schrieb am 08.12.2024:In dem unten verlinkten dreiminütigen Video wird ab Min. 1:50 dein "Klasoom Team" gezeigt. Sieht für mich nach jungen und alten Inselbewohnerinnen aus, die verzweifelt für den Erhalt des Festes demonstrieren
Beitrag von Star-Ocean (Seite 44)

Sieht für mich glaubhaft aus.

1x zitiertmelden

12.12.2024 um 15:23
Zitat von Star-OceanStar-Ocean schrieb:Sieht für mich glaubhaft aus.
Ich rede von glaubhaften Argumenten. Welche glaubhaften Argumente gibt es denn für Gewalt?

2x zitiertmelden

12.12.2024 um 15:24
Zitat von ToxidToxid schrieb:Wie gesagt, bezog ich mich ausschließlich auf den Aussagen des einen Users.
Beleg darüber, dass Kuhhörner nicht länger als 30cm sein können bitte.
Ich hatte das eigentlich deutlich formuliert.
Du kennst die Regel
Du behauptest, du belegst.
Bisschen nervig, dass du dich versuchst drumherum zu drücken.

1x zitiertmelden

12.12.2024 um 15:24
Zitat von PusemuckelPusemuckel schrieb:Ich rede von glaubhaften Argumenten. Welche glaubhaften Argumente gibt es denn für Gewalt?
Keine. Es geht aber nicht um die Gewalt, sondern um den Brauch. Und es wird wohl deutlich mehr Borkumer Frauen (die einzigen Frauen, die es betrifft) geben, die sich für den Brauch aussprechen, als dagegen.

melden

12.12.2024 um 15:25
Zitat von PusemuckelPusemuckel schrieb:Ich rede von glaubhaften Argumenten. Welche glaubhaften Argumente gibt es denn für Gewalt?
Ernsthaft? der ganze Video-Beitrag auf den ich mich beziehe geht 2 Minuten und du antwortest mir nach 1min bereits, dass es für dich nicht glaubhaft ist? Du hast es dir nicht mal angesehen!!

1x zitiertmelden

12.12.2024 um 15:29
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Beleg darüber, dass Kuhhörner nicht länger als 30cm sein können bitte.
Ich hatte das eigentlich deutlich formuliert.
Du kennst die Regel
Du behauptest, du belegst.
Bisschen nervig, dass du dich versuchst drumherum zu drücken.
Sag mal, was gehst du mir auf den Zeiger? Soll ich rüberfahren und nen Foto von ner Galloway Kuh schießen? Im Gegensatz zu dir, bin ich für vieles an Wissen nicht zwingend auf das Internet angewiesen, es gibt auch noch sowas wie reale Erfahrungen. Und ich kann dir sagen, dass die Hörner von Highland oder Galloway Kühen eben nicht länger als 30 cm werden. Beide Rassen sind bekannt für besonders große Hörner. Wo soll ich denn jetzt im Netz explizit nach der Kuhhornlänge suchen? Auch dir sollte wohl klar sein, dass bei der Suche wohl nur die allgemeine Rinderhornlänge als Ergebnis kommt. Also erzähl mir nix von Kuhhornlängen, wenn du keine Ahnung davon hast.

melden

12.12.2024 um 15:31
Zitat von Star-OceanStar-Ocean schrieb:Ist alles viel zu pauschal und damit verzerrt, was du schreibst
Ne, es ist die Sachlage wie sie sich mir darstellt.
Zitat von Star-OceanStar-Ocean schrieb:Erstmal sind es nicht alles Minderjährige, dann sind es lediglich 6 (!) Männer
Von denen 4 jünger als 18 sind, die kleinen und mittleren Klaasohme. Also ja da laufen Minderjährige mit Kuhhörnern bewaffnet durch die Gegend.
Zitat von Star-OceanStar-Ocean schrieb:die sich mit dem leeren (!) Kuhhorn bewaffnen
Ich finde es jetzt nicht viel besser, wenn das Horn nicht mit Sand gefüllt ist, aber wenn dein Heil davon abhängt.
Zitat von Star-OceanStar-Ocean schrieb:Dann prügeln sie nicht einfach so auf den Hintern ein, sondern genau 4x.
Super. Das macht es jetzt besser. Manchmal… Das was ich schrob ist inhaltlich völlig korrekt, weil ich die Zahl der Schläge und das LEERE Kuhhorn nicht erwähne verzerre ich doch nix. Dadurch wird es doch keinen Deut besser.
Zitat von Star-OceanStar-Ocean schrieb:Es ist ein Brauch der eine Geschichte hat und die ist nicht ganz geklärt.
Ich halte es grundsätzlich für ne blöde Idee Minderjährige mit Schlagutensilien die Aufgabe zu geben junge Frauen zu prügeln. Egal ob mit leerem oder Sand gefülltem Horn, ob einmal, viermal oder zehnmal. Und auch wenn es Teil eines Brauches ist, bleibt es trotzdem ne blöde Idee. Freundlich ausgedrückt.
Und die überwiegende Zahl der Borkumer sowie der Verein sehen das ja mittlerweile genauso. Was gibt es da bitte noch zu diskutieren? Den Quatsch beim Brauch weglassen, frühere Verfehlungen aufarbeiten und gut ist. Es gibt absolut keinen Grund sowas zu rechtfertigen.

1x zitiert1x verlinktmelden

12.12.2024 um 15:32
Zitat von Star-OceanStar-Ocean schrieb:Ernsthaft? der ganze Video-Beitrag auf den ich mich beziehe geht 2 Minuten und du antwortest mir nach 1min bereits, dass es für dich nicht glaubhaft ist?
Bitte was?

Ich kenne den von dir geposteten Beitrag längst, ich habe so ziemlich alles zum Thema gelesen und gesehen, was da gerade so in den Medien rumgeistert.

Nochmal zur gedanklichen Auffrischung: Du kritisiertest, dass die Berichterstattung zu einseitig sei, weil man den Contra-Stimmen nicht genügend Pro-Stimmen gegenüberstellte.
Woraufhin ich sinngemäß schrieb, dass das damit zu tun hat, dass es schwierig sei, glaubhaft pro Gewalt zu argumentieren, wenn man nicht in die Gewaltverherrlichung abrutschen will.
Der von dir gepostete Beitrag hat damit nichts, aber auch gar nichts zu tun.

1x zitiertmelden

12.12.2024 um 15:35
Zitat von Star-OceanStar-Ocean schrieb:Die Presse kann auch einfach neutral über Klaasohm berichten
Netterweise haben @paxito + @Pusemuckel für mich geantwortet. Daher denke ich, dass die Frage geklärt ist.
Zitat von paxitopaxito schrieb:Ich bezweifle, das eine neutrale Berichterstattung darüber wie Minderjährige mit Kuhhörnern bewaffnet Hintern von jungen Frauen prügeln irgendwie weniger Shitstorm Potential hat. Man muss dann schon nicht mehr neutral, sondern auf beiden Augen blind berichten, bzw. verdrehen. Wie man hier im Forum wunderbar sehen kann
Zitat von PusemuckelPusemuckel schrieb:Der Skandal liegt doch nicht im Bericht, sondern in der Sache selbst.
Wenn ein Format über traditionelle, systematische Gewalt gegen Frauen als Teil eines alten Volksfestes berichtet, ist der Skandal daran doch genau diese Gewalt und nicht die Aufmachung der Berichterstattung
Zitat von ToxidToxid schrieb:.
Und ich mache mir langsam Sorgen um diese Gruppe, da die Empörung immer aus der gleichen Richtung kommt
Welche wäre das denn?

melden

12.12.2024 um 15:38
Zitat von paxitopaxito schrieb:Ich finde es jetzt nicht viel besser, wenn das Horn nicht mit Sand gefüllt ist, aber wenn dein Heil davon abhängt.
Nicht mein Heil, aber es hat physikalische Auswirkungen ob das Horn ein paar Kilo mehr wiegt wenn man damit auf den Arsch haut.
Zitat von paxitopaxito schrieb:Super. Das macht es jetzt besser. Manchmal… Das was ich schrob ist inhaltlich völlig korrekt, weil ich die Zahl der Schläge und das LEERE Kuhhorn nicht erwähne verzerre ich doch nix. Dadurch wird es doch keinen Deut besser.
Es klingt aber wie wahlloses Eindreschen, was es nicht ist. Natürlich können Hämatome auch beim 1. Schlag passieren, darum ging es mir aber nicht.
Zitat von paxitopaxito schrieb:Und die überwiegende Zahl der Borkumer sowie der Verein sehen das ja mittlerweile genauso. Was gibt es da bitte noch zu diskutieren? Den Quatsch beim Brauch weglassen, frühere Verfehlungen aufarbeiten und gut ist. Es gibt absolut keinen Grund sowas zu rechtfertigen
Ist das so oder war das einfach ne Grundsatzentscheidung vom "Entscheider" um weiteren Shitstorm aus dem Weg zu gehen?
Zitat von PusemuckelPusemuckel schrieb:Woraufhin ich sinngemäß schrieb, dass das damit zu tun hat, dass es schwierig sei, glaubhaft pro Gewalt zu argumentieren, wenn man nicht in die Gewaltverherrlichung abrutschen will.
Dazu müsste man sich erstmal darauf einigen dass jede Frau tatsächlich Gewaltopfer ist. Streng juristisch genommen wäre das erst nach einem Gerichtsprozess eindeutig. Die Hämatome sprechen natürlich für sich, deswegen würde ich erstmal pauschal sagen, wenn Verletzungen psychisch wie physisch entstehen eindeutig: "Ja". Aber auch hier die Frage, hat jede Frau diese Traumata, Hämatome und Schmerzen oder sind das alles die Extremfälle, die angezeigt wurden/werden. Die Frage wird schwer beantworten zu sein.

5x zitiertmelden