Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Klaasohm - Brauchtum oder Gewalt gegen Frauen?

1.626 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gewalt, Brauchtum, Zeitgemäß ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

01.12.2024 um 22:30
Zitat von nairobinairobi schrieb:Es ist nicht normal, wenn andere geschlagen werden.
Aber leider wird Kindern durch solche Feste vermittelt, dass es normal sein könnte, zumindest an solchen Feiern. Umso schlimmer, wenn sie selbst andere (Kinder) schlagen dürfen, selbst wenn das nur an diesen Tagen gilt.

1x zitiertmelden

01.12.2024 um 23:06
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:Aber leider wird Kindern durch solche Feste vermittelt, dass es normal sein könnte, zumindest an solchen Feiern. Umso schlimmer, wenn sie selbst andere (Kinder) schlagen dürfen, selbst wenn das nur an diesen Tagen gilt.
Gibt auch unter Kindern den "Brauch", dass die mit der Hand diesen Kreis machen und wenn man reinguckt, dann "dürfen" die einen schlagen.

Und, obwohl ich das nicht gleichsetzen möchte, aber ich meine, dass es in Deutschland auch irgendwo so ein Fest gibt, bei dem Frauen mit einer Schere bei Männern die Kleidung zerschneiden dürfen oder so.

Und wenn man 30 und unverheiratet ist, dann "darf" man auch gedemütigt werden nach seinem Geburtstag und darf in demütigender Kleidung die Scherben vom Rathaus putzen.

4x zitiertmelden

01.12.2024 um 23:21
Zitat von SuiGenerisSuiGeneris schrieb:Und, obwohl ich das nicht gleichsetzen möchte, aber ich meine, dass es in Deutschland auch irgendwo so ein Fest gibt, bei dem Frauen mit einer Schere bei Männern die Kleidung zerschneiden dürfen oder so.
An Weiberfastnacht schneiden Frauen Männern den Schlips ab um ihnen symbolisch etwas Macht zu nehmen. Mittlerweile wird aber eigentlich immer nach Erlaubnis gefragt bevor man schneidet, da es vermehrt zu Anzeigen wegen Sachbeschädigung kam.

Ist so weit von Frauen festhalten und warten bis jemand kommt der sie mit Kühlhörnern schlägt entfernt, dass alleine das einbringen davon schwachsinnig war.

melden

01.12.2024 um 23:28
Zitat von SuiGenerisSuiGeneris schrieb:Und, obwohl ich das nicht gleichsetzen möchte, aber ich meine, dass es in Deutschland auch irgendwo so ein Fest gibt, bei dem Frauen mit einer Schere bei Männern die Kleidung zerschneiden dürfen oder so.
Ein Relikt aus zementierten patriarchalischen Zeiten, man gibt den Frauen einen Tag von 365 im Jahr, um den Mann symbolisch zu kastrieren. Nicht die Welt, in der ich leben möchte.

1x zitiertmelden

02.12.2024 um 04:42
Zitat von SuiGenerisSuiGeneris schrieb:dass es in Deutschland auch irgendwo so ein Fest gibt, bei dem Frauen mit einer Schere bei Männern die Kleidung zerschneiden dürfen oder so.
Das ist an Karneval/Fassenach, der in katholischen Gegenden kräftig gefeiert wird.
Da übernehmen z.B. die "Narren" das Rathaus und einige Tage, bis Aschermittwoch ist Ausnahmezustand. An Aschermittwoch beginnt dann auch die Fastenzeit bis Ostern.
An Rosenmontag sind meistens die Fastnachtsumzüge.
An Schwerdonnerstag/fetten/dickenDonnerstag/Weiberfastnacht, feiern vor allem die Frauen und besuchen Veranstaltungen. Da kann es vorkommen, dass ein Schlips abgeschnitten wird. Da heutzutage fast keiner mehr eine Krawatte trägt, passiert das wahrscheinlich kaum noch.
Mein Vater hat früher an solchen Tagen extra eine alte, hässliche Krawatte angezogen.
Andere Kleidung wird da nicht zerschnitten und vor allem wird niemand geschlagen.
Zitat von SuiGenerisSuiGeneris schrieb:Und wenn man 30 und unverheiratet ist, dann "darf" man auch gedemütigt werden nach seinem Geburtstag und darf in demütigender Kleidung die Scherben vom Rathaus putzen.
Wo wird denn so etwas Gemeines gemacht? Das ist ja völlig unangebracht.
Was für Scherben denn?

melden

02.12.2024 um 05:32
@Teegarden
Nochmals auf den Titel geschaut: und finde ihn unglücklich formuliert. Die Formulierung "überflüssige Gewalt gegen Frauen" suggeriert, dass es auch das Gegenteil geben kann in der Definition von "nicht überflüssige Gewalt gegen Frauen".
Klaasohm - Brauchtum oder überflüssige Gewalt gegen Frauen?
264 Beiträge
MenschenMehr
Seite 1 / 14
Teegarden
Teegarden
30.11.2024 um 18:12
anwesend
Diskussionsleiter
Gewalt gegen Frauen bzw. gegen Menschen sollte jedoch nie eine Legitimation haben.

Könnte der Titel bitte umformuliert werden?
Ein Vorschlag: Klaasohm - Brauchtum mit Gewalt gegen Frauen noch zeitgemäß?

Vielen Dank für die Aufmerksamkeit auf das Thema, es wäre an mir sonst vorbeigerauscht.

3x zitiertmelden

02.12.2024 um 05:36
Zitat von CharliesEngelCharliesEngel schrieb:Nochmals auf den Titel geschaut: und finde ihn unglücklich formuliert
Alle Titel sind Absicht - man sieht ja was draus geworden ist.
Zitat von CharliesEngelCharliesEngel schrieb:Klaasohm - Brauchtum mit Gewalt gegen Frauen noch zeitgemäß?
Hat sich erübrigt, findet nicht mehr statt.

melden

02.12.2024 um 06:10
@CharliesEngel

Gestern Abend habe ich es hier Beitrag von emz (Seite 13) mit Ironie versucht.
Gewalt ist m. E. nicht als überflüssig zu bezeichnen, sondern abzulehnen.

melden

02.12.2024 um 06:36
Zitat von CharliesEngelCharliesEngel schrieb:"überflüssige Gewalt gegen Frauen" suggeriert, dass es auch das Gegenteil geben kann in der Definition von "nicht überflüssige Gewalt gegen Frauen".
Die kann es doch auch geben.. zB bei der Polizei (auch Frauen können Verbrecher sein, die mit Gewalt..), bei bestimmten Sexualpraktiken, bei mehr oder minder gewaltsamen Eingriffen in der Medizin, bei Notwehr gegen Frauenangriffe, im Kampfsport, etc..

2x zitiertmelden

02.12.2024 um 07:12
Zitat von CharliesEngelCharliesEngel schrieb:und sei es auch nur leicht oder angedeutet, einem Initiations-Ritual gleich
Das wäre ja dann symbolisch: so wird in Tschechien Ostern gefeiert.

Jagd, Osterpeitsche, dann Ei und Schnaps: Ostermontag in Tschechien.

Und Frauen sind enttäuscht, wenn sie keine Osterpeitsche bekommen.
Ostern im Osten
Ostern in Tschechien: Verdreschen als Verjüngungskur
Quelle: https://www.mdr.de/nachrichten/welt/osteuropa/land-leute/ostern-tschechien-tradition-100.html

2x zitiertmelden

02.12.2024 um 07:27
Zitat von FellatixFellatix schrieb:Das wäre ja dann symbolisch: so wird in Tschechien Ostern gefeiert.

Jagd, Osterpeitsche, dann Ei und Schnaps: Ostermontag in Tschechien.

Und Frauen sind enttäuscht, wenn sie keine Osterpeitsche bekommen
Und was willst du uns damit in Bezug auf das Thread Thema mitteilen?

melden

02.12.2024 um 08:04
Zitat von CharliesEngelCharliesEngel schrieb:Könnte der Titel bitte umformuliert werden?
Ein Vorschlag: Klaasohm - Brauchtum mit Gewalt gegen Frauen noch zeitgemäß?
Oder so ähnlich, Du hast schon recht. Jegliche Gewalt (nicht nur gegen Frauen) ist letztendlich überflüssig.

_____

Ich komme aus Düsseldorf, da gibt es zu Karneval den Brauch des "Bützchenklauens", also zum Teil erzwungene Küsse – auch, wider des Namens, mit Zunge. Da wird ebenfalls dazu geraten, dann einfach nicht am Karneval teilzunehmen, wenn man das nicht will. Weil "gehört halt dazu" und "ein Bützchen in Ehren kann niemand verwehren“. Und klar gibt es da auch Frauen, die das mitmachen und es auch verteidigen würden.

melden

02.12.2024 um 08:07
Zitat von nasenstübernasenstüber schrieb:Die kann es doch auch geben.. zB bei der Polizei (auch Frauen können Verbrecher sein, die mit Gewalt..), bei bestimmten Sexualpraktiken, bei mehr oder minder gewaltsamen Eingriffen in der Medizin, bei Notwehr gegen Frauenangriffe, im Kampfsport, etc..
Bis wann soll denn Gewalt gegen Frauen nicht mehr überflüssig sein? Bei einem Peitschenhieb? Bis zwei Peitschenhiebe? Und warum sollen Männer Gewalt ausüben müssen?

Deine angeführten Beispiele sind Ausnahmesituationen, die den gesellschaftlichen Konsens einer gewaltfreien Gesellschaft nicht berühren (dürfen), deshalb unterliegen sie dem Gesetz bzw. einer privaten Freiwilligkeit:

- Polizeieinsätze gegen weibliche Verbrecher sind gesetzlich geregelt, begründet, definiert in den Maßnahmen und werden geschlechtsunspezifisch ausgeführt, betreffen Verbrecher wie Verbrecherinnen. Gerade, weil Gewalt keine Lösung ist, wird der erforderliche Einsatz von Gewalt für den sozialen Frieden streng geregelt und kann bei Ignoranz und unsachgemäßer Ausführung sanktioniert werden.

- Bei der Ausübung von Sexualpraktiken gilt die gemeinsame private Vereinbarung auf freiwilliger Basis in einem spielerischen Kontext, mit dem sofortigen Beenden durch ein Stoppwort.

- Bei medizinischen Eingriffen ist zuvor die Zustimmung der Patientin erforderlich. In der Geburtskunde ist die "stille Geburt" leider nicht mehr so bekannt, aber das nur als Randbemerkung.

- Notwehr ist ebenfalls gesetzlich definiert.

- Kampfsport, der Sport setzt sich selbst strenge Regeln, die Teilnahme von Frauen ist freiwillig.

melden

02.12.2024 um 08:16
Zitat von nasenstübernasenstüber schrieb:Die kann es doch auch geben.. zB bei der Polizei (auch Frauen können Verbrecher sein, die mit Gewalt..), bei bestimmten Sexualpraktiken, bei mehr oder minder gewaltsamen Eingriffen in der Medizin, bei Notwehr gegen Frauenangriffe, im Kampfsport, etc..
und wieso wäre dies dann Gewalt gegen Frauen, wenn alle Deine Beispiele jedes Geschlecht betreffen können und nicht zielgerichtet nur Frauen betrifft?
Zitat von SuiGenerisSuiGeneris schrieb:Gibt auch unter Kindern den "Brauch", dass die mit der Hand diesen Kreis machen und wenn man reinguckt, dann "dürfen" die einen schlagen.

Und, obwohl ich das nicht gleichsetzen möchte, aber ich meine, dass es in Deutschland auch irgendwo so ein Fest gibt, bei dem Frauen mit einer Schere bei Männern die Kleidung zerschneiden dürfen oder so.

Und wenn man 30 und unverheiratet ist, dann "darf" man auch gedemütigt werden nach seinem Geburtstag und darf in demütigender Kleidung die Scherben vom Rathaus putzen.
die Beispiele sollen was zeigen? Relativierungsversuche?

1x zitiertmelden

02.12.2024 um 08:25
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:wieso wäre dies dann Gewalt gegen Frauen, wenn alle Deine Beispiele jedes Geschlecht betreffen können und nicht zielgerichtet nur Frauen betrifft?
Im Titel geht es ja nicht um zielgerichtet; der ist allgemein gehalten, und darauf bezog sich auch die Kritik.

1x zitiertmelden

02.12.2024 um 08:37
Zitat von nasenstübernasenstüber schrieb:Im Titel geht es ja nicht um zielgerichtet; der ist allgemein gehalten, und darauf bezog sich auch die Kritik.
nee, da steht Gewalt gegen Frauen. Darum geht es. Was Du aufzählst hat damit nix zu tun.

1x zitiertmelden

02.12.2024 um 08:57
Zitat von FellatixFellatix schrieb:Und Frauen sind enttäuscht, wenn sie keine Osterpeitsche bekommen.
Emanzipation ist nicht, die gleichen Fehler machen zu dürfen wie zuvor (einige) Männer.

2x zitiertmelden

02.12.2024 um 08:57
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:nee, da steht Gewalt gegen Frauen. Darum geht es. Was Du aufzählst hat damit nix zu tun.
Genau deshalb schreibe ich das, weil es eben im Titel ganz allgemein um Gewalt gegen Frauen geht, von der behauptet wurde, dass sie generell überflüssig sei; .. weshalb es dieses "überflüssig" im Titel gar nicht bräuchte, so die Kritik am Titel.
Ist sie aber nicht, wie ich mit meinen Beispielen deutlich gemacht hatte, deshalb ist dieses "überflüssig" im Titel zumindest nicht weiter kritikwürdig.

Es gibt Formen der Gewalt die von der Gesellschaft toleriert werden -auch gegen Frauen-, und solche, die abgelehnt werden. Das ist der Kern des Ganzen.

1x zitiertmelden

02.12.2024 um 09:01
Zitat von CharliesEngelCharliesEngel schrieb:Emanzipation ist nicht, die gleichen Fehler machen zu dürfen wie zuvor (einige) Männer.
Doch, genau das ist Emanzipation. Man darf diese Sachen machen, ist selbst bestimmt, und löst (emanzipiert) sich von alten gesellschaftlichen Verkrustungen. Genau darum geht es in emanzipatorischen Bewegungen. Heißt im Klartext, wenn Frau will, dass man ihr auf Po haut, weil es früher Tradition war, ist es ihr gutes Recht und emanzipatorisch. Wenn sie es nicht will, ist es das auch. Nur wenn sie dazu gegen ihren Willen gezwungen würde, wäre es toxisch, antiemanzipatorisch etc..

2x zitiertmelden

02.12.2024 um 09:10
Zitat von nasenstübernasenstüber schrieb:Genau deshalb schreibe ich das, weil es eben im Titel ganz allgemein um Gewalt gegen Frauen geht, von der behauptet wurde, dass sie generell überflüssig sei;
falsch. Es bezieht sich ganz klar und deutlich auf den Brauch Klaasohm. Steht im Titel und im EP. Bezieht sich also ausschliesslich darauf.

1x zitiertmelden