Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Klaasohm - Brauchtum oder Gewalt gegen Frauen?

687 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gewalt, Brauchtum, Zeitgemäß ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

01.12.2024 um 08:33
Zitat von nasenstübernasenstüber schrieb:Wo lies du das?
Aus deiner Position welche nicht neutral ist. Neutralität braucht nicht zu relativieren.
Zitat von nasenstübernasenstüber schrieb:Wozu?
Weil dass hier ein Diskussionsforum ist und es hier um dieses Thema geht.
Zitat von nasenstübernasenstüber schrieb:Na dann zeig mal die Informationen, die da mehr offenbaren, als das, was ich annehme.
Also halten wir mal fest. Du willst hier diskutieren, ohne wirklich Informationen über das Thema zu haben, nimmst dazu trotzdem eine Position ein und gehst andere damit an. Made my Day. :D
Zitat von AniaraAniara schrieb:Findet ihr das nicht ein wenig albern bzw übertrieben?
Weil es kein Klaps ist...

1x zitiertmelden

01.12.2024 um 08:33
Zitat von AniaraAniara schrieb:Da wird aus einem "Klaps auf den Po"
Jaja, so ein "Klaps", der Hämatome hinterlässt.
Kennt man, diese "Klapse".

Von Ehemännern, gewalttätigen Eltern...
Der "Klaps" ist ein gaaanz Lieber, der will nur spielen.
Ganz ehrlich!

melden

01.12.2024 um 08:37
@Flitzschnitzel
@Stirnsänger
Habt ihr entsprechende Fotos gesehen? Ich kann da nicht mitreden. Ich war noch nie dabei. Ich kann mich nur auf Aussagen von anonymen Personen stützen. Und Anzeigen gab es auch keine. Wie soll man es jetzt bewerten?

3x zitiertmelden

01.12.2024 um 08:38
Zitat von AniaraAniara schrieb:Wie soll man es jetzt bewerten?
Nüchtern. Unserer Zeit entsprechend.

melden

01.12.2024 um 08:38
Zitat von AniaraAniara schrieb:Da wird aus einem "Klaps auf den Po" gleich "verdroschene Frauen".
Klar, so ein paar Hämatome muss Frau sich schon gefallen lassen
Noch heute hinterlassen die Schläge rote Male
Quelle: https://www.spiegel.de/reise/deutschland/nikolaus-brauch-auf-borkum-a-937407.html
Zitat von TeegardenTeegarden schrieb:In dieser Reportage haben Journalisten heimlich den Brauch mitgefilmt.
Dort kommen Frauen zu Wort die von den großflächigen Hämatomen berichten, sie möchten anonym bleiben
Quelle: EP
Zitat von AniaraAniara schrieb:Findet ihr das nicht ein wenig albern bzw übertrieben?
Ich finde es beschämend und ekelhaft, wenn Gewalt klein geredet wird.
Zitat von AniaraAniara schrieb:Habt ihr entsprechende Fotos gesehen? I
Klar, die Frauen, die davon berichten lügen sicher alle...

1x zitiertmelden

01.12.2024 um 08:39
Zitat von AniaraAniara schrieb:Ich kann da nicht mitreden. Ich war noch nie dabei. Ich kann mich nur auf Aussagen von anonymen Personen stützen. Und Anzeigen gab es auch keine. Wie soll man es jetzt bewerten?
Ah so.
Aber das es nur harmlose Klapse waren, weißt du trotzdem?
Faszinierend.

melden

01.12.2024 um 08:40
Zitat von FlitzschnitzelFlitzschnitzel schrieb:Aus deiner Position welche nicht neutral ist. Neutralität braucht nicht zu relativieren.
Wovon redest du konkret? Wie wärs mit Zitaten und gezielten Fragen dazu, sonst kann ich damit nichts anfangen, sry.
Zitat von FlitzschnitzelFlitzschnitzel schrieb:Weil dass hier ein Diskussionsforum ist und es hier um dieses Thema geht.
Das, was ich zum Thema zu schreiben hatte, hab ich geschrieben. Der Rest ist aus meiner Sicht irrelevant; außer du zeigst mir eine Relevanz auf, die ich übersehen hatte, aber ein "weil es zum Thema gehört" ist mir doch etwas zu allgemein. Also wozu konkret brauchst du diese Info?
Zitat von FlitzschnitzelFlitzschnitzel schrieb:Also halten wir mal fest. Du willst hier diskutieren, ohne wirklich Informationen über das Thema zu haben, nimmst dazu trotzdem eine Position ein und gehst andere damit an. Made my Day. :D
Na nappar Informationen habe ich ja, und anhand derer bewerte ich den Sachverhalt bis auf Weiteres .. solange keine anderen Infos kommen, sieht meine Bewertung eben so aus, wie sie aussieht. :shrug:

Also erzählt .. was fehlt mir denn da so an Info, die meine Einstellung dazu ändert solle?

1x zitiertmelden

01.12.2024 um 08:46
Zitat von nasenstübernasenstüber schrieb:Warum gehen die dann hin, wenn sie wissen, dass da gehauen wird?
Einfach mal den Brauch verweigern, nicht hin gehen, und schon ist die Tragödie vom Tisch, oder nicht?
ach so, das würde bedeuten, weil es diese Tradition gibt, bleiben Frauen vorsichtshalber Zuhause? Hättest Du hier gelesen, wüßtest Du, dass dies sogar passiert, nur sollte das so sein? Soll es eine Tradition geben, wo Männer Frauen schlagen und Frauen eben, so sie das nicht wollen, zuhause bleiben? Echt?
Zitat von nasenstübernasenstüber schrieb:Alles recht suspekt, was die Vorwürfe angeht, finde ich.
natürlich, es würde ja auch nicht schon reichen, so eine Tradition überhaupt zu pflegen aber im Grunde kommt ja niemand zu schaden, gelle, ist eben ein lustiger Spaß, wenn Männer Frauen schlagen, damit klar ist, wer das Sagen hat.....
Zitat von nasenstübernasenstüber schrieb:.. ich denke, die Tragödie wächst hier wieder mehr in den Köpfen der Wokisten als in der Realität.
Tragödie? Wer schreibt von Tragödie? Es ist ein Armutszeugnis, wenn man so eine Tradition kleinredet, sie verteidigt, pflegt. Wenn sie angeblich kein Problem ist, gibt ja keine Anzeigen und naja, so schwer verletzt wird da ja keiner.....was ist das für eine Argumetation, wenn es um eine frauenfeindliche Tradition geht, die Gewalt gegen Frauen als Mittel der Wahl gutheisst, um zu zeigen, wer die Hosen anhat?
Zitat von AniaraAniara schrieb:Da wird aus einem "Klaps auf den Po" gleich "verdroschene Frauen". Findet ihr das nicht ein wenig albern bzw übertrieben?
ein Schlag mit einem Kuhhorn - sogar bis vor ein paar Jahren noch mit Sand gefüllt - der sichtbare Blessuren hinterlässt und schmerzhaft ist, ist ein Klaps auf den Po? Findest Du das nicht ein bisschen ätzend, das so runterzuspielen?

melden

01.12.2024 um 08:49
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Klar, so ein paar Hämatome muss Frau sich schon gefallen lassen
Das muss sie natürlich nicht; kann entsprechend regieren, wenn da welche zu hart waren, kann anzeigen, kann in die Öffentlichkeit, Schmerzensgeld verlangen, usw..

Jetzt wäre es natürlich an der Stelle noch wichtig zu klären, ob das die Regel ist, dass so hart zugeschlagen wird, oder ob es nur paar Verblödete waren, die in ihrem Feierrausch ihre Kräfte nicht im Griff hatten, usw..

Lässt sich das nun verallgemeinern, oder sind das Einzelvorfälle, die tatsächlich auch geahndet werden müssten, wäre jetzt an der Stelle meine weitere Überlegung.

Ist das im Allgemeinen so, dass Frauen oft und übertrieben hart gegen ihren Willen geschlagen werden, würde ich auch diesen Brauch verbieten - oder zumindest zeitgemäßer gestalten, indem man zB die Schläge nur andeuten darf. Sind das Ausnahmen, und ansonsten ist alles eher friedlich, würde ich nur die einzelnen Missetäter zur Verantwortung ziehen.

2x zitiertmelden

01.12.2024 um 08:51
Zitat von nasenstübernasenstüber schrieb:solange keine anderen Infos kommen, sieht meine Bewertung eben so aus, wie sie aussieht.
Neue Sachverhalte wurden ja schon offen gelegt. Hämatome scheinen keine Seltenheit zu sein, sondern sind oft das Ziel. Auch dass dieses Machtgefälle ausgenutzt wird. Alles in einer eingefleischten Gruppe, bei der kritische Äußerungen nicht akzeptiert werden, und die einheimischen Leute Angst haben müssen vor den Konsequenzen, wenn sie dagegen sind. Schlichter Gruppenzwang.
Wie gesagt, glaubst der Großteil würde das Fest heute noch Feiern, wenn man vor Jahrzehnten die Party, den Alkohol und den freien Tag weggenommen hätte?

1x zitiertmelden

01.12.2024 um 08:55
Zitat von nasenstübernasenstüber schrieb:Das muss sie natürlich nicht; kann entsprechend regieren, wenn da welche zu hart waren, kann anzeigen, kann in die Öffentlichkeit, Schmerzensgeld verlangen, usw..
und noch einmal, wie denn? Das ist eine Gemeinschaft, jeder kennt jeden, da geht nicht eine Frau plötzlich los und stellt Anzeige....Du kapierst es einfach nicht. Die Frauen versuchen zu vermeiden, dass es sie erwischt.....sollte es eine solche Tradition geben?

Es gibt genügend Infos, man müsste sie lesen/anschauen. Ansonsten ist Dein Standpunkt auf welcher Basis genau, weil die Informationen, die es gibt, die hier im thread zu finden sind, ja ignoriert werden, sondern nur das bisschen, was Dir irgendwie zufällig beim Reinlesen in den thread unter die Augen kam eine Rolle spielt. Lies doch bitte nach, schau in die links.

1x zitiertmelden

01.12.2024 um 08:56
Zitat von FlitzschnitzelFlitzschnitzel schrieb:Neue Sachverhalte wurden ja schon offen gelegt. Hämatome scheinen keine Seltenheit zu sein, sondern sind oft das Ziel.
Sollte sich das Unterstrichene tatsächlich als wahr heraus stellen, wäre es auch sinnvoll, das Treiben zu unterbinden .. wie auch immer das dann aussehen sollte. Zumindest diese Schläge dürfte es so nicht mehr geben.
Zitat von FlitzschnitzelFlitzschnitzel schrieb:Auch dass dieses Machtgefälle ausgenutzt wird.
Naja, das ist immer so ne Sache mit dem Machtgefälle, aber ja.. irgendwo ist das schon auch immer ein Argument - besonders aus einer toxischen Dynamik heraus; klar.
Zitat von FlitzschnitzelFlitzschnitzel schrieb:Gruppe, bei der kritische Äußerungen nicht akzeptiert werden, und die Leute Angst haben müssen vor den Konsequenzen, wenn sie dagegen sind. Schlichter Gruppenzwang.
Das ist hochgradig toxisch, falls es tatsächlich so stimmt. Keine Frage.
Zitat von FlitzschnitzelFlitzschnitzel schrieb:Wie gesagt, glaubst der Großteil würde das Fest heute noch Feiern, wenn man vor Jahrzehnten die Party, den Alkohol und den freien Tag weggenommen hätte?
Vermutlich nicht.

melden

01.12.2024 um 08:57
Zitat von nasenstübernasenstüber schrieb:Ist das im Allgemeinen so, dass Frauen oft und übertrieben hart gegen ihren Willen geschlagen werden, würde ich auch diesen Brauch verbieten - oder zumindest zeitgemäßer gestalten, indem man zB die Schläge nur andeuten darf.
:D Angedeutete Frauenfeindlichkeit ist ja auch sooo viel besser. :D

1x zitiertmelden

01.12.2024 um 09:00
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:und noch einmal, wie denn? Das ist eine Gemeinschaft, jeder kennt jeden, da geht nicht eine Frau plötzlich los und stellt Anzeige....Du kapierst es einfach nicht. Die Frauen versuchen zu vermeiden, dass es sie erwischt.....sollte es eine solche Tradition geben?

Es gibt genügend Infos, man müsste sie lesen/anschauen. Ansonsten ist Dein Standpunkt auf welcher Basis genau, weil die Informationen, die es gibt, die hier im thread zu finden sind, ja ignoriert werden, sondern nur das bisschen, was Dir irgendwie zufällig beim Reinlesen in den thread unter die Augen kam eine Rolle spielt. Lies doch bitte nach, schau in die links.
Hast recht; je mehr Info ich hier gerade nebenbei aufschnappe -falls das alles so stimmt- desto klarer wird, dass das so heute nicht mehr geduldet werden muss. Das wäre schon eine hochgradig toxische Mischung, in der Frauen unter die Räder kommen .. von daher, das sollte sicherer organisiert werden, falls der Brauch noch weiter bestehen bleiben will.

melden

01.12.2024 um 09:01
Zitat von GrouchoGroucho schrieb::D Angedeutete Frauenfeindlichkeit ist ja auch sooo viel besser. :D
Wer sagt, dass solche Schläge per se als frauenfeindlich gewertet werden müssen, solange das nicht übergriffig und freiwillig passiert? ;)

2x zitiertmelden

01.12.2024 um 09:04
@nasenstüber
hier, noch ein bisschen Info:
Nach einem Bericht über einen brutalen Nikolausbrauch auf der Nordseeinsel Borkum haben die Veranstalter und die Polizei Konsequenzen angekündigt. Gewalt solle es beim "Klaasohm"-Fest nicht mehr geben, teilte die Polizei mit. Die Veranstaltung werde mit zahlreichen Einsatzkräften begleitet. "Wir fahren eine Null-Toleranz-Linie", sagte ein Polizeisprecher.Die Polizei ermutigte Frauen, denen bei dem Brauch Gewalt widerfahren ist, Strafanzeige zu stellen. "Wer Opfer geworden ist, sollte keine Angst haben", betonte der Polizeisprecher. Delikte wie Körperverletzung oder gefährliche Körperverletzung verjähren demnach erst nach 20 bis 30 Jahren.
Quelle: https://www.tagesschau.de/inland/gesellschaft/borkum-klaasohm-100.html
Zitat von nasenstübernasenstüber schrieb:Wer sagt, dass solche Schläge per se als frauenfeindlich gewertet werden müssen, solange das nicht übergriffig und freiwillig passiert? ;)
ach, es ist nicht frauenfeindlich, wenn eine Tradition die Macht der Männer herstellen soll, mit Gewalt gegen Frauen, so lange das nicht übergriffig und unfreiwillig ist?
Was ist es denn dann? Lustig?

1x zitiertmelden

01.12.2024 um 09:04
Zitat von nasenstübernasenstüber schrieb:Wer sagt, dass solche Schläge per se als frauenfeindlich gewertet werden müssen, solange das nicht übergriffig und freiwillig passiert
Sorry, hatte ja ganz vergessen, dass es auch eine, die Frauen achtende und ehrende Art gibt, sie symbolisch zu schlagen.
:D Man fasst es manchmal wirklich nicht, was man hier so lesen darf.

1x zitiertmelden

01.12.2024 um 09:08
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ach, es ist nicht frauenfeindlich, wenn eine Tradition die Macht der Männer herstellen soll, mit Gewalt gegen Frauen, so lange das nicht übergriffig und unfreiwillig ist?
Was ist es denn dann? Lustig?
Wo steht, dass die Tradition die Macht der Männer herstellen soll? Meiner Kenntnis nach werden Traditionen gelebt, weil sich die Leute an alten Bräuchen, Kultureigenheiten und ihrem Wiedererkennungswert erfreuen, etc.. wenn sowas freiwillig geschieht, auch wenn es heute fragwürdig erscheint, sehe ich da keine schiefen Machtverhältnisse, oder irgendwas Beanstandenswertes, oder gar frauenfeindliches. Das geht aus meiner Sicht wieder etwas zu weit.

3x zitiertmelden

01.12.2024 um 09:10
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Sorry, hatte ja ganz vergessen, dass es auch eine, die Frauen achtende und ehrende Art gibt, sie symbolisch zu schlagen.
Also ich schlage Frauen auch ganz gerne mal. Aber nur wenn sie mich mit Worten, oder Blicken darum bitten. Dabei achte und ehre ich sie auch :troll:

Nachdem das ganze Medial nun Wellen geschlagen hat und sogar die Tageschau darüber berichtet hat, wird da auch sicher was passieren.

melden

01.12.2024 um 09:13
Zitat von nasenstübernasenstüber schrieb:auch wenn es heute fragwürdig erscheint, sehe ich da keine schiefen Machtverhältnisse, oder irgendwas Beanstandenswertes, oder gar frauenfeindliches. Das geht aus meiner Sicht wieder etwas zu weit.
Lies doch einfach die links, dann könnten wir usn eine Menge posts gespart haben:
Der Legende nach entstand der Brauch im 18. Jahrhundert, in der Hochphase der Walfangzeit. Viele Männer Borkums heuerten auf den Schiffen aus Amsterdam an, den Sommer verbrachten sie auf dem Nordmeer, bis sie Ende Herbst dem Eis wichen und ihren Lohn zurück auf die Insel brachten. Da in den Monaten zuvor Frauen das Regiment auf Borkum geführt hatten, sollen die Männer das Klaasohmfest begründet haben, um die Insel wieder formell in Besitz zu nehmen und die Ordnung wiederherzustellen.
Quelle: https://www.spiegel.de/reise/deutschland/nikolaus-brauch-auf-borkum-a-937407.html

1x verlinktmelden