Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Klaasohm - Brauchtum oder Gewalt gegen Frauen?

604 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gewalt, Brauchtum, Zeitgemäß ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

01.12.2024 um 09:14
Zitat von nasenstübernasenstüber schrieb:Wo steht, dass die Tradition die Macht der Männer herstellen soll?
hast Du IRGENDWAS gelesen? Also über Klaasohm?

1x zitiertmelden

01.12.2024 um 09:17
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:hast Du IRGENDWAS gelesen? Also über Klaasohm?

Ja, also noch mal die Frage:
Zitat von nasenstübernasenstüber schrieb:Wo steht, dass die Tradition die Macht der Männer herstellen soll?

1x zitiertmelden

01.12.2024 um 09:19
Zitat von nasenstübernasenstüber schrieb:Ja, also noch mal die Frage:
"Augen auf" ist nicht nur im Straßenverkehr wichtig.

Beitrag von Groucho (Seite 4)

melden
Teegarden Diskussionsleiter
Profil von Teegarden
Moderator
anwesend
dabei seit 2014Unterstützer

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

01.12.2024 um 09:32
Zitat von cejarcejar schrieb:Was hat das "Ich-bn-dagegen-Frauen-zu-verprügeln" mit Cancel Culture zu tun?
Ich glaube einige Kommentare hier unterstreichen sehr gut was ich gemeint habe. Es gibt zwei Seiten. Die einen die Gewalt schlecht finden, die anderen sagen man solle es nicht übertreiben, es ist ihr Ding usw.
Zitat von nasenstübernasenstüber schrieb:Falls die Frauen das freiwillig machen, ist es ihr persönliches Vergnügen - offenbar wurden keine Anzeigen erstattet, also deutet zumindest das darauf hin, dass es freiwillig geschah.
Es werden nicht immer Anzeigen erstellt. Die Statistiken und Dunkelziffer dazu sind eindeutig.
Die aufgeführten Zahlen bilden jedoch nur jene Straftaten ab, die zur Anzeige gebracht und die im Rahmen einer (ehemaligen) Partnerschaft verübt wurden. Folglich ist die Dunkelziffer weitaus höher: Bundesfamilienministerin Lisa Paus erläuterte, es sei davon auszugehen, dass derzeit zwei Drittel der weiblichen Betroffenen nicht zur Polizei gehen. Nach sogenannten Dunkelfeldstudien ist jede dritte Frau in Deutschland mindestens einmal in ihrem Leben von Gewalt betroffen.
Quelle: https://unwomen.de/gewalt-gegen-frauen-in-deutschland/
Zitat von nasenstübernasenstüber schrieb:Noch mal zur Klarstellung; gehauen wird natürlich schon, aber nicht wirklich so schlimm, dass man sich deshalb unwohl fühlen müsste, meine ich. Ansonsten wie gesagt, es ist immer noch eine freiwillige Veranstaltung, die, wenn sie einem nicht gefällt, auch leicht gemieden werden kann, soweit ich das verstanden hatte.
Ich weiß nicht was du so unter schlimm findest, aber großflächige Hämatome können auch nicht ganz ungefährlich werden.

Zu der Freiwilligkeit. Sollte nicht jeder Mensch an 365 Tagen im Jahr und zu jeder Zeit das Recht auf Unversertheit haben? Egal wo er sich befindet? Finde ich schon und finde es tatsächlich seltsam, wenn jemand sagt dann geh halt nicht hin. Warum sollte ich mich nicht frei bewegen können? Für ein rausgehen zur besagten Zeit kann es vielerlei Gründe geben. Zusätzlich wird noch von offenen Haushalten zu dem Zeitpunkt gesprochen.

1x zitiertmelden

01.12.2024 um 09:37
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Weil du genug Beiträge von mir gelesen hast, um zu wissen, dass ich jede Form von Gewalt gegen Frauen ablehne
Stimmt.
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Aha, wenn keine Anzeige gestellt wird ist es keine Gewalt?
Es ist doch bemerkenswert, das es hier so viele Frauen geben soll und es in Jahrzehnten keine Anzeige gab. Zumindest nicht das ich wüsste. Sowas gibt es nicht mal bei häuslicher Gewalt.
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Die Frage ist vielleicht eher, warum haben sich junge Frauen so selten getraut Anzeigen zu stellen?
Warum sie es nicht getan haben. Das es nur darum ginge, das sie sich nicht trauen ist deine Interpretation.
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Hast du den Beitrag von Panorama un gesehen?
Das ist die Strg F Reportage. Ja, hab ich.
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Es gibt genug Informationen.
Wenn dir eine Reportage ausreicht, die selbst darauf hinweist wie schwer es war an Informationen zu kommen und in der Befürworter nicht zu Wort kommen…
Wir wissen nicht, seit wann das läuft, ob es jedes Jahr so lief, wieviele Opfer es tatsächlich gibt, wer dafür verantwortlich ist. Wir kennen also weder Täter noch Tat. Also über wen regen wir uns auf? Alle (männlichen) Borkumer? Eine „Tradition“ dessen Gewaltaspekt ja nun recht fix abgeschafft wurde? Der üblich Socialmedia Sturm im Wasserglas.
Zitat von TeegardenTeegarden schrieb:Bisher haben sie ja eher das Gegenteil versucht. Gibt dann auch kein schönes Bild ab und hinterlässt zumindest bei mir kein gutes Gefühl.
Eben. Wobei auch eine Aufarbeitung sich erstmal an die Borkumer selbst richten sollte.
Zitat von YariYari schrieb:Verstehe nicht, warum diese Frage wichtig ist. Es ist doch wohl bekannt, dass viele Frauen sich nach einer Gewalttat an ihnen, sich nicht trauen eine Anzeige zu stellen.
Das kommt schon sehr darauf an was das für Gewalt ist. Bei häuslicher Gewalt, in Beziehungen usw. völlig richtig. Aber wenn dich ein merkwürdig Maskierter auf offener Straße mit einem Kuhhorn auf den Hintern schlägt? Wer stellt denn da bitte keine Anzeige?
Wenn hier Frauen Körperverletzungen erfahren haben, ist das eine Straftat. Dann ist es auch ein Fall für die Justiz. Gibt es Ermittlungen? Strafanzeigen?

2x zitiertmelden

01.12.2024 um 09:42
Zitat von paxitopaxito schrieb:Wer stellt denn da bitte keine Anzeige?
Die Frauen, die über Hämatome berichtet haben, haben offenkundig keine Anzeige gestellt.

Glaubst du die lügen (über ihre Hämatome)?

1x zitiertmelden

01.12.2024 um 09:45
Zitat von TeegardenTeegarden schrieb:Zu der Freiwilligkeit. Sollte nicht jeder Mensch an 365 Tagen im Jahr und zu jeder Zeit das Recht auf Unversertheit haben? Egal wo er sich befindet?
Bei einer Freiwilligkeit gibt man doch gar nicht sein Recht auf Unversehrtheit ab. Ein Recht darauf zu haben, bedeutet nicht, dass es auch automatisch eine Pflicht dazu gibt. Heiß, dass selbst wenn man versehrt würde, geschähe das nicht gegen sein persönliches Recht. Darüber hinaus bin ich auch fälschlicherweise davon ausgegangen, dass das keine Schläge wären, bei denen irgendwer wirklich versehrt würde; wurde aber eines besseren Belehrt von daher..
Ich gebe schon zu, dass das ganze so, wie es da oben offenbar gelebt wird, doch schon eine ziemlich toxische Mischung ist, und bin ebenso froh, dass sich die Behörden bereits darum kümmern.

Wäre es freiwillig und so, dass niemand zu Schaden käme, hielte ich es für unbedenklich. Das Argument, wonach da die Macht der Männer wieder hergestellt werden soll, und es deshalb auch bei Freiwilligkeit als frauenfeindlich gewertet werden solle, erschließt sich mir nicht. Erstens ist der Brauch aus einer Legende entstanden, die das nur so behauptet - es gibt hier also keinen Nachweis für männliches Machtstreben, und zweitens wird da de facto ohnehin keine männliche Macht wieder her gestellt. Es wird nur so getan, als wäre man in dieser Erzählung/Legende.. usw, um sich halt irgendeinen Spaß aus der "guten alten Zeit" zu machen, vermute ich.

2x zitiert1x verlinktmelden

01.12.2024 um 09:47
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Die Frauen, die über Hämatome berichtet haben, haben offenkundig keine Anzeige gestellt.
Richtig.
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Glaubst du die lügen (über ihre Hämatome)?
Nein, glaube ich nicht. Ich glaube aber auch nicht den Aussagen der Frauen. Ich weiß es einfach nicht. Wie ich schrieb: zu wenig Informationen für ein Urteil. In der Geschichte gibt es doch mehr offene Fragen, als Antworten. Und solange das so ist, halte ich mich mit einem Urteil zurück. Vielleicht ist diese Reportage ja nun Anlass für eine Aufarbeitung.

1x zitiertmelden

01.12.2024 um 09:49
Zitat von paxitopaxito schrieb:Nein, glaube ich nicht. Ich glaube aber auch nicht den Aussagen der Frauen
Mit anderen Worten: Zu 50% glaubst du (oderkannst dir vorstellen) dass die lügen.
Zitat von paxitopaxito schrieb:. In der Geschichte gibt es doch mehr offene Fragen
Lass hören was für offene Fragen hast du da?

1x zitiertmelden

01.12.2024 um 09:54
Zitat von AniaraAniara schrieb:Man sollte hier als Außenstehender nicht vorschnell urteilen. Aber darin ist die "CancelCulture" leider sehr gut drin.
Ich halte ja auch vieles, über das sich heute aufgeregt wird, für übertrieben. Aber bei Gewalt gegen Schwächere und der (wenn auch angeblich nur inoffiziellen) Billigung dieser Gewalt hört der Spaß auf.
Zitat von paxitopaxito schrieb:Ansonsten müssen die Borkumer schon selbst wissen, welche Feste sie wie feiern.
Ja, man kann natürlich alles, wenn man selbst nicht Gefahr läuft, davon betroffen zu werden. Wenn diejenigen, die etwas verändern könnten, sei es, weil sie es verbieten könnten oder einfach sich weigern könnten, mitzumachen, kein Problem damit haben ... In Indien haben viele Leute kein Problem mit Witwenverbrennungen. Ist ein alter Brauch, den es schon zur Zeit Alexanders des Großen gab. Ist das deswegen tolerierbar? Zum Glück wurde es trotzdem verboten.
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Bei Gewalt gegen Frauen muss immer hingeschaut werden.
Nicht nur bei Gewalt gegen Frauen. Frauen sind keine besseren Menschen. Sie werden nur eher, wie hier, bei solchen "Bräuchen" Opfer.

melden

01.12.2024 um 09:57
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Mit anderen Worten: Zu 50% glaubst du (oderkannst dir vorstellen) dass die lügen.
Ich weiß es nicht. Da ist dann auch keine Prozentangabe möglich.
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Lass hören was für offene Fragen hast du da?
Was genau ist die Tat (seit wann geht das, ging es jedes Jahr so), wer ist Täter (wer waren die Biloper, Klaasohm, wer hat die ausgewählt, wer hat die Tradition eingeführt, wer fortgeführt), wer sind die Opfer (oder wieviele Opfer gibt es tatsächlich?). Wären so die ersten Fragen die sich mir stellen.
Weiter: warum gab es keine Anzeigen? Weder von den Opfern, noch von Beobachtern, noch von Angehörigen. Da wurden Minderjährige angegriffen und kein Elternteil hat in Jahrzehnten Anzeige erstattet? Warum hat die Polizei nicht von sich aus ermittelt?
Gibt es jetzt Anzeigen, Ermittlungen? Hat einer unserer feministischen Forumshelden vielleicht mal ins Auge gefasst Anzeige zu erstatten?

3x zitiertmelden

01.12.2024 um 09:58
Zitat von paxitopaxito schrieb:Hat einer unserer feministischen Forumshelden vielleicht mal ins Auge gefasst Anzeige zu erstatten?
was soll das? Fährst Du jetzt diese billige Schiene?

1x zitiertmelden

01.12.2024 um 09:58
Zitat von paxitopaxito schrieb:Wieviele haben Anzeige erstellt?
Du erwartest ernsthaft, dass ein Opfer, das mit den im wahrsten Sinne des Wortes Schlägern zusammenleben muss und weiß, dass viele Zuschauer ihre diebische Freude daran hatten und fast alle Mit-Insulaner den Brauch zumindest tolerieren, Anzeige erstellt? Wer will sich nach einer solchen Demütigung auch noch von allen Mitbewohnern schief anschauen lassen und sich bestenfalls nur noch anhören müssen, dass man keinen Humor hat und sich nicht so anstellen sollte?

Es scheint ja auch erst jetzt der Fall zu sein, dass die Polizei überhaupt deutlich macht, dass sie solche Anzeigen ernst nehmen und verfolgen würde.

1x zitiertmelden

01.12.2024 um 10:00
Zitat von paxitopaxito schrieb:warum gab es keine Anzeigen? Weder von den Opfern, noch von Beobachtern, noch von Angehörigen. Da wurden Minderjährige angegriffen und kein Elternteil hat in Jahrzehnten Anzeige erstattet? Warum hat die Polizei nicht von sich aus ermittelt?
Gibt es jetzt Anzeigen, Ermittlungen? Hat einer unserer feministischen Forumshelden vielleicht mal ins Auge gefasst Anzeige zu erstatten?
Bei den Zeugen Jehovas gibt es auch fast nie Anzeigen. Gleiches Prinzip. Druck etwas zu verlieren bei Kritik. Ruf wird geschadet. Zwang. Konditionierung.

1x zitiertmelden

01.12.2024 um 10:01
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:was soll das? Fährst Du jetzt diese billige Schiene?
Da geht es um ganz konkrete Vorwürfe von Straftaten. Wenn es da keine Ermittlungen und Anzeigen gibt, dann sollte das möglichst schnell geschehen. Das kann jeder, auch Du. Und gerade wenn einen das so aufregt, ist das doch das Erste was man machen sollte.

melden

01.12.2024 um 10:02
Zitat von FlitzschnitzelFlitzschnitzel schrieb:Bei den Zeugen Jehovas gibt es auch fast nie Anzeigen. Gleiches Prinzip.
Jetzt sind die Borkumer schon wie die ZJ. Nun gehts aber los.

melden

Zitat von paxitopaxito schrieb:Was genau ist die Tat (seit wann geht das, ging es jedes Jahr so), wer ist Täter (wer waren die Biloper, Klaasohm, wer hat die ausgewählt, wer hat die Tradition eingeführt, wer fortgeführt), wer sind die Opfer (oder wieviele Opfer gibt es tatsächlich?). Wären so die ersten Fragen die sich mir stellen.
Auch du mein Sohn Brutus?

Lies den Spiegel link da werden diese Fragen beantwortet.
Wie viele Opfer es gab allerdings nicht.

Der Kern und ursprüngliche Sinn des Festes war es patriarchale Strukturen wieder er zu stellen.
Mir reicht schon diese Information um dieses fest für mich abzulehnen.

3x zitiertmelden

@paxito
Glaubst du psychologische Mittel sind nur "spirituellen" Gruppen zugänglich?

1x zitiertmelden

01.12.2024 um 10:03
Zitat von nasenstübernasenstüber schrieb:Bei einer Freiwilligkeit gibt man doch gar nicht sein Recht auf Unversehrtheit ab. Ein Recht darauf zu haben, bedeutet nicht, dass es auch automatisch eine Pflicht dazu gibt. Heiß, dass selbst wenn man versehrt würde, geschähe das nicht gegen sein persönliches Recht.
@Teegarden
Da hab ich mich in der Eile des Morgens falsch ausgedrückt; sorry.

Bei einer Freiwilligkeit, wird einem das Recht auf Unversehrtheit nicht genommen, wenn man trotzdem versehrt wird. Wäre so ähnlich wie bei einer Spritze, oder einem Ohrring.

.. sollte das heißen.

melden

01.12.2024 um 10:05
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Der Kern und ursprüngliche Sinn des Festes war es patriarchale Strukturen wieder er zu stellen.
Mir reicht schon diese Information um dieses fest für mich abzulehnen.
Das stimmt so nicht, und das steht auch nicht in deinem Link, von dem du weiter oben behauptest, dass es da steht.

Siehe hier: Beitrag von nasenstüber (Seite 5)

1x zitiertmelden