Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Klaasohm - Brauchtum oder Gewalt gegen Frauen?

1.544 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gewalt, Brauchtum, Zeitgemäß ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

12.12.2024 um 14:20
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Warum guckst Du denn nicht in die Quellen, die andere hier verlinken, um ihren Standpunkt zu verdeutlichen? Warum hast Du nicht die Reportage im EP geguckt? DAS war doch der Ausgangspunkt für die Diskussion hier und überall.
Generell habe ich den Eindruck in diesem Thread, dass die Personen, die das Ganze nicht schlimm finden, den Thread nicht komplett verfolgt haben, inkl. aller Infos und diese sind nun mal notwendig für eine vernünftige Diskussion.

Der Vergleich mit den Kravatten hinkt einfach. Da werden nicht jährlich Männer mit Absicht verletzt.

1x zitiertmelden

12.12.2024 um 14:22
Zitat von AniaraAniara schrieb:Wir brauchen auch keine Frauen, die Krawatten ungefragt abschneiden. Wird sich daran etwas ändern? Vermutlich nicht. Männer können ja einfach zuhause bleiben oder keine Krawatte anziehen.
Bin ganz bei dir. Das ist definitiv drüber. Eine der seltenen Momente männerfeindlicher Aggression.
Zitat von CharliesEngelCharliesEngel schrieb am 01.12.2024:01.12.2024 um 23:28

Ein Relikt aus zementierten patriarchalischen Zeiten, man gibt den Frauen einen Tag von 365 im Jahr, um den Mann symbolisch zu kastrieren. Nicht die Welt, in der ich leben möchte.

melden

12.12.2024 um 14:22
Zitat von CharliesEngelCharliesEngel schrieb:Es ist Gewalt gegen junge Frauen und es ist Gewalt gegen junge Männer.
Gewalt ist niemals lustig oder toll.

Mein erster Mann machte mit 15 Jahren eine Ausbildung als Metallbauschlosser. Er erzählte mir, dass es damals Brauch war, dass man als Lehrling den so genannten "Schmiedestempel" erhielt. Wenn ich es recht erinnere, war das so, dass er sich über einen Amboss legen musste, er erhielt das Blatt einer Schaufel auf das Gesäß, ob nackt weiß ich jetzt nicht, wahrscheinlich aber nicht, und dann schlug einer mit einem Vorschlaghammer volle Kanne auf das Schaufelblatt. Das hat wahrscheinlich ganz schön weh getan und natürlich haben die anderen gelacht. Im Grunde war es eine demütigende Situation und das hat er auch so empfunden. Aber als junger Jugendlicher, Anfang der 80er Jahre, machte man gute Miene zum bösen Spiel.
Heute ist so etwas kaum noch vorstellbar.

1x zitiertmelden

12.12.2024 um 14:23
Zitat von ToxidToxid schrieb:Ja klar, in etwa die Schlagkraft einer leeren PET-Flasche. Davon mal ab geht es sicher nicht darum, mit dem Horn die größtmögliche Schlagkraft aufzubringen, sondern wohl eher die Symbolik. Wenn sich daraus wirklich mal eine Körperverletzung entwickeln sollte, dann sollte die Frau es zur Anzeige bringen und gut ist, und nicht einen weltweiten Skandal daraus machen.
auch wieder einer, der keine Ahnung hat, weil er die Berichte nicht gesehen/gelesen hat? Lies doch bitte mal nach:
Auch ein früherer „Klaasohm“ spricht kritisch über den Brauch und erklärt anonym, er habe „so fest zugehauen, wie ich konnte“. Wenn es eine Frau gewesen sei, die er kannte, wusste er, er hätte besonders fest hauen müssen. Als Frau könne man sich in dem Moment nicht entziehen. „Es ist Zwang.“ Man sei hinterher stolz gewesen, wenn die Mädchen in den nächsten Tagen durch die Gegend gehumpelt seien. Die seien teilweise grün und blau gewesen und hätten tagelang nicht sitzen können.
Quelle: s.o.

1x zitiertmelden

12.12.2024 um 14:25
Zitat von ToxidToxid schrieb:Die Kuh möchte ich sehen, ein Kuhhorn hat in etwa die Länge von 30cm und ist innen hohl
Nächstes Mal vorher kurz googeln

https://www.hornschleiferei.de/paarhoerner-als-rohhorn-natur-unbehandelt-ca.-70-90-cm-laenge-1034

Die Hörner wurden teilweise mit Sand gefüllt, das wurde hier rauf und runter besprochen.

2x zitiertmelden

12.12.2024 um 14:28
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:dann haste eben alles, was Deiner Sicht widerspricht ignoriert, seit dem ersten post und sinnloser Weise ständig Erklärungen gefordert. Und das ist echt ein beschissenes Diskussionsverhalten mMn und das macht es auch so schwierig.
Genau das hatte ich schon vor vielen, vielen Seiten erkannt und deshalb jede Diskussion mit diesem User beendet. Mit entsprechender Begründung.
Zitat von YariYari schrieb:Generell habe ich den Eindruck in diesem Thread, dass die Personen, die das Ganze nicht schlimm finden, den Thread nicht komplett verfolgt haben, inkl. aller Infos und diese sind nun mal notwendig für eine vernünftige Diskussion.
Ja, das scheint leider so zu sein.
Immer wenn man denkt, die Diskussion hätte ein bestimmtes Niveau erreicht, bei dem sich trotz verschiedener Blickwinkel wenigstens alle über die Fakten einig sind, kommt wieder jemand mit "kleiner Klaps", "Freiwilligkeit" oder "BDSM" um die Ecke. Ermüdend.

melden

Zitat von ToxidToxid schrieb:Die Kuh möchte ich sehen, ein Kuhhorn hat in etwa die Länge von 30cm und ist innen hohl.
Mein Eindruck ist, dass du die Videos nicht angesehen hast. Da sieht man die Dinger inklusive Schlagvorgang recht deutlich, und ich finde schon, dass das nach mehr als 30 cm aussieht.

Ein Horn von 30 cm haben vielleicht junge Kühe, aber soweit man es sieht, werden eben längere und größere Hörner verwendet, mit einer durchaus ordentlichen Schlagkraft.

melden

Zitat von ToxidToxid schrieb:ein Kuhhorn hat in etwa die Länge von 30cm und ist innen hohl.
Woher ist diese Info? Das liest sich so, als hätten alle Kühe eine Hörnerlänge von 30cm. Daher wäre eine Quelle gut.

3x zitiertmelden

12.12.2024 um 14:41
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:auch wieder einer, der keine Ahnung hat, weil er die Berichte nicht gesehen/gelesen hat? Lies doch bitte mal nach:
Vielleicht liest du auch mal meinen Kommentar. Wo ist das Problem, sowas zur Anzeige zu bringen? Dann reguliert sich das Fest von ganz alleine. Es sicher nicht Sinn des Brauches, die Frauen damit zu "verprügeln". Der junge Mann ist das sicherlich weit über das Ziel hinausgeschossen und der Artikel sicherlich auch ein wenig gewürzt, da er wahrscheinlich von Kritikern verfasst wurde. Ich denke, die Borkumer sind dazu in der Lage, ihr Volksfest auf den aktuellen Stand des Zeitgeistes zu bringen, da benötigt es nicht Millionen empörte Bürger aus fernen Gegenden, die für sie einen Skandal daraus machen und es für sie regulieren....
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Nächstes Mal vorher kurz googeln
Das ist sicherlich 'nen Rinderhorn von einem sehr großen Bullen, aber mit Sicherheit nicht von einer Kuh.... Also werden nun Rinderhörner oder Kuhhörner verwendet? Die Kommentare hier sind widersprüchlich. Und auf Fotos zu Klaasohm hab ich bis auf ein paar Ausnahmen nur die kleinen niedlichen gesehen....
Zitat von YariYari schrieb:Woher ist diese Info? Das liest sich so, als hätten alle Kühe eine Hörnerlänge von 30cm. Daher wäre eine Quelle gut.
Eine Kuh hat ein Horn von etwa 15-50 cm, ich hab jetzt nur das in etwa das Mittel genommen...

4x zitiertmelden

12.12.2024 um 14:42
Zitat von ToxidToxid schrieb:Ich denke, die Borkumer sind dazu in der Lage, ihr Volksfest auf den aktuellen Stand des Zeitgeistes zu bringen,
Offensichtlich ja nicht, da es ja erst einen öffentlichen Aufschrei geben musste, damit sich was ändert.

1x zitiertmelden

12.12.2024 um 14:43
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Die Hörner wurden teilweise mit Sand gefüllt, das wurde hier rauf und runter besprochen.
Die Hörner werden doch aber schon viele Jahre nicht mehr mit Sand gefüllt.
Zitat von YariYari schrieb:Woher ist diese Info? Das liest sich so, als hätten alle Kühe eine Hörnerlänge von 30cm
Wäre nicht eher interessant wieviel so ein Horn wiegt und nicht wie lang es ist?
Zitat von nairobinairobi schrieb:Im Grunde war es eine demütigende Situation und das hat er auch so empfunden
Im Grunde genommen sind alle Bereiche in denen Menschen körperlich wie physisch gedemütigt werden nicht erfreulich. Ich sag nur: Militär oder Studentenverbindungen (in den USA). Letztendlich geht es immer um eine Form von Machtausübung.

4x zitiertmelden

12.12.2024 um 14:44
Zitat von YariYari schrieb:Das liest sich so, als hätten alle Kühe eine Hörnerlänge von 30cm
Es gibt definitiv Rinderhörner die bis zu 90 cm lang sind.

Aus meiner oben verlinkten Quelle
Paarhörner als Rohhorn, natur, unbehandelt ca. 70 - 90 cm Länge"
Paarhörner als Rohhorn, natur, unbehandelt, je Horn ca. 70 - 90 cm Länge

beiden Hörner stammen vom selben Rind
Nummerierung auf dem Horn verhindert die Verwechslungsgefahr (kann abgeschliffen oder mit Reinigungsmittel entfernt werden)
die Oberfläche ist nicht poliert
raues und uriges Aussehen
die Hörner sind nur grob gereinigt
der obere Rand ist nicht bearbeitet
ideal zum Basteln und für eure Projekte
Auf ein Volumen legen wir uns hier nicht fest, wir verkaufen diesen Artikel nur nach Länge.
Quelle: https://www.hornschleiferei.de/paarhoerner-als-rohhorn-natur-unbehandelt-ca.-70-90-cm-laenge-1034
Zitat von ToxidToxid schrieb:Das ist sicherlich 'nen Rinderhorn von einem sehr großen Bullen, aber mit Sicherheit nicht von einer Kuh...
Aha
Dann gerne eine Quelle die ausweist, dass Kuhhörner maximal 30 cm lang werden können.
Die Hörner die auf den Bildern zu sehen sind sind auf jeden Fall deutlich länger.
Ob tatsächlich nur Hörner von weiblichen Rindern, also Kühen verwendet werden wird letztendlich nur der Verein beantworten können.
Zitat von Star-OceanStar-Ocean schrieb:Die Hörner werden doch aber schon viele Jahre nicht mehr mit Sand gefüllt.
Quelle bitte

2x zitiertmelden

12.12.2024 um 14:45
Zitat von ToxidToxid schrieb:. Ich denke, die Borkumer sind dazu in der Lage, ihr Volksfest auf den aktuellen Stand des Zeitgeistes zu bringen, da benötigt es nicht Millionen empörte Bürger aus fernen Gegenden, die für sie einen Skandal daraus machen und es für sie regulieren....
Eben leider nicht. Es wurde erst was unternommen, nachdem sich viele Menschen empört haben. Wurde auch alles besprochen in dem Thread.
Zitat von Star-OceanStar-Ocean schrieb:Wäre nicht eher interessant wieviel so ein Horn wiegt und nicht wie lang es ist?
Ich weiss nicht, wieviel so ein Horn mit Sand gefüllt wiegt, aber ich kann mir sehr gut vorstellen, dass es schmerzt, wenn man damit geschlagen wird

1x zitiertmelden

12.12.2024 um 14:46
@Toxid
Zitat von ToxidToxid schrieb:Die Kuh möchte ich sehen, ein Kuhhorn hat in etwa die Länge von 30cm und ist innen hohl.
Um solche Hörner geht es:

das-bdquo-klaasohm-ldquo-fest-auf-borkum.webp
https://www.nwzonline.de/region/klaasohm-fest-auf-borkum-buergermeister-borkumer-jungens-und-frauen-aeussern-sich-zu-gewalt-vorwuerfen_a_4,1,3301183378.html

Mit der Websuche finden sich ähnliche Bilder vom Klaasohm. Nur die Jüngsten haben etwas kleinere Hörner, die den 30 cm nahekommen. Von welchem Rind nun genau, ist doch auch eigentlich wurst.

1x zitiertmelden

12.12.2024 um 14:51
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Wenn Du JETZT, nach 65 Seiten erst mitbekommst, warum es abwertend, menschenverachtend ist, dann haste eben alles, was Deiner Sicht widerspricht ignoriert, seit dem ersten post und sinnloser Weise ständig Erklärungen gefordert. Und das ist echt ein beschissenes Diskussionsverhalten mMn und das macht es auch so schwierig.
Ich habs nicht ignoriert, sondenr mehrfach dargelegt wie ich es in der Gesamtschu bewerte, wobei es letztlich relativ zu allen hier vorliegenden Quellen beurteeilt wurde. Daran ist nichts verwerflich. Einfach fragen, wenn was unklar ist.

melden

12.12.2024 um 14:51
Zitat von Star-OceanStar-Ocean schrieb:Die Hörner werden doch aber schon viele Jahre nicht mehr mit Sand gefüllt.
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Quelle bitte
Ich habe nur wiederholt was bereits mehrfach gesagt wurde. Ich denke hier wird der Thread so aufmerksam verfolgt, zumindest gibt es immer wieder den Vorwurf, dass hier einige nicht richtig mitlesen. Aber interessant, dass du bei mir nach Quellen fragst, bei anderen Usern lässt du es durchgehen.
Zitat von martenotmartenot schrieb:Nö, aber mit Kuhhörnern. Das sind Rohre mit einer Länge von geschätzten 80 cm oder einem Meter und einem Durchmesser von vielleicht 15 cm. So ein Ding hat schon eine ziemliche Schlagkraft, auch wenn sie nicht mehr wie früher mit Sand gefüllt sind.
Zitat von skullnerdskullnerd schrieb am 05.12.2024:Dass die Hörner nicht mehr mit Sand gefüllt wurden (seit ? ) war ja auch schon Traditionsänderung. Traditionen sind lebendig, immer, weil die Menschen, die sie ausführen es auch sind.
Quellen gibt es:
Bis in die 1990er-Jahre seien Kuhhörner zudem mit Sand gefüllt gewesen
Wikipedia: Klaasohm
Zitat von YariYari schrieb:Ich weiss nicht, wieviel so ein Horn mit Sand gefüllt wiegt, aber ich kann mir sehr gut vorstellen, dass es schmerzt, wenn man damit geschlagen wird
Es wird doch gar nicht mit Sand gefüllt. S. oben!

melden

12.12.2024 um 14:52
Zitat von PusemuckelPusemuckel schrieb:Offensichtlich ja nicht, da es ja erst einen öffentlichen Aufschrei geben musste, damit sich was ändert.
Ja, da braucht es erst eine Horde Weltverbesserer um das aus dem 900 km Örtchen zu regulieren. Und wenn sie damit fertig sind, dann wird an anderer Stelle die Welt verbessert. Ich kann das verstehen, dass einige Frauen damit nicht einverstanden sind, immerhin hat dieser Brauch mit Sicherheit ein Geschmäckle. Aber es gibt hunderte Feste mit ähnlichen Bräuchen, wird es dann danach einen Rundumschlag geben und jetzt Fest kritisiert? Oder nur Klaasohm, weil es nun gerade ganz groß in der Presse war?
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Ob tatsächlich nur Hörner von weiblichen Rindern, also Kühen verwendet werden wird letztendlich nur der Verein beantworten können.
Ich bezog mich damit ausschließlich auf die Kommentare hier, es wurde mehr als deutlich Kuhhörner geschrieben. Und eine Kuh hat nun mal keine Hörner mit 80-100 cm.
Zitat von soomasooma schrieb:Mit der Websuche finden sich ähnliche Bilder vom Klaasohm. Nur die Jüngsten haben etwas kleinere Hörner, die den 30 cm nahekommen. Von welchem Rind nun genau, ist doch auch eigentlich wurst.
Wie gesagt, siehe oben.

4x zitiertmelden

12.12.2024 um 14:52
Zitat von ToxidToxid schrieb:Vielleicht liest du auch mal meinen Kommentar.
Am Einfachsten wäre, du schaust dir das schon zigmal zitierte Video an.
Dann könnte man auf Augenhöhe diskutieren.
So aber nicht.

1x zitiertmelden

12.12.2024 um 14:53
Ich habe hier ein etwa 10cm langes Kuhhorn, das mein Hund regelmäßig zum Rumksuen aus seiner Spielzeugkiste holt.
Wie gesagt, nur ca. 10 cm lang, innen hohl und steinhart.
Hab mir damit mal testweise aus geringem Abstand gegen den Oberschenkel gehauen. Auch das ist bereits alles andere als angenehm.

melden

12.12.2024 um 14:54
Zitat von ToxidToxid schrieb:Und eine Kuh hat nun mal keine Hörner mit 80-100 cm.
Dazu fehlt noch der Beleg. Bitte noch einmal nachliefern. Ansonsten ist das nichts als eine vollmundige. Behauptung, die ohne jeglichen Wert ist.
Wie gesagt auf den Bildern, der es beitrags ist deutlich sichtbar, dass es sich um längere Hörner handelt.

1x zitiertmelden